Allgemeines Chaos Space Marine Thema

Hallo, ich wollte erst hier fragen bevor ich mir etwas von Chaos Space Marines kaufe. Kann Man auch Iron Warriors spielen mit dem aktuellen Codex ?

Würde für den Anfang einfach als " Startarmee " 2 Trupps Marines 1 HQ und ein schmiede/ klauen Monstrum Sinn machen? Oder gibt es etwas besseres ?

Ps. Habe noch keinen Codex und wollte mir dann alles zusammen bestellen.

Vielen Dank schon mal.

Als IW wirst du mit den aktuellen Regeln nicht so glücklich.
Es gibt jetzt dennoch einige Formationen für Warpschmiede mit Fahrzeugen oder Kyborgs. (Neuen Traitor´s Hate Kampagnenbuch)

Wenn du fluffig mit Freunden spielen willst ist das überhaupt kein Problem, versuchst du eine starke Turnierarmee aufzubauen würde ich im Moment die Finger davon lassen.

Als IW wirst du mit den aktuellen Regeln nicht so glücklich.
Es gibt jetzt dennoch einige Formationen für Warpschmiede mit Fahrzeugen oder Kyborgs. (Neuen Traitor´s Hate Kampagnenbuch)

Wenn du fluffig mit Freunden spielen willst ist das überhaupt kein Problem, versuchst du eine starke Turnierarmee aufzubauen würde ich im Moment die Finger davon lassen.

Also wenn dann spiel ich nur unter Freunden, im gw laden. Spielen will ich eigentlich meist des was mir gefällt und so tunier listen spiele da bin ich net so der Freund davon. Ich hab auch schon gelesen das man mit CSM nicht wirklich Konkurrenz fähig ist. Wobei des bin ich schon von meinen Grey Knights gewohnt ^^

Mir gings nur darum ob ich ne IW Armee stellen kann. Oder gibt es keine legionsregeln ?
Aber dann werde ich mir des neue Buch auch gleich dazu bestellen.

Legionsregeln gibt es im CSM Codex nicht. Du kannst allerdings mit dem Codex und TH zusammen passende IW Formationen aufstellen. Um mehr IW Flair zu bekommen bietet sich für CSM das Imperial Armour 13 von Forgeworld an.
Alternative wäre halt deine IW komplett nach den Regeln der Horus Heresy zu spielen, da bekommst du dann auch Legionsregeln. Allerdings fallen da dann Dämonenmaschinen und sowas weg.

Sagt mal, die Schwadronsregeln in TH für die Vindicatoren und Predatoren überschreiben doch die alten Regeln des Codex, oder? Kann da der IW-Spieler nicht den Original Kampfplan des Codex (1 HQ, 2 Standard und dann jeweils z.B. 1-3x den Unterstützungsslot zuballern mit Vindicator- und/oder Predatorschwadronen? Oder zählt diese Einheiteneintragsänderung nur wenn man die Aufstellungsarten bzw. die Formation aus TH anwendet? Wenn es gehen würde, wäre das doch schon mal nen nettes IW-Belagerungskontingent, oder nicht?

Regelfrage:1: Die Neuen Psikräfte des Ketzer Astartes die gerade erschienen sind, wie ist es damit wenn ich jetzt Ahriman und Typhus nehme, die können ja auch darauf zugreifenauf die neuen Psikräfte

2: Muss Typhus sowie Ahriman trotzdem noch aus der Nurgel bzw Teezch kraft ein Psikraft wählen oder kann er sich komplett für die neuen entscheiden

Die Modelle sind im laufe der Jahre einfach größer geworden.
Stellst du normale CSM auf 28mm Bases schauen immer die Füße drüber.

Mir gefallen die 32mm Bases viel besser, aber die ganze Armee ist auf 28mm und deshalb bleibt es so.
Es ist aber dir überlassen.

Einen kleinen Vorteil kann dir die 32mm Base gegen Flammenschablonen oder Explosivschablonen geben, da du die Einheit weiter auseinander bekommst.

naja, und wenn du eventuell mal auf Turniere gehst, da werden dann meist die Bases bevorzugt die in der Packung beiliegen und wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren eben keine 28er mehr in einer Packung CSM... dann based du halt um, eventuell... und ärgerst dich, nur diesmal würden dir dann einige sagen... aber das war doch abzusehen. =D

Hier nochmal die offiziellen aktuellen Regeln dazu:

Models and Base Sizes
The rules in this book assume that models are mounted on the base they are supplied with.
Sometimes, a player may have models in his collection on unusually modelled bases. Some models aren’t supplied with a base at all. In these cases (which are, in all fairness, relatively few and far between), you should always feel free to mount the model on a base of appropriate size if you wish, using models of a similar type as guidance.

Ja, nur gilt das nicht für die übliche Turnierszene... oder hab ich da was verpasst? Der große Aufschrei bei Einführung der zu diesem Zeitpunkt auch vollkommen freigestellten 32er hier und überall in den 40k Foren? Ich hab damit kein Problem, bin kein regulärer Turnierjäger... aber die Möglichkeit wegen seiner Bases vielleicht doch etwas mehr Arbeit zu haben um auf manche Turniere zu dürfen sollte hier einfach mal gesagt werden... spätestens beim nächsten Repack sind die 32er die normale Größe, da nehm ich Wetten drauf an... =)