Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Naja da das Buch für die 9e ist, denke ich, dass hier schon elementare Sachen für einen neuen Kodex mit drin sind und auf den aufbauen. Es bleibt halt zu hoffen, dass die Battlecanon ihre 3 Schaden bekommt und nicht nur auf die Eine Battlecanon bei Cadia beschränkt ist.

was mit inzwischen auch fehl ist das kaufen von Warlordtraits und günstigen 3 Artefakten.

gibt ja inzwischen viel, was man mitnehmen möchte, aber das 3e Relikt ist definitiv zu teuer und 1-2 Warlordtraits würde ich neben den 2 Full Payload Mantis auch mit nehmen aber das geht nicht 🙁
Bleibt der cheese Move, über den Temepstus Warlordtrait den 2en Tank ACE zu generieren, damit ich das redeploy von Cadia mit rein bekomme

Ich versuche mal zusammenzufassen, was wir denn jetzt für Cadia bekommen.
Alles genannte zählt natürlich nur für Cadia-Einheiten.

Warlordtraits:
  • Gifted Commander: Redeploy von 3 Infanterieeinheiten oder 1 Fahrzeugeinheit (mit Ausnahme von Titanic). Dabei kann man die Einheit(en) auch in die Strategische Reserve stecken.
  • Steel Discipline: 6" Aura. Einheiten können eine Action machen und schießen.
  • Mind like a Fortress: 6" Aura. 5+++ gegen Mortal Wounds in der Psychic Phase.

Relics:
  • Dekker's Auto Vox Servoskull: Befehlsreichweite auf 12" vergrößern, bzw. 72" von Voxcaster zu Voxcaster.
  • Gatekeeper: Battlecannon mit Damage 3 und +1 to wound gegen Chaos.
  • Bastonne's Sword: S+2 AP-3 D2. 6" Aura um Combat Attrition modifiers zu ignorieren.
  • Tactica Pax Cadia: Jedes "Strategic Ploy" Stratagem, das auf eine Cadia Einheit angewendet wird, kostet beim ersten Mal 1 CP weniger. (Zeigt auch das @Firecube damit recht hat, dass das Suplement für einen kommenden Codex gedacht ist, da wir im aktuellen Codex solche Einteilungen noch gar nicht drin haben.)

Stratagems:
-Whiteshields 1-3 CP: Wenn der Warlord das Cadian Keyword hat, kann man Rekruten zu Whiteshields aufwerten. Sie bekommen das Whiteshield Keyword (Was, soweit ich das bisher sehe, keine regeltechnischen Auswirkungen hat), erhalten Moralwert 6 und können nunmehr Befehle ohne Würfelwurf ausführen. Kosten: 1 CP für max. 2 Einheiten, 2 CP für max.4 Einheiten und 3 CP für fünf oder mehr Einheiten.
  • Cadia Stands 1 CP: Eine Cadia Infanterieeinheit, die Ziel einer Attacke ist, wird bis zum Ende der Phase auf 1-2 nicht verwundet. Gegen Damage 1 Waffen bekommt die Einheit +1 auf den Rüstungswurf.
  • Shock Troops 1-2CP: Eine Einheit zählt als stationär nach einem Normal Move. Schießt die Einheit auf ein Ziel in halber Waffenreichweite, bekommt die Waffe einen zusätzlichen AP-1. Kosten 1 CP für eine Infanterieeinheit. 2 CP für alles andere.
  • Field Promotion 1 CP: Wenn der Warlord ausgeschaltet wird, kann ein neuer Warlord ernannt werden, der dann einen Warlordtrait bekommt. Der Warlordtrait darf noch nicht in der Armee vorhanden sein.
  • Sanctioned Psyker 1 CP: Ein Primaris Psyker kann vor Spielbeginn aufgewertet werden. Er erhält das Cadia Keyword (und damit zugriff auf die Regimentsdoktrinen), dazu bekommt er +1 auf Deny the Witch und er kann eine Psychic Action machen (4+) und erhält dann Voice of Command. (Das dürfte auch bedeuten, dass a) Befehle im kommenden Codex erhalten bleiben und diese b) immer noch in der Schussphase gegeben werden.)
  • Load-Fire-Reload 1 CP: Strategic Ploy Stratagem. Geht auf eine Fahrzeugeinheit und man muss eine gegnerische Einheit wählen. Die Fahrzeugeinheit erhält gegen die gegnerische Einheit für jede 6 beim Trefferwurf einen zusätzlichen Treffer. Ist die gegnerische Einheit ein Fahrzeug oder ein Monster, gibt es sogar 2 zusätzliche Treffer. Bei einem Treffer darf die Zieleinheit in der nächsten Runde kein Overwatch feuern oder set to defense gehen.
  • Never give up, never surrender 2 CP: Strategic Ploy Stratagem. Gibt einer Einheit am Ende der eigenen Bewegungsphase obsec, wenn die Einheit in Reichweite zu einem Missionsmarker steht. Wenn die Einheit schon obsec hat, zählt jedes Modell als zwei Modelle. Fahrzeugeinheiten zählen als 5 Modelle. (Ich bin mir bei der Formulierung nicht sicher, ob letzteres für Fahrzeugeinheiten grundsätzlich zählt oder nur für Fahrzeugeinheiten, die schon obsec haben.)

Freudensprünge mache ich dabei jetzt keine, aber ich bin gespannt, was ihr für Armeen damit basteln werdet.

Was sagen die Jungs zu Inquisition?

Gibt es da was interessantes?
Soweit ich es bisher verstanden habe, gibt es da nur Streamlining mit aktuellen Regeln aber ansonsten keine großen Neuerungen.
Ein bisschen anders sieht das wohl mit den Fortifications aus, da gibt es auf goonhammer was dazu, das las sich aber alles sehr pessimistisch.

Gruß
ProfessorZ

PS. Das ist hiermit übrigens ganz offiziell mein 1000. Beitrag bei GW-Fanworld. ?

Ich versuche mal zusammenzufassen, was wir denn jetzt für Cadia bekommen.
Alles genannte zählt natürlich nur für Cadia-Einheiten.

Warlordtraits:
  • Gifted Commander: Redeploy von 3 Infanterieeinheiten oder 1 Fahrzeugeinheit (mit Ausnahme von Titanic). Dabei kann man die Einheit(en) auch in die Strategische Reserve stecken.
  • Steel Discipline: 6" Aura. Einheiten können eine Action machen und schießen.
  • Mind like a Fortress: 6" Aura. 5+++ gegen Mortal Wounds in der Psychic Phase.

Relics:
  • Dekker's Auto Vox Servoskull: Befehlsreichweite auf 12" vergrößern, bzw. 72" von Voxcaster zu Voxcaster.
  • Gatekeeper: Battlecannon mit Damage 3 und +1 to wound gegen Chaos.
  • Bastonne's Sword: S+2 AP-3 D2. 6" Aura um Combat Attrition modifiers zu ignorieren.
  • Tactica Pax Cadia: Jedes "Strategic Ploy" Stratagem, das auf eine Cadia Einheit angewendet wird, kostet beim ersten Mal 1 CP weniger. (Zeigt auch das @Firecube damit recht hat, dass das Suplement für einen kommenden Codex gedacht ist, da wir im aktuellen Codex solche Einteilungen noch gar nicht drin haben.)

Stratagems:
-Whiteshields 1-3 CP: Wenn der Warlord das Cadian Keyword hat, kann man Rekruten zu Whiteshields aufwerten. Sie bekommen das Whiteshield Keyword (Was, soweit ich das bisher sehe, keine regeltechnischen Auswirkungen hat), erhalten Moralwert 6 und können nunmehr Befehle ohne Würfelwurf ausführen. Kosten: 1 CP für max. 2 Einheiten, 2 CP für max.4 Einheiten und 3 CP für fünf oder mehr Einheiten.
  • Cadia Stands 1 CP: Eine Cadia Infanterieeinheit, die Ziel einer Attacke ist, wird bis zum Ende der Phase auf 1-2 nicht verwundet. Gegen Damage 1 Waffen bekommt die Einheit +1 auf den Rüstungswurf.
  • Shock Troops 1-2CP: Eine Einheit zählt als stationär nach einem Normal Move. Schießt die Einheit auf ein Ziel in halber Waffenreichweite, bekommt die Waffe einen zusätzlichen AP-1. Kosten 1 CP für eine Infanterieeinheit. 2 CP für alles andere.
  • Field Promotion 1 CP: Wenn der Warlord ausgeschaltet wird, kann ein neuer Warlord ernannt werden, der dann einen Warlordtrait bekommt. Der Warlordtrait darf noch nicht in der Armee vorhanden sein.
  • Sanctioned Psyker 1 CP: Ein Primaris Psyker kann vor Spielbeginn aufgewertet werden. Er erhält das Cadia Keyword (und damit zugriff auf die Regimentsdoktrinen), dazu bekommt er +1 auf Deny the Witch und er kann eine Psychic Action machen (4+) und erhält dann Voice of Command. (Das dürfte auch bedeuten, dass a) Befehle im kommenden Codex erhalten bleiben und diese b) immer noch in der Schussphase gegeben werden.)
  • Load-Fire-Reload 1 CP: Strategic Ploy Stratagem. Geht auf eine Fahrzeugeinheit und man muss eine gegnerische Einheit wählen. Die Fahrzeugeinheit erhält gegen die gegnerische Einheit für jede 6 beim Trefferwurf einen zusätzlichen Treffer. Ist die gegnerische Einheit ein Fahrzeug oder ein Monster, gibt es sogar 2 zusätzliche Treffer. Bei einem Treffer darf die Zieleinheit in der nächsten Runde kein Overwatch feuern oder set to defense gehen.
  • Never give up, never surrender 2 CP: Strategic Ploy Stratagem. Gibt einer Einheit am Ende der eigenen Bewegungsphase obsec, wenn die Einheit in Reichweite zu einem Missionsmarker steht. Wenn die Einheit schon obsec hat, zählt jedes Modell als zwei Modelle. Fahrzeugeinheiten zählen als 5 Modelle. (Ich bin mir bei der Formulierung nicht sicher, ob letzteres für Fahrzeugeinheiten grundsätzlich zählt oder nur für Fahrzeugeinheiten, die schon obsec haben.)

Freudensprünge mache ich dabei jetzt keine, aber ich bin gespannt, was ihr für Armeen damit basteln werdet.

Soweit ich es bisher verstanden habe, gibt es da nur Streamlining mit aktuellen Regeln aber ansonsten keine großen Neuerungen.
Ein bisschen anders sieht das wohl mit den Fortifications aus, da gibt es auf goonhammer was dazu, das las sich aber alles sehr pessimistisch.

Gruß
ProfessorZ

PS. Das ist hiermit übrigens ganz offiziell mein 1000. Beitrag bei GW-Fanworld. ?
Danke für die Zusammenfassung und Glückwunsch zum Jubiläum 😉

Also da sind ja schon ein paar nette Sachen dabei auch wenn ich die Cadianische Regimentsdoktrin weiterhin unattraktiv finde. Warum bekommen Sturmtruppen (Stosstruppen) einen Bonus wenn sie sich nicht bewegen ^^

Schade das die Inquisition weiterhin so langweilig zu bleiben scheint

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung.

Hmm, ja, GW bemüht isch zumindest etwas fürs Astra zu machne. Das Porblem ist halt, dass das nur mit Cadia gilt und ich finde Cadia jetzt nicht so toll.

Ok, meine Rekrutenliste wäre etwas besser, daüfr würde ich das Spiel aber mit 3 CP starten und ob sich das dann wirklich so lohnt, kann nur das spielen zeigen.

Als Suppelemt für Cadia finde ich die Regeln für ganz fluffig (auch wenn ich insgeheim drauf gehofft habe Bastonne zurückkehrt). glaube aber nicht an den ganz großen Wurf, da brauchts echt nen neuen Codex.

Insgesamt ist einfach wieder zu viel über CP bzw. Relikte geregelt.

Die Regel für die Whiteshields sollten die Rekruten eigentlich standardmäßig haben immerhin kosten die genauso viel wie ein normaler Soldat haben aber weiterhin das schlechtere Profil, auch die Funken sollen immer 72 Zoll Reichweite haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach Leuten die mir Tips geben können um einem Freund zu helfen.

Er spielt eig schon ewig 40k nur iwie kommt er mit der 9. Nicht klar.

Jez hatte er seine alten imps ausgepackt und wir haben ne Liste gemacht aber die war iwie nicht so das gelbe vom Ei.

Er hatte quasi ein custem Regiment mit heilen und Anzahl der Schuss wiederholen.

Gibt iwelche top Pics bei den imps die man mitnehmen kann ? Muss ?
Er ist kein Foren Typ. Deswegen würde ich ihm da iwie gerne helfen ne solide 2k Liste zu machen.

Gerne auch per PN wenn ihr Tipps habt.
Hoffe ich kann hier sind Frage stellen

@ShadOww1ing
mein Vorschlag wäre eher, dass du deine Liste etwas schwächer machst, wenn möglich bzw. je nachdem, was du spielst. Guard hat sehr viele Einheiten, die vom Preis/Leistung zu schlecht sind im Vergleich zu neuen Codexen. Der Link vom ProfessorZ ist natürlich trotzdem super, um zu schauen, was gut ist. Allerdings wird es trotzdem schwer und wenn dein Freund jetzt nicht die passenden Auswahlen hat, finde ich es sinnvoller, dass die Gegner ihre Listen etwas runterfahren als wenn du deinem Kumpel räts jetzt einen Haufen neuen Kram zu kaufen ;-)
Ziel sollte es ja sein, am Ende ein interessantes Spiel für alle Seiten zu haben.

Danke für den Link und die Tipps.
An Modellen harpert es nicht . Er hat jeden Panzer mind 3x ... Leman Russ gefühlt 10 für jede Option etc.
Auch alles andere ist zur genüge da. Nur tauroxe hat er nicht.

Also wir hatten am Samstag n Spiel und haben uns grob das zusammen gebaut:
3 Tank Commander ( full Plasma , Punischer mit full heavy bolter und ein demolischer ( da würde ich jez Multimelter in die Kuppeln packen )
3x10 guards mit 2 Chimären
5 kaskrin gespielt als tempestus zum schocken ( bin jez auch schlauer das man die in ein seperates detatchment packt mit mehr Kram)
5er blob bullgryns mit psysupport ( fand er nicht so geil , weiß aber nicht woran es lag... Villt an der deathguard)
2 manticore mit full payload
2 sentinals... Puhhh ja glaub das war's so im groben und ganzen.
Er war auch zufrieden.... Bis auf die guard mit Chimäre und die bullgryns mit Support. Und villt bissel Feintuning bei den Tankcommandern.

Reichen denn die 2 Zauber auf den bullgryns? Oder muss da noch iwas bei sein ?
Iwie wäre Hit und wound reroll ganz nice.
Er mochte den Plasmapanzer auch wenn er den Overcharge gegen deathguard nicht bräuchte.
Wir haben kaum Quellen für Rerolls abseits der Befehle (welche Bulkgyrns nicht erhalten können). Mir fällt da nur Commissar Yarrick ein, aber dafür lohnt der nicht.

Bullgryns sollen Nahkämpfer abfangen und die Mitte Bedrohen. Ihr Hauptvorteil ist das sie viel aushalten. Der output ist nice to have aber ein Priester tut denen noch gut für mehr Attacken. Das Stratagem "Deckung" ist für die noch sehr gut um noch besseren Input zu haben.

• Like
Reaktionen: Firecube
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass den Bullgryn der Output fehlt. Gerade gegen die Deathguard machen die halten keinen Schaden mehr und ernsthafte Nahkämpfer nehmen die auch auseinander, gerade wenn es nur 5 sind. Ich nehme die kleinen Trupps gerne, um kleinere Einheiten, die die Panzer binden wollen abzufangen. Aber selbst das funktioniert nur so mäßig, wenn der Gegner "Fall back & Charge" kann, wie ich beim letzten Spiel feststellen musste (doofe Intercepters).
Ansonsten sieht die Liste doch ganz gut aus. 3x10 Standardtruppen sind halt noch recht schnell weg und dann kann niemand mehr auf einen Marker sprinten.

Ich beschäftige mich wieder gerade mit den Hydras, da ja relativ viel Einheit mit Fly gespielt werden.

Ich meine, alles was Fly hat auf die 3+ (Vengaurd Vets) bzw. 4+ (Flieger) treffen zu können ist schon cool, der DS von 1 nervt da etwas.

Auf der anderen Seite trifft man halt den Rest nur auf die 5+.

Was haltet ihr aktuell von ihnen?

Die Frage bei der Hydra ist, was ist noch gut außer den Vanguards (die dann aber schon was umhauen, bevor du die siehst)?
Admechbomber? Raider/Venoms? Da muss man dann immer direkt 2 nehmen und dann werden das Schnee viele Punkte. Wenn die dann auf die 5 hittet ist das echt doof. Neuer Publikationen haben ja den -1 Effekt nicht mehr. Dann könnte man da mal drüber nachdenken.
Was aber das größte Problem ist, dass die gegen soooo viele Gegner richtig nutzlos werden mit ihren 2DMG: Orks, Deathguard aber sich Dreads oder Thousand Sons reduzieren den Schaden und dann hast du einfach gar keinen Spaß mit denen. Die passen für mich nur in Antilisten und das zu spielen ist halt kacke.