Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Ich habe gestern gegen @Yuri ein kleines 500 Punkte-Spiel im TTS gehabt und habe die Liste mit den Reitern mal im kleinen ausprobiert und ich muss sagen, dass die Reiter Spaß machen. Das Spiel war durch sehr ungleiche Würfelwürfe keineswegs repräsentativ, zumal es in der zweiten Runde im Grunde aus war, aber ich glaube ich werde in Zukunft etwas mehr mit den Reitern experimentieren. Die Kombination aus Schnelligkeit, der Möglichkeit zu normalen AM Befehlen und dem für AM Verhältnisse hohen Durchhaltevermögen zu äußerst moderaten Preisen ist sehr verlockend. Nachteil ist leider die Fixierung auf Krieg als Regiment

• Like
Reaktionen: Yuri
500 Punkte sind aber auch schnell mal unausgewogen 🙂 Dafür kann man aber ein paar Partien spielen.

Ja gut aber beim Astra hat man eigentlich immer CP für ein 2es Detachment. In meinen Theoretischen Konzepten sind es meist eher 3. Eine Doktrin, die mir das ganze Spiel über was bringt, ist halt viel mehr Wert, als eines unserer eher mittelmäßigen Stratagems.

Oder meinst du, dass die Kriegdoktrin den Reitern halt gar nichts bringt und Catachanische Reiter viel besser wären? 😀

500 Punkte sind aber auch schnell mal unausgewogen 🙂 Dafür kann man aber ein paar Partien spielen.

Ja gut aber beim Astra hat man eigentlich immer CP für ein 2es Detachment. In meinen Theoretischen Konzepten sind es meist eher 3. Eine Doktrin, die mir das ganze Spiel über was bringt, ist halt viel mehr Wert, als eines unserer eher mittelmäßigen Stratagems.

Oder meinst du, dass die Kriegdoktrin den Reitern halt gar nichts bringt und Catachanische Reiter viel besser wären? 😀

Ich gehe eigentlich seit der 9. nie mit einem zweiten Detachment aus dem Haus 😀
Ich setze gerne Artillerie und Kurzstreckenpanzer (Reroll für die Schussanzahl und +6" auf die Reichweite schwerer Waffen) oder Artillerie und Infanterie (Reroll auf die Schussanzahl und RF auf 18"). Beide Regiment-Traits taugen nichts für Kavallerie 😀 Aber ich müsste mir tatsächlich mal durchlesen, welche Traits sich überhaupt für Kavallerie lohnen würden, so die denn überhaupt als Keyword inkludierbar sind.
Und seit PA habe ich einen recht hohen Bedarf an CP je Runde 😀
Fast jede Runde wird eigentlich Hail of Fire (Volle Schussanzahl für meinen Demo- oder BT-TC) und Direct Onslaught für den Manticore gespielt, gestern durfte ich mich von der Effektivität von Mörser-HWT mit dem +1 to-hit und +1 to-wound überzeugen. Sind schon 4 CP je Runde und dann kommen sicher noch diverse Command-Rerolls, Moralautopass oder sowas hinzu 😀 Ganz zu schweigen für Pre-Game-CP....
Aber mal gucken, die Möglichkeit der Reiter und den 7 Schuss-Laserkanonen Russ (den ich auch dabei hatte) wären schon interessant als Krieg in einem kleinen Sekundär-Detachment

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Wenn ich es nicht brauchen würde, ich würde niemals ein zweites Detachment mitnehmen.
Ich kann ohne Probleme in zwei Runden 12+ CP raushauen. Da zählt jeder CP. 😉

• Like
Reaktionen: Der Badner
Also das einzige Stratagem, was wirklich nie verkehrt ist, genutzt zu werden ist Hail of Fire. Und das geht nur auf Fahrzeuge! Aktuell hat aber nicht jeder welche dabei also Sollte man CP dafür haben, aber oft sind die auch frei.
Direkt Fire ist auch gut: Aber fahr ich mit Artillerie so hin, dass ich Sichtlinie auf mich selber bekomme? Daher ist das auch Situativ.

Und die Liste könnte man jetzt weiter führen, wobei die weiteren Stratagems immer Situativer oder schwächer werden. Aber es sind keine Stratagems, um die ich ein Konzept bauen kann.
Das ist kein Redeploy alla Ravenguard oder ein besserer Charge alla Blood Angels. Da ist auch nichts dabei wie: Ich hab 20 Noise Marines und bekomm für 4 CP 120 Schuss +1 to Wound und +1S +1D, was ich am liebsten jede Runde raushauen will.

Ich kann auch 13 CP mit Astra verbrennen. Keine Frage. Aber dann bin ich nach Runde 1 blank und habe wenig Spielentscheidendes gemacht. Daher geht meine Philosophie eher dahin, Dass ich niemals Panzer in einem Krieg-Regiment habe, sondern dafür nen Extra Detachment her muss.
Oder wenn ich Sions für Scramblers mitnehme, dann werden es halt die Iotan Gorgons, weil gegen 5" so gut wie niemand screenen kann.

Ich weis, dass viele Armeen jetzt besser funktionieren, weil mehr CP mit einem Detachment da sind. Aber ich behaupte, dass die Stärke vom Astra im Moment (8e + 9e) das Mischen von Regimentern UND auch Verbündeten (SM, Knigths, Repentias) ist

Naja, ich brenn die ja auch net für irgendwas weg.
Hail of Fire habe ich (so ziemlich) jede Runde gesetzt. Wenn ich Veteranen im Hades spiele nehmen die auch immer ihr AP Stratagem. Die Engineers haben auch schon ein paar mal das Granatenstratagem genutzt. Klar, das ist eherSituativ und nicht gesetzt wie Hail of Fire, aber das ist an sich ja nur die Schussphase. Die Reiter wollen den Charge schaffen, da geht bei meinen 5+ Trupps immer ein CP drauf. Psi Reroll passiert auch öfter als man will.

Ohne was rauszuwerfen sind das locker 4-6 CP die Runde. Da hat man in zwei Runden 12 CP verbrannt die sich gelohnt haben.

• Like
Reaktionen: Der Badner
Um mal kurz zu den DT was zu sagen ich bin ein großer Freund von einem Battallion + Patrol (Scion oder Krieg z.B.). Das kostet einen effektiv 1 CP da man in der ersten Runde einen zurück bekommt. Ich sehe es auch als eine gute Investition an da man so spezialiserte Boni für Einheiten bekommt die eben das ganze Spiel funktionieren und nicht nur in einer Phase wie bei den meisten Stratagems. Mehr als zwei DT sehe ich als nicht sinnvoll an.

Ich würde auch mal gerne auf die geänderten Secondaries eingehen da die uns endlich mal etwas zu Gute kommen.
  • Bring it down: Reduzierung der VP für das zerstören von Fahrzeugen kommt uns natürlich sehr gelegen.

• While we stand we fight: Nun zählen nicht die punkteintensivsten Modelle sondern Einheiten ! Erfreulicherweise sind Panzerschwadronen Einheiten. Das heißt wenn man 2-3 Panzer in eine Schwadron packt müssen alle zerstört werden um uns die Punkte zu verweigern. Wenn man dann an Leman Russ Schwadronen denkt (die durch ihre Punkteänderungen und die des TC daher mal eine Überlegung mehr wert sind ) oder an Basilisken die außer Sicht stehen und damit nicht ganz so einfach zu erledigen sind, sowie die mobilität die man jetzt ohne den Abzug für schwere Waffen durch Bewegung hat klingt das ganz gut.
Was sagt ihr dazu ?

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
Halte ich auch für Änderungen die uns sehr zu Gute kommen; allerdings ist das bei manch anderen Völkern leider auch so: Meine Orks z.B. profitieren enorm von beiden Änderungen; es wird für uns also nicht nur leichter...

Aber ja: In Summe kann man mit den Imps ziemlich sicher 10 Punkte 2nd scoren, wenn man auf seine "Basiliskenschwadronen" acht gibt!

• Like
Sicherlich profitieren auch andere Armeen von den Änderungen aber auf deren Listen haben wir ja nur schwerlichen Einfluss auch wenn es das natütlich zu bedenken gilt.

Dazu noch ein großer Trupp Bullgryns das macht auch keinen Spaß die komplett abräumen zu müssen ^^
Wie würde das eigentlich mit zusammengelegten Infanterietrupps laufen? Schätze mal die Definition für While we stand passiert vor der Schlacht, d.h. da würde uns das nix bringen, einen Riesentrupp zu bauen!?!

Welche Einheiten würden sich, abseits von Bullgryns & Schwadronen von Leman Russ & Basilisken, noch anbieten? Kann man Valkyren noch in Schwadronen kaufen?

Das wir auf die Listen anderer Völker keinen Einfluss haben stimmt natürlich. Dennoch gilt es daran zu denken! Bei den Orks z.B. muss man den 30er Trupp wirklich vernichten, denn ansonsten holt der Orkspieler den mit Green Tide wieder, und weil er nie vernichtet war (mindestens ein Modell muss stehen bleiben, sonst darf man ihn nicht wieder holen), gibts auch keine Punkte dafür!

• Like
Schwadronen von leman russ war ich immer schon ein Freund von. Die treffen zwar nur auf 4 aber die basi oder manticore auch und auf dem Papierteilen sie gut aus und halten genauso übel aus wie ein tc. Da man Jetzt erst die Punkte bekommt wen alle tot sind könnte man einen der 3 ja hinten hinstellen mit executer oder battlecanon. Die Bull grin sind für die Punkte ja fast schon frech aber sind mir einfach zu langsam.

• Like
Das spricht wieder für mein Experiment mit regulären Punisher Russes, beide mit dem AP-1 Tank Ace, dazu würde ich noch nen Leman Russ Annihilator gesellen der mit 5 LasKas und nem Tank Order von den obligatorischen Tankcommanders aus dem Backfield unterstützt.

Habe mir gerade eine Zusammenfassung der DG angeschaut (Goonhamer) dort haben die Plasmakanonen der Helbrutest und die Kampfgeschütze der Geißel Flat! 3! Damage!

Mal gespannt ob das dann auch wieder für alle derartigen Waffen angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Davon kan man ausgehen und mit d3 kampfgeschützen würden sich auch die wieder lohnen und vielleicht ballerburgen mit mobilen Elementen. Derzeit sieht es bei imps ja eher auf mittlere Distanz aus
D3 Kampfgeschütze würden auf jeden Fall einiges bringen, es stellt sich nur die Frage ob sich Demolishergeschütze dann auch ändern würden (W3+3 oder so) - oder ob GW die einfach verdrängen will. Mir solls egal sein, bei mir is alles Magnetisiert.

• Like
Ich hab auch mal bisschen durchgerechnet und probiert also scions finde ich in der Standart selbst als screen besser für 10 man bekommt man ja 6 scions mein ich und die teilen auch mehr aus mit dem ds bisschen doof nur das die den trait nur im eigenen dt kriegen
Ich bin bei mir komplett weg von normalen Soldaten. Sie machen in meinen Augen einfach nicht was sie sollen. Wenn ich ein Meatshield will nehm ich DKoK Riders.
Ausserdem halten die Punkte besser, nehmen Punkte besser ein und haben mit "Move, Move, Move" die Option weit entfernte Punkte zu erreichen. Und Scions sind besser zu verstecken oder können schocken.

Da verzichte ich gerne auf Traits.

• Like