Witz des Tages @Coolguy. Nach chinesischer Lesart sind wir alle mal Vasallen des chinesischen Kaisers gewesen, so rein formell.Tibet zum Beispiel war "früher" Teil des chinesischen Kaiserreiches
Tibet war nie Teil des chinesischen Reichs, das wird keine Geschichtsschreibung außerhalb Chinas irgendwie untermauern. Erst 1907 unterstellten die Engländer das Gebiet Manschu-China. Also bitte Vorsicht wenn man anderen Ahnungslosigkeit unterstellt. 🙂
@RvC
Nope, ich halte das gezielte einfrieren von Konten reicher Russen für exellent. Besser kann man Putin nicht treffen.Denn diese Sanktionen kann man doch nur als verfrühten Aprilscherz bezeichnen.
Erklärung: Putin ist kein "echter" Diktator" im Sinne eines Alleinherrschers wie es vielleicht der kleine Kim darstellt. Sondern er hält sich an der Macht indem er das vertrauen einer kleinen Clique von Oligarchen besitzt. Diese sind durchaus "patriotisch" , aber keiner is so doof seine Kohle in Russland zu bunkern. Das ist nen Kreis von ~300 Personen. Wenn die Putin nimmer mögen bekommt der echte Probleme...
@KP
Zivilisierter Umgang ungleich auf Augenhöhe verhandeln. Zuem gilt der simple grundsatz: wer hat den Augenhöhe mit den Amis? Eben niemand. Nicht annähernd. Der Rest ist wieder ein übliches antiamerikanisches blabla, sorry. Wievielen westlichen Demokratien haben denn die Amis den Krieg trotz verschiedener Interessenlagen erklärt? Eben.Sie verhandeln mit Niemandem auf Augenhöhe.
Was du forderst ist letztlich romantischer Unsinn. Es gibt eine "zwei Welten Theorie" in der Welt. Innerhalb der westlichen Welt und einiger assoziierter Länder (von mir durchaus provokant als "zivilisiert" tituliert") kannst du mit Verhandlungsdiplomatie durchaus Ergebnisse erzielen. Im Rest der Welt gilt einfach nur der dickere Knüppel. In einem gewissen Rahmen kann sich jedes Land entscheiden wozu es gehören will.
Und Völkerrecht hat btw. nie "funktioniert". Das einzig relevante an ihm ist das es immer wieder einen netten casus belli liefert wenn sich einer nciht an die guten Sitten hält, das ist so seit römischer Zeit (das lustige an der römischen Republik ist, das sie nach eigenem Selbstverständnis nur durch "gerechte Defensivkriege" zum Weltreich ausstieg 😀).
@esmer
Auch so nen Vorwurf den man dauernd hört aber IMO nicht so gelten lassen kann. Welche Interessen hat irgendeiner an z.B. Afghanistan? Das Problem um die "Bushkrieger" war ja eben grade das es eben keine vernunftgeleitete Interessenpolitik ist was die gemacht haben, sondern das das "echte Überzeugungstäter" waren. Also wirklich Afghanistan zu Demokratie bomben und solche Gags. Das hält sich bei den Amis wirklich die Waage: einerseits gibt es wirklich Kriege die nur wirtschaftlichen Interessen dienen, andererseits intervenieren die durchaus auch dort wo es nix zu holen gibt, einfach weil man sich eben als "Schild der Demokratie" betrachtet.Das ganze nennt sich "humanitäre Intervention", ist aber in den meisten Fällen nix als ein Euphemismus für knallharte Interessenspolitik
Amis neigen eben weniger als Europäer zum Relativismus, die Diktaturen gerne schön reden wenn der Diktator ausreichend schilllernd ist - die Anzahl der Putin-Fans und -versteher ist nun wirklich groß genug.
du glaubst doch nicht wirklich das er den nicht sowieso findet? Putin wird jetzt genau so wenig aufhören wie Hitler nach dem Münchner Abkommen , da hat Rene von Carstein IMO Recht. Im Grunde halte ich eine militärische Auseinandersetzung für unvermeidbar, die Frage ist nur unter welchen Rahmenbedingungen. Der Westen täte gut daran die Ukraine schnell und effizient aufzurüsten...könnte Putin dies als Vorwand sehen, auch noch in der Ostukraine einzumarschieren