Also das einzige Stratagem, was wirklich nie verkehrt ist, genutzt zu werden ist Hail of Fire. Und das geht nur auf Fahrzeuge! Aktuell hat aber nicht jeder welche dabei also Sollte man CP dafür haben, aber oft sind die auch frei.
Direkt Fire ist auch gut: Aber fahr ich mit Artillerie so hin, dass ich Sichtlinie auf mich selber bekomme? Daher ist das auch Situativ.
Und die Liste könnte man jetzt weiter führen, wobei die weiteren Stratagems immer Situativer oder schwächer werden. Aber es sind keine Stratagems, um die ich ein Konzept bauen kann.
Das ist kein Redeploy alla Ravenguard oder ein besserer Charge alla Blood Angels. Da ist auch nichts dabei wie: Ich hab 20 Noise Marines und bekomm für 4 CP 120 Schuss +1 to Wound und +1S +1D, was ich am liebsten jede Runde raushauen will.
Ich kann auch 13 CP mit Astra verbrennen. Keine Frage. Aber dann bin ich nach Runde 1 blank und habe wenig Spielentscheidendes gemacht. Daher geht meine Philosophie eher dahin, Dass ich niemals Panzer in einem Krieg-Regiment habe, sondern dafür nen Extra Detachment her muss.
Oder wenn ich Sions für Scramblers mitnehme, dann werden es halt die Iotan Gorgons, weil gegen 5" so gut wie niemand screenen kann.
Ich weis, dass viele Armeen jetzt besser funktionieren, weil mehr CP mit einem Detachment da sind. Aber ich behaupte, dass die Stärke vom Astra im Moment (8e + 9e) das Mischen von Regimentern UND auch Verbündeten (SM, Knigths, Repentias) ist