Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Wenn man es ganz fluffig haben möchte kann man auch einfach sagen der gespielte Held ist ein generischer Charakter oder vielleicht ein Charakter den man sich selbst ausgedacht hat, der eben die gleichen oder nahezugleichen Talente hat und damit zwar nicht direkt Creed ist, aber eben dessen Regeln benutzt. Schliesslich wird es bei einem so grossen Universum mit Millionen Planeten noch ein paar mehr geben die ganz gut Befehle erteilen können.

Das mit den selbst ausgedachten Charakteren die man nach den Regeln eines vorhandenen besonderen Charaktermodells spiele hab ich immer so gemacht. Ist jetzt in der 8. aber schwierig geworden, wenn man die Regeln streng auslegt, Alle vorgegeben Charaktere haben ein festgelegtes Regiment Schlüsselwort? Da müsste man dann eigentlich seinem ganzen Regiment das selber Schlüsselwort geben und Charaktermodelle verschiedener Regimenter gemeinsam in seiner Armee zu verwenden ist nicht, ohne Einschränkungen, möglich.

- - - Aktualisiert - - -

Mich interessiert Eure Meinung zu folgendem:

Wenn man die von GW vorgegebenen Regimentschlüsselwörter benutzt um den Ausbildungsstand oder die jeweiligen Spezialisierungen einzellner Einheiten des selbst kreierten Regiments verwendet findet ihr das in Ordnung oder eher "bärtig"?

Meine Idee ist es (fiktiv als Beispiel, ist noch nicht genau ausgearbeitet) z.B. der normalen Linieninfanterie das Regiment SW "Cadia" zu geben während spezialisierte Einheiten wie z.B. Fernspäher das RSW "Tallarn" bekommen um eben Flankenangriffe durchführen zu können, was ja zu ihren Aufgaben und ihrer Ausbildung gehört. Dabei find ich es voll in Ordnung, daß dann manche Einheiten gegenseitig von machen Regimentsabhängigen Boni ect, nicht profitieren können,das spiegelt die "Konkurenz" und den "Corpsgeist" mancher Truppengattungen wieder.
Ich finde das ist ein interessantes Werkzeug um die Charakteristik meiner eigenen imperialen Armee darzustellen, wie findet ihr das? auch so oder eher als "Vorteilshascherei" andererseits funktionerte das ja auch wenn man Figuren verschiedener Regimenter Kauft, was ich hald nicht will, weil ich EINE Armee mit Truppen unterschiedlicher Spezialisierung darstellen will, wie es ja in jeder Armee auch ist und wohl auch in der Zunkunft sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm wenn du das alles in ein Kontingent stecken willst wäre es für mich nicht in Ordnung. Wenn du allerdings absolut Regelkonform bleibst und sagen wir deine flankenden Tallarner in ein entsprechendes Detachment steckst und die Front Cadianer eben auch in ihr eigenes Detachment, habe ich da keine Probleme mit. Ansonsten ist es halt ein wenig das beste mitnehmen ohne die Einschränkungen dabei zu beachten.

Letztendlich wird es aber immer auf deinen Mitspieler ankommen ob er das duldet oder nicht.

Ja klar in eigene Detachments, so als hätte man eben die entsprechenden Figuren, ich glaub da kommt es nicht auf den Mitspieler an, das ist an sich völlig Regelkonform, man darf nur nicht den Überblick verlieren, ich markiere immer die Bases mit Farbigen Ettiketten 😀

Ja dann soll es eigentlich bei den aller wenigstens irgendwie Probleme geben. Könnte mir höchstens vorstellen das die Hardcore Fluff Bunnies, auch wenn mir so einer noch nicht begegnet ist, da ein Problem damit haben könnte weil die Figuren nicht passend bemalt sind.

So lange jedes Detachement Regelkonform aufgestellt ist funktioniert das ja problemlos. Man sollte nur dafür sorgen das sich die Truppen dann auch opitisch ausreichend unterscheiden. Also das die Reguläre Infanterie sich von den Fernsphähern unterscheidet (Meinetwegen weil die Tropenhüte,große Rucksäcke und ein anderes Tarnmuster haben).

Die Intension dahinter verstehe ich vollkommen und halte das zumindest was den Fluff meines Regiments ähnlich. Eine Kampfgruppe des 281.Armoured Cadia(sprich eine 2000 Punkte Armee) setzt sich aus den verschiedenen Kompanien meines Regiments zusammen. Die Spähsentinels und Scharfschützen kommen aus der 2./281 (Aufklärungskompanie) während die Panzergrenadiere, sprich Veteranen in Chimären aus der 3./281 bis 6./281 stammen und die Kampfpanzer aus der 7./ und 8./281.

Der Einfachheit halber spiele ich aber derzeit alles als Cadianer.

Anhang anzeigen 348742
Finde es übrigens klasse das im Codex mal die Struktur (STAN) von Infanterie und Panzerkompanien optisch dargestellt ist sowie die von Kampfverbänden. Ich denke für jemanden ohne militärischen Hintergrund ist das interessant und hilfreich um zu verstehen wie sich eine Streitmacht der Imperialen Armee zusammen setzt.

So lange jedes Detachement Regelkonform aufgestellt ist funktioniert das ja problemlos. Man sollte nur dafür sorgen das sich die Truppen dann auch opitisch ausreichend unterscheiden. Also das die Reguläre Infanterie sich von den Fernsphähern unterscheidet (Meinetwegen weil die Tropenhüte,große Rucksäcke und ein anderes Tarnmuster haben).

Die Intension dahinter verstehe ich vollkommen und halte das zumindest was den Fluff meines Regiments ähnlich. Eine Kampfgruppe des 281.Armoured Cadia(sprich eine 2000 Punkte Armee) setzt sich aus den verschiedenen Kompanien meines Regiments zusammen. Die Spähsentinels und Scharfschützen kommen aus der 2./281 (Aufklärungskompanie) während die Panzergrenadiere, sprich Veteranen in Chimären aus der 3./281 bis 6./281 stammen und die Kampfpanzer aus der 7./ und 8./281.

Der Einfachheit halber spiele ich aber derzeit alles als Cadianer.

Anhang anzeigen 348742
Finde es übrigens klasse das im Codex mal die Struktur (STAN) von Infanterie und Panzerkompanien optisch dargestellt ist sowie die von Kampfverbänden. Ich denke für jemanden ohne militärischen Hintergrund ist das interessant und hilfreich um zu verstehen wie sich eine Streitmacht der Imperialen Armee zusammen setzt.

Meinst Du wirklich Kompanien ??? das heist daß du sehr viele Figuren hast... und 20 bis 30 Kampfpanzer ??, deiner Aufstellung wären ja gut und gerne mindestens 30 Züge, also ~ 90 Trupps/Fahrzeuge ???

Das ist das Regiment laut Fluff, an Modellen kann ich das leider nicht darstellen 😉

Wäre ja bei den Dimensionen bei 40K auch nicht sinnvoll zu spielen. Obwohl ich es gerne hätte :happy:

Ah ja oke, ich hab mir schon Sorgen gemacht 🙄 Dann ist es der Rahmen als Hintergrund für Deine Einheiten, so mach ich das auch 😀 Bzw. nach alter Wargamer Tradition, eine Figur stellt eine Gruppe dar, ein Fahrzeug ein Kompanie, somit ein Zug ein Battallion usw....ist hald Theoretisch um die Einheiten differenzieren zu können.