Allgemeines Topic für aktuelle Tagespolitik und alles ringsrum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann den quasselnden Ostreaktor nicht endlich wer zur Vernunft bringen? Die Irre theatert zusammen mit dem portugisischen Grössenwahnsinnigen uns noch in nen Krieg rein.

Dabei soll Kanzlerin Merkel US-Präsident Barack Obama bei einem Telefongespräch gesagt haben, dass sie sich nicht ganz sicher sei, ob Putin noch Kontakt zur Realität habe.

@ NGF Ob Hoheitszeichen hin oder her. Das würde hierbei überhaupt keine Rolle spielen. Denn es ist in unseren Medien nicht dasselbe, wenn zwei dasselbe tun. Die Aussage Kerrys, Russland könne sich nicht verhalten wie im 19. Jh. und unter völlig frei erfundenen Gründen in andere Länder einmarschieren, ist schon Realsatire. Aber kann sich darauf verlassen, dass er darauf nicht angesprochen wird, was er da gesagt hat. Er wirft also Russland vor sich genauso zu verhalten, wie die USA in all ihren auswärtigen Kriegen( nunja die Kriege der USA sind ja seit dem US- Bürgerkrieg irgendwie immer auswärtig) seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Mal abgesehen davon, dass Russland dis nicht etwa wie die Ammis in aller Herren Länder tun, sondern ausschließlich vor ihrer eigenen Haustür. Das sind aber Petitessen, wen es darum geht, den geknechteten Völkern des Ostens die Segnungen der " westlichen Demokratie" näher zu bringen.

Also noch mal. Die Ursache für die Eskalation liegt nicht in der russischne Intervention, sondern in der Expansionsbestrebung des Westens, der immer noch die Roll Back Strategie des Kalten Krieges verfolgt. Die Intervention ist die Antwort darauf. Und sie ist nachvollziehbar. Schon garnicht war sie unvorhersehbar.

Aber noch etwas Neues, das die Situation ebenfalls kritisch erscheinen lässt. Russland und China scheinen sich aneinader anzunähern. Zumindest hat China sich entsprechende so geäußert. Wenn Russland durch die Politik der USA und der NATO weiter isoliert wird, könnte es durchaus sein, dass Russland und China ein Militärbündnis schließen. Damit würden sich die Machtverhältnisse in der Welt verschieben. Und weder Russland, noch China sind noch die maroden kommunistischen Diktaturen, wie zum Ende des Kalten Krieges. Das sollte zu denken geben.

Denn es ist in unseren Medien nicht dasselbe, wenn zwei dasselbe tun.
Ja, das ist leider wahr! Die meisten Bürger scheinen bei uns auch schon entsprechend eingelullt zu sein, da gibt es nur Schwarz (das böse Russland) und Weiß (der gute Westen). Gerade bei den Bürgeraufständen/Bürgerkriegen der letzten Jahre, egal ob in der arabischen Welt, oder jetzt hier in der Ukraine, muss man die politische und gesellschaftliche Lage viel differenzierter betrachten, als es unsere Medien aktuell tun. Es ist ja nicht nur die Ukraine, auch in Ägypten ist es wieder am brodeln.

Aber noch etwas Neues, das die Situation ebenfalls kritisch erscheinen lässt. Russland und China scheinen sich aneinader anzunähern. Zumindest hat China sich entsprechende so geäußert. Wenn Russland durch die Politik der USA und der NATO weiter isoliert wird, könnte es durchaus sein, dass Russland und China ein Militärbündnis schließen. Damit würden sich die Machtverhältnisse in der Welt verschieben. Und weder Russland, noch China sind noch die maroden kommunistischen Diktaturen, wie zum Ende des Kalten Krieges. Das sollte zu denken geben.

Was meine Befürchtungen 3 Seiten vorher bestätigen würde. Von da an sind es kleine Schritte Nordkorea in das Bündnis mit einzuschließen und ab da steht es vom Kräfteverhältnis 3:2 zu Gunsten Russland/China/Nordkoreas.
Konventionell ist der Westen nicht in der Lage die Masse an Militär bereitzustellen, ohne auf Dauer finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen (die Amis sind derzeit schon dabei einen Großteil ihrer Streitkräfte umzufummeln und reine Interventionsstreitkräfte zu basteln; die Bundeswehr ist in diesem Prozess derzeit auch schon relativ weit; die Engländer waren seit je her darauf ausgelegt, da sie mit einem territorialen Krieg auf englischem Boden nicht konfrontiert waren; bei den Franzosen sieht es ähnlich aus- sprich die Streitkräfte werden kleiner, aber spezieller. Das Szenario Landesverteidigung mit großangelegten Panzerschlachten und Abnutzung der Warschauer Pakt-Truppen ist seit geschätzt 10 Jahren zu den Akten gewandert). Also bleibt die Frage, wie man das gedenkt aufzufangen. Und dass mir jetzt niemand kommt mit Know How und Hightech auf Seiten der Nato- die Chinesen bauen mittlerweile ähnlich gute Kampfjets und Kampfpanzer wie der Westen und das in Massen! Die Russen haben noch nie Mist für ihr eigenes Militär produziert, einzig die Affen in Pjönjang nutzen den alten Mist aus China und Russland auf konventioneller Basis.
In nuklearen Ebenen will ich garnicht denken, sonst muss ich mir bei Zeiten einen Strick besorgen und im Fall der Fälle den Speicher aufsuchen! Hier ist es echt egal, wieviel Sprengkraft ein nuklearer Sprengkopf hat- wenn man im potenziellen Zielgebiet wohnt, ist es einfach aus.

Was unsere Vollpfosten in Berlin anbelangt, so war das außer viel Rumgefliege natürlich politischer Scheißdreck. Ich geb euch da vollkommen Recht- was kümmern uns Demonstrationen auf dem Maidan? handelsbeziehungen werden auch nach einem politischen Umschwung aufrechterhalten, wenn sie beiden Seiten nutzen. Strategisch gesehen, kann uns die Ukraine am Allerwertesten vorbei gehen. Und unser Gas kommt nicht vorrangig durch die Ukraine, sondern wird über das Baltikum zum Großteil eingespeist, von daher hätte man sich aus diesem ganzen Schlamassel raushalten sollen und nicht mit großen Worten eine Position vertreten, die man weltpolitisch eh nicht hat- was kümmert die Welt Deutschland und Polen?

Was die Krim anbelangt- ich sage, Stand jetzt, voraus, dass die Russen am ehemaligen Tartarengraben die Krim befestigen werden und diese dann über den Kuban versorgen werden. Hat auch strategisch den Vorteil, dass man zur Ukraine eine Landenge von ein paar Kilometern zu schützen hat, die mit geringen Kräften gesichert werden kann. Und das war es dann mit der Krim als Ukrainische Halbinsel.

Im Nachhinein wäre es aus meiner Sicht schlauer gewesen in Kiew eine neue Regierung zu bilden, seine Schäfchen im Wolfspelz auf der Krim zurückzupfeifen, die Autonome Republik Krim als souveränen Staat anzuerkennen und im Nachhinein Verhandlungen unter 3 Staaten zu führen- Ukraine, Krim und Russland. Ohne dass sich irgendjemand von außerhalb einzumischen hätte. Vorteil für die Ukraine wäre gewesen- Verwaltungskosten abtreten, Streitpunkt mit den Russen Sewastopol abschieben, Landesgrenze verkürzen, die ohnehin stark russich geprägte Krim sich selbst überlassen. Finanziell sehe ich nur Vorteile für die Ukraine im Abtreten der Krim. Was die Einwohner der Krim anbelangt- wen kümmert es, wenn man friedlich einen neuen Pass bekommt?

@ Fredericus. Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, aber nicht abgeschafft. Du kannst davon ausgehen, dass das Verteidigungsministerium Pläne bereithält im Zweifelsfall schnell wieder aufzuwachsen. Rekruten sind innerhalb eines halben Jahes ausreichend gedrillt. Solange es ausgebildete Kader gibt, ist das kein Problem. Noch nie von der hohen Dichte an Unteroffizieren mit und ohne Portepee in der Truppe gehört. Die Bundesweh ist eine Kaderarmee in " bester" deutscher Tradition.

Das ist mir durchaus bewusst, ich bin selbst Teil dieser "Kader".
Das Problem ist nur, dass man inzwischen einen großen Teil des Materials (gerade gepanzerte Kettenfahrzeuge) in großer Zahl verkauft oder verschenkt hat. Und die Rüstungsindustrie kann nicht mal eben 1000 neue Kampfpanzer oder Schützenpanzer innerhalb einer Jahresfrist herstellen. Dazu kommt, dass die Politik der Meinung ist, dass man bestimmte Fähigkeiten überhaupt nicht mehr braucht. Und da nützen einem irgendwann auch die Kader nichts mehr, weil kein Material mehr da ist und das Know-How mit der Zeit auch flöten geht.

Gestern gab es in den Medien die Meldung, dass Polen bereits Truppen Richtung Osten verlegt. Das ist ganz klar nur eine Sicherheitsmaßnahme, ok. Aber lass das mal eskalieren, Polen ist Nato-Mitglied und somit wären wir zum Beistand verpflichtet. Und dann? (ja klar, ist nur das "worst-case-szenario". Aber wer weiß?)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich teile deine Bedenken. Und im Übrigen ist dies auch tatsächlich ein Grund, warum ich glaube, dass Weder Merkle noch Steinmeier noch andere Scharfmacher in Europa derzeit eigentlich wissen, was sie da tun. Sie provozieren einen militärischne Schlagabtausch und sind eigentlich momentan garnicht in der Lage, diesen auch zu führen. Dies ist nicht Libyen oder der Irak. Dies ist eine hohcgerüstete Militärmacht mit Kampferfahrung und einem Atomwaffenarsenal. Und diese fordert unsere Außenpolitik auf abenteuerliche Weise heraus. Was denken die eigentlich, dass Russland sich beschwatzen lässt( also auf diplomatischne Wege) mal eben seine vitalsten Interessen aufzugeben und widerstandslos hinzunehmen, dass der WEsten seine Militärgrenze weiter nach Osten verschiebt?

Ich denke, das wird trotzdem glimpflich abgehen. Da weder die Amerikaner noch die Europäer unmittelbar in der Lage sind, die Russen daran zu hindern, ggf. die gesamte Ostukraine zu annektieren, werden sie jetzt Druck auf die ukrainische Führung ausüben schnellstmöglich klein beizugeben. Einse hat dieser Konflikt aber jetzt schon bewirkt. Die Beziehungen zu Russland nachhaltig gestört und ggf. eine völligeUmorientierung der Außenpolitik Russlands eingeleitet. Denn Europa kann für die Russen nicht mher als verlässlicher Partner gelten.

Gestern gab es in den Medien die Meldung, dass Polen bereits Truppen Richtung Osten verlegt. Das ist ganz klar nur eine Sicherheitsmaßnahme, ok. Aber lass das mal eskalieren, Polen ist Nato-Mitglied und somit wären wir zum Beistand verpflichtet. Und dann? (ja klar, ist nur das "worst-case-szenario". Aber wer weiß?)

Ach, wir haben dem BEITRITSSKANDIDATEN Ukraine gestern gesagt das wir Artikel 4 nicht ausrufen und "noch ist Polen nicht verloren".

Sarkasmus mal aussen vor aber WENN die Russen so wie es aussieht an der Krim HALT machen sollten die Polen ganz fix wieder gen Westen marschieren. Militärische Drohgebärden sind nun absolut fehl am Platze.
Nachdem "der Westen" schon in Sachen Artikel 4 von Putin vorgeführt wurde, sollte man hier den Stier durch die Manege führen, sprich Putin öffentlich beim Wort nehmen, die Ukrainer an der Krim halten lassen und das ganze dann politisch ausdiskutieren.
Wenn die Ukrainer nun ab 5:45 zurückschiessen wollen stehen sie erstmal alleine da. Sollten die Polen mitschiessen wollen, dann bitte soll die Nato direkt sagen das sie aussen vor bleibt.

Nun ich teile deine Bedenken. Und im Übrigen ist dies auch tatsächlich ein Grund, warum ich glaube, dass Weder Merkle noch Steinmeier noch andere Scharfmacher in Europa derzeit eigentlich wissen, was sie da tun. Sie provozieren einen militärischne Schlagabtausch und sind eigentlich momentan garnicht in der Lage, diesen auch zu führen. Dies ist nicht Libyen oder der Irak. Dies ist eine hohcgerüstete Militärmacht mit Kampferfahrung und einem Atomwaffenarsenal. Und diese fordert unsere Außenpolitik auf abenteuerliche Weise heraus. Was denken die eigentlich, dass Russland sich beschwatzen lässt( also auf diplomatischne Wege) mal eben seine vitalsten Interessen aufzugeben und widerstandslos hinzunehmen, dass der WEsten seine Militärgrenze weiter nach Osten verschiebt?

Ich denke, das wird trotzdem glimpflich abgehen. Da weder die Amerikaner noch die Europäer unmittelbar in der Lage sind, die Russen daran zu hindern, ggf. die gesamte Ostukraine zu annektieren, werden sie jetzt Druck auf die ukrainische Führung ausüben schnellstmöglich klein beizugeben. Einse hat dieser Konflikt aber jetzt schon bewirkt. Die Beziehungen zu Russland nachhaltig gestört und ggf. eine völligeUmorientierung der Außenpolitik Russlands eingeleitet. Denn Europa kann für die Russen nicht mher als verlässlicher Partner gelten.

Die Chinesen freuts. Denen übrigens ein grosser Teil der US- und EU wirtschaft gehört. Die könnten den Westen wirtschaftlich in den Ruin treiben und die Reste aufsammeln wenn sie wollten. Das erreichen Obama und Konsorten damit.

Ich mag Putin nicht. Aber im gegensatz zum Westen handelt der gerade nur logisch. Ist sich überhaupt einer von diesen Lämmergeiern (Falken sind das nicht) im Klaren dass das in ner Wirtschaftskrise oder sogar Krieg enden kann? Wenn die Polen einen falschen Schuss abfeuern. Wen ziehn die dann alles in nen krieg? Nato und EU.

Oh. Und wenn ihr schon die Bundeswehr toll findet schaut euch mal die Witzarmee hier in Österreich an. Ich sag nur Leo2A4 die im freien vor sich hinrosten und gravierender Ersatzteilmangel. Pleite bleibt pleite. Von dem was sich bei uns Ausbildung schimpft ganz zu schweigen. Der Moloch verschlingt Unmengen Geld und verrottet nur. Reform? Wie schreibt man das?

Die Ukraine in Ruhe brennen lassen unter den braunen Mob. Das wäre richtig gewesen. Jetzt betteln die Faschos um militärische Hilfe.

Wenn die Polen einen falschen Schuss abfeuern. Wen ziehn die dann alles in nen krieg? Nato und EU.
Die Polen werden keinen Alleingang machen, da kann man beruhigt sein, allerdings kann man ihnen nicht verübeln, dass sie eine massive Abneigung gegen die Russen haben. Polen hat Russland noch immer nicht die "sozialistische Besetzung" verziehen. Die haben einfach mal Schiss vor dem was da abgeht, weil die Ukraine nunmal ein Nachbarland Polens ist.
Das ist keine Provokation sondern eher eine defensive Angstreaktion seitens der polnischen Regierung.

Meiner persönlichen Meinung nach wird da in der Ukraine nicht mehr viel passieren. Warum? Schauen wir uns doch die einzelnen Spieler an.

Russland; Hat was es will (die Krim) und ich glaube nicht, dass Putin jemals vorhatte, in Kiew einzumarschieren oder irgendwo anders in den westlichen Teil. Warum auch.

Ukraine: Es sollen bis zu 16,000 russische Soldaten auf der Krim sein. Warum aber macht die Ukraine nichts dagegen? Nicht, weil sie eh keine Chance gegen die russische Armee haben, das ist eh klar. Ich denke viel mehr, die Ukraine ist sich nicht der Loyalität ihrer eigenen Armee sicher. Gerade im östlichen Teil des Landes mit 60+% russischstämmiger Bevölkerung wird es da in der Armee nicht anders aussehen, und ob diese Armee dann wirklich gegen Russland kämpfen wird? Und wenn dies öffentlich wird (oder sich eben in der Praxis dann herausstellt), dann kann die Ukraine gleich zusperren.

EU: Die EU ist auf russisches Gas und Rohstoffe angewiesen, die Wirtschaft will ihre Waren nach Russland verkaufen (2011 86 Milliarden € oder 6,4% des Gesamtexportes, damit steht Rusland an 5ter Stelle, biem Import noch viel mehr). Quelle hier. Also wird außer verbaler Attacke wie in Südossetien nicht viel passieren. Und dass die EU militärisch eh nichts machen kann, sollte eh jedem klar sein!

USA: Auch hier wird außer Verbalattacke nichts passieren, oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass amerikanische Kampfjets Russische über der Ukraine abschiesen werden? Und für einen Bodeneinsatz (wogegen auch? Die Russes aus der Krim vertreiben gegen eine Bevölkerung, die die Russen da will?) haben die Amis eh keine freien Soldaten!

Dann dürften die 25.000 Soldaten schon längst überschritten sein.

Und nur mal so am Rande- warum ziehen die Russen zwei Landungsschiffe aus einer Region (Syrien) ab, bei der sie den vermeintlich "vernünftigen" Gegenpol zur Allianz USA/GB/F/D bilden und dort auf nicht intervenieren plädieren? Sie schwächen dort ihre eigene Position, um ihre Position im schwarzen meer zu stärken. Undwarum schicken sie Landungsschiffe- schaut einfach mal nach, was die Dinger landen können (da kommt ein ganzes Panzerbataillon an Land, wenn es sein muss). Wären es Zerstörer oder Kreuzer, dann würde ich sagen, die lassen zusätzliche Muskeln spielen, aber bei Landungsschiffen sieht das ziemlich nach Ernst aus.
Die kommen entweder zur Versorgung oder zum Anlanden von Truppen ins Schwarze Meer- nur soviel.

Hat sich eigentlich schon mal Jemand diese Witzfiguren von der aktuellen ukrainischen Regierung angeschaut? Die plustern sich auf und faseln von Kriegserklärung gegen Russland. Derweil werden in verschiedenen Regionen die Regionalparlamente gestürmt, es ist nicht klar, wie sich das Militär bei einem offenen Schlagabtausch verhalten wird und die westlichen Verbündeten hat man auch schon brüskiert und bettelt nun im Ernstfall um militärischen Beistand. Nein Putin braucht gar keinen Krieg zu führen. Der braucht nur zuzuschauen, wie sich diese " Regierung" selbst demontiert. Der Westen täte gut daran, schnellst möglich Wahlen abhlten zu lassen, damit diese Kasperköppe schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Denn mit diesen Spinnern wird es weder mit Russland noch mit der EU eine ernsthafte Vereinbarung geben. Da verhandelt Steinmeier und mit ihm die Polen mit Janukowitsch um eine Lösung, kommen tatsächlich auch zu einem Ergebnis, nur damit diese Brüder dieses Abkommen Stunden später zur Makulatur werden lassen. Und damit nicht genug legen sie sich auch noch mit den Russen im eigenen Lande an und drohen tatsächlich, das bestehende Abkommen über die Stationierung der Schwarzmeerflotte aufzukündigen. Dei EU sollte schnellst möglich sich andere Partner für ihre Politik suchen. Die sind unberechenbar und offenbar hat der Westen auch seinen Einfluss auf diese Leute überschätzt.

Die (Steinmeier und Merkel) hätten sich gescheiter komplett aus dem Schlamassel rausgehalten, anstatt mit dummen Worten und erhobenem Zeigefinger jetzt den Moralapostel zu spielen. Das kann ich schon mal doppelt nicht ab! Das mag sich irgendwie gleichgültig anhören, aber was geht uns die Ukraine an? Welche Interessen haben wir persönlich dort? Der Großteil unseres russischen Gases kommt mittlerweile über das Baltikum.

Im Radio kam eben eine Meldung, dass Putin eine PK gegeben hätte und ein militärisches Eingriffen nicht für nötig hält und er die Bevölkerung der Krim entscheiden lassen will, wie es weiter geht. Der gerissene Fuchs! Die Mehrheit der Krimbewohner wird Pro-Russland abstimmen, das ist sicher wie das Amen in der Kirche und bei weiteren Provokationen Seitens Ukraine oder USA/Nato/watt wees der Deibel wird er sich gezwungen fühlen einzuschreiten. Chapeau! Klasse Schachzug.

Wären es Zerstörer oder Kreuzer, dann würde ich sagen, die lassen zusätzliche Muskeln spielen, aber bei Landungsschiffen sieht das ziemlich nach Ernst aus.

Das ist das Russenäquivalent zum Flugzeugträger bei den USA (die Russen haben nur einen Träger). Heißt erst mal gar nichts außer "hier sind wir jetzt".

Und ob da ein "ganzes Panzerbatallion" drin ist würde ich bezweifeln. Wenn dann die alten T55 der Syrer :cat:

Der Putin spielt das ganz locker runter. Er zeigt sich kompromissbereit und appelliert an die Werte welche die USA gerne per 101st Airborne in anderen Ländern durchsetzen.
Sieht man sich mal an wieviele Leute GEGEN die Interims "Witzfiguren" auf die Straße gehen sollte man nicht den westlichen Medienpropagandisten folgen sondern dem gesunden Menschenverstand.

Diejenigen die hier eskalieren sind in der Tat die Ukrainische Interimsregierung und westliche Politiker. Warum zum Kuckuck sendet Polen ein derartiges Signal (Artikel 4 Beratungen per heute!) das ganz böse Mißverstanden werden kann.
Sicherlich kann man die Russen nicht tun und lassen lassen was sie wollen, nur angefangen haben den mist Steinmeier und Sikorsky!

@Odins Heir: Die 16.000 Soldaten sind die Gesamtzahl.

Also ich meine zu wissen, dass die Russen ihre Panzerzüge 5er-weise aufbauen + eben der Kompanieführer, was bei 4 Zügen + Kompanieführer eine Panzerkompanie ergibt und kein Batallion- Zonk, Mist geschrieben. Danke für die Aufklärung. Und in beide Schiffe sollen lt. Wiki ~25 Kampfpanzer gehen oder mehr als 65 Schützenpanzer. Und das sind sicherlich keine T-55 oder T-62 mehr. Da werden T-80 anrollen, die für Syrien bestimmt gewesen wären. Da können die ukrainischen T-72 einpacken, trotz Kampfwertsteigerung.
Aber ich glaube nicht, dass es zu großangelegten Kampfhandlungen kommen wird. Dazu ist das ukrainische Militär zu marode und man weis auch nicht, wem die Loyalität gehört. Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn Kiew Angriff brüllt, dass niemand angreift.

Wie schon gesagt, wirklich verübeln kann man zumindest den Polen die Einflussnahme nicht. Die wollen a) nicht zuviel russischen Einfluss in ihren Nachbarländern, b) kein destabilisiertes Bürgerkriegsland als Nachbarn und c) haben Schiss vor russischen Militärbewegungen in ihrer Nähe.

Blöderweise haben EU und NATO mit ihrer überheblichen Selbstgefälligkeit die ganze Situation aus Selbstüberschätzung völlig verbauert und Putin praktisch in die Hände gespielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.