Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Hey,

ich habe schon eine kleine Armee aufgebaut (1,2k Punkte) nur stellt sich mir jetzt die Frage ob sich ein Super-Heavy bei 2k Punkten lohnt (ich liebäugel mit dem Shadowsword) oder ob die Punkte besser in Russen investiert wären. Der Rest der Armee besteht aus jeder Menge Infrantrie, Veteranen und 6 Waffenteamtrupps (+3 Chimären).

Danke für eure Ratschläge!

lg

Ich weis ja nicht welche Armee du vorher, oder ob es deine erste Armee ist, aber ich denke das kommt immer auf den Spielstiel, wie man seine Armee spielen will an.
Jetzt mit der Möglichkeit einen Super-Schweren-Panzer mit zunehmen ist sehr verlockend. Man kann auch auf 1000 Punkte bereits einen einpacken. Es gibt sogar Schlagabtäusche gegen Super-Heavy die alleine stehen. Möglichkeiten gibts eben viele damit.
Ich denke mit LemanRuss bist immer auf der sicheren Seite, da er ein fester Bestandteil der Astra Militarum ist.
Ich habe meinen seit 5 Jahren, damals konnte er nur in Apokalypse Schlachten eingesetzt werden und wurde daher noch nicht so oft eingesetzt. Er ist eher ein "will ich haben" Tank als ein "damit bau ich meine Armeeliste aus".

Spieltechnisch ist der bei 2000 Punkten allerdings gut zu gebrauchen, ich glaube sogar ab 1500.

Ich wäre klar für die Russen. Drei Stück von denen kann man schon haben. Sind ebenfalls sehr Vielseitig einsetzbar, wenn(!) man sie magnetisiert. Außerdem hat man bei ihnen die Option auf einen Kommandopanzer/ Charakter, der nochmal extra Panzerbefehle mitbringt. Später kannst du also auch den Super-Heavy mit den Russen buffen. Taktisch finde ich drei eigenständige Fahrzeuge auch vorteilhafter als ein einziges großes.

Was haltet ihr davon wenn man ein Thema aufmacht in dem jeder so seine Armeelisten postet die er bereits auf Turnieren, oder in normalen (nicht erzählerischen Spielen) in die Schlacht geführt hat?

Ich stelle mir das als eine Sammlung von vielen Armeelisten vor, die einfach schon gespielt und dadurch auch schon verbessert wurden von der jenigen Person. Man merkt doch erst beim Zocken was besser und schlechter ist. Dadurch entstehen oft Listen die für einen gut funktionieren und natürlich auf die eigene Sammlung/Spielstil zugeschnitten ist.
Oft kommt man dann an einen Punkt an dem man sich schwer tut sich weiter zu verbessern was die Liste/Taktik angeht. Hier könnte eine große Sammlung von Armeelisten vielleicht helfen sich selbst auf andere Taktiken, oder Ideen zu bringen.

Es soll kein Thema werden wo jeder einen Bericht schreibt was gut und schlecht war. Ich stelle es mir einfach als Post /Spoiler - Armeeliste - Spoiler vor. Fertig. Man kann ja dazu schreiben was gut/schlecht war. Muss man aber nicht. Ich denke die Armeeliste selbst reicht schon aus um einfach einen Überblick über die Synergien von Einheiten zu bekommen.

Ausserdem würde es evtl. neu anfängern/wiedereinsteiger helfen die ersten Basis Blöcke zu stellen.
Jede Armeeliste ist irgendwie anders, aber es wiederholt sich doch irgendwo. Vorallem mit verschiedenen Detachements die man stellen kann sind ja wahnsinnig viele Möglichkeiten offen die gestellt werden können. Könnte recht intressant werden.

Man könnte ja so ein Thread sticky machen unter dem Reiter "Armeelisten" evtl.
Was haltet ihr davon?

FAQ schrieb:
F: Wie interagieren der Lorbeer der Befehlsgewalt undÜberlegene taktische Ausbildung? Wenn mein Kriegsherrein cadianischer Company Commander ist und ich ihm denLorbeer der Befehlsgewalt und die Begabung Überlegenetaktische Ausbildung gebe, wie viele Befehle kann er potenziellin jedem Zug erteilen und wie viele Einheiten können dieseBefehle betreffen?A: Wenn er mit seiner Fähigkeit Befehlsgewalt einerCadia-Infanterie-Einheit innerhalb von 6 Zoll (EinheitA) einen Befehl erteilt, wirfst du zuerst einen Würfelfür Überlegene taktische Ausbildung; bei 4+ kannstdu eine weitere Cadia-Infanterie-Einheit innerhalb von6 Zoll (Einheit B) wählen, die ebenfalls von dem Befehlbetroffen wird. Wirf dann einen Würfel für den Lorbeerder Befehlsgewalt; bei 4+ kann er der ersten Einheit(Einheit A) einen zweiten Befehl erteilen. Dann kannstdu erneut für Überlegene taktische Ausbildung würfeln;bei 4+ darfst du eine weitere Cadia-Infanterie-Einheitinnerhalb von 6 Zoll wählen, die vom zweiten Befehlbetroffen ist (diese Einheit darf, aber muss nicht EinheitB sein).Beachte, dass durch den Einsatz von Überlegene taktischeAusbildung kein Befehl erteilt wird – stattdessenbetrifft ein bereits erteilter Befehl eine zusätzliche Einheit.Deshalb ist es nicht möglich, nach dem Einsatz vonÜberlegene taktische Ausbildung den Lorbeer der Befehlsgewaltzu verwenden, um zusätzliche Befehle zu erzeugen,aber umgekehrt kann Überlegene taktischeAusbildung eingesetzt werden, damit ein durch den Lorbeerder Befehlsgewalt erzeugter Befehl eine zusätzlicheEinheit betrifft.

Das find ich auch klasse, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Damit spammt man ja direkt Befehle raus! Gefällt mir sehr gut.
Spielt das jemand schon so, oder schon mal getestet?