Amazon UK vs. Call of Duty

habs auch und naja... die kampagne nervt ja nur. da verwendet man waffen im vietnamkrieg, die erst in den 90ern entwickelt wurden oder so.

Die SPAS12 & Steyr Aug kamen 4 Jahre nach dem Vietnamkrieg auf den Markt.

Öhm die Version ist keineswegs illegal ! Importe sind seid je her erlaubt und die USK hat noch keine Beschlagnahmung ausgespochen!

Das Spiel enthält in der UK-Version Hakenkreuze und andere NS-Symbolik, im Zombie-Modus sowie in der Kampagne. Da Videospiele nicht als Kulturgut gelten fällt der Import des Spiels unter §86 StGb (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen).

Die UK-Version verstösst gegen deutsche Gesetze, das hat mit den Nutzungsbedingungen überhaupt nichts zu tun. Abgesehen davon sind die Nutzungsbedingungen nach dt. Recht ungültig, da die Aufklärung des Kunden vor dem Kauf nicht erfolgt.

Was den Hersteller aber nicht daran hindern dürfte Steam anzuweisen in Deutschland betriebene UK Versionen zu sperren.

MfG
DvM

Dafür hat der Hersteller im Ausland keine Rechtsgrundlage. Sofern er das in Deutschland macht gibt er nebenbei eben noch zu, dass die von ihm beworbene Sperre rein oberflächlicher Natur war und man von Anfang an die Rechtsverstösse (bei einem doch eher empfindlichen Thema) geduldet hat, denn die Regionalsperren sind heute auch nicht anders als vor 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Hersteller aber nicht daran hindern dürfte Steam anzuweisen in Deutschland betriebene UK Versionen zu sperren.

MfG
DvM

Steam Sperrt nicht sondern erlaubt nur nach einer evtl. Beschlagnahnung die Aktivierun nicht mehr. was mir aber total egal ist das ich es mittlerweile Aktiviert habe.

Hab gestern die UK-Version bekommen und auch aktivieren können. Jedoch stellt Steam das Spiel, sobald Hotspotshield nicht mehr läuft, automatisch auf Deutsch um. Stört nicht weiter, ich habe nicht das Gefühl, dass die Kampagne zensiert ist. Ein geniales Spiel!!!!!

Kann man wahrscheinlich beurteilen wenn es zu Folterszenen/Hakenkreuzsymbolik kommt (bzw. deren ausbleiben). Dann sieht man was entfernt ist und was nicht.

MfG
DvM

Zunächst einmal:

Entschuldigt falls die Frage bereits gestellt/beantwortet wurde in diesem Thread, aber ich möchte mich im Moment nicht durch 5(?)* Seiten Hasstiraden gegen Amazon/Activision/Zensur arbeiten. 😛

Meine Mutter hat mir soeben von ihrem Polenurlaub Call of Duty: Black Ops mitgebracht, da es da nur 25€ kostet (ungeschnitten ist für mich eher uninteressant, deswegen kaufe ich kein Spiel).
Nun zu meiner Frage:
Da ich das Spiel ja nicht über meinen normalen, deutschen, Steamaccount aktivieren kann, welche Möglichkeiten stehen mir offen um es zu aktivieren?
Verwandte in England/Polen darum bitten, einen Steamaccount zu erstellen? Und dann? Die DVD des Spiels liegt ja bei mir. Müssten die das dann downloaden über den neuen Account und dann mit meinem Key aktivieren?
Oder ist es irgendwie möglich, dass ich den Account erstelle, das Spiel installiere, sich jemand im Ausland einloggt und nur schnell den Key eingibt?

Freue mich über jegliche Hilfe, auch wenn die Frage schonmal gestellt worden sein sollte 🙂

Gruß,
Wüstenratte

EDIT:
(*) sehe gerade, dass es sogar 10 Seiten sind 😀

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir hotspot shild besorgen und damit vorgauckeln das du außerhalb Deutschlands lebst und das Spiel somit aktivieren. Allerdings hab ich diesbezüglich auch schon Kommentare gelesen, das Steam das Spiel auf die deutsche Version "patcht" wenn Hotspot shild dann später mal nicht aktiviert ist.

btw. cod & Zensur
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2391

und betreffend der deutschen Syncro fand ich das hier interessant
http://www.gamestar.de/spiele/call-of-duty-black-ops/artikel/call_of_duty,44946,2319400.html

-----Red Dox

Du könntest dir hotspot shild besorgen und damit vorgauckeln das du außerhalb Deutschlands lebst und das Spiel somit aktivieren. Allerdings hab ich diesbezüglich auch schon Kommentare gelesen, das Steam das Spiel auf die deutsche Version "patcht" wenn Hotspot shild dann später mal nicht aktiviert ist.

-----Red Dox

Das mit der deutschen Version wäre mir im Grunde wahrscheinlich vorerst nicht so wichtig, der Hauptgrund für den Kauf im Ausland war ja wie gesagt der Preis.
Bestünde denn die Gefahr das mein Spiel oder mein Account gesperrt werden könnten bei dieser Variante?
Und wie sieht es mit den anderen Möglichkeiten aus, das Spiel zu aktivieren?

AvP ist auch nicht von AB und dort wurd auch kein Druck wegen Steam Regionssperre gemacht, ergo irrelevant. Das neue FU System bleibt erstmal den neueren CoD Spielen vorbehalten, Dank geht halt direkt an AB...

Was deinen belgischen Kollegen angeht, wenn er die 2 Keys auf seinen Acc registriert kann er einen Key davon via Steam verschenken. Das soll laut Kommentaren ja mit US/UK Versionen schon tadellos geklappt haben. Wobei latürnich nicht ausgeschlossen bleibt das Steam anhand deiner IP dann trotzdem das Spiel auf "deutsch" patcht. Allerdings alles Infos aus zwoter Hand also hne Gewähr.

Bestünde denn die Gefahr das mein Spiel oder mein Account gesperrt werden könnten bei dieser Variante?
Bezweifel das sie den Account sperren. Prinzipiell isses ja auch nixx anderes als sich Spiele aus dem Ausland über Steam schenken zu lassen ^^ Der einzige Haken auf den aber jedesmal hingewiesen wird ist: "wir garantieren Support in Deutshland nur für die zulässige USK Version". Falls also mal ein Support Problem auftritt könnten sie dir ´ne lange Nase drehen.

-----Red Dox

Gut, dann hätte ich ja schonmal eine Alternative, danke schonmal dafür Red Dox 🙂

Doch noch ein paar fragen, weil mir das mit dem "vorgaukeln" eines anderen PC-Standortes noch nicht ganz so geheuer ist:
Wie könnte ich es noch aktivieren?
1. Habe davon gelesen, dass wenn das Spiel einmalig im Ausland aktiviert wurde, es unbegrenzt, auch in Deutschland gespielt werden kann, ist das richtig?
Also mein Onkel würde das Spiel beispielsweise in England aktivieren, wo es ja möglich sein sollte, und ich spiele es dann hier.

2. Wie würde das Aktivieren im Ausland funktionieren (falls es überhaupt möglich ist, das Spiel anschließend hier zu spielen)? Müsste mein Onkel es sich mit meinem Key komplett runterladen? Könnte ich es hier installieren und er aktiviert anschließend nur den Key (was ja eigentlich nicht sein kann, weil ich ja vor der Installation nach dem Key gefragt werde)?

Fragen über Fragen... :huh:

Gruß,
Wüstenratte 🙂

@wüstenratte:
Bitte beschäftige dich überhaupt mal mit Steam 😉

Wer bei Steam kauft bekommt keinen Key, da die Lizenz direkt mit dem Steam-Netzwerk verknüpft ist (also direkt aktiv und wird nur im Netzwerk hin- und hergeschoben). Beim Kauf eines Spiels kann man den Artikel direkt als Geschenk an einen anderen Steam-Acount versenden.

Die Aktivierung findet nur bei Ladenversionen statt, da hier der Key erst mit Steam verknüpft werden muss.

AvP ist auch nicht von AB und dort wurd auch kein Druck wegen Steam Regionssperre gemacht, ergo irrelevant. Das neue FU System bleibt erstmal den neueren CoD Spielen vorbehalten, Dank geht halt direkt an AB...

AvP ist schlicht und ergreifend einfach nur zu brutal, erhält keine Altersfreigabe und wird daher in Deutschland nicht regulär vertrieben. Wie allgemein bekannt ist gibt es bei AvP keine Nazis bzw. entsprechende NS-Symbolik.

Steam muss sich beim Vertrieb von Spielen in Deutschland auch an unsere Gesetze halten, wie es z.B. bei (auf Liste A) indizierten Spielen im Steam-Shop auch der Fall ist. Black Ops kann nur in Verbindung mit Steam gespielt werden, was im Prinzip bei allen anderen derart kritischen Titeln (inkl. dem letzten Wolfenstein) nicht der Fall war.

Wobei latürnich nicht ausgeschlossen bleibt das Steam anhand deiner IP dann trotzdem das Spiel auf "deutsch" patcht. Allerdings alles Infos aus zwoter Hand also hne Gewähr.

MW2 & BO sind nicht ordentlich in Steam integriert und stellen ihre Spielsprache anhand der Steam-Sprache ein, dann wird die USK-Version geladen. Die ROW-Lizenz im Account ist nach wie vor unverändert .

@wüstenratte:
Bitte beschäftige dich überhaupt mal mit Steam 😉

Wer bei Steam kauft bekommt keinen Key, da die Lizenz direkt mit dem Steam-Netzwerk verknüpft ist (also direkt aktiv und wird nur im Netzwerk hin- und hergeschoben). Beim Kauf eines Spiels kann man den Artikel direkt als Geschenk an einen anderen Steam-Acount versenden.

Die Aktivierung findet nur bei Ladenversionen statt, da hier der Key erst mit Steam verknüpft werden muss.

Das erste lasse ich erstmal einfach unkommentiert, ja? 😉

1.Ich hab bei Steam gar nichts gekauft. Das Spiel wurde in einem Elektronikfachmarkt in Polen gekauft, deswegen habe ich sehr wohl eine Spiel-DVD, ein Handbuch, eine Verpackung UND einen Key.
Und da ich das Spiel nicht installieren kann hier in Deutschland beantwortet dein Post in keiner Weise meine Frage.

2.Ich wollte einfach nur wissen, ob und wie es möglich ist das Spiel im Ausland zu aktivieren, da ich die Möglichkeit hätte dies zu tun durch dort lebende Verwandte.

Also für´s nächste Mal: Erstmal lesen woher ich das Spiel habe, und dann anfangen zu meckern, ich solle mich doch mit Steam beschäftigen, denn ich habe das Spiel eben IM Laden und NICHT über Steam gekauft.

Gruß,
Wüstenratte

AvP ist schlicht und ergreifend einfach nur zu brutal, erhält keine Altersfreigabe und wird daher in Deutschland nicht regulär vertrieben. Wie allgemein bekannt ist gibt es bei AvP keine Nazis bzw. entsprechende NS-Symbolik.

Steam muss sich beim Vertrieb von Spielen in Deutschland auch an unsere Gesetze halten, wie es z.B. bei (auf Liste A) indizierten Spielen im Steam-Shop auch der Fall ist. Black Ops kann nur in Verbindung mit Steam gespielt werden, was im Prinzip bei allen anderen derart kritischen Titeln (inkl. dem letzten Wolfenstein) nicht der Fall war.

Bei Modern Warfail2 hab ich auch keine Nazisymbolik und dennoch das gleiche Problem wie bei Black Ops. Ich seh nach wie vor AB als den treibenden Faktor, nicht Steam. Dafür spricht z.b. auch das ich mir Wolfenstein relativ simpel schenken/importieren/freischalten lassen kann und da nicht so eine hickimicki Aufwand wie bei Black Ops/Modern Warfail2 betrieben wird.

-----Red Dox