Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Hallo,

wir spielen bei uns ziemlich kompetitiv und jeder versucht (zumindest am Anfang),
das meiste aus seinem Codex rauszuholen.

Meine letzte Liste kombinierte daher auch Valhallanische Infanterie mit Cadianischen Panzern.

Valhalla:
Company Commander mit Petrovs 44er (Relikt, das nicht erratiert wurde)
4 x 30 Rekruten

Cadia:
2 Panzerkommandanten (Punisher und Exterminator
4 Leman Russ (2 Battletanks, Demolisher, Executioner)
2 Basilisken

= 1850 Pkt

Das hat schon mächtig böse reingehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus habe da mal eine frage. Lange Zeit hatte ich jetzt kaum Geld um warhammer meinen Vorstellungen entsprechend zu sammeln bzw. spielen.

Also kann ich mich endlich einer Idee widmen die ich vor Jahren vor hatte.

Meine Idee war eine Imperiale Armee im Schema des ersten Weltkrieges aufzubauen, das ist warscheinlich jetzt keine bahnbrechende Idee, aber sie spiegelt meiner Meinung nach die imperiale armee am besten wieder.

Tja aber im neuen Codex ist keine Kavallerie... sehr ärgerlich. Damit müsste ich zwar meine vostroyaner nicht übermäßig kompliziert umbauen. Aber dafür gibt es ja beim todeskorps Reiter und eine recht schöne miniaturenpalette beim korps. Forgeworld hat zwar unverschämte Preise aber das ist eine andere Geschichte.

Meine Frage ist jetzt kurz und einfach gibt es für das todeskorps schon regeln wie für die Imperiale Armee oder nur einen forgeworldIndex.

Gruß Tim

Bin ein bisschen durch die Befehle verwirrt.

Muss ich ein Offizier auswählen 1 Befehl geben und den dann sofort umsetzen?
Also mit der Empfänger Einheit gleich etwas machen?
Und danach mit dem 2ten Befehl des gleichen Offiziers weiter machen?

Kann ich vor den Befehlen mit anderen Einheiten schießen?
Oder müssen erst die ganzen Befehle und Empfänger abgehandelt werden bevor ich mit einer anderen Einheit z.B. Celestine schießen darf?

Wenn ich einer Einheit einen Befehl gebe und auf 4+ weitere Befehle erzeuge.
Wie Erstes Glied Feuer, Treffer 1sen wiederholen(Cadia alle wdh.), und Wunden 1sen wdh. darf ich dann mit allen Boni schießen?

Sorry hab das Falsche Thema erwischt!

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch recht eindeutig im Codex?

Befehlsgewalt: ZU BEGINN IHRER FERNKAMPFPHASE blablabla. Du darfst zwar mit anderen Einheiten vorher schießen, aber das Modell mit der Befehlsgewalt darf nicht erst schießen und dann Befehle geben.

Ob du mit der Empfängereinheit gleich was machen musst steht meistens beim Befehl dabei, bzw. auch bei den Lorbeeren.

Zu den Boni: Ja, du kannst von allen Boni profitieren die legal an die Einheit weitergegeben wurden

Viele Befehle sind ja in etwas so formuliert wenn ich das gerade richtig im Kopf habe: Bis zum Ende der Schussphase dürfen Trefferwürfe von eins wiederholt werden, Bis zum Ende der Phase dürfen Verwundungen von 1 wiederholt werden usw...

Das heißt du kannst die Befehle auf einer Einheit stapeln (Mit den Laurels of Command), gibst alle anderen Befehle und schießt dann mit den gebufften Einheiten.

Klasse das hier so viel wert auf Fluffige Armeen gelegt wird. Das mit den "Spezialisierten" Einheiten gefällt mir gut.
Ich spiele meine neue Armee mit einem ähnlichen Konzept. Die "normalen" Trupps sind leichte Infanterie, die Füseliere. Veteranen mit viel Flamenwerfern und Chimären sind die Dragoner. Ein Veteranen Trupp mit kürassen, sind na klar die Kürasiere, Dazu noch Pioniere mit nem Hades. Die "schwere Infanterie sind die Grenadiere. (Tempestus scions)
Alles spiel ich mit Valhalla Doktrien. Dazu viel Feld-Artillerie und zwei schwadronen Kavallerie. Die Ulanen.

Name des Regimentes: Das 311 Rausenburger Belagerungskorps. Als ehemaliges Kavallerie-Regiment ist es überwiegend Mechanisiert und spezialisiert auf Belagerungen, mit schnellen Motorisierten Sturmeinheiten.
Minis von Vicktoria und Wargame Exclusive (die Offiziere) Panzer und kram von GW.

Klar geht das. Belagern, mürbe schießen und dann einen schnellen Mechanisierten angriff. Was "passt" da nicht?

Der Hintergund der Armee ist halt, das es vor ein paar tausend Jahren ein Kavallerie Regiment war. Und aus Tradition wurden die Namen behalten. (wie zum Teil die Britische Armee im WW2)
Manche Einheiten wie zb die Dragoner (war früher berittene Infanterie) haben ihre Pferde gegen Transporter getauscht.

- - - Aktualisiert - - -

Diese Taktik wurde von den Engländern in 2 Golf-Krieg angewand.
Bei der Belagerung von Mosul. In die Lücken die die Ari geschlagen hat, sind schnelle mechanisierte Einheiten eingedrungen. Die Belagerung dauerte ca 3 Monate.

Nichts gegen Deine Idee und Nomenklatur der Einheiten, aber belagern ...steckt schon im Wort - dass man schnell in Breschen vorrückt ist etwas völlig anderes. Aber entweder schließt man Belagerte ein, schneidet vom Nachschub ab, hungert aus, macht mürbe, auch durch Beschuss... oder stürmt halt, von mir aus auch die Breschen.
...aber weder Kavallerie noch Mannschaftstransporter oder Transportflieger belagern eben... belagern machen andere Einheiten. Und Breschen müssen erst mal erzeugt werden. Und die entstehen eben durch Beschuss (wie ja Teile Deines Konzeptes), was meistens länger dauert, oder harte Einheiten vor Ort und das etwas rascher (oder verrecken dabei). Da gibt's ja auch spezialisierte Space Marine Legionen und das sind nicht die Ravenguard, Blood Angels...

schon klar, das mit dem "Belagern". Die Qualität der Belagerungszeit spielt aber keine Rolle.
Die Soldaten hocken ihn ihren Löchern, und wartet auf das Ergebniss vom Beschuß. Die Transporter, wie von dir angesprochen Belagern nicht.
Ist eine Bresche geschlagen stürmen die belagernden Soldaten mit den gepanzerten Transportern durch die Todeszone. Macht mehr Sinn als zu Fuss hohe Verluste zu Erleiden. Da kann ich bei meinem Konzept keinen Wiederspruch erkennen.
Es freut mich das hier auch über Sinn oder Unsinn von Armeeprojekten diskutiert wird.🙂

Mir kommt es so vor, als ob hauptsächlich über die Auslegung des Wortes "Belagerung" diskutiert wird. 🙂
Das Konzept einer mechanisierten Streitmacht mit Artillerieunterstützung zur schnellen Eroberung feindlicher Befestigungen leuchtet mit jedenfalls ein.
Wenn man Soldaten in Panzern als "Dragoner" bezeichnet, dann kann man ihre Blitzangriffe auch "Belagerungen" nennen - im Imperium geht alles, solange der Regimentskommissar nichts dagegen hat. 😉

Ich lese dass viele Leute Rekrutentrupps einsetzen, aber so richtig sehe ich den Sinn noch nicht. Wieso sollte ich keine 2 normale 10er Inf trupps spielen für den selben Preis, da diese doch viel bessere Werte haben?
Ich hab nie Rekruten gespielt aber Gründe könnten immer noch sein, dass mehr Modelle von einem Stratagem, Befehl (wenn auch Unsicher) oder von Buffblasen profitieren können (im letzten Fall durch Kettenbildung).
Infantrietrupps können zwar auch zusammengelegt werden, kosten dann aber mehr Kommandopunkte durch das Zusammenlegen.