Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Ich hab nie Rekruten gespielt aber Gründe könnten immer noch sein, dass mehr Modelle von einem Stratagem, Befehl (wenn auch Unsicher) oder von Buffblasen profitieren können (im letzten Fall durch Kettenbildung).
Infantrietrupps können zwar auch zusammengelegt werden, kosten dann aber mehr Kommandopunkte durch das Zusammenlegen.

Ah verstehe, ok das ergäbe wohl Sinn.

Edit: Andern Teil gelöscht und ins Armeelisten Unterforum verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein altes "Heinrich Höllner"-Zinnmodell, aber durch die Armeeboxen habe ich auch Kompaniekommandos im Überfluss, so dass ich jetzt genug Kommandanten und Leutnants habe.
Bis zur letzten Edition kam man ja eh schlecht um die Kommandotrupp-Boxen rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Modell nutzt ihr als Company Commander? Ich habe nur den Command Squat gefunden, geht es auch günstiger, wenn ich nur das eine Modell möchte?

Die Box ist auch unabhängig von einem möglich Kommandotrupp sehr gut da man so viele geniale Bits hat und Spezialwaffen sind auch eingie dabei. Ich finde die Box lohnt isch wirklich.

Hi,

ich habe jetzt auch endlich mal mein lang ersehntes Wunschprojekt einer Imps-Armee in Angriff genommen. Habe bislang eigentlich Chaos/Dämonen, Eldar und Necrons gespielt.

Ich plane eine 2000 Punkte Armee, vermutlich als Brigade und bin mir noch nicht so ganz sicher welchen Vorteil mir meiner Infantry Squads ausser Fleischhilden bringen.
Im Moment bin ich mur nur sicher, dass ich 3 Basilisken haben möchte und 3 Heavy Weapons Teams mit Laserkanone......Den Punisher finde ich auch gut gegen Horden, vielleicht noch mit Tank Commander

Wie setzt ihr denn die Infantry Squads am besten ein? Nimmt noch einer Conscripts? oder doch eher n Mix aus Scions und Infantry Suads?
Bis jetzt habe ich 3 Squads fertig mit VoxCaster und Granatenwerfer......ich bin mir aber nicht sicher ob das so die effektivste Kombi ist bzw. ob wirklich alle nen Funke brauchen. Befehle sind zwar cool, aber irgendwie finde ich die an ein Infantry Suad verschwendet.....Hab da aber noch keine Erfahrungen mit. Es soll schon ne List sein, die auch gegen Beschussmonster wie Admech und demnächst wohl auch wieder Tau mithalten kann, aber ne Turnier Spam Liste (ausser Infanterie) muss es jetzt nicht sein.

Da ich eine eigene Armee bastel, tendiere ich im Moment zu der Vostroyan Doktrin....obwohl ich die eigentlich alle ganz gut finde, gerade auch Catachan, da ich mit meinen Geschützen und Panzern eh eher stationär bleiben wollte und die Infanterie in den Kugelhagel schicken 😀

Danke schonmal für euer Erfahrungen

Hi und willkommen bei uns im Kommandobunker 🙂 und Gratulation das du dich für die Astra Militarum entschieden hast.

Eine 2000 Punkte Liste aufbauen die rein Imps enthalten soll ist einfach und doch schwer zugleich.
Du solltest dir evtl. als erstes den Dex kaufen und durchlesen, dir die Modelle anschauen und dich dann entscheiden welche du spielen möchtest. Da du ja nicht auf Turniere erstmal gehen willst, würde ich sagen, stehen dir alle Tore offen.
Wenn du Basilisken haben willst, dann spiel sie, ich liebe sie schon seit der 5. Edition (nur da waren die nicht so gut wie jetzt). Das Problem bei den Imps ist, man kann fast alles spielen was im Dex drin steht. Es gibt nur vereinzelt Modelle die sich nicht rentieren in der 8. (Kommissar, Todesstoßrakete...)

Zu den Standards:
Du musst dir echt überlegen was du spielen willst. Reine Scions als Standard geht gut, es funktionieren reine Scion Armeen (Fluff).
Standard Truppen rüste ich mit Grenwerfer und evtl. Maschka oder Schwebo aus, wenn die hinten stehen und Missionsziele halten sollen. Wenn die in Chimären fahren, dann mit Flamer. Über Vox kann man streiten, ich lass die meist raus, sind aber auch gut und nicht all zu teuer.
Conscripts, Ja auf jeden Fall! Mitnehmen und als MeatShield nutzen. Die haben aber auch mit Befehlen eine gute Kadenz die auch Schaden macht. Man muss die nur einzusetzen wissen.
Grob gesagt: Kommander der Befehle gibt zwischen den Einheiten stehen lassen der die pimpt, Hinten stehen und Ballern mit Befehlen.

Ich hab eine reine Catachaner Armee aufgebaut, alles so bemalt, incl. Bezeichnungen auf den Schultern. Wie es sich gehört 🙂
Ich wollte keine Mischung reinbringen und genau das ist das schöne an den Imps, man kann es machen und eine Schlagkräftige Armee aufstellen, da alles im Dex enthalten ist und bei 2000 Punkte musst du schon schauen auf was du verzichtest 😉.

Tip, jetzt wo man Superschwere mitnehmen kann, TU ES!
Mein Baneblade (noch aus Apokalypse) rockt auf den Schlachtfeld 🙂 und man hat wahnsinnig viel Spaß dabei diese Riesen mit zu führen!

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen 🙂.

Hi,

also das ich den Codex lese und auch schon gelesen habe ist ja selbstverständlich 😀

Allerdings gibt es ja immer einen großen Unterschied zwischen Theorie (Oh, auf dem Papier sieht das aber gut aus) und Praxis (tja, das wissen die Gegner auch, außerdem fallen die Würfel nie so wie sie sollen, so dass sich die Einheit dann doch nicht bewährt hat oder immer eh direkt zerschossen wird). Deswegen ging es mir in erster Linie um Erfahrungen aus der Praxis zu diversen Einheiten, bzw. was denn eine solide Basis wäre oder wie andere ihre Infanterie zusammensetzen. Ist ja auch immer ne Glaubensfrage. Ich bin z.B. Plasmafanatiker, andere schwören auf Melter.

Ansonsten waren bestätigten die Tipps ja im Grunde das, was ich eh geplant hatte. Danke schonmal dafür. Nur das mit den Conscripts hat mich überrascht, dachte die nimmt jetzt keiner mehr mit :mellow:. Aber man kann die ja immer noch mit de, Psioniker oder Stratagemen buffen, damit nicht alle wieder abhauen.....werde das mal in meine Überlegungen mit aufnehmen. Bei den Voxcastern geh ich mit dir auch konform, ich bin da auch nicht sicher ob da jeder 10er Trupp wirklich einen braucht.

1x SuperHeavy will ich auch dabei haben!!! Ich dachte an einen Banehammer mit dem MjölnirGschütz und HeavyWeepaons Teams mit Laserkanone als Besatzung?

Spielst du auch schon mal Punisher. Ich könnte mir vorstellen dass zwei Vostroyan Punisher, die sich nicht bewegen mit 80 Schuss auf 30 Zoll auch nen Orkmob schnell zerlegen, auch wenn da statistisch nur 40 Treffer drin sein sollten.

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja,

wo ich dir auch Recht gebe ist, dass ich bei 2000 Punkten zwar ganz gut was aufstellen kann, aber da ist noch SOOOO viel was ich auch noch gerne mitnehmen möchte :lol:

Hätte nicht gedacht, dass da (bis auf par Ausnahmen) keine Codexleiche drin ist, mit der ich nichts anfangen kann.....

Also bei 2k Punkte denk ich über sowas nach was Panzer angeht.

Tank Commander
- Punisher gatling cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters - - - > 211 Punkte

Leman Russ Battle Tanks
+ - Executioner plasma cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters
+ - Executioner plasma cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters - - - > 332 Punkte

Kommt immer drauf an gegen wen oder was man spielt, aber so sind die auf jeden Fall schon mal eine relativ gute Kombi gegen so ziemlich alle Modelle auf dem Feld.
Infanterie Truppen vor die Panzer damit die vor dem NK geschützt sind.

Banehammer ist echt gut. Ich bin Fan vom Baneblade. Der Doomhammer ist auch nice 🙂

Und wenn du Flieger willst, dann kann ich nur Walkyre oder Vendetta empfehlen. Das kommt halt einfach auf die Armeekomposition an, Veteranen in einer Walkyre sind einfach nice 🙂 und die Vendetta ist der Panzer und Trygon killer schlecht hin 🙂. Leider ist letztere recht teuer geworden in der 8. allerdings immer noch ihr Geld wert.
Hier gehe ich aber eher auf Walkyre als Transporter und mit vielen Schuss hat sie doch die Nase vorn in der 8. find ich.
In der Art dann:
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x 2 Multiple rockt pods
- 1 x 2 Heavy bolters - - - > 158 Punkte

Man kann über die Heavy Bolter streiten.

Bastle doch einfach mal ne Liste was du haben willst, oder dir vorstellst und stell die bei den Armeelisten rein, dann kann man dir besser helfen 🙂.

Ich würde dir auch Kommandant Pask empfehlen, bei BF 2+ geht eig immer etwas 🙂
Was die Rekruten angeht, würde ich doch lieber die normale Infanterie mitnehmen. Die haben ne bessere BF, KG, MW, Spezialwaffen und die Befehle gehen automatisch durch.
Was deine Bedenken bezüglich der Befehle an die Squads angehet, erst durch die Befehle werden sie richtig stark, vor allem im Schnellfeuerbereich.
Genauso kann ich dir Psioniker empfehlen, sollte meines Erachtens in keiner Aufstellung fehlen 😉

P.S. Wenn du öfters gegen Orks spielst, unbedingt Yarrick einpacken. Innerhalb von 6 Zoll um Ihn darfst du sämtliche Treffer wiederholen gegen die Grünhäute.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du Flieger willst, dann kann ich nur Walkyre oder Vendetta empfehlen. Das kommt halt einfach auf die Armeekomposition an, Veteranen in einer Walkyre sind einfach nice 🙂 und die Vendetta ist der Panzer und Trygon killer schlecht hin 🙂. Leider ist letztere recht teuer geworden in der 8. allerdings immer noch ihr Geld wert.
Hier gehe ich aber eher auf Walkyre als Transporter und mit vielen Schuss hat sie doch die Nase vorn in der 8. find ich.

Ich würde von der Vendetta aktuell ganz stark abraten. Da durch, dass die Flieger durch das bewegen -1 aufs treffen beim Abfeuern schwerer Waffen bekommen schießt die (somit viel zu teure) Vendetta wie ein Ork und trifft nur auf die 5+ und das auch nur solange sie nicht beschädigt ist.

Die Walküre geht mMn da sie durch ihre Sonderregel beim Hovern +1 aufs treffen bekommt und generell eher auf Masse Beschuss setzt. Ein Veteranentrupp oder ein Kommandotrupp mit Meltern kann dank dem Gravabsprung ihre Melter in sehr einfach in kurze Reichweite bringen, da die Jungs bei der Walküre jederzeit aussteigen dürfen (im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen) und sich dann sogar noch bewegen dürfen.

Hi,

danke euch erstmal, das sind ja schon Par nette Ansätze. Hab jetz zweimal die battleforce Box noch ne Start collecting und 3 basilisken und nen Punisher für den Start besorgt. Die Walküre hätte ich noch nicht auf dem Schirm ist aber auch ganz interessant.

Wollte meinen Panzern auch immer ne laskanonen und Plasma mitgbeben...aber beim punisher sind ja die Bolter sinnvoller......also meine grundarmee steht...nur mit den seitenkuppeln und der Bewaffnung bin ich noch nicht sicher, will die aber eh magnetisieren.

Bei Vostroya könnte auch ein Punisher Tankkommnader mit 30" Multimeltern und Laserkanone Spaß machen. Den günstigen Sturmbolter würde ich, mit Ausnahme der Artillerie jedem Fahrzeug mitgeben.

Da man jetzt ja das Feuer aufteilen kann wie man möchte muss man seine Einheiten nicht mehr ganz so starr wie früher für eine Rolle ausstatten. Kommt natürlich immer auf eigene Vorlieben und den Gegner an in wie weit das sinnvoll ist.

Ja, das mit dem Punischer und Voytroya war auch mein Gedanke. Ich muss mal schauen wie ich dann die Doktrinen spiele.

Ich bin halt dabei eine klassische Praetorianische Garde zu basteln und da ich nicht einfach alles fertig z.B. bei VictoriaMiniatures bestellen wollte, bleibt mir nichts anderes übrig als alle Infanteriemodelle umzubauen, (auch wenn es bei einigen dann nur der Kopf sein wird).

Werde auch mal RoughRiders mit Meltern basteln, einfach weil ich die fluffig finde und die nicht jeder hat. Mal sehen wie's klappt. 3x 10er Trupps sind schon fertig.....warten ja nur noch ca. 90 Modelle auf mich 🙄😀.........

Ja, das mit dem Punischer und Voytroya war auch mein Gedanke. Ich muss mal schauen wie ich dann die Doktrinen spiele.

Ich bin halt dabei eine klassische Praetorianische Garde zu basteln und da ich nicht einfach alles fertig z.B. bei VictoriaMiniatures bestellen wollte, bleibt mir nichts anderes übrig als alle Infanteriemodelle umzubauen, (auch wenn es bei einigen dann nur der Kopf sein wird).

Werde auch mal RoughRiders mit Meltern basteln, einfach weil ich die fluffig finde und die nicht jeder hat. Mal sehen wie's klappt. 3x 10er Trupps sind schon fertig.....warten ja nur noch ca. 90 Modelle auf mich 🙄😀.........

Kavallerie kommt immer gut. Ich würde meine "nur" mit Sprenglanzen ausrüsten und nach DkoK Doktrien spielen. 3x 5er Schwadronen + Kommando-Schwadron+ Rittmeister für Befehle stehen auf meiner Liste.
(Sobald es die Greatcoat Kavallerie von Victoria gibt). Ansonsten geht es mir wie dir. Ca 100 Victoria Minis warten auf den Zusammenbau + Farbe.