Allgemeines Chaos Space Marine Thema

Das Mortarion nur einen RW 3+ hat finde ich auch sehr arm. Der 3++ von Robert ist definitiv viel zu gut, dass ist auch klar, aber Mortarion hatte zu HH Zeiten ja auch eine sehr dicke Rüstung an...

Wobei, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist 4++ / 5+++ genauso gut wie 3++. Nur 3+ / 5++ ist etwas schlechter als 2+. D.h. gegen Waffen mit AP0 hält Robert mehr aus (falls sie auf den gleichen Wert verwunden), gegen Waffen mit AP1+ gleich viel, bzw. Mortarion hällt mehr aus, weil er W7 und doppelt so viele LP hat...

Und das ist der springende Punkt. Die Dämonenprimarchen degenerieren mit Schaden und stehen ab Runde 1 im Fokus.
Man kann sie quasi nicht schützen. Gegen halbwegs ernstzunehmende Schützen wird das eng.
Und da Mortarion immer nah an den Gegner ran will, ist er auch viel Kleinkaliber ausgesetzt.

Klar muss man mal abwarten und sich das alles live anschauen, aber bisher sieht er alles andere als übermächtig aus.
Vielleicht auch gut so?

Möglicherweise darf Mortarion ja Schocken wegen seiner Flügel... dann fände ich das alles nur noch halb so schlimm (ich finds laufen ansich auch nicht schlimm.) Wenn man genug andere Ziele hat die der Gegner wegen haben will/muss, dann ist ein Feuermagnet wie Mortarion ja auch sein Punkte wert.

Magnus darf trotz Flügeln auch nicht schocken. Damit würde ich nun nicht unbedingt rechnen.

Ich meinte die Inkonsistenz auch eher in Bezug auf die Kultisten, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, das die schon ihre 10K Jahre mit dabei sind.

Huron hat als Legion Keyword "RED CORSAIRS" und im Text zu den Legion Traits auf Seite 157 werden die Red Corsairs explizit als Beispiel eines Renegade Chapters aufgeführt. Also kein VotLW.