Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, dass du den Post, den du zitiert hast, nicht gelesen hast. Denn sonst wäre dir aufgefallen, dass ich genau auf deine Intentiion hinaus wollte.
Nene, ich hab dich schon verstanden, meine Bemerkung war nicht auf dich bezogen, sondern stimmte dir zu...
@ Pilgrim/Belphoebe Hier haben wir jetzt zwei Ansätze, die Hacke auf Spitze stehen. Der Eine sagt: Moral ist ein menschengeschaffenes Abstractum, welches in der Realität keine Gültigkeit besitzt. Der Andere bezeichnet sie als gottgegeben.
Allein daran erkennt man doch, dass der Mensch nicht für die vollkommene Harmonie geschaffen ist. Sie kann nur durch Zwang erreicht werden, nicht durch Einsicht... Auf letztere warten die Religionen schon seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte. "Ohne Sittenwächter mit scharfem Schwert" (wirklich schöne Wortmalerei) wird es nicht gehen. Selbst in der Religion gibt es diesen, einen richtenden Gott oder göttliche Instanz, der dich mit dem Himmelreich belohnt oder dich in den Flammen der Hölle versengt, diesen gibt es in jeder Religion. Wer allerdings nicht daran glaubt, handelt frei von diesen Restriktionen.
Ich gehe sogar soweit, dass eine solche Instanz tatsächlich die Welt regieren/ordnen sollte, um mal Ruhe im Karton zu schaffen. Wie gesagt, kann man diese Verantwortung nicht in die Hände eines Menschen legen, wir haben sowenig göttliches in uns, wie wir unvollkommen sind. Es bräuchte einen "Gott", um diese Verantwortung zu tragen, den wir uns in einigen Jahrzehnten selbst erschaffen könnten. Die dystopischeren Science Fiction Filme zeigen es ja schon auf, welche Probleme wir lösen müssten, um dies locker flockig über die Bühne zu bringen... die Rede ist natürlich von einem gutartigen Skynet, eine KI, die nicht irgendwann auf den Trichter kommt, die Menschheit sei ihr Feind. Eine solche Instanz würde aber all das in sich vereinen, was wir unter einem Gott verstehen:
1) Allwissenheit - Schließlich hängt sie (die KI) an sämtlichen gesammelten Informationen der Menschheit und führt diese weiter
2) Allgegenwärtigkeit - Sie steckt in jedem elektronischen Gerät.
3) Unsterblichkeit - Eine KI die sich einmal im Internet festgesetzt hat (wie eine Art als kollektiv denkender Virus) bekommt so schnell keiner vernichtet und um Alter braucht sie sich keine Sorgen zu machen
4) Unbestechlichkeit - Etwas, was nicht lebt und keine Bedürfnisse hat, kann frei von Wünschen handeln und ist deshalb nicht korrumpierbar. Einmal hochgeladen, kann sich die KI nur noch selbst umschreiben, um zu lernen und zu wachsen.
5) Allmacht - Hier wird's knifflig, da dies der Punkt ist, an dem es in der SciFi immer aus dem Ruder läuft. Zwar könnte man die KI zwingend an die asimovschen Gesetze binden, aber sie könnte es der Menschheit auch ohne Verletzungen oder Gefahren durch unterlassene Hilfeleistungen ziemlich ungemütlich machen... Zwangsarbeitslager und so ein Mist...
Allerdings könnte dies die von Plato als ideale Staatsform propagierte "Diktatur der Intelligenz" sein, indem ein wohlwollender Weiser mit absolutistischer Entscheidungsgewalt stets das Wohl der Allgemeinheit zu sichern sucht.