Am Horizont: Dark Eldar

Schon klar😉
Trotzdem wären wir Plastik Folterer lieber...allein schon, um die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände alle in einem Plastik Gußrahmen unterzubringen.

Jo....was eigentlich für Plastik sprechen würde...ausser GW erlaubt sich den Spaß und packt die ganzen Spezialwaffen-Optionen ins Haemo-Blister. Damit davon schööön viele verkauft werden. 😛

Der Haemo ist ein Char wie auch der Archon etc., warum sollte der dann aus Plaste kommen? GW orientiert sich ja gottseidank nicht an den Standard-Listen...

Welchen Standardlisten? Der Standard "ich optimiere was nur geht" Spieler zockt keine 2x10 Folterer, sondern 3er Trupps, die keine Spezialwaffen tragen und entweder in Transen rumsitzen oder sich irgendwo ausser Sicht verstecken.

Der Spaß-Spieler, den das GW-Marketing auf ihrer HP und in der WD Standartenträger-Kolumne als den typischen Kunden darstellt, hingegen sammelt viel eher eine Fleischkult-lastige Themenarmee und bei denen sieht man dann auch volle 10er Trupps Folterer inkl. diverser bizarrer Spezialwaffen und nicht die 3er Min-Max Turnierspieler-trupps.

Zinn im Standard ist einfach mMn grütze und keine andere STA-Einheit der DE hat Zinn. Krieger, Hagas und Hellions sind alle aus Plaste und was die Waffenoptionen angeht sind Folterer weitaus näher als Krieger&Hagas dran, mit 0-2 Spezialwaffen+Truppführer, als alle anderen Einheiten der DE, die es bisher aus Zinn gibt. Incubis haben null Auswahl jenseits des Truppführers, über Mandrakes legt man besser den Mantel des Schweigens und bei Bestienmeistern hat auch nur 1 Modell die Option auf eine Spezialwaffe, bei einer potentiellen Truppstärke von bis zu 30 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Standardlisten? Der Standard "ich optimiere was nur geht" Spieler zockt keine 2x10 Folterer, sondern 3er Trupps, die keine Spezialwaffen tragen und entweder in Transen rumsitzen oder sich irgendwo ausser Sicht verstecken.

Das meinte ich ja. Dann würden 5er Zinn - Boxen reichen, dazu Plaste-Haemos da man die HQs nur aus diesen wählt (das tut man bei Themenarmee auch, aber genauso gut könnte ja dann eine Plaste-Succubus kommen - das Argument zählt also nicht).

Demgegenüber hat man da beim Bestienmeister wohl nicht weit gedacht. Also nicht im Hinblick auf die Rüstkammer des Eintrags; bei potenziell 5 Meistern nur 1 Variante ist öde - die Viecher selbst ebenso. Deswegen werden einige Spieler weitere Zinn-Minis befürchten...

Hä? Ich kann bei nem 10er Trupp Folterer

a) sie alle nackig spielen
b) bei bis zu 2 Modellen die NK-Waffen gegen nen Liquifier austauschen
c) einen zu nem Acothyst aufrüsten, der eine von 8 Spezialwaffen kaufen kann, von denen bisher nur eine einzige (der Peiniger) Waffe in den Plastikgußrahmen der Welle 1 zu finden ist
d) Option b+c kombinieren

Wie man das mit einer 5er Zinn-Box sinnvoll abdecken will, ist mir ein Rätsel. Klar, GW könnte 3 normale Folterer reinhauen (wovon dann 2 wohl dieselbe Pose hätten), dann nen Acothyst mit 1-2 Optionen und ein Modell mit nem Säurewerfer. Dann hätte ich aber bei nem 10er Trupp Unmengen an Klone, was einfach schäußlich aussieht. Das stört mich ja schon bei den Bestien (wenn man da mal vom absurden Preis absieht)

Und ich weiß auch nicht wie GW die Unmengen an Ausrüstungsoptionen beim Haemi in Zinn umsetzen wollen, wenn sie nicht wenigstens einen Teil der Waffen in die Folterer-Box auslagern. Die Waffen von den Grotesken, sollten sie denn in Plastik erscheinen, dürften ja angesichts des Größenunterschieds nicht kompatibel sein.

EDIT: Die Succubus kann nicht aus Plaste kommen, die ist schon als Pre-order raus und aus Zinn. ^^

Und rein vom Design her dürfte Folterer nur mit Haemis kompatibel sein, da sie Rüstungslos sind und die Truppführer-Waffen aus den Krieger&Haga Rahmen alle nen "Kabalenkriegerrüstung"-Arm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Incubi haben ja auch kein Modell für einen Klavex oder ein Set Demi-Klaivare in der Box. Ich hätte aber es auch so in der Art gerechnet, dass es eine 5er Folterer-Box mit der Option auf einen Säurewerfer sowie einem HQ Modell gibt. Oder wie bei den Eldar früher eine 6er Box, 5 reguläre und ein Truppführer.

Nicht falsch verstehen - ich würde sehr gerne Plastik-Folterer sehen, aber die Optionen der Einheit sind doch eher gering, von den ganzen Waffen des Truppführers mal abgesehen. Und wenn ich mir die Artworks so anschaue... Also ich würde mein Geld immer noch mehr auf Metall-Folterer und Plastik Grotesquen setzen als umgekehrt...

Nun ja, die Incubi haben ja auch kein Modell für einen Klavex oder ein Set Demi-Klaivare in der Box.

Hm, ich denke das eine Modell, das mit der einmaligen Pose zu dem dann auch der Kopf mit den "4 Hörnern" und die größeren/anderen Rückenteile gehören soll schon den Klaivax darstellen.

Denke auch das die Folterer in Zinn und mit ähnlichen Posen kommen werden.

Nun ja, die Incubi haben ja auch kein Modell für einen Klavex oder ein Set Demi-Klaivare in der Box. Ich hätte aber es auch so in der Art gerechnet, dass es eine 5er Folterer-Box mit der Option auf einen Säurewerfer sowie einem HQ Modell gibt. Oder wie bei den Eldar früher eine 6er Box, 5 reguläre und ein Truppführer.

Nicht falsch verstehen - ich würde sehr gerne Plastik-Folterer sehen, aber die Optionen der Einheit sind doch eher gering, von den ganzen Waffen des Truppführers mal abgesehen. Und wenn ich mir die Artworks so anschaue... Also ich würde mein Geld immer noch mehr auf Metall-Folterer und Plastik Grotesquen setzen als umgekehrt...

Die Optionen sind nun auch nicht großartig anders als bei den Hagas oder Kriegern. Gering würde ich die nicht nennen, viele Auswahl hat man bei Hellions z.B. auch nicht und die sind als "Sturm zu Standard"-Einheit auch aus Plastik.

Zinn ist einfach für Folterer ne beschissene Lösung und ich kann mir nicht vorstellen, wie GW das gescheit lösen will, ausser sie machen den Haemi zu ner Plastik-Box. Der Vergleich mit den Aspekten hinkt in der Hinsicht, dass bei denen eben nur die Exarchen eine Waffenoption haben.

Alleine schon weil man weitaus mehr Folterer als Incubi oder Mandrakes spielen kann (oder Grotesken), wäre Zinn wohl der reine Abfuck, ausser GW springt völlig über seinen Schatten und schafft es bei ner 5er Box auch 4 Posen zu haben. So oder so bin ich kein Freund von Zinn, erst recht nicht nach dem Desaster Warpbestien. Bei denen kann man echt nur sagen: "Let the clone wars begin".

Bei den Hellions gebe ich dir recht, die haben auch nur Optionen beim Truppführer und damit sogar deutlich weniger als die Folterer. Letztere haben jetzt aber abseits von dem Acotysten, der wirklich ein großes Arsenal zu Verfügung hat, nur die Option auf den Säurewerfer für je einen pro 5 Mann im Trupp.

Wie gesagt - ich wäre absolut für eine Plastikbox Folterer, daraus könnte man auch gut Haemos bauen, aber wenn ich mir die noch offenen Fußtruppen anschaue - Grotesquen, Folterer, Harpien - und von der Vermutung ausgehe, dass mindestens noch eine Einheit im Zinn erscheinen wird, dann sind die Folterer die am nächsten liegende Wahl.

Grotesquen sind wohl zu groß für Zinn, es sei den die werden auch ein "Ein-Modell-Blister-Release". Von der Größe der Einheit von 3-10 Modelle rechne ich aber mit einer Plastikbox mit 3 oder 5 Modelle auf Terminatorbases.

Harpien könnten in Plastik größere Flügel erhalten als in Zinn. Außerdem sind deren Waffen auch für Fleischgeborene Krieger interessant und da wird Gw die schon aus dem Grund der Kombinierbarkeit mit den anderen Kits in Plastik machen.

Folterer sind hat so eine Einheit, die mit ihren 3-4 Armen irgendwie nicht unbedingt mit den anderen Boxen komibierbar sind. Aber abschließend nochmal. Ich würde auch deutlich lieber Plastik-Folterer haben, aber irgendwie habe ich es im Gefühl, dass die aus Zinn erscheinen werden...
(Lasse mich aber auch gerne positiv überraschen)