Fakt ist die Russen verletzten die Integrität eines formal neutralen Staates aufs übelste - das ganze IST formal schon ein Kriegszustand.
Fakt ist auch das dem Westen keinerlei Mittel oder Methoden zum militärischen Beistand bleiben.
Ergo wird man zu wirtschaftlichem Maßnahmen greifen.
Nun so ist die Lage. diese Lage ist aber von verschiedenen westlichne Mächten herbeigeführt worden. Faktisch war die Außenpolitik der Nato seit dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes auf Expansion zuungunsten der Russen ausgelegt. Die heftige Reaktion des Kremls zieht gerade eine Grenze. Bis hierher und nicht weiter. Die Russen werden es nicht akzeptieren, dass die Ukraine in ein Militärbündnis mit klar antirussischer Ausrichtung und Expansionskurs eintreten. Sie verletzen jetzt die Souveränität der Ukraine. Und zwar aus einem einfachen Grund. Wenn die Ukraine erst in der NATO integriert ist und es erneut zu einer solchen antirussischen Zuspitzung, wie derzeit kommt, sind die Handlungsoptionen des Kremls ungleich schlechter.
Die EU und die NATO haben sich schlicht verzockt. Denn ich behaupte, weder die USA noch die europäischen Nationen sind jetzt in der Lage, die Integrität der Ukraine militärisch zu wahren. Das heißt, Putin wird mit seinem Kurs durchkommen.
Zu deiner Einschätzung SdK
Diese Problem mit Russland ist hausgemacht. Wenn man die Russen immerzu dämonisiert und alles, was sie tun verdammt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn Putin darauf scheißt, was der Westen wohl von ihm denken mag. Die dämlichen und naiven Kommentare der Welt übergehe ich. Die sind derart am Thema vorbei. Obwohl, nein doch ein Wort dazu. Sie zeigen wunderbar, wo das Problem liegt. Man nimmt sich heraus, sich in die Interna eines Staates einzumischen und eine Protestbewegung zu instrumentalisieren, indem man äußerst fragwürdige Gruppen mit Geld und anderem unterstützt, spitzt die Lage auf eine Weise zu, die geeignet ist, die Ukraine im Bürgerkrieg versinken zu lassen und wundert sich, wenn Russland dem vehement einen Riegel vorschiebt, weil dies durchaus auch auf russisches Territorium übergreifen könnte. Was ich damit sagen will. Russland betreibt eiskalte Machtpolitik uns setzt rücksichtslos auch auf die militärische Karte. Aber eiskalte Machtpolitik betreibt der Westen ebenfalls. Dass die Nato nicht Truppen schickt, liegt einfach nur daran, dass der Konflikt für sie nicht so bedrohlich ist, wie für Russland.
Ich wage zu behaupten, wenn Russland sagen wir mal in Mexiko so handeln würde, wie der Westen derzeit in der Ukraine, die Amerikaner würden nicht zögern, dort zu intervenieren.
Ich frage mich ernsthaft, sind die in Berlin tatsächlich derart naiv, zu glauben, sie würden damit durchkommen eine antirussische Regierung in einem Nachbarland Russlands, das auch noch so mit den Interessen Russlands verwoben ist, installieren zu können und Putin schaut zu? Ich kann nicht glauben, dass die tatsächlich von Putins Reaktion überrascht sind. Ich würde sogar fast behaupten Putin ist hier der Getriebene, der dazu gebracht werden sollte, so zu reagieren, wie er es derzeit tut.
@ Fredericus. Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, aber nicht abgeschafft. Du kannst davon ausgehen, dass das Verteidigungsministerium Pläne bereithält im Zweifelsfall schnell wieder aufzuwachsen. Rekruten sind innerhalb eines halben Jahes ausreichend gedrillt. Solange es ausgebildete Kader gibt, ist das kein Problem. Noch nie von der hohen Dichte an Unteroffizieren mit und ohne Portepee in der Truppe gehört. Die Bundesweh ist eine Kaderarmee in " bester" deutscher Tradition.