Allgemeines Chaos Space Marine Thema

Bisher kann ich auch kein " hohes Pony" meinerseits erkennen und verabschiede mich aus Diskussionen, die auf solchem Niveau stattfinden .
Naja, aus geschriebenem ist es immer schwierig die Tonlage herauszulesen. Aber folgendes klang schon etwas hochgestochen:

"Ich spiele ja erst seit der 3ten aktiv und muß da wohl viel falsch gemacht haben. "
"Weiterhin viel Spaß beim Ausmaxen und gegenseitig tabeln."
"Out"
Wenn das nicht so gemeint war, habe ich das falsch aufgefasst und entschuldige mich für den Pony Kommentar.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wenn das nicht so gemeint war, habe ich das falsch aufgefasst und entschuldige mich für den Pony Kommentar.
Ah okay, fehlende Ironiekatze.
Kein Ding,sollte nicht so rüber kommen,aber immo gehen mir die ausgemaxten Listen so auf den Zeiger,daß ich da schon recht dünnhäutig bin.
Ging auch nicht um Themenarmeen (die ich sehr mag, wenn es kein Powerspam ist), Balance bei 40k brauchen wir eh nicht zu diskutieren. War eigentlich nur eine Befürchtung für zukünftige "One Play Stands", da unsere Spielgruppe im 40k Bereich mächtig nachlässt nach kurzer Freude über die 9te.

Aber gerne.
Wie ja erwähnt ist meine Legion EC und damit habe ich Zugriff auf Icon of Excess. (Ok das haben alle SLAANESH Einheiten aber EC ist ja Marked)
Dieses lässt ebenfalls DttfE auf 5+ einen Autohit verursachen.
Für magere 10 Punkte nehme ich das doch gerne jetzte mit auf meinen Trupp Termis mit 2x Kralle oder bei Possessed.
Da sich dadrauf der Trefferwurf auf 5+ verbesserte reicht mir ein +1 to Hit um gemütlich auf die 4+ zu kommen

Die Combi ist schon mit einer E-Klaue auf Termis toll. Zementiert aber das Mark of Slaanesh als das mit Abstand beste für Chaos Marines: Schießt am besten (Endless Cacophonie), Haut am besten zu (DttFE auf die 4+/5+) und hat den besten Haltbarkeitsbuff (Delightful Agonies). Hoffentlich gibt ein neuer Codex etwas mehr Abwechslung. Und einen Extra-Lebenspunkt.

Gute Frage und ich hab bissl geblättert im Codex. Wenn man die Formulierungen genau liest, steht in den Stratagems und Psikräften "healed" und auch "Each model can only be healed once per turn.". Also kann ich per Strat oder Psikraft nur einmal pro Runde LP zurück bekommen.
Beim Mutalith (und auch beim Decimator etc) steht in der Fähigkeit "healed" nicht drin, sondern "regains", wie eine Art natürliche Regeneration, die unabhängig ist von einer externen Heilung.

Rein von der Wortwahl in den Regeln gehe ich davon aus, daß eine Heilung zusätzlich zur eigenen Fähigkeit stattfinden kann.

Nur Hit und Wound Würfe werden auf +-1 gedeckelt, alle anderen Modifikatoren sind theoretisch so oft stapelbar wie du willst.
Meist oder oft wird dies aber durch die entsprechende Quelle (z.B. Psi Kraft) beschränkt.

Also ja Weaver of Fates und (du meinst sicherlich eher) Cursed Earth kannst du zusammen kombinieren und aus einem 5++ ein 3++ machen oder aus ohne Invu eine 4++.

• Like
Reaktionen: sejason
Ich hab eine ganz allgemeine Taktik Frage.
Was würdet ihr einem TS Spieler vs Custodes empfehlen?
  • "Nuller" Rüstung vs -2 Bolter
  • AntiPsi vs Psi Armee
  • 4+++ MW vs MW Schleuder
  • Mobiele Nahkämpfer vs Nahkampf Muffel

So auf dem Papier wirkt es wie Stein/Schere/Papier... wobei ich das Gefühl habe, der Stein zu sein.
Meine Spielerfahrung ist eher unterdurchschnittlich und ich werde demnächst auf einen Turnier auf viele Custodes treffen.

Gibt es bei diesem Problem ein Vorgehen, dass man jedem TS Spieler ans Herz legen sollte?
Sehe ich die Sache zu negativ?
Ist die Vortäuschung eines Herzinfaktes die bestere Möglichkeit? G

Ist die Vortäuschung eines Herzinfaktes die bestere Möglichkeit? G

jepp definitiv 😉

Ich kenne TS nicht, bin aber Custodes Spieler, auch wenn sehr neu, nur halt nicht unerfahren bei WH40K, spiele erst so 25 Jahre 😉

Also ich bin immer der Meinung, das man entweder genug Dakka mitbringt mit wenig DS (ertränken in Rüstungswürfe) oder aber das gute Zeug mit viel DS aber weniger Schuss, dafür präziese einsetzt.

Custodes sind richtig stark geworden. Ich sehe fast keine Schwäche, dafür aber sehr hohe Mobilität, sehr vielseitig und extrem taktisch bevorteilt, aber es kostet auch alles sehr viele CP... Ich bin meistens nach 2 Runden ausgebrannt 😉

Nur Emperors Chosen hat 4+++ vs Mortals, die andern "nur" 6+++ das kannst Du als TS Spieler schonmal gut ausnutzen.

Denke dran, hier treffen Elite gegen Elite Armee aufeinander, also kombinier Angriffe und versuche die Ziele anzuegehen, die höheres Bedrohungspotenzial haben. Wenn Chars angelaufen kommen, renn weg, ohne Witz, die zerlegen alles. Death Guard kann sehr gut Tanken, aber was Custodes mitlerweile können ist abartig. Mortarion in groß, das ist Trajann in klein, mit 2+,4++,5+++ Transhuman und no rerolls ist der Kerl kein Witz.

Sehe es locker und versuche erst mal dazu zu lernen, das ist leider erst mal der "Nachteil", bis man eine neue Armee kennt. Bis zum Turnier alles zu lernen für einen nicht Custodes Spieler wird schwer. Play the Mission, versuche die Secondaries weise zu wählen und gehe Ziel für Ziel an.

Ich vermute gegen Necrons macht man das ähnlich. Das kann ich Dir raten. Jeder Custodes der steht, kann a) dank objectiv secured Missionsziele einnehmen und ist b) immer noch eine Bedrohung, Imperiale Generäle sind genauso stark wie ein Custodes Guard!

4+++ gegen MW haben zwar nur Emperor's Chosen, aber wenn man weiß das es gegen TS geht ist es die naheliegendste Wahl. Dennoch, wird ein anderer Host gewählt, sind MW wieder im Spiel.

0+ Rüstung gibt es nur mit Schild in Deckung. Ohne Deckung ist es "nur" 1+ und damit kommen unsere Waffen wieder in den Bereich wo der AP etwas macht. Ohne Schild stehen Custodes eh nur bei 2+ bzw. 1+ mit Deckung.
Dann kannst du noch mit der Schussfolge arbeiten, falls im gegnerischen Trupp nicht alle mit Schilden laufen. MW gehen am Schild vorbei. Wird deswegen ein Custodes ohne Schild genommen und überlebt, muss dieser dann trotzdem erstmal den Beschuss auf sich nehmen bis er stirbt.
Selbes mit Reaper oder Plasmakanonen. Bei 1+ Rüstung nützt der Schild nichts. Aber schafft ein Custodes ohne Schild den safe, muss er halt trotzdem auch das Bolterfeuer fressen.

Dennoch dürften die neuen Custodes recht schwierig sein. Es hat auch alles D2, es ist also nicht alles Dust bei uns...
Andererseits macht es das Leben abseits einiger Auswahlen auch recht schwer um nen Dämonenprinz, Cybot oder Termis mit Strategem loszuwerden. Unser Custodes Spieler war nicht sehr glücklich gegen z.B. DG.