Allgemeines Chaos Space Marine Thema

wenn der erst 2016 kommt na dann gute nacht. habe jetzt schon hummeln im hintern wenn ich mitbekomme und von freunden erfahre was die SM und DA so alles dazu bekommen haben an neuen regeln und Formationen -.-

Ohhhhh dann kann ich ja meine CSM erstmal in der Vitrine lassen wenn die erst 2016 kommen. SM und DA dann noch Tau.... warum nicht noch Orks und Tyraniden...und dann irgendwann CSM. Aber dann kommen wieder neue, sodass man sich nur 1 oder 2 Monate mit dem freuen kann, weil die von GW dann noch mehr OP sachen mit reinpacken

Aber hey sehen wenigstens gut aus in der Vitrine 😛
 
Hallo zusammen,
da das hier ein allgemeiner Thread zum austauschen und diskutieren ist und man nicht für jede Armeeliste einen neuen Thread erstellen sollte, wollte ich mal eure Meinung zur folgenden Liste hören.

Es handelt sich um einen Bier und Brezel-Tag,wir sind 3 Leute und jeder spielt 1x gegen jeden. Gespielt werden 1150 Punkte, meine Gegner sind Blood Angels und Khorne Daemonkin.

Meine Idee war es einfach mit einer sehr Elitären Armee zu überraschen. Sonst spiele ich eher viele Standardeinheiten mit Rhinos und eher nach dem Schema Masse, um meinen Gegner viele Ziele zu bieten. Da sich meine Gegner langsam darauf eingestellt haben, wollte ich diesmal überraschen. Den dRachen nehme ich gänzlich zum ersten Mal mit.

Chaos Space Marines (Alliiertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------
Chaosgeneral (158 Punkte)
- Mal des Slaanesh
- Servorüstung
- Siegel der Verderbnis
- Veteranen des Langen Krieges
- Fernkampfwaffe
__- Boltpistole
- Artefakt des Chaos
__- Der Schwarze Streitkolben

Der General kommt mit den normalen Marines (MdS) in den Landraider. Weitere Erklärung bei den Marines.

Hexer (100 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Zauber-Homunkulus
- Meisterschaftsgrad 2
- Psiwaffe
Völlig neue Idee: der Hexer geht mit in die Kyborgs und würfelt alles auf Telepathie um ggf. Auf Unsichtbarkeit zu kommen. Mehr dazu bei den Kyborgs


---------- Standard (2) ----------

9x Chaos Space Marines (204 Punkte)
- Mal des Slaanesh
- 8x Bolter
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Bolter
__- Melterbomben
__- Nahkampfwaffe
____- Energiewaffe
______- Energieschwert
Meine Marines mit MdS und General im LR. Ab nach vorn, aussteigen, den Gegner angreifen. Durch MdS zuerst angreifen und durch FnP gegen Abwehrfeuer haltbarer gemacht, hoffe ich, ab Runde 2 andere Einheiten wegzuwischen.

10x Chaoskultisten (59 Punkte)
- 9x Sturmgewehr
- Champion der Kultisten
Entweder hinten auf ein MZ setzen oder nach vorn rennen und das Feuer auf sich ziehen. Wir reden über 59 Punkte und Ziel ist es, einfach 1 Runde Feuer an sich zu binden, möglichst in der 1 ;-)


---------- Sturm (1) ----------

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer
Setze ich zum ersten Mal ein. Meine Gegner wissen nichts davon, setzen aber selbst ab und an mal einen Flieger ein.

---------- Unterstützung (2) ----------

3x Kyborgs (228 Punkte)
- Mal des Nurgle
Zusammen mit dem Hexer möchte ich was Neues probieren. Sonst habe ich Sie meist defensiv eingesetzt und Ziele aufs Korn genommen. Mit dem Hexer (Telepathie) will ich versuchen Unsichtbarkeit zu bekommen und die 3 aktiv nach vorn schieben und Druck aufbauen. Jede Runde 6" nach Vorn und sie müssten ab Runde 3 einen Großen Feuerkorridor abdecken. Auch denkt niemand dran, dass Sie Energiefäuste und 2 LP haben, daher können Sie Dank Unsichtbarkeit auch im Nk Ihren Mann/Maschine stehen.

Land Raider des Chaos (230 Punkte)
Erst nach vorn, in der 2 Runde die Ladung auspacken und dann als mobile Feuerstation nutzen. Sollte feindliche Flieger unterwegs sein, soll der LR durch sync. Laser den Gegner zum Ausweichen zwingen, was die Flieger in Folgerunden sehr ineffektiv machen würde.
______________________________________________
1149 Punkte

HQ: 258 Punkte (22,5%)
Standard: 263 Punkte (22,9%)
Sturm: 170 Punkte (14,8%)
Unterstützung: 458 Punkte (39,9%)

Und nun dürft ihr. Ich bin ein Freund von Kritik, also immer raus damit. Wir alle haben das gleiche Ziel...die Vernichtung des Imperiums!!!
 
Schön wäre es, wenn du wirklich auf Unsichtbarkeit hoffst, dass der Hexer noch eine Psistufe mehr bekommen würde. So ist die Chance Unsichtbarkeit zu erwürfeln nur 1/3 also 33%.
Ansonsten brauchst du wahrscheinlich beim Champion der CSM die Energiewaffe nicht, der General ist ja sowieso in dem Trupp. Da würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist 8 zusätzliche Handwaffen für zusammen 16 Punkte zu kaufen. Damit hätten die Marines jede Nahkampfrunde einen Angriff mehr. Das würde sich eher lohnen.
Gegen Daemonkin brauchst du eh nicht so DS3 Waffen. Allerdings sind die für die teuren Marines natürlich gefährlich, ein Trupp Bloodletters könnte unangenehm werden. Wobei natürlich 9 Marines die je 3 Attacken haben und der General mit dem Kolben sollte mit sowas gut aufräumen bevor die zuschlagen dürfen.

Wenn du nur einen Space Marine als Gegner hast ist die Frage ob du wirklich Veteran des langen Krieges sein musst. Wenn du die Energiewaffe am Champ unbedingt lassen willst, könntest du dir auch von den Punkten die zusätzlichen Handwaffen holen.
 
Mal ehrlich, den Kolben an nem Servo Modell? Mit dem DS4 machst du gegen die Engel genau gar nix und bei den D-Kin nur wenn er auf Dämonen spielt. Wenn du eh fast alles als Veteran spielst, überleg doch ob du nach BL spielst. Spineshiver Blade hat DS3 als D-Waffe.

Hat mich bisher noch nie enttäuscht. Durch die Ini haue ich zuerst zu und durch bis zu 11 Attacken, welche alle auf die 2+ Wunden, könnte ich genug Output erzeugen, dass bei den Rüstungswürfen immer was in die Hose geht. Und dann kommen die Attacken der anderen CSM noch vor dem Gegner.

Aber danke für den Hinweis mit dem Suplement. Ich habe es leider noch nicht, daher war mir die Möglichkeit bisher nicht bekannt.