Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Also ich denke Bullgryns "müssen" in eine reine Infanterieliste irgendwo her muss etwas Haltbarkeit und Schaden vor allem im Nahkampf herkommen. Death Rider könnten auch eine Alternative sein auch wenn ich sie mit den vorigen Regeln besser fand aber die bringen eine gute portion Mobilität rein. Außerdem sollte man genug Offiziere für Befehle haben die bringen den größten Vorteil der Infanterie zur Geltung die Flexibilität durch Befehle.

Scions sind um Schaden anzubringen und für MIssionszeile sehr geeignet.

@Zwergenkrieger mit Bullgryns in einen Konzept mit mobiler Infanterie habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Da hab ich einfach 3X4 Bullgryns mit Slabshields in Chimären gespielt. Dazu Artillerie- und Panzerunterstützung. Das hat schon Spaß gemacht.

@Luckynumber666 Bullgryns in reinen Infanteriekonzepten kann man spielen, ich finde man muss es aber nicht. Die Bullgryns geben einem solchen Konzept zweifelsfrei mehr Schlagkraft, sie haben aber auch gleichzeitig einen Nachteil. Eigentlich willst du mit einem Infanteriekonzept dem Gegner ja das Schwerewaffenfeuer verweigern. So schießen alle Anti-Fahrzeugwaffen einfach auf die Bullgryns.
Ich denke eine reines Infanteriekonzept ohne Bullgryns kann auch funktionieren und hat dann einfach andere Vorteile.

Gruß
ProfessorZ

Also ich denke Bullgryns "müssen" in eine reine Infanterieliste irgendwo her muss etwas Haltbarkeit und Schaden vor allem im Nahkampf herkommen. Death Rider könnten auch eine Alternative sein auch wenn ich sie mit den vorigen Regeln besser fand aber die bringen eine gute portion Mobilität rein. Außerdem sollte man genug Offiziere für Befehle haben die bringen den größten Vorteil der Infanterie zur Geltung die Flexibilität durch Befehle.

Scions sind um Schaden anzubringen und für MIssionszeile sehr geeignet.
Ich bin im Moment dabei verschiedenste Listen mit Death Riders auszuprobieren.
Wo ich beim Erscheinen des neuen Regelwerks noch stark enttäuscht von ihnen war, so muss ich das doch revidieren. Im ersten Spiel mit ihnen habe ich sie komplett falsch eingesetzt, da ich sie stark unterschätzt habe. Sie halten doch um einiges mehr aus als i8ch erwartet habe, und zwingen den Gegner Muiltschadenswaffen auf sie zu richten - was den Russen doch sehr entgegen kommt.
Ihr Output ist mit KG4+ nicht so besonders, aber ich habe mich mit meinem Gegner darauf geeinigt ihr KG und BF zu tauschen, da es sich Wahrscheinlich eh um einen Fehldruck handelt. Dadurch haben sie doch schon einen angenehmen Output, wenn auch immernoch durch fehlende Attacken einen niedrigen.
Man sollte auch eher die 4er Kommandotrupps spielen. Mehr Attacken und wenn der Gegner wirklich will machen 4 oder 5 Pferde wenig Unterschied beim Überleben der Einheit.

Ihre Mobilität ist wirklich gut, man kann mit ihnen Problemlos die Mitte des Spielfeldes in den ersten beiden Zügen dominieren und mit Demolisher/Punisher Tankcommandern in zweiter Reihe kann der Gegner es sich nicht erlauben alles an Feuer auf sie zu lenken.

Ich speile im Moment 22 Stück (3x4 und 2x5) und finde sie bei weitem Effektiver als normale Standardtrupps. Ich bin am überlegen die normalen Soldaten aus der Liste zu werfen und ein paar Scions mitzunehmen, aber mir fehlt noch etwas um den dadurch verlorenen Footprint zu ersetzen.
Insgesamt ist eine Death Rider lastige Liste eine starke Umgewöhnung, aber es macht Spaß und ist vergleichsweise Effektiv (und der Gegner rechnet im Normalfall nicht damit).

Aber es fehlt noch einiges an Testspielen um Verlässlichkeit in die Liste zu bringen.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ich bin im Moment dabei verschiedenste Listen mit Death Riders auszuprobieren.
Wo ich beim Erscheinen des neuen Regelwerks noch stark enttäuscht von ihnen war, so muss ich das doch revidieren. Im ersten Spiel mit ihnen habe ich sie komplett falsch eingesetzt, da ich sie stark unterschätzt habe. Sie halten doch um einiges mehr aus als i8ch erwartet habe, und zwingen den Gegner Muiltschadenswaffen auf sie zu richten - was den Russen doch sehr entgegen kommt.
Ihr Output ist mit KG4+ nicht so besonders, aber ich habe mich mit meinem Gegner darauf geeinigt ihr KG und BF zu tauschen, da es sich Wahrscheinlich eh um einen Fehldruck handelt. Dadurch haben sie doch schon einen angenehmen Output, wenn auch immernoch durch fehlende Attacken einen niedrigen.
Man sollte auch eher die 4er Kommandotrupps spielen. Mehr Attacken und wenn der Gegner wirklich will machen 4 oder 5 Pferde wenig Unterschied beim Überleben der Einheit.

Ihre Mobilität ist wirklich gut, man kann mit ihnen Problemlos die Mitte des Spielfeldes in den ersten beiden Zügen dominieren und mit Demolisher/Punisher Tankcommandern in zweiter Reihe kann der Gegner es sich nicht erlauben alles an Feuer auf sie zu lenken.

Ich speile im Moment 22 Stück (3x4 und 2x5) und finde sie bei weitem Effektiver als normale Standardtrupps. Ich bin am überlegen die normalen Soldaten aus der Liste zu werfen und ein paar Scions mitzunehmen, aber mir fehlt noch etwas um den dadurch verlorenen Footprint zu ersetzen.
Insgesamt ist eine Death Rider lastige Liste eine starke Umgewöhnung, aber es macht Spaß und ist vergleichsweise Effektiv (und der Gegner rechnet im Normalfall nicht damit).

Aber es fehlt noch einiges an Testspielen um Verlässlichkeit in die Liste zu bringen.
Also wenn die wirklich KG 3+ bekommen statt dem BF bin ich wieder versöhnlicher gestimmt. So ist das einfach unsinnig

@POHLlitiker die ist halt in Tourneykeeper eingestellt, ich kann sie aber auch gerade hier posten, ist ja kein Geheimnis:
++ Patrol Detachment ++

+ HQ +
Primaris Psyker [3 PL, 50pts]: Psychic Barrier, Psychic Maelstrom, Relic: The Deathmask of Ollanius, Warlord[no Warlord Trait]

Death Korps Death Rider Squadron Commander [3 PL, 45pts]: Bolt pistol, Death Korps Hunting Lance, Power sword

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

10 x Death Korps Combat Engineer Squad [4 PL, 80pts]
w/ Krieg Combat Shotgun, Gas Bomb, Frag grenades

10x Death Korps Combat Engineer Squad [4 PL, 80pts]
w/ Krieg Combat Shotgun, Gas Bomb, Frag grenades

4x Death Korps Death Rider Command Squadron [3 PL, 60pts]
w/ Death Korps Hunting Lance, Krieg Steed, Laspistol

+ Fast Attack +

Death Korps Death Rider Squadron [3 PL, 75pts]
. 4x Death Korps Death Riders: 4x Death Korps Hunting Lance, 4x Frag grenades, 4x Krieg Steed, 4x Laspistol
. Death Korps Ridemaster: Bolt pistol, Death Korps Hunting Lance

Death Korps Death Rider Squadron [3 PL, 75pts]
. 4x Death Korps Death Riders: 4x Death Korps Hunting Lance, 4x Frag grenades, 4x Krieg Steed, 4x Laspistol
. Death Korps Ridemaster: Bolt pistol, Death Korps Hunting Lance

+ Heavy Support +
Heavy Quad Launcher [6 PL, 90pts]

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 95pts]: Heavy Flamer, Heavy Flamer

++ Patrol Detachment ++
Forge World Choice
. Custom: Rad-saturated Forge World: Luminary Suffusion

+ HQ +

Tech-Priest Enginseer [2 PL, 35pts]

+ Troops +

Skitarii Vanguards [3 PL, 45pts]
. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Fast Attack +

Serberys Raiders [4 PL, 80pts]: Serberys Raider Alpha
. 4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

Ich verstehe nicht ganz was an den engineer squats so gut ist sind scions mit plasma oder melter nicht besser bei der Menge an sm?
30 Schuss S4 wenn ich mich nicht verrechnet habe besser als 4 Schuss Plasma oder 2 Schuss Melter. Ich habe die HE Lasguns jetzt nicht mit eingerechnet, aber ich denke es wird ungefähr aufs selbe rauslaufen - nur haben die Engineers gegen weiche Ziele um einiges mehr Output.

Ja ok gegen Marines nahezu identisch gegen weiches sind sie besser. Bei höheren Punkten wen man scions ihr eigenes detachment gibt finde ich sie besser. Aber auf 1000 im patrol machen die engeneers wirklich Sinn besonders gegen Monster oder Infanterie mit hohem Wiederstand. Kommt wohl auf den Gegner an in meinem Umfeld gibt es ja fast nur sm und tau Spieler. Wen die rider nicht so teuer wären würde ich davon gerne 3 Trupps spielen zum halten und nerven finde ich die gar nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin können die Death Rider jetzt Befehle bekommen. Das macht die mit "Move Move Move !" zu mMn sehr guten MIssionziel haltern. Die halten nämlich doch ordentlich aus für ihre 15 Punke pro Modell und haben ein gewisses Gefahrenpotential. Davon ab das die Death Rider Commander die "besten" Charaktermodelle sind abseits von Tankcommandern.

Ich dachte ursprünglich auch das KG und BF vertauscht sind, aber wer weiß vielleicht ist das einfach so gewollt -> Veteranen der Imperiale Armee sollen bessere Schützen sein statt Nahkämpfer. Das macht natürlich für die Kavallerie wenig Sinn, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ursprünglich auch das KG und BF vertauscht sind aber weiß vielliecht ist das einfach so gewollt -> Veteranen Imperiale Armee sollen bessere Schützen sein statt Nahkämpfer. Das macht natürlich für die Kavallerie wenig Sinn, keine Frage.
Im Zweifelsfall richtig. Aber einer Einheit mit Laserpistol BF3+ zu geben ist im besten Falle fragwürdig. Dann lieber durch die Bank weg 4+ und noch nen Punkt günstiger.

Aber es ist, wie es ist. Und spielerisch sind sie definitiv in Ordnung.

• Like
Sehe das auch als Buff, dass die Reiter nun Befehle bekommen können. Das mit dem KG und BF ist halt immer noch aus Spielersicht komisch, vom Kontext stimme ich Luckynumber aber zu, dass das immer noch imperiale Soldaten sind.
Ich würde eher nen Scout-Move vermissen. Aber der kommt frühestens in 3-4 Jahren 😀

BF3 würde nur was bringen, wenn einer nen Melter mitnehmen dürfte. Da wäre die Waffe auch mal Sinnvoll

• Like
Im aktuellen 1000 Punkte Warphämmerchen Turnier ist eine DKoK Liste dabei. Die hat schon zwei Siege eingefahren.
Nächste Woche ist dann die Finalrunde. Ich bin schon gespannt.

Nachtrag: Mit dem 4. Platz im Warphämmerchen Turnier war die DKoK Liste die mit Abstand beste Astra Militarum Armee auf dem Turnier.

Gruß
ProfessorZ

Ich hab mir das Spiel im Nachhinein auf dem Youtube Channel der Breaking Heads angeschaut. War durch die Moderation von Chessi, derFred und Ikarus_dV sehr informativ und man konnte einiges fürs kompetitive Spiel mitnehmen! Hätte die Liste ihr "A"-Game gemacht, wäre da noch mal eine bessere Platzierung drin gewesen.

Auch wenn mich die Admechreiter irritieren 😉

• Like
Reaktionen: Der Badner