Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Kann mir mal jemand sagen, wo ich die Punktkosten für die Relikte finde? Ich hab das Regelbuch und den Codex jetzt schon mehrmals durchstöbert, aber finde das einfach nicht. Weil ich wage mal zu bezweifeln, dass man das Stratagem nutzen muss um an ein Relikt zu kommen, da steht ja dabei "ein zusätzliches Relikt zu erhalten".

Oder bekommt man sobald man in Schlachtordnung ist ein Relikt frei Haus? Denn das wage ich doch gerade zu bezweifeln.

Kann mir mal jemand sagen, wo ich die Punktkosten für die Relikte finde? Ich hab das Regelbuch und den Codex jetzt schon mehrmals durchstöbert, aber finde das einfach nicht. Weil ich wage mal zu bezweifeln, dass man das Stratagem nutzen muss um an ein Relikt zu kommen, da steht ja dabei "ein zusätzliches Relikt zu erhalten".

Oder bekommt man sobald man in Schlachtordnung ist ein Relikt frei Haus? Denn das wage ich doch gerade zu bezweifeln.
Relikte sind umsonst. Bei Waffen muss man die beschriebene "Grundwaffe" kaufen (aka: "diese Waffe ersetzt ein Energieschwert" oder dergleichen), bei Ausrüstung gibt es keine Grundvorraussetzung.
Man darf allerdings ohne CP auszugeben nur ein Relikt in der Armee haben.

Heyho, kurze wiedereinstiegsfragen : baue grade meine vor jahren angefangene renegatenarmee wieder auf. Jetzt ist meine frage , was kann ich mit dem index imperium 2 buch überhaupt anfangen ? Bzw anders gefragt : was fehlt mir dadrin ? Fehlen da relevante sonderregeln im vergleich zum normalen codex? Und meine andere Frage wäre wie das mit verbündeten aussieht in der aktuellen edition? Könnte ich z.b. ohne weiteres einen dunecrawler des adeptus mechanicus mit reinnehmen ? Und da ich demnächst bestellen wollte und ungern 2 mal versandkosten zahlen mag noch eine letzte frage : gibt es die gardisten bzw kasrkin aus früheren editionen noch oder wurden die komplett durch scions ersetzt? Und falls ja , brauche ich um scions zu spielen für die jeweils zwingend eine eigene “hq“ ?

Naja, im Index fehlt alles an Doktrinen, Stratagems und eben das Regimentspezifische. Eine Armee Mordianer unterscheidet sich nach Index von einer Armee Cadianer nur durch ihr Aussehen, sonst sind diese identisch.

Das mit den Verbündenten ist diese Edition über Keywords geregelt. Ein Detachment wird immer über ein gemeinsames Keyword geregelt. Wenn du dein Detachment nach Keyword "Imperium" spielst, dann kannst du ohne Probleme nen Dunecrawler reinpacken, ebenso wie z.B. nen Trupp Space Marines oder auch Gulliman. Spielst du dein Detachment nach dem Keyword Astra Militarum, so kannst du hingegen in DIESES Detachment keine verbündenten Einheiten ohne dieses Keyword aufnehmen. Es spricht allerdings nichts dagegen ein zweites Detachment auf zu machen, das du dann nach Keyword "Imperium" oder "Adeptus Mechanikus" spielst. Eine Armee kann aus mehreren Detachments bestehen auch wenn es auf Turnierebene da oft Begrenzungen gibt. Wenn du nach Index spielst, dann gibt es im übrigen keinen Unterschied nach welchem Keyword du deine Detachments spielst, das kommt erst mit dem Codex.
Grundsätzlich würde ich dir allerdings empfehlen mit dem Codex zu spielen, da sind einige Sache zurechtgezurrt worden und solange du keine Rough Riders hast, solltest du auch für alle Einheiten Profile haben. Gibt es einen speziellen Grund warum du mit dem Index spielen möchtest?

Gardisten oder Kaskrin wurden komplett durch Scions ersetzt. Du brauchst für die Scions prinzipiell nicht unbedingt eine eigene HQ. Allerdings gibt es 2 verschiedene Einheiten Scions (die normalen und den Command Squad) und wenn du den Command Squad spielen möchtest, brauchst du pro Command Squad eine Scions HQ. Das gleiche gilt im übrigen auch für deine normalen Command Squads (dafür brauchst du auch für jeden Trupp nen Offizier), aber das ist meistens das geringste Problem.

Ich hoffe mal dass das einigmeraßen verständlich ist. Wenn nicht frag einfach nochmal nach.

Vielen dank für die ausführliche Antwort ! Das bedeutet für mich eindeutig den AM codex holen.
Die alternative mit dem Index hatte ich halt überlegt um mir einfach zu ersparen für den einen Dunecrawler direkt nen Mechanicuscodex holen zu müssen, damit ich an die Regeln rankomme.
Das wären zusammen mit dem Regelbuch dann schon über 100 Euronen nur an Büchern(ich weiß es ist kein günstiges Hobby, und Hobbys sind generell nie günstig, aber im ersten Moment war das etwas abschreckend) Finde das Modell halt ganz schick und musste direkt daran denken dass man den sicher prima zu nem Stalktank umbauen kann (baue mir ja ne Renegatenarmee auf, angelehnt an Dan Abnetts Blutpakt, da wär das schon megatitte). Aber dann werde ich wohl erstmal darauf verzichten, wird dann was später kommen. Das mit den Rough Riders wäre die nächste Sache, hatte eigentlich schon vor die zu spielen, hab mir da vor ner ewigkeit mal die WHFB Chaosbarbarenreiter zu umgebaut (außerdem haben die so schön viele tolle Bits) . Also Rough Riders gibts nur im Index ?

Vielen dank nochmal für die Beantwortung der Fragen, hat Licht ins Dunkel gebracht. LG

Wenn du Reiter spielen willst rate ich ganz stark zu den Death Ridern des DKOK die sind einfach in allen Belangen viel besser, wenn man davon absieht das sie keine Spezialwaffen tragen können aber wer will das schon wenn man Sprenglanzen hat und in den Nahkampf will.

Da kannst du dann einfach einen Death Rider Offizier spielen (für Befehle). Einen Death Rider Command Squad (Dann können nämlich bis zu 5 deiner Reitertrupps flankieren !) und so viele Death Rider Trupps wie du willst.

Auf der Suche nach einem Ersatz für die nun etwas schlechteren Kommissare, bin ich im Index nochmal auf die Inquisitoren gestoßen. Die können nicht nur ihren Moralwert an andere Einheiten weiter geben, sie können auch kostenlos Psioniker werden und Mental Fortitude aus der Theletesie Lehre nehmen. Nun gibt es Mental Fortitude auch in der Pskana Lehre des Imperiums, mit einem leicht abgewandelten Regeltext.
Dabei stellt sich mir die Frage, sind das jetzt im Sinne der Regeln zwei unterschiedliche Psikräfte, weil sich ja auch leicht unterschiedliche Regeln haben, oder sind es dieselben, weil der Name derselbe ist?

Gruß
ProfessorZ

Auf der Suche nach einem Ersatz für die nun etwas schlechteren Kommissare, bin ich im Index nochmal auf die Inquisitoren gestoßen. Die können nicht nur ihren Moralwert an andere Einheiten weiter geben, sie können auch kostenlos Psioniker werden und Mental Fortitude aus der Theletesie Lehre nehmen. Nun gibt es Mental Fortitude auch in der Pskana Lehre des Imperiums, mit einem leicht abgewandelten Regeltext.
Dabei stellt sich mir die Frage, sind das jetzt im Sinne der Regeln zwei unterschiedliche Psikräfte, weil sich ja auch leicht unterschiedliche Regeln haben, oder sind es dieselben, weil der Name derselbe ist?

Gruß
ProfessorZ

Da sie aus verschiedenen Lehren kommen würde ich jetzt spontan sagen, das es verschiedene Psikräfte sind. Allerdings könnte ich das jetzt nicht mit einer Regelstelle untermauern und habe auch beim kurzen Querlesen nichts direkt dazu gefunden.

Sie geben ihren Moralwert weiter und sie geben dir einen Reroll.Jetzt werden wieder Astropathen wichtig die dir halt einen Trupp furchtlos machen können.Vielleicht mal mehr im Codex lesen anstatt sich nur beschweren.

- - - Aktualisiert - - -

Denke der unterschiedliche Regeltext ändert nix daran das es derselbe Name der PSI-Kraft ist daher wird des ganze nur einmal gehen

Finde ich auch. Jetzt werden Kommissare nicht mehr benutzt.

Für was braucht man die noch?

Anstatt was gutes, töten sie dir noch einen:huh:
Es besteht noch die Option einen comissar zum kriegsherren zu machen mit drakonische präsenz. Damit macht der das gleiche wie damals. Aber glaube nur auf eine einheit.