Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Hi,

Bikes als Kavallerie finde ich auch nicht schlecht....fand aber dass die Pferdchen im Moment besser zu den Praetorianern passen. Ich habe mir da die Boxen der AOS Freeguild Outriders von GW besorgt, da gehen die Pferde ganz gut mit den Umbauoptionen von victoriaminiatures.....Eventuell baue ich auch mal par von den Skink Echsen zu Kavallerie um 😉

@vostroyan.....Auf die neuen Minis von vic bin ich auch mal gespannt......ggfs. bau ich mir nachdem die Praetorianer Garde fertig ist noch n' kleines DKOK Reiter Kontingent passend dazu....Die neuen "Valhallaner" von ihr sehen aber auch gut aus.....ist zwar bei mir immer was nervig mit dem Zoll, aber die Qualität der Minis ist echt nicht schlecht.

Vermisst eigentlich jemand hier Soldat Marbo?
Ich hab den immer gerne gespielt, doch muss schon länger auf ihn verzichten.
Gibt es Alternativen die ihr für ihn nutzt, oder sagt ihr, war immer schon Mist der gute?

Mich würden doch eure Meinungen interessieren.

Ähm, was ist am aktuellen Modell (abgesehen vom Preis) auzusetzten? Und seine Regeln sind ja jetzt auch nicht so übel. Vielleicht nicht OP aber doch so, dass man ihn mal einsetzten kann.

Reden wir grade hierrüber, oder etwas anderes?
40kNov23-Marbo1hde.jpg

Nein, aber er hat Regeln in der Box.

Wo wir grade dabei sind.
Er war über die Weihnachtsfeiertage erhältlich und wurde für Januar dann angekündigt.
Was wurde eigentlich daraus?! Ich kann ihn auf der GW-Seite nicht finden und auf WarCom wurde er auch nicht mehr erwähnt.
Weiss da irgendjemand etwas?

Aha, danke für den Tip mit den "Regeln in der Box".
Hab ich noch nichts davon gehört gehabt, gegoogelt und siehe da, Regeln für Sly Marbo! Yippieeee!
Danke, hab mir gleich das Data Sheed runter geladen, cool.
Und wirklich was dagegen sagen kann ja auch keiner was, ist ja von GW selbst.

Wie wird das auf Turnieren gehandhabt? Ich werde ich nächster Zeit nicht gehen, aber intressieren würd es mich ob hier schon mal wer Erfahrung gemacht hat.

Ich habe beim Kauf von meinem im GW in DD gesagt bekommen, dass der mindestens noch mal im Frühjahr aufgelegt wird, oder er sogar dann dauerhaft da ist ( Kann mich nicht mehr genau Errinnern). Habe ihn bisher in einem Spiel eingesetzt. Am Anfang habe ich nicht verstanden wie er zwei Runden überleben soll zum verschwinden. Aber ganz einfach. 1. Erscheinen in der eigenen Zone schön geschützt, Sprengladungen irgendwo zünden. Verschwinden. 3. Runde wiederkommen und dann gib ihm. So habe ich es auch gehandhabt. Leider hat er noch keine Nahkampfaktion erlebt.

MfG. Maulwurf

Das Modell brauch ich nicht, stammt aus Eigenbau und heißt bei mir auch Rambo 😉.
Hab den in jedem Spiel mit dabei gehabt, bis er aus dem Codex rausgeflogen ist.
Aber wenn der jetzt wieder Offiziell Regeln hat: "That make my Day!"

Edit:
Kann mir jemand bitte diese Sonderregel ausdeutschen? Mein Englich is ok, aber halt doch nicht so gut das ich damit jetzt auf die Schnelle klar komme.

Master of Ambush: After your army deploys, Scouts redeploy and Infiltrators deploy, but before the roll to Seize the Initiative, Sly Marbo may booby trap three pieces of battlefield terrain on the table. Each piece of battlefield terrain should be marked with a small marker to remind both players that it has been booby trapped. Enemy models treat booby trapped pieces of battlefield terrain as dangerous terrain. Note that having multiple units booby trap the same piece of battlefield terrain has no additional effect.

Kann er Sprengladungen verteilen? Wie verhält sich das in der 8.Edition? Hier gibt es doch kein Gefährliches Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Master of Ambush: After your army deploys, Scouts redeploy and Infiltrators deploy, but before the roll to Seize the Initiative, Sly Marbo may booby trap three pieces of battlefield terrain on the table. Each piece of battlefield terrain should be marked with a small marker to remind both players that it has been booby trapped. Enemy models treat booby trapped pieces of battlefield terrain as dangerous terrain. Note that having multiple units booby trap the same piece of battlefield terrain has no additional effect.

Meister des Hinterhalts: Nachdem deine Armee aufgestellt wurde, Scouts verlegt sowie Infiltratoren aufgestellt wurden, jedoch vor dem Wurf des Stehlens der Initiative kann Marbo drei Geländestücke auf dem Schlachtfeld verminen. Jedes dieser Geländestück sollte mit einem Marker gekennzeichnet werden um beide Spieler daran zu erinnern das es vermint wurde. Gegnerische Modelle behandeln das Geländestück als gefährliches Gelände. Beachte das es keinen zusätzlichen Effekt hat wenn mehrere Einheiten das selbe Geländestück verminen.

Soweit die Übersetzung. Wenn das der aktuelle Regeltext ist, dann kann ich dir absolut nicht sagen, was mit gefährlichem Gelände gemeint ist. Aber so wie ich das sehe ist das der Text aus der 7ten. Über den aktuellen hat belloflostsouls u.a. hier ein bisschen was geschrieben: http://www.belloflostsouls.net/2017/12/sly-marbo-rules-sneak-attack.html

Leider ist Sly Marbo so überhaupt nicht effektiv oder übersehe ich da etwas ? Das einzige was er eventuell kann ist, Fahrzeuge im Nahkampf binden was aber nicht so wirklich dem entspricht was er darstellt.
Abseits seiner selbstmörderischen Sprengladung galt das immer.
Du kannst ihn halt an einem Missionmarker auftauchen lassen und versuchen am anderen Ende des Tisches Tödliche Wunden zu verteilen.
Oder du legst einen sicheren Charge und 6 Attacken, die auf 2+ treffen und 2+ verwunden hin.
Oder du haust 6 Schüsse, die auf 2+ treffen und 2+ verwunden raus und hast die durchschnittliche Option auf einen Charge.

Es ist nicht so, dass es nichts kann. Er ist einfach kein Auto-Include, das zu 95% seine Punkte sicher wieder reinholt. Das wiederrum, wie gesagt, früher ausschließlich an seiner Sprengladung lag...

Ich finde ihn immernoch mehr als pur stylish für 65 Punkte. (Ich glaube das war es.)
Er kann die Armee durchaus unterstützen ohne einfach ausschließlich stilvoll zu sterben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: