Allgemeines Dark Eldar Thema

dakka-dakka-dakka

Testspieler
22 Juli 2009
95
0
5.056
Huhu,

Ich lasse Fahrzeuge ungerne schocken, da die Insassen dann nur noch Schnellschüsse abgeben können und ja meistens auch nix aushalten^^
Ich glaube das beantwortet deine zweite Frage aber auch schon^^ Die Urne darfst du nutzen anstatt zu schießen und schießen darfst du ja....das sollte also gehen.

Vielleicht hängt die Antwort deiner ersten Frage auch davon ab, ob geschockte Fahrzeuge nun auf der Missgreschickstabelle würfeln müssen, so sie denn blöde abweichen. Da gabs mal ne elends lange Diskussion drüber^^
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Danke für die Antwort.

Also, dass mit der Urne würde dann ja gehen. Ich bin am überlegen, ob man nicht eine Viper samt Haemonculus mit Urne schocken lässt. Damit sollte eben eine max. Effekterreichung der Urne ermöglicht werden. Natürlich wird dann die Viper samt Inhalt dann kaputt sein, aber könnte zB gegen Eldar doch gut sein.

Was ist bei der Diskussion raus gekommen?
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Moin!

Was haltet ihr den von unseren Fliegern?
Ich finde beide nicht schlecht. Den Bomber sogar besser, aber welches Modell?

Den Jäger würde ich so spielen:
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld

Nicht als Anti-Air, sondern als ihn gegen Schwere Inf. hetzen.
 

Lydran

Bastler
9 November 2007
820
0
9.306
Ich finde beide nicht schlecht. Den Bomber sogar besser, aber welches Modell?
Finde ich auch, ich nutze einen Eldar Void Dragon Phoenix von Forgeworld.

Den Jäger würde ich so spielen:
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld

Nicht als Anti-Air, sondern als ihn gegen Schwere Inf. hetzen.
Die Konfiguration ist naheliegend, da die Raketen nicht gegen Flieger einsetzbar sind und der Bomber der bessere AA-Flieger ist. Aber ein Schattenjäger ist eine günstigere Wahl. Den Razorwing spiele ich eigentlich nur selten aus Stylegründen.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Ok, ist denn der Void Dragon Phoenix nicht etwas zu groß? Ich meine mich zu erinneren, dass im DE Codex steht, dass Bomber nur "etwas" größer ist. Habe auf deinem Blog (der übrignes cool ist!) eine Bild gesehen. Der Phoenix ist ja riesig.

Hm, schade eigentlich, dass der Jäger "nur" für den Stylefaktor zu gebrauchen ist. :(

Nächste Frage, die mir in der Zwischenzeit in Kopf geschossen kam, ist:
Inccubi. Gut oder eher nicht?
 

Lydran

Bastler
9 November 2007
820
0
9.306
Ok, ist denn der Void Dragon Phoenix nicht etwas zu groß? Ich meine mich zu erinneren, dass im DE Codex steht, dass Bomber nur "etwas" größer ist. Habe auf deinem Blog (der übrignes cool ist!) eine Bild gesehen. Der Phoenix ist ja riesig.
Danke schön, auch wenn ich meine DE zur Zeit vernachlässige. Der riesige Vogel ist übrigens kein Phoenix, sondern ein Eldar Vampire Hunter und spielt größenmässig in der Liga eines Thunderhawks. Ich muss von dem Geschwader mal bessere Bilder machen. Hier siehst du Größenunterschied zwischen Razorwing (links) und Phoenix (rechts) besser.
dark_eldar_jetfighters.jpg


Nächste Frage, die mir in der Zwischenzeit in Kopf geschossen kam, ist:
Inccubi. Gut oder eher nicht?
Die Frage ist, ob NK gut ist oder nicht. Gegen einige Armeen wie Marines sind sehr gut, während sie gegen Tau zu Hause bleiben können. Falls du sie mitnimmst, brauchst du auch einen Archon mit Wahngaswerfer um die fehlenden Granaten zu negieren.
 

Serades

Testspieler
14 Juli 2013
130
0
6.607
Morgen zusammen, ich habe letztens in einer dark eldar liste folgendes gesehen
4 fleischgeborene mit 4 schattenkatapullten in einer schattenviper sollte wohl zur panzerjagdt dienen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen wie man die in stellung bringen soll. 18zoll Reichweite plus 6zoll bewegung macht nur 24 zoll einsatzreichweite. Übersehe ich da was?
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Es besteht ja die Möglichkeit, dass 1. Kapseln und Bots zu dir kommen; 2. man nicht gezwungen in der ersten Runde einen Panzer knacken muss, sondern vielleicht erst in der zweiten; 3. manche Panzer mit kurzer Reichweite (Vindicator) oder Transporter (Land Raider) zu dir kommen und dann die Reichweite genügt; 4. Schattenkatapulte auch super gegen Monster und schwer gepanzerte Infanterie sind.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Bei dieser Einheit kann man sich halt überlegen, was einem wichtiger ist: Panzerjagd auf 24" oder Giftspam auf 48". Wer auf nichts davon verzichten möchte, kann die Trueborn auch ausladen und separat rumlaufen lassen, sind zwar deutlich anfälliger dann (oder man versteckt die kleine Einheit penibel), bieten dem Gegner aber nochmal ein Ziel mehr.

Wenn man gegen Flieger vorgeht oder tatsächlich mal geschüttelt wurde, ohne zu platzen, kann man auch die 12" fahren, da es eh nur Snapshots sind.

Ich für meinen Teil kaufe mittlerweile lieber 2 Lanzen auf 3 Truborn und lasse sie in Deckung stehen und die Venom alleine agieren oder wenn es passt jemand anderes mitnehmen. Die Lanzen sind zwar allgemein eher unbeliebt, aber ich habe die Reichweite schätzen gelernt (wenn ich 2 AOPs spiele, kommen neben mehr U-Auswahlen sofort mehr Trueborn mit Lanzen oder Kanonen rein, der Output steigt dabei enorm).
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Bei der Menge an Sturmfluten oder Phantomrittern wären große Kriegereinheiten mit ihren Giftwaffen und Schattenlanzen eine Überlegung wert. Einzig die kurze Reichweite der Waffen macht die Transporter unverzichtbar. Bei 6 Zoll Bewegung kann man mit diesen Einheiten unmöglich mithalten.
Aber ein solider Plan und gute Positionierung könnten diese Aufstellung im heutigen Spielsystem beleben.

Gleichzeitig verhindern viele große Einheiten Schocktruppen in der eigenen Aufstellungszone. Mmh, ich habe da noch ein paar Dark Eldar in meinem Keller ....

Aber jetzt zu meiner Frage:
Lohnen sich Einheiten bestehen aus 20 Kriegern mit 2 Schattenlanzen?
Wenn ja, welche weiteren Einheiten sind zur Unterstützung sinnvoll? Khymären als Nahkampfkonter oder Fleischgeborene zum Reste-wegmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Naja, damals spielt man 10 Krieger mit 2 Lanzen in der Standard für knapp über 100 Punkten, das geht halt überhaupt nicht mehr. Man bräuchte nun 20 Krieger, die jeweils einen Punkst teurer wurden und die Lanzen kosten nun mehr als das Doppelte; die Panzerabwehr würde ich nicht über Lanzen bei Kabalenkriegern versuchen und wenn dann nur als 5 Mann mit Katapult im Taxi oder 10 Mann mit Lanze und Katapult.

Kriegerlastige Panzerabwehr bekommt man über die Trueborn recht gut hin, ob mit Lanzen oder Katapulten sei dabei jedem selbst überlassen. 20er Kriegertrupps würde ich eher mit 2 Splitterkanonen spielen, damit dann der ganze Trupp die selben Ziele hat und die 18 Gewehre auch etwas bringen. Für Große Kriegertrupps finde ich übrigens Warpportale immer noch sehr interessant; gut platziert erhält man so aus der Reserve direkt kurze Reichweite.

Als weitere Einheiten würde ich zu allererst an Hellion denken, die haben auch einen ordentlich Schussoutput, sind flink, können auch aus geblockten Portalen da Sprungmodul und dienen der Ziel-Homogenisierung mit den Kriegern. Bestien können schnell Druck aufbauen und bei guten Saves viel Feuer fressen, die übliche Khymären/Sichelflügel-Kombo macht da Sinn. Wer viele Krieger spielt, kann auch mal über den Cronos nachdenken, der bringt nochmal schöne Buffs, geht dabei aber ähnliche Ziele wie die endlos vielen Krieger an. Ich denke auf Schattenjäger würde ich nicht verzichten wollen, die sind für die Panzerjagd zu wichtig.