Oder wie meinst du das? Man braucht kein „Alliierten Kontingent“
Na das Alliierten-Kontingent besteht aus einem (1) HQ und einer (1) Standard als Pflicht sowie ggf. die optionalen Slots (1 Elite, 1 Sturm, 1 Unterstützung, eine zweite Standard), dabei darf es nicht aus dem selben Codex gewählt werden wie das Hauptkontingent (siehe Zitat von Gott) und darf den Warlord nicht enthalten; das ist aber auch alles, was das Ally Detachement ausmacht. Wichtig ist dabei, dass "Ally Detachement" praktisch nur ein Name ist, man braucht es aber nicht, um mehr als einen Codex spielen zu dürfen, dafür kann man (weitestgehend) beliebige Kontingente nutzen bzw "alliieren".
Dazu mal ein paar Beispiele:
Unser Hauptkontingent ist ein kombiniertes Kontingent Dark Eldar, also der "normale" AoP mit objective Secured für die Standards und einem Reroll für den Warlordtrait.
Das möchten wir gerne mit Battlebrothers ergänzen, dazu stehen uns lediglich Weltenschiff Eldar und/oder das Coven Supplement zur Verfügung.
Die Weltenschiffler können wir als weiteres kombiniertes Kontingent, als Alliierten-Kontingent oder auch als Formation oder Spezialdetachement mitnehmen (zumindest Formationen gibt es im Iyanden Supplement, ob die ein Spezialdetachement haben, weiß ich nicht sicher). Vielleicht sind wir mit einem Autarchen für den Reservebonus und einer Einheit Windreiter als mobile Standard zufrieden, dann nehmen wir ein Ally Detachement, um die Pflichtauswahlen gering zu halten (immerhin eine Standard weniger), vielleicht möchten wir aber lieber ein paar Eldar-Einheiten mit hoher Kadenz gegen leichte bis mittlere Fahrzeuge mitnehmen (sowas haben wir ja selbst nicht), dann macht ein kombiniertes Kontingent mehr Sinn, da wir dort in Elite, Sturm und Unterstützung deutlich flexibler sind; ein kombinierte Kontingent würde uns zB. mehrere Einheiten Kampfläufer erlauben, im Ally-Detachement könnten wir die nur einmal mitnehmen.
Das Coven Supplement gilt in Hinsicht auf die Alliiertenmatrix als der Stammcodex (Dark Eldar), sodass wir sie gar nicht als Ally Detachement nehmen dürfen (siehe Zitat von Gott), alles andere wäre jedoch erlaubt. Das Supplement enthält allerdings gar keine Standards, dadurch fallen sämtliche Kontingente flach außer dem Coven Detachement und Formationen, da sie keine Pflicht-Standards vorraussetzen. Schocken in der ersten Runde finde ich toll, also nehme ich die Scalpel Squadron aus dem Supplement und wenn ich lustig bin auch mehr als einmal. Alternativ könnte ich auch Lust auf ein paar Haemonculi haben, die durch ihre veränderte PfP-Tabelle deutlich bessere Supporter als im Grundcodex sind, dann nehme ich das Coven Detachement, da es mir bis zu 3 Haemonculi erlaubt.
------------------------------
Ein anderes Beispielt wäre ein Hauptkontingent Weltenschiff Eldar, dass wir abermals um Battlebrothers ergänzen möchten.
Eigentlich brauchen wir nur einen Portalträger, der unsere Phantome, Feuerdrachen oder was auch immer punktgenau schocken lässt, mehr brauchen wir aber gar nicht und greifen daher auf ein Ally Detachement zurück, da es die wenigsten Pflichteinheiten voraussetzt.
Vielleicht möchten wir aber lieber mal eine stylische Korsaren-Armee spielen und das darstellen, indem unsere Eldareinheiten mal auf Raidern und Venoms unterwegs sind, dann nehmen wir die Dark Eldar als Realspace Raider Detachement mit, damit wir bis zu 6 Raider/Venoms als Sturm kaufen können, die unsere Eldareinheiten von Spielbeginn an transportieren dürfen.
Eine weitere Alternative könnte auf dem
Psionischen Kreischen und anderen MW-Attacken basieren, sodass wir möglichst viele MW-Abzüge mitbringen möchten. Von Seiten der Eldar nehmen wir dafür Psioniker mit, um einerseits überhaupt auf Telepathie würfeln zu dürfen und ggf. noch über Runenleser an die Eldar-Psikraft zu kommen, die feindlich Moralwerte um 3 senkt. Bei den Dark Eldarn nehmen wir ein HQ mit der Rüstung des Elends mit (dazu würde ein Ally Detachement reichen) oder aber noch ein zweites HQ, um auch den Engel der Qualen mitzunehmen (müsste dann ein kombiniertes oder Realspace Raider Detachement sein). Weil uns das immer noch nicht reicht nehmen wir zusätzlich noch eine Formation aus dem Coven Supplement mit, da dessen Einheiten abermals -1 auf feindliche Moralwerte in 12" bringen; die Scalpel Squadron kann diesen Malus schon in der ersten Runde recht zielgerichtet anbringen. Wenn alle Abzüge zusammen kämen, könnten wir so das
Psionische Kreischen mit einem Abzug von bis zu -6 wirken (-3 Eldarpsikraft, -1 Coven Units, -2 Rüstung des Elends) und den Engel der Qualen sogar mit bis zu -8 auf den feindlichen Moralwert.
-----------------------------
Zu guter letzt noch etwas Wildes:
Ich spiele Dark Eldar, Orks und Tyraniden, die können sich alle nicht leiden, aber aus Jux und Tollerei möchte ich die mal kombineren. Wer das Hauptkontingent stellt, ist dabei ziemlich egal und hängt nur davon ab, wer der Warlord sein soll. DE-HQs lassen sich leichter aus dem gröbsten Heraushalten und weil ich unsere Sturmsektion so toll finde, nehme ich das Realspace Raider Detachement als Hauptkontingent und packe haufenweise Reaver und Harpien ein.
Von den Orks brauche ich eigentlich nur etwas Fieldcontrol sowie einen Nahkampfbrecher, also reicht mir ein Ally Detachement für einen Waaaghboss, einen Trupp Meganobs, einem Trupp Boyz sowie einem Kampfpanza aus der Unterstützung, damit er sowohl Boyz als auch die Meganobs bei Bedarf transportieren könnte. Ggf. nehme ich noch eine große Einheit Buggies mit, weil sie so billig sind und schnell Druck machen, sodass sie das Feuer von den DE abziehen.
Von den Niden brauche ich nur ein paar Einheiten, die hart zuschlagen. Ein Blick auf die Standardsektion zeigt, dass auch zwei Plichtstandards billig gefüllt werden können, dazu bieten sich entwerder Mucolid Spore Cluster an (insgesamt 30 Punkte für die zwei Pflichtstandards) oder aber schockende Absorber, die leicht mal ein paar Punkte einstreichen können und auch recht billig sind (2 x3 kosten auch nur 90 pkt.). Ein Flyrant mit Doppelneuralfressern ist zurecht gefürchtet, den packe ich gleich zweimal ein, um mobile Feuerkraft und fliegende Monster mitzunehmen, wenn dann noch Punkte frei sind (hab nicht mitgerechnet), nehme ich vielleicht noch Morgone und/oder Biovoren mit, um noch ein paar Schablonen dabei zu haben.
-----------------------------
All diese Beispiele haben überhaupt nichts mit Unbound zu tun und halten sich voll und ganz an die Allymatrix; das meinte ich damit, dass man das Ally Detachment nicht zwangsläufig braucht, um sich mit anderen Codizes zu "alliieren" :george:.