@ Blackorc ich zitier mich mal selbst
🙂
Aber ich gebe zu Bedenken, die Situation in der Ukraine, wird nicht durch die Befindlichkeiten der hiesigen Bevölkerung bestimmt, sondern durch die realen Gegebenheiten, vor Ort. Und da ist überhaupt nicht ausgemacht, dass Janukowitsch so angegriffen ist, wie es hier erscheint.
Soll heißen, in Kiew geht es vielleicht hoch her. Aber im Rest des Landes sind die Fronten garnicht so klar. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass in Kiew ein Proteststurm tobt, servierfertig für die Auslandskorrespondente, die sich nicht mal die Mühe machen und auf dem Land recherchieren. Und dieser Proteststurm ist vielleicht nicht von der EU initiert worden, aber wird weiter am Köcheln gehalten. Das liefert wunderbare Bilder, die man politisch verwerten kann. Schon mal davon gehört, dass Klitschko von der Konrad Adenauer Stiftung aufgebaut und unterstützt wird? Es liegt im Bereich des Möglichen, dass wir es hier mit dem Protest einer radikalen Minderheit zu tun haben, die die Staatsmacht herausfordert.
Es ist auch gut möglich, dass die Masse der Demonstranten, garnicht so sehr das wollen, was dem Westen vorschwebt, sondern schlicht die Nase voll von einer korrupten Politikerkaste haben, deren Exponenten aber nicht nur in Regierungskreisen, sondern auch auf Seiten der " Prowestlichen" zu finden sind.
Aber wie ich schon sagte, die Berichterstattung hierzulande zielt ja nicht darauf ab, die Geschehnisse in der Ukraine zu beeinflussen, sondern die unverantwortliche Haltung der Bundesregierung zu verschleiern. Schon die Tatsache, dass sie massiv Partei für die Opposition ergreift und diese unterstützt, macht jede sogenannte Vermittlungsbemühung seitens der Bundesrepublik zur Farce. Nun die Bundesrepublik hatte schon einmal in einer ähnlichen Situation Erfolg gehbt, mit dem Unterschied, dass die Russen damals erstens noch einen Puffer von Staaten zwischen sich und der Nato wussten und zweitens kein Interesse an der Eskalation hatten, weil sie selbst massive innenpolitische Probleme hatten. Und das finde ich, macht den UInterschied zwischen der Politik Kohls und der Merkels aus. Mal abgesehen davon trat die Bundesrepublik unter Kohl nicht mit der heute an den Tag gelegten "Platz an der Sonne"- Mentalität auf.
Ich will mal klarstellen, dass ich keinesfalls Janukowitsch verteidigen will. Der Mann steht im Ruf sich und seine Klientel auf Kosten Staates bereichert zu haben. Aber das ist ein Problem innerhalb der Ukraine. Und wenn die EU nicht eine Konfrontation mit Moskau sucht, sollte sie sich tunlichst aus den Entwicklungen dort heraushalten. Als Vermittler kommt sie mittlerweile nicht mehr infrage.