Allgemeines Chaos Space Marine Thema

Nicht ganz, wen man schon ein Malus auf den DS wert hat, wird ARMOUR OF CONTEMPT nicht nochmal zusätzlich angewendet.
Nicht ganz nicht ganz (das klingt lustig). Es kommt nur nicht zum tragen wenn sie schon unter einem Effekt stehen der die AP verändert. All is dust und leichte Deckung erhöhen aber nur deinen Rüstungswurf oder sehe ich das gerade falsch ? ?

Models that are under the effects of any other rule
that worsens or reduces the Armour Penetration
characteristic of an attack.

Nicht ganz nicht ganz (das klingt lustig). Es kommt nur nicht zum tragen wenn sie schon unter einem Effekt stehen der die AP verändert. All is dust und leichte Deckung erhöhen aber nur deinen Rüstungswurf oder sehe ich das gerade falsch ? ?
Laut RAW ja. Deckung und all is dust geben den Bonus auf den Rüstungswurf und keinen Malus auf den ds

Nicht ganz, wen man schon ein Malus auf den DS Wert hat, wird ARMOUR OF CONTEMPT nicht nochmal zusätzlich angewendet.
This rule does not apply to any of the following:
• Models that are under the effects of any other rule that worsens or reduces the Armour Penetration characteristic of an attack
Da steh ich auf den Schlauch.
All is Dust und Ligth Cover, verringert / verschlechtert doch nicht die AP des Angriffes sondern gibt mir einen besseren Rüstwurf, das hätte ich so verstanden, dass diese Ausnahme da nicht zählt und man wirklich (ungerne) dem Catn recht geben muss.

Eine Aufklärung wäre mir sehr recht.

• Like
Reaktionen: M1K3
Da steh ich auf den Schlauch.
All is Dust und Ligth Cover, verringert / verschlechtert doch nicht die AP des Angriffes sondern gibt mir einen besseren Rüstwurf, das hätte ich so verstanden, dass diese Ausnahme da nicht zählt und man wirklich (ungerne) dem Catn recht geben muss.

Eine Aufklärung wäre mir sehr recht.
Jap, kannte die genaue Regelung nicht 😀

Aktuell finden viele diese Balance Update er gemischt gut, besonders die Orcspieler sind richtig angepisst ^^
Alle Dosenspieler wieder freuen sich wie bolle, oder der Imperiale ^^

Necrons mögen es auch nicht gern...

fand ich Witzig... auf Reddit eine Antwort:

• Necron Immortals get Tesla (Assault 2, S5, 0 ap, exploding 6s) instead of Gauss Blasters (RF 1, S5, ap-2)
  • Warriors go on the shelf
  • Scarab Swarms who have no ap but auto-wound on 6s replace Warriors
  • One Cryptek has to buy the upgrade for old character protection (nearest elligible target)
  • Flayed Ones with their -1ap go on the shelf
  • Silent King whose reroll all wounds aura in melee is out for melee lists
  • Deathmarks, the quite capable snipers are now back on the menu
  • Void Dragon will be in when the durability buff on marine vehicles gets them in

Klar geht das alles auf Scarabs. Aber wie groß ist der Unterschied zu vorher? Wem fallen Kleinkaliber mit AP-3 ein? Da hat doch praktisch alles schon D2 oder mehr. Und drunter war es den Scarabs auch schon egal.
Zumindest aus meiner bescheidenen Erfahrung waren D1 Waffen vorher schon nicht das Problem sondern die 1 Millionen Spezial- und Schweren Waffen. Da gegen könnte es interessant sein. Nur das man dann eben nen 5+ Rüster statt den 5++ nutzt. Hier wäre die Deckung dann schon langsam interessant.

Generell sehe ich den Nutzen aber eher bei anderen Marines, da diese nicht mit ++ rumlaufen.

All is Dust gibt +1 Rüstung VS D1 Attacks
Light Cover gibt +1 Rüstung
Armour of Contempt gibt -1 AP

Somit wird aus 2+ = 0+ mit -1 AP, also bei -3 haben die 2+ Rüstung...
Korrekt, also muss man mindestens mit einer AP-5 Waffe auf die ballern, damit die einen 4+ Rüster haben. Armour of Contempt gilt übrigens auch im Nahkampf.

• Like
Reaktionen: M1K3
AoC sagt das Einheiten die unter dem Einfluss einer Regel stehen die den AP verbessert oder verschlechtert nicht von AoC profitieren.

This rule does not apply to any of the following:
• Models equipped with a storm shield, a relic shield or a combat shield (or a Relic that replaces one of these shields).
• Models with either the Sacresant Shield or Force Shielding ability (Celestian Sacresant and Nemesis Dreadknight units).
• Models that are under the effects of any other rule that worsens or reduces the Armour Penetration characteristic of an attack.