alternative zum Onlinecodex

Früher (5. Edi rum) habe ich ausschließlich den OC genutzt. Jetzt bin ich aber zwecks Flexibilität und HH auf Battlescribe umgestiegen. Wenn das 40k-8th-Modul dann mal einigermaßen fehlerfrei ist, bin ich sehr zufrieden damit. Es gab mal einige Ansätze eines Browser-OC für die 8. Edi ( https://webapplications-webroster.rhcloud.com/rc/web/#!/rosterCreator ), aber da hat GW letzte Woche den Riegel vorgeschoben.

Naja, auch mal abwarten wie der Warroom von GW wird.

Finde battlescribes viel zu umständlich.

Klar kann man oc nur am PC nutzen aber lieber diesen nur zu Hause als den anderen überhaupt anfasssen zu müssen.
Was er sagt.
Habe battlescribe kurz angemacht und angeschaut, aber fand es auch zu umständlich.
Das Webroaster-Ding konnte ich auch nur einmal testklicken, war nett, aber ist ja nun gesperrt.

Ich finde Battlescribe superpraktisch und werd mich demnächst mal reinhängen und versuchen eine Datensammlung für die zweite Edition zu machen (wenn ich keine finden kann).
Auf dem Handy ist es echt super gemacht. Auf dem PC stimme ich zu - da ist es etwas umständlicher. Insgesamt aber trotzdem beides viel schneller als meine alten Exceltabellen

Also ich hatte auch zuerst meine Schwierigkeiten mit Battlescribe, aber gestern habe ich meine Nurgle Liste damit geschrieben.
Das ging dann wirklich sehr gut und dass man sich gerade am Anfang auch die Werte mitausdrucken kann ist top.

Die Werte der Waffen die man ausgerüstet hat ist auch klasse. Kann man ja wenn man fitter ist später wieder reduzieren.

Man solte die Werte nochmal querlesen, aber ansonsten Daumen hoch.
EW

Ich fand den Online Codex eigentlich immer angenehmer, weil man schön schnell rumklickern und Sachen ändern kann, alles schön einfach und übersichtlich.

Bei Battlescribe hab ich mich noch nicht so richtig an das handling gewöhnt, aber ich sehe auf jeden Fall die Vorzüge, vor allem dass man auch andere Systeme ganz einfach mit einfügen kann, das ist echt top!

Battlescribe bietet ja beides an. Zudem einen Service die Listen über dropbox von Smartfone zu PC und andersrum zu synchronisieren. Andere Clouddienste sollen folgen. Battlescribe ist auf jeden Fall dynamischer und flexibler vom Ausbau her. Da die Repositories mWn aus der Community kommen, sind die meistens bei Release der Produkte bereits vollständig verfügbar. Onlinecodex hat jetzt ich glaube 5 oder 6 Fraktionen von 17(?). Das ist kein Diss, ich denke auch die Macher stecken da viel ihrer Freizeit rein, aber ich denke Battlescribe hat schon wegen der linguistischen Zielgruppe einen klaren Vorteil was verfügbare Ressourcen angeht. Ich mag auch die Lösung wie (Meta-)Kontingente in Onlinecodex eingefügt wurden irgendwie nicht so. Da könnte man mMn noch einiges an Nutzerfreundlichkeit und Intuitivität optimieren.

Da die Repositories mWn aus der Community kommen, sind die meistens bei Release der Produkte bereits vollständig verfügbar. Onlinecodex hat jetzt ich glaube 5 oder 6 Fraktionen von 17(?). Das ist kein Diss, ich denke auch die Macher stecken da viel ihrer Freizeit rein, aber ich denke Battlescribe hat schon wegen der linguistischen Zielgruppe einen klaren Vorteil was verfügbare Ressourcen angeht. Ich mag auch die Lösung wie (Meta-)Kontingente in Onlinecodex eingefügt wurden irgendwie nicht so. Da könnte man mMn noch einiges an Nutzerfreundlichkeit und Intuitivität optimieren.

Das Problem ist tatsächlich der Support aus der Community beim Onlinecodex.
Der Code ist OpenSource und jeder der mit Java umgehen kann, könnte da mithelfen.
Derzeit besteht das Entwicklerteam aus genau 2 Leuten. Zudem ist man kaum mit den neuen Indices durch, da stehen dann auch die neuen Codices vor der Tür.

Auch ist noch überhaupt nicht abzusehen was los ist wenn GW sein Tool endlich released.
Soweit ich weiß gibt es ein Tool zum Listenerstellen gar nicht mehr, weil GW da schon jurisitsch gegen vorgegangen ist.
Das Damoclesschwert schwebt auch über BattleScribe und dem Onlinecodex.

Auch ist noch überhaupt nicht abzusehen was los ist wenn GW sein Tool endlich released.
Soweit ich weiß gibt es ein Tool zum Listenerstellen gar nicht mehr, weil GW da schon jurisitsch gegen vorgegangen ist.
Das Damoclesschwert schwebt auch über BattleScribe und dem Onlinecodex.
ArmyBuilder ist aber schon fast zwei Jahrzehnte her. Seitdem hat sich bei GW einiges getan.
Das Letzte was dahingehend passiert ist, war, dass ein Privatmensch die gesamten Punktelisten aus dem Generals Handbook von AoS zum Listenbau in seinem Tool veröffentlich hat. Daraufhin ist GW hingegangen und hat das Tool als offiziell erklärt und auf der Community-Seite veröffentlicht mit dem Hinweis, es werde weiterhin von dem Ersteller gewartet und erweitert. Und zu diesem Zeitpunkt hatte GW grade ein kostenplichtiges Listenbautool für AoS releast! Das wiederrum - soweit ich weiss - derzeit parallel von GW gepflegt und geupdatet wird.
Das sind andere Zeiten. ;)