Ich versuche mal zusammenzufassen, was wir denn jetzt für Cadia bekommen.
Alles genannte zählt natürlich nur für Cadia-Einheiten.
Warlordtraits:
- Gifted Commander: Redeploy von 3 Infanterieeinheiten oder 1 Fahrzeugeinheit (mit Ausnahme von Titanic). Dabei kann man die Einheit(en) auch in die Strategische Reserve stecken.
- Steel Discipline: 6" Aura. Einheiten können eine Action machen und schießen.
- Mind like a Fortress: 6" Aura. 5+++ gegen Mortal Wounds in der Psychic Phase.
Relics:
- Dekker's Auto Vox Servoskull: Befehlsreichweite auf 12" vergrößern, bzw. 72" von Voxcaster zu Voxcaster.
- Gatekeeper: Battlecannon mit Damage 3 und +1 to wound gegen Chaos.
- Bastonne's Sword: S+2 AP-3 D2. 6" Aura um Combat Attrition modifiers zu ignorieren.
- Tactica Pax Cadia: Jedes "Strategic Ploy" Stratagem, das auf eine Cadia Einheit angewendet wird, kostet beim ersten Mal 1 CP weniger. (Zeigt auch das @Firecube damit recht hat, dass das Suplement für einen kommenden Codex gedacht ist, da wir im aktuellen Codex solche Einteilungen noch gar nicht drin haben.)
Stratagems:
-Whiteshields 1-3 CP: Wenn der Warlord das Cadian Keyword hat, kann man Rekruten zu Whiteshields aufwerten. Sie bekommen das Whiteshield Keyword (Was, soweit ich das bisher sehe, keine regeltechnischen Auswirkungen hat), erhalten Moralwert 6 und können nunmehr Befehle ohne Würfelwurf ausführen. Kosten: 1 CP für max. 2 Einheiten, 2 CP für max.4 Einheiten und 3 CP für fünf oder mehr Einheiten.
- Cadia Stands 1 CP: Eine Cadia Infanterieeinheit, die Ziel einer Attacke ist, wird bis zum Ende der Phase auf 1-2 nicht verwundet. Gegen Damage 1 Waffen bekommt die Einheit +1 auf den Rüstungswurf.
- Shock Troops 1-2CP: Eine Einheit zählt als stationär nach einem Normal Move. Schießt die Einheit auf ein Ziel in halber Waffenreichweite, bekommt die Waffe einen zusätzlichen AP-1. Kosten 1 CP für eine Infanterieeinheit. 2 CP für alles andere.
- Field Promotion 1 CP: Wenn der Warlord ausgeschaltet wird, kann ein neuer Warlord ernannt werden, der dann einen Warlordtrait bekommt. Der Warlordtrait darf noch nicht in der Armee vorhanden sein.
- Sanctioned Psyker 1 CP: Ein Primaris Psyker kann vor Spielbeginn aufgewertet werden. Er erhält das Cadia Keyword (und damit zugriff auf die Regimentsdoktrinen), dazu bekommt er +1 auf Deny the Witch und er kann eine Psychic Action machen (4+) und erhält dann Voice of Command. (Das dürfte auch bedeuten, dass a) Befehle im kommenden Codex erhalten bleiben und diese b) immer noch in der Schussphase gegeben werden.)
- Load-Fire-Reload 1 CP: Strategic Ploy Stratagem. Geht auf eine Fahrzeugeinheit und man muss eine gegnerische Einheit wählen. Die Fahrzeugeinheit erhält gegen die gegnerische Einheit für jede 6 beim Trefferwurf einen zusätzlichen Treffer. Ist die gegnerische Einheit ein Fahrzeug oder ein Monster, gibt es sogar 2 zusätzliche Treffer. Bei einem Treffer darf die Zieleinheit in der nächsten Runde kein Overwatch feuern oder set to defense gehen.
- Never give up, never surrender 2 CP: Strategic Ploy Stratagem. Gibt einer Einheit am Ende der eigenen Bewegungsphase obsec, wenn die Einheit in Reichweite zu einem Missionsmarker steht. Wenn die Einheit schon obsec hat, zählt jedes Modell als zwei Modelle. Fahrzeugeinheiten zählen als 5 Modelle. (Ich bin mir bei der Formulierung nicht sicher, ob letzteres für Fahrzeugeinheiten grundsätzlich zählt oder nur für Fahrzeugeinheiten, die schon obsec haben.)
Freudensprünge mache ich dabei jetzt keine, aber ich bin gespannt, was ihr für Armeen damit basteln werdet.
Soweit ich es bisher verstanden habe, gibt es da nur Streamlining mit aktuellen Regeln aber ansonsten keine großen Neuerungen.
Ein bisschen anders sieht das wohl mit den Fortifications aus, da gibt es auf goonhammer was dazu, das las sich aber alles sehr pessimistisch.
Gruß
ProfessorZ
PS. Das ist hiermit übrigens ganz offiziell mein 1000. Beitrag bei GW-Fanworld. ?