Allgemeines Topic für aktuelle Tagespolitik und alles ringsrum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sieht aber deutlich die Anzeichen, dass hier was viel Größeres im Spiel ist als nur der Tod von über 200 unschuldigen Zivilisten. Wundert man sich eigentlich noch, warum die USA hier ganz deutlich den Finger drauf halten, im Gaza-Konflikt (der schon viel mehr Menschenleben gefordert hat...wohl gemerkt auch nur "Kollateralschäden"!) aber den Israelis weitgehend freie Hand lassen? Ach so, Achtung, Witz des Tages...sie schicken ihren Außenminister, der soll zwischen Palästinensern und Israelis vermitteln. Gibt es überhaupt noch irgendeinen Moslem, der die Amerikaner nicht leidenschaftlich verachtet für das, was sie in den letzten Jahren im Nahen Osten abziehen? Und gibt es irgendeinen Palästinenser, der den USA eine neutrale Haltung gegenüber den beteiligten Völkern zutrauen könnte? Das riecht doch förmlich schon wieder nach einer "wir tun so, als würde es uns wirklich um die unschuldigen Opfer im Gaza-Streifen gehen"-Aktion. Auch in Syrien kümmern sie sich einen Sch... darum, dass nach jahrelangen Bürgerkrieg zehntausende gestorben sind...von den vielen von Hungertod und Elend bedrohten Menschen gar nicht zu reden.
Wäre ich sarkastisch, würde ich fast behaupten, dass es den Israelis gar nicht so ungelegen kam, dass mit Syrien einer der Todfeinde Israels sich nun selbst zerfleischt.

Im Moment geht es aber um die Ukraine und um die Rolle der beiden ehemaligen Supermächte USA und Russland, die sich offenbar wieder auf ihre alten Wurzeln der gegensätzlichen Weltanschauungen besinnen. Konnte man sich in Georgien noch einigermaßen raushalten, ist die Ukraine schon eine ganz andere Nummer. Ich finde die westliche Berichterstattung auch außerordentlich "witzig". Wäre die Zentralregierung prorussisch und die Rebellen prowestlich, dann würden wir von dem Despoten in Kiew, der seine eigenen Leute ohne jeden Grund oder wenigstens den Versuch einer diplomatischen Lösung erschießen lässt, sprechen. Und natürlich gäbe es auch keine Separatisten (was immer schon fast wie "Terroristen" gewertet wurde), sondern "Freiheitskämpfer". Leider sind die technischen Möglichkeiten inzwischen so weit voran geschritten, dass man aus dem medialen "Weltkrieg" ein knallbuntes Popcorn-Kinoabenteuer zaubern kann. Man hat es in der Begründung des 3. Irak-Krieges gesehen, wo die USA äußerst "beeindruckend" die Möglichkeiten des irakischen Massenvernichtunspotentials "bewiesen". Es gab nicht mal den Hauch eines Zweifels daran und trotzdem wurden nie welche gefunden, wahrscheinlich noch nicht mal gesucht.
Nicht mal über die Frage danach, wie man so schnell handfeste Beweise nach "Nine-Eleven" für die Schuld eines Bin Laden fand und doch im Vorfeld offenbar völlig ahnungslos war, wurde jemals in den Medien erörtert. Und mit Flug MH17 war es nicht anders. Bevor auch nur ein Beweis vor Ort gesichert war, kamen schon Anschuldigungen und Vorverurteilungen. Auch wenn es niemand beabsichtigt hat, den Flieger vom Himmel zu holen, ist er doch ein willkommendes Mittel zum Zweck. Mal schauen, was das noch alles nach sich ziehen wird.

Ukrainekonflikt: Ich sehe das leider nicht so wie Sohn des Khains, für mich ist es garnicht klar, wer die MH17 abgeschossen hat. Kurzfassung: das ukrainische Militär schießt die Maschine über Separatistengebiet ab und schiebt die Schuld dafür auf die Russen und die Separatisten, und schon bin ich im Westen beliebter! So *könnte* es auch gewesen sein. Fakt ist nunmal (zumindest laut Presse), aktuell tun sich die internationalen Ermittler sehr schwer, überhaupt zur Abschussstelle zu kommen (ist ja Bürgerkriegsgebiet), deshalb wird man am Ende wohl nie erfahren, wer genau geschossen hat. Zumal das sicher nicht auf vielleicht auffindbaren Raketenfragmenten stehen wird...

Da hast du gar nicht unrecht, Kal!
Wer glaubt, dass die Region nicht ausgiebig, von allen Richtungen flächendeckend überwacht wird, war auch der Meinung, dass ausländische Geheimdienste unsere Freunde sind.
Vielleicht ist die Maschine mit einer Kampfdrohne der Amis kollidiert und dieser Sketch wird nun für die Öffentlichkeit aufgeführt, mit Zustimmung der Russen und Ukrainer, um die Beteiligung der Amis bei der "Bekämpfung" von ISIS in Syrien zu verschleiern.
Alle Lügner lügen!

Da hast du gar nicht unrecht, Kal!
Wer glaubt, dass die Region nicht ausgiebig, von allen Richtungen flächendeckend überwacht wird, war auch der Meinung, dass ausländische Geheimdienste unsere Freunde sind.
Vielleicht ist die Maschine mit einer Kampfdrohne der Amis kollidiert und dieser Sketch wird nun für die Öffentlichkeit aufgeführt, mit Zustimmung der Russen und Ukrainer, um die Beteiligung der Amis bei der "Bekämpfung" von ISIS in Syrien zu verschleiern.
Alle Lügner lügen!
Wobei mir dann das schon arg weit hergeholt erscheint, nix für ungut!

Zum Israel/Hamaskonflikt:
Wie das Ganze historisch nun gekommen ist, ist mittlerweile doch völlig egal. Auch gibt es hier IMO keinen schwarzen Peter, beide Seiten bekleckern sich nicht gerade mit rum. Meiner Meinung nach ist weder Israel, noch die Palästinenser, an einer 2-Staaten Lösung interessiert. Die Israelis haben viel zu viel Angst davor, dass dann als Nächstes die Golanhöhen und was weis ich futsch sind, sprich also die Araber mal wieder verbrüdern. Und die Hamas kann ja garnicht mehr anders, als ein Ende von Israel zu fordern, denn wenn ich das meinen Wählern und Anhängern seit Jahrzehnten so verkauft habe? Oder sollen die Grünen auf einmal für Atomstrom sein und dann die nächste Wahl gewinnen?
Hier ist leider das Kind schon zu tief in den Brunnen gefallen, es wird sich an der jetztigen Situation nichts mehr ändern. Der Konflikt wird noch ein paar Wochen weitergehen, dann gibts einen Waffenstillstand, der gefühlt 2 Jahre halten wird - und dann gehts wieder von vorne los!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir dann das schon arg weit hergeholt erscheint, nix für ungut!

So weit wie ein ehemaliger CIA-Söldner, der eine Terror-Organisation mit US-Steuergeldern aufbaut, die mehrere Anschläge auf US-Einrichtungen erfolgreich durchführt und damit einen illegalen Angriffskrieg gegen ein unbeteiligtes Land auslöst, um dieses zu destabilisieren (was die Wirtschaftssanktionen nicht geschafft haben) und in Bürgerkrieg und Teilung zu treiben, um sich leichter die Ressourcen wie Gas und Erdöl sichern zu können?... nee, soweit dann doch nicht!

Eigentlich denke ich, dass die Hamas ziemlich isoliert ist. Die große Verbrüderung der Araber findet nicht statt. Aber wer weiß wohin sich der gesamte nahe Osten entwickelt. Wenn ich nur an die Isis und deren Vorhaben denke, werden dort unten in der Golfregion die Karten wohl ziemlich neu gemischt.

@ Rücktritt der ukrainischen Regierung. Man könnte das vielleicht für einen Anfang halten, bei dem die Radikalinskis in Kiew aus dem Parlametn gekegelt werden. Quasi als Stimmungstest, wie weit eigentlcih der Rückhalt der Ultranationalisten überhaupt geht.
Allein die Tatsache aber, dass Svoboda ebenfalls aus der Regierung ausgetreten ist, lässt mich fürchten, dass diese Typen es für machbar halten, wieder in die Rada einzuziehen und zwar mit Stimmenzuwachs. Bei der derzeitigen Lage halte ich es au?erdem für fragwürdig, ob die Wahlen nicht massiv manipuliert werden. In der Welt war übrigens ein interessanter Beitrag zur Teilmobilmachung. Dort wurde kein sehr rosiges Bild von der ukrainischen Armee gezeichnet. Stichwort Demos gegen die Einberufung und Entsendung ins Kampfgebiet. Es könnte sein, dass, wenn die Separatisten sich nur noch eine Weile im Donbass halten können, eine Situation eintritt, bei der die Armee anfängt, zu putschen. Und zwar nicht von oben, sondern von unten. Ich hoffe nicht, das es soweit kommt. Das könnte zu einem ukraineweiten Bürgerkrieg werden.

So weit wie ein ehemaliger CIA-Söldner, der eine Terror-Organisation mit US-Steuergeldern aufbaut, die mehrere Anschläge auf US-Einrichtungen erfolgreich durchführt und damit einen illegalen Angriffskrieg gegen ein unbeteiligtes Land auslöst, um dieses zu destabilisieren (was die Wirtschaftssanktionen nicht geschafft haben) und in Bürgerkrieg und Teilung zu treiben, um sich leichter die Ressourcen wie Gas und Erdöl sichern zu können?... nee, soweit dann doch nicht!

Redest du von bin Laden oder Karsai?

Man darf gespannt sein wie sich das weiter entwickelt. Die einzigen die bis jetzt offen Daten auf den Tisch gelegt haben waren die Russen. Wenn sich ein Staat auf Twitter , Facebook und Youtube als Beweis verlässt , dann bedeutet das dass der Staat entweder keinerlei Ahnung hat , oder alle anderen für Idioten hält.

Ich frage mich was passiert wenn dann am Ende rauskommt dass es mal wieder eine Übung war der Ukrainer war die mal wieder eine zivile Maschiene vom Himmel geholt hat : http://ria.ru/world/20140725/1017459906.html ( einfach mal durch den Google übersetzer jagen )

Werden die Europäischen Staatschefs zurücktreten , die die Ukraine unterstützen?

Hier noch die deutsche Version des Ria Novosti Artikels http://de.ria.ru/politics/20140725/269105594.html Ist besser als die Variante des Google Übersetzers. Deswegen ist auch die Information der Russen, ein ukrainischer Kampfjet habe sich im Luftraum befunden, nicht irrelevant.

Aber mal unabhängig davon, wessen Luftabwehr nun die Maschine runtergeholt hat, stellt sich die Frage, warum um alles in der Welt sich nun irgendetwas an diesem Konflikt geändert haben solle. So ist ja der Tenor der Kommentierung. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Abschuss beabsichtigt war. Wenn es aber ein Fehler war, hat nichts aber auch garnichts in Bezug auf den Konflikt geändert. Weder Separatisten noch Regierungstruppen können aus dem Vorfall nun eine höhere Legitimität für ihr militärisches Vorgehen ableiten. Denn die Ursachen des Konfliktes haben sich dadurch nicht geändert.

Hier mal ein interessanter Beitrag zu den Separatisten http://www.nachdenkseiten.de/?p=22496

Schwarzweißmalerei hilft hier nicht weiter. Wir erleben, wie die Ukraine gerade im Spiel der Großmächte zerrieben wird. Und ich frage mich langsam, wer eigentlich die jeweilige Linie der USA und Russland vorgibt. Wenn man sich anschaut, von welcher Seite hüben wie drüben die aggressivsten Wortmeldungen kommen, dann kann man nicht umhin, festzuhalten, dass es die Hardliner sind. Die Hardliner in Militär und Geheimdienst.

Ich glaube, man sollte sich mal davon verabscieden Russland sei ein riesiger Automat, bei dem Zar Putin nur auf den Knopf drücken bracuht, um eine bestimmte Richtung einzuschlagen. Der Mann muss, wenn er nicht schnell abgesägt werden will, zwischen unterschiedlichen Interessengruppen lavieren. Das gilt vice versa auch für Obama. Nicht seine Demokraten geben den Takt amerikanischer Haltung vor, sondern Stiftungen, die den Republikanern nahe stehen. Und die Republikaner dürften wohl auch einen wesentlichen Rückhalt innerhalb der Behörden und Geheimdienste haben. Bevor jetzt gleich die Verschwörungskeule kommt. Damit meine ich nicht, dass die führenden Köpfe der Republikaner konkret Weisungen geben und die Dienste diese umsetzen. Sondern das meint, dass es innerhalb bestimmter Strukturen eine immanente Präferenz gibt, wie Konflikte ausgetragen werden und zu welchem Zweck.

Das könnte übrigens auch der Grund für den Rückzug der Svoboda aus der Regierung sein. Es ist schlicht nicht mehr nötig in exponierter politischer Position zu verharren, wenn man es geschafft hat, an wichtigen Schaltstellen des Militärs und der Sicherheitsstrukturen seine Leute zu plazieren. Die Nationalgarde marschiert und damit ist die alte ukrainische Armee an den Rand gedrängt. Denn dort werden wohl noch am Ehesten die Anhänger der alten Janukowitschpartei zu finden sein. Mit der Nationalgarde hat man eine alternative Struktur geschaffen, mit der man ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten der ukrainischen Armee vorgehen kann.

Werden die Europäischen Staatschefs zurücktreten , die die Ukraine unterstützen?

Na euer Wadenbeisser sichern nicht. Die muss für Obama ja noch nun grundlose Sanktionen durchdrücken und am Bankrott des eigenen Sklavenstaates arbeiten. Wieso ist diese Unperson überhaupt noch auf dem Posten?

Das korrupte Kasperletheater in Wien sicher auch nicht.

Frankreich und England haben viel schlimmere Probleme als kriegspielen.

Und der portugisische Pirat steht sowieso über jeglichen Gesetz.
Wieso sich mit Euro-und Bankenkriese befassen wenn man sich von den Amis in den Untergang treiben lassen kann?
Nochmal:
Die USA sind nicht unsere Freunde. Die haben keine. In ihrer kranken, perversen kleinen Welt gibts nur Konkurenten. Und die soll man ausbeuten, ruinieren, verheizen, vernichten.

Ganz ruhig, Roter... 😉 Diese Schwarzseherei kann dich auch nicht glücklich machen. Außerdem war in deinem Kommentar außer Polemik nix zu lesen.

Ist doch gut, dass sie sich im Moment lieber mit der Ukraine beschäftigen und das nicht so einfach vor sich herdümpeln lassen... Abwarten hat schonmal zu einem Weltkrieg geführt, falls du dich erinnern kannst... und da war Wien nicht ganz unbeteiligt dran. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oh man.
Vielen Dank an Sohn des Khaine und Knight Pilgrim dass ihr noch hier herein postet. Zwischen all den Verschwörungstheorien, Massenmedienbash, Propagandavorwürfen und Godwins kann man dadurch noch ab und zu etwas Durchdachtes lesen. Zwar liegt ihr natürlich beide falsch (denn nur man selber hat natürlicherweise recht) 😉 aber ich lese eure Posts wirklich gerne. (Und auch die einiger anderer hier, ich nehm die beiden mal als Stellvertreter für zwei gegensätzliche Meinungspole.)

Also danke und weitermachen.
🙂

Grüße

Ganz ruhig, Roter... 😉 Diese Schwarzseherei kann dich auch nicht glücklich machen. Außerdem war in deinem Kommentar außer Polemik nix zu lesen.

Ist doch gut, dass sie sich im Moment lieber mit der Ukraine beschäftigen und das nicht so einfach vor sich herdümpeln lassen... Abwarten hat schonmal zu einem Weltkrieg geführt, falls du dich erinnern kannst... und da war Wien nicht ganz unbeteiligt dran. 😉

Und Drohungen, Hetzparolen in allen Medien und Massenmord nicht?

Und das letzte was ich bin ist eines von diesen rot-grün-schwarz-blau-gelben Krebsgeschwüren die ausser Geld verprassen und Quotenfreunde dahinzubringen wo die nicht hingehören nix können.

Wenigstens stiftet unser Oberroter nicht zu Straftaten an. Das sind bei uns die grünen. Und Hochverrat und Verhetzung sind Straftaten.
Flugzeug:
http://deutsche-wirtschafts-nachric...die-ukraine-den-abschuss-von-mh17-ausgeloest/

Weiter Selbstverstümmelung weil der heilige Lügner befiehlt:
http://deutsche-wirtschafts-nachric...ieg-eu-vor-sanktionen-gegen-russische-banken/

Portugiesische Kettenreaktion 2.0:
http://deutsche-wirtschafts-nachric...ellt-dritte-espirito-santo-holding-insolvent/

Bezahlen darf bei alle dem natürlich der Vasallenstaat und die anderen verbliebenen Nettozahler. Die werden nächstes jahr eh weniger.
Und was denkst du wer bei nen europäischen Krieg bluten wird? Eure schwarzen sind doch ganz begeistert von der Idee von toten deutschen Soldaten.
Oder schiessen T90 und MIGs mit Watte?

Die UA geht Deutschland- die ganze EU nen feuchten an. Der Faschistenstaat ist weder in der EU noch in der NATO. Uns sind die beiderseitigen Kindermörder im nahen Osten oder die IS-Deppen mit schweren religiösen Sonnenstich ja genauso schnurtz.

Oh man.
Vielen Dank an Sohn des Khaine und Knight Pilgrim dass ihr noch hier herein postet. Zwischen all den Verschwörungstheorien, Massenmedienbash, Propagandavorwürfen und Godwins kann man dadurch noch ab und zu etwas Durchdachtes lesen. Zwar liegt ihr natürlich beide falsch (denn nur man selber hat natürlicherweise recht) 😉 aber ich lese eure Posts wirklich gerne. (Und auch die einiger anderer hier, ich nehm die beiden mal als Stellvertreter für zwei gegensätzliche Meinungspole.)

Also danke und weitermachen.
🙂

Grüße

Kontroverse Diskussion ist an und für sich ja in Ordnung. Nur wenn man für sich in Anspruch nimmt vor dem Posten nachzudenken kann eigentlich kaum der Quatsach rauskommen den man hier manchmal lesen muss.

Zentraler Punkt ist doch: Wem nützt es?

Nehmen wir die Ukraine. Wer glaubt tatsächlich Putin lässt sich den Klotz Ostukraine ans Bein binden? Leute dort wurde 50 und mehr Jahre NICHTS gemacht, gebaut usw. Was könnte Vladimir damit wollen? Kurz gesagt es nützt ihm nichts. Die Russen die dort leben kann er auch anders beschützen und da der Mann nicht gerade doof ist (im Gegensatz zum Durchschnittspolitiker) ist es wohl eher so als das andere ein Interesse daran haben Putin in einen Krieg zu manövrieren.

Da in Russland Rüstung funktioniert ohne Geld towarisch, verdient er im Gegensatz zu "den anderen" auch nichts daran. Im Gegenteil, jeder T90, der in die Ukraine fährt kann nicht exportiert werden und das belastet das Staatssäckel.

Die Frage ist also nun wie man Putin einen Krieg aufzwingt, den er gar nicht führen will. Die Lösung ist ganz einfach: Man führt im Nachbarland einen Regierungswechsel durch, die neue Regierung macht sich bei Vladimir unbeliebt, bzw. agiert ohne Legitimation des Volkes und die folgende -legale- Aktion seitens des Kremls wird zur kriegerischen Handlung erklärt.

Putin darf 25.000 Soldaten auf der Krim stationieren, diese dürfen auch ausserhalb der Kasernen heraumlaufen, Manöver durchführen und Löcher in die Luft starren. Sie dürfen sogar militärische Sperrgebiete in Abstimmung mit der Regierung der Ukraine -bis dorthin immer noch Yushenko- ausrufen und diese militärisch verteidigen.

Wer hat Panzer an der Grenze aufgefahren und Artikel 4 Natovertrag zur Beratung angesetzt`- Es war nicht Putin!
Wer hat davon gesprochen das ein Krieg unmittelbar bevorsteht? - Poroshenko, nicht Putin.
Wer hat eine gewählte Regierung gestürzt und durch eine unlegitimierte, politisch genehme Meschpoke ersetzt? Deutschland und Polen, nicht Putin.

Wieso steht auf der BBC Homepage, dass die "neue Regierung" sämtliche Verträge mit Russland (auch den bezüglich der Schwarzmeerflotte) für nichtig erklärt hat und warum wird dieser Artikel nach wenigen Stunden komplett entfernt?

Der Vergleich mit Gleiwitz und den Massenvernichtungswaffen im Irak ist daher nicht nur angebracht, sondern tut dringend not! Bei der Medienkompetenz gebe ich SdK sogar recht, sage aber darüber hinaus, dass die Medien gezielt genutzt wurden und werden um die Volksmeinung in die benötigte Richtung zu lenken. Wollt ihr den totalen Krieg?

Eine grundsätzliche Skepsis ist daher mehr als überfällig. Verschwörungstheorien fussen nicht auf Luftschlössern: Stay behind - Einheiten, false flag usw sind dank der weltweiten Vernetzung und Enthüllungen auch in den gedanken der Menschen verankert. Daher zurück zu meiner Eröffnung: WEM NÜTZT ES?

Stellt man diese Frage und kann sie beantworten liegt man wohl näher an der Wahrheit als wenn man auf Medien und Politiker hört.

Verschwörungstheorien fussen nicht auf Luftschlössern!

Vielleicht nicht alle, aber die meisten... Hab ne Zeitlang mal VTs eingehend auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und bin zu dem Schluss gelangt, dass etwa gefühlte 90% auf absolutem Blödsinn beruhen. Hier ein paar Beispiele: Die Titanik-Verschwörung, Die Freimaurer-Verschwörung und die damit zusammenhängende sogenannte "New World Order", Die Existenz von Reptiloiden-Gestaltwandlern und ihre geheime Kontrolle über die Welt.... okay, letzte bedurfte keiner Prüfung^^

Aber mal zurück zu deiner Frage: Wem nützt es? Ich bin mal ganz dreist und sage, dass es niemandem nützt, erneut einen globalen Konflikt in Europa vom Zaun zu brechen. Die jetzige Situation ist Putin (sei es aus Kurzsichtigkeit oder schlichter Arroganz) wenigstens zT selbst zuzuschreiben. Hat er sich wirklich gedacht, dass Polen und Deutschland auf eine Annexion, die frappierende Ähnlichkeit mit der stillen Eroberung des Sudetenlandes durch Hitlerdeutschland aufwies, ganz locker flockig mit einem "Du machst das schon, Bro!" reagieren würden?
Gerade Polen, welches mal froh sein kann, dass es überhaupt existiert (in der Zeitgeschichte ist es immer mal wieder von der Landkarte verschwunden), hat bei solchen historischen Flashbacks die Hosen gestrichen voll... verständlicherweise.
Ich meine: Was passiert denn, wenn eine Großmacht wie Russland plötzlich expansive Pläne in die Realität umsetzen will? Eben jenen Eindruck vermittelte doch Putins Handeln... und es war mehr als klar, dass Europa ihm dahingehend die Tour vermasseln würde. Die Angst vor dem roten Bären ist noch allgegenwärtig und weniger irrational als sie das noch vor 20 Jahren war.
Wie du schon sagtest: Putin ist nicht doof. Daher wird er genau das erreicht haben, was er geplant hatte... Dass die ganze Welt sich wieder vor Russland gepflegt in die Spitzenunterwäsche pieselt.

Teils, teils.

Putin hat durch die Pseudoabstimmung "Fakten geschaffen". Wer aber hat Putin nur die Wahl gelasen zwichen "ich hab die Nato an der Südflanke - ohne geeignete Abwehrmaßnahmen" und "ist zwar Blödsinn aber nehmen wir die Krim"?

Das es dir, mir und dem allgemeinen Volke nichts nützt ist doch klar, aber wenn man sich Kriegsgewinnler (das Wort gabs früher mal), mal anschaut sieht man immer wieder dieselben Namen seit vielen, vielen Jahren. Insofern wird ein Konflikt auch "im Rahmen" bleiben also nicht zur nuklearen Einäscherung führen. Allerdings ist Krieg auch so schon schlimm genug.

Bezüglich der Verschwörungen dachte ich nicht an den von die zitierten Blödsinn, sondern an ganz reale Fragen bezüglich 9/11, Irak, Afghanistan und eben nicht zuletzt auch der Ukraine.

Du frägst was man tun sollte wenn Russland plötzlich Expansionsgelüste bekommt? Die Antwort ist so banal wie abwegig: Es gar nicht erst dorthin gehen lassen.

Der Ukrainekonflikt fusst letzten Endes doch in der Ausbreitung der Nato direkt an die Grenze "des Gegners". Also ich persönlich hätte meinen Feind mit Waffe in der Hand lieber ein paar Kilometer weg und kann ihn beobachten, als das er neben mir steht, Waffe im Anschlag und meine Reaktionszeit wird auch 0 reduziert. Will sagen der Blahblah mit "Putin darf sich nicht einmischen" ist doch derartig hirnrissig, von einem Land, dass nen Atomkrieg vom Zaun brechen wollte als ein anderes Land (Kuba) von seiner Schutzmacht (UDSSR) Atomraketen gekriegt hat. WO ist da bitte der Unterschied? Die US Navy und Marines standen Gewehr bei Fuß innerhalb von 72 Stunden die Raketen und Kuba "zu neutralisieren".

Es ist davon auszugehen, dass Putin einen lokalisierten Konflikt eher in Kauf nimmt, als das er seine Schwarzmeerflotte verliert. DAS hätte "dem Westen" klarsein müssen und ich behaupte das war es auch. Warum hat man nicht mit Russland kooperiert als es um die Raketenabwehr ging? Warum hat man direkte Nachbarn Russlands in die Nato geholt? Das Putin da etwas angepisst reagiert ist durchaus nachvollziehbar. Seine Atomraketen in Kaliningrad (übrigens Putins Standortvorschlag für einen gemeinsamen Raketenschirm) liegen übrigens nicht gerade im Schussfeld des geplanten Raketenschildes - nicht nur dumm, sondern saudumm gelaufen.

Bezüglich eines Konfliktes greife ich mal die eingesaute Unterwäsche aus deinem Post auf: WOMIT denn, Karl-Otto, sollen wir dem Ivan den Herr werden? Bevor Putin die Panzer ausgehen, geht uns die Munition aus. Einen Stier sollte man nicht reizen, schon gar nicht, wenn er derartige Rambo-Mentalität hat wie ein Putin. Die Verteidigungsgemeinschaft hat sich doch selbst am Ring durch die Manege geführt und ihre Handlungsunfähigkeit demonstriert.

Nochmal im Klartext: Wenn man nur ein Taschenmesser hat, ist es selten ratsam eine Schiesserei anzuzetteln.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der in nen besetzten Staat lebt muss es ja wissen. Oder sind die USA nur zum Spass bei euch.

Wenn Polen so freiheitsliebend ist wieso sind die dann in EU und NATO?
Sehr frei sind die ja nicht:
http://deutsche-wirtschafts-nachric...len-fuer-geheime-cia-gefaengnisse-verurteilt/

Und wenn es die Russen waren? Beweise? Satelitenfotos die von diesen Jahr stammen? Möglichst keine zweifelhaften Sachen von Youtube oder Facebook?
Toller Geh-heimdienst.
Gegen Verschwörungstheorien sollen Fakten helfen. Wenn die allerdings die USA als verbrecherische Plutokratie zeigen hält man die lieber zurück.
Und ist ja nicht so dass die noch nie beim lügen erwischt worden sind. Oder noch nie ne gewälte Regierung gestürzt hätten.

Nun ja, Putin ist ein Oligarch wie er im Buche steht und dazu noch Ex-KGB-Chef. Ich kann verstehen, dass einige wichtigen Amis in der NATO nicht mit dem wollen geschweige ihm vertrauen... ob das gerechtfertigt oder gar zu 100% rational ist, sei mal dahingestellt, aber wenn man sich mal anschaut, dass der Kerl es durch einen Trick geschafft hat sich widerrechtlich (durch seine Marionette Mediev... oder wie hieß Putins Handpuppe nochmal?) eine um das dreifache verlängerte Regierungszeit zu erschleichen, fragt man sich doch, ob alles so unkoscher an dem Kerl ist. Wenn man sich dann noch die Homosexuellendebatte in Russland zu Gemüte führt, wird einem nochmal ganz anders.
Ich kann verstehen, dass der Westen nicht mit dem Kerl will...

BTW ich könnte es übrigens genauso verstehen, wenn Putin nicht mit dem Westen wollte.
Aber immerhin: Besser wir werden weltpolitisch von einer kapitalistischen US-Wirtschaft geleitet, als den Firlefanz mitzumachen, der in Russland und China abgeht...

Nun ja, Putin ist ein Oligarch wie er im Buche steht und dazu noch Ex-KGB-Chef. Ich kann verstehen, dass einige wichtigen Amis in der NATO nicht mit dem wollen geschweige ihm vertrauen... ob das gerechtfertigt oder gar zu 100% rational ist, sei mal dahingestellt, aber wenn man sich mal anschaut, dass der Kerl es durch einen Trick geschafft hat sich widerrechtlich (durch seine Marionette Mediev... oder wie hieß Putins Handpuppe nochmal?) eine um das dreifache verlängerte Regierungszeit zu erschleichen, fragt man sich doch, ob alles so unkoscher an dem Kerl ist. Wenn man sich dann noch die Homosexuellendebatte in Russland zu Gemüte führt, wird einem nochmal ganz anders.
Ich kann verstehen, dass der Westen nicht mit dem Kerl will...

BTW ich könnte es übrigens genauso verstehen, wenn Putin nicht mit dem Westen wollte.
Aber immerhin: Besser wir werden weltpolitisch von einer kapitalistischen US-Wirtschaft geleitet, als den Firlefanz mitzumachen, der in Russland und China abgeht...

Ja und Nein.

Solche Aktionen sind durchaus zu verurteilen ABER ausser verurteilen und "bestürzt sein" kommt eben wenig bei raus. Unsere Führer (ja dieses Wort ist bewusst gewählt) tragen weiterhin UNSERE Steuergelde in diese Länder und machen Geschäfte mit eben jenen, die man gerade noch verurteilt hat.

Wäre man konsequent, bzw hätte man einen Arsch in der Hose, würde man dieselbe Schiene wie mit Südafrika zu Zeiten der Apartheid fahren.

Wer sagt, das es nur die Wahl zwischen Strick (Russland) und Erschiessen (USA) gibt? Wie wäre es, wenn man einfach mal nen Gang zurückschaltet und das macht, was der Menschheit als solches am meißten nützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.