An die Anime schauer

Habe vor kurzem Fullmetal Alchemist gesehen, die Ursprungsserie- war tatsächlich ganz nett, hat mich aber aus irgendeinem Grund nicht vollständig überzeugt; eigentlich gefiel es mir schon sehr, aber die grundsätzlich positive Grundstimmung ging mir wohl irgendwie dann doch auf den Keks...

Hatte davor aber auch Ergo Proxy gesehen, und das war einfach grandios- definitiv nicht was für jeden, aber die Gefühle, die in dieser Serie aufkommen, finde ich großartig; ebenso dass es mal tatsächlich gelungen ist, eine "leere" Welt darzustellen- fand ich definitiv super und habe auch einen Chaos-Kultisten zu Ergo Proxy umgebaut, Monad wird auch noch folgen...
Davor Neon Genesis Evangelion(die Serie plus "The End of Evangelion", nicht die dämlichen Remake-Filme), immer wieder ein grandioser Mindfuck- wobei ich das erste Mal tatsächlich noch am besten fand, weil ich die Serie zu dem Zeitpunkt ohne jegliche Vorkenntnisse ausgewählt hatte, weil ich Lust auf einfache Mecha-Unterhaltung hatte... Wer die Serie kennt, weiß, wie ich mich gegen Ende gefühlt habe 😉 (<- und das war vermutlich auch tatsächlich die beste Art, an die Sache ranzugehen)

Wolf's Rain folgte danach, die Serie ist definitiv auch empfehlenswert und gut, allerdings weiß man irgendwie, wie das endet- das liegt aber nicht daran, dass die Serie schlecht wäre o.Ä., sondern einfach daran, dass Geschichten wie diese nicht anders ausgehen können. Dementsprechend also auch sehr empfehlenswert, zumal auch der Soundtrack echt gut ist, und mir auch die Stimmung sehr gut gefällt.(Zugegeben: Manches davon ist echt furchtbar Retro-Anime, aber damit kann man gut leben)

Das letzte, was ich gesehen hatte, war Puella Magi Madoka Magica- wirkt in den ersten Episoden erstmal seltsam, ist aber, und damit verrate ich hoffentlich nicht zu viel, letztlich sowas wie das uneheliche Kind zwischen "Sailor Moon" und ähnlichem Magical Girl-Krams und Evangelion... Dementsprechend weiß´es doch zu gefallen, gerade, weil es eben so absolut nicht das ist, was man erwartet. 🙂

Ansonsten könnte man ja nochmal Werbung machen für "Die letzten Glühwürmchen", mal so abseits jedes Fantasy-Genres ein großartiger Film, der definitiv sehenswert ist, aber auch definitiv nichts für schwache Gemüter. Oder, wie eine Bekannte von mir mal so treffend formulierte: "Wer da nicht heulen muss, hat einfach keine Seele."

Wie sieht eigentlich euer Resumee für Kill la Kill aus nachdem die Serie jetzt zuende ist ?(falls die Serie jemand geschaut hat) Ich muss sagen einer der besten Serien der letzten Jahre und muss sich vor seinem *Progenitor* Guren Lagann in keinster Weise verstecken.

p.s. schaut euch mal in der letzten Folge die Szene auf dem Time Square an(so bei Minute 12-13), pausiert und schaut auf die Werbeplakate. Ich habe so gefeiert 😉

Von Attack on Titan war ich sehr enttäuscht 🙁 Spoiler:

SPOILER:
Direkt als der weibliche Titan zum ersten mal zu sehen war, konnte man schon am Aussehen erkennen, wer das war. Daraufhin habe ich dann nurnoch die letzten ca 7 Folgen darauf gewartet, dass die Leute im Anime drauf kommen. Und selbst wenn man sich nicht ganz sicher war, hatte man eine Vermutung als dann Annie mehrere Auftritte hatte, war es einfach zu offensichtlich

Und sonst gucke ich Hunter x Hunter sehr gern (auch wenn es sich leider seit ein paar Folgen sehr in die Länge zieht) und Great Teacher Onizuka 😀 Death Note habe ich natürlich auch gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Von Attack on Titan war ich sehr enttäuscht 🙁 Spoiler:

SPOILER:
Direkt als der weibliche Titan zum ersten mal zu sehen war, konnte man schon am Aussehen erkennen, wer das war. Daraufhin habe ich dann nurnoch die letzten ca 7 Folgen darauf gewartet, dass die Leute im Anime drauf kommen. Und selbst wenn man sich nicht ganz sicher war, hatte man eine Vermutung als dann Annie mehrere Auftritte hatte, war es einfach zu offensichtlich

Und sonst gucke ich Hunter x Hunter sehr gern (auch wenn es sich leider seit ein paar Folgen sehr in die Länge zieht) und Great Teacher Onizuka 😀 Death Note habe ich natürlich auch gesehen

Zum Spoiler:
Die 3 Andern die sich bei denen verstecken erkennt man nicht so leicht. 2 von denen hat man schon als Titan gesehn. Hab das Manga gelesen.
Kommt aber erstmal nicht weil die an der Echtverfilmung schrauben. :bangwall::bangwall::bangwall:

Habe vor kurzem Texhnolyze gesehen, und kann nur sagen... WTF. Selten etwas SO GUTES gesehen, aber sehr schwer zu verdauen und auch nicht besonders einsteigerfreundlich, aber fast schön in seiner Gesamtheit.
Ist von den Machern von Serial Experiments Lain und Ergo Proxy, und vermutlich hat der Chef vor Texhnolyze einfach auf den Tisch gehauen und gesagt: "So geht das nicht weiter, unsere Anime sind mir viel zu fröhlich, bunt und leicht verständlich!" ...

Bin jetzt gerade bei Fullmetal Alchemist: Brotherhood gelandet und da ungefähr in der Hälfte, und deutlich begeisterter als vom ersten Teil. Die Musik ist nicht ganz so schön, dafür die Story aber deutlich erwachsener und düsterer. Gefällt bis jetzt sehr gut und ist herrlich unvorhersehbar. (Auch wenn es sich immer noch anfühlt wie Final Fantasy als Anime)

Habe vor kurzem Texhnolyze gesehen, und kann nur sagen... WTF. Selten etwas SO GUTES gesehen, aber sehr schwer zu verdauen und auch nicht besonders einsteigerfreundlich, aber fast schön in seiner Gesamtheit.
Ist von den Machern von Serial Experiments Lain und Ergo Proxy, und vermutlich hat der Chef vor Texhnolyze einfach auf den Tisch gehauen und gesagt: "So geht das nicht weiter, unsere Anime sind mir viel zu fröhlich, bunt und leicht verständlich!" ...

Bin jetzt gerade bei Fullmetal Alchemist: Brotherhood gelandet und da ungefähr in der Hälfte, und deutlich begeisterter als vom ersten Teil. Die Musik ist nicht ganz so schön, dafür die Story aber deutlich erwachsener und düsterer. Gefällt bis jetzt sehr gut und ist herrlich unvorhersehbar. (Auch wenn es sich immer noch anfühlt wie Final Fantasy als Anime)

Also ich fande den ersten Teil von Full Metal Alchemist eher für Erwachsene. Es ist düsterer und tragischer als der Brotherhood Reboot. Aber da du in der hälfte bist, werde ich dir nichts spoilern.

Ja, die 3 genannten sind alle gut und von Verstörungsfaktor sicher ähnlich. Anime bei denen man selbst nach dem Anschauen noch länger als 5 Minuten gepackt ist, sind immer gut 😀

Puella Magi Madoka Magica fand ich auch düster genug und deswegen sehenswert.

Was ich die letzten Jahre noch recht gut fand war Steins/Gate. Beginnt zwar in den ersten Folgen etwas langsamer, wird danach aber ziemlich packend.

Allerdings fand ich es immer recht schwer Zeug zu finden, das sich auch wirklich lohnt. Was mir dabei geholfen hat gute Filme/Serien zu finden, als ich noch viel geschaut hab, war http://www.nihonreview.com/anime/ . Bewertungen sind ziemlich zutreffend und so hab ich sogar mal gute Animes gesehen, deren Sub-Genre mich sonst eigentlich gar nicht anspricht.

Schön das es hier auch so einen Thread gibt. 🙂
Sehe sehr gern Animes, jedoch eher selten wegen Zeitmangels.
Mein Lieblingsanime ist vermutlich die Hellsing OVA. Ich liebe die Serie einfach und hab früher in meiner Jugend schon gern die TV Fassung gesehen. Die OVA gehört zudem zu den einzigen DVDs die ich mir Animemäßig alle (soweit in Deutschland erschienen) geholt hab. Bischen Gorelastig, aber man sieht selten so gut synchronisierte Animes weshalb ich bei den meisten anderen oft einfach im Original bleib. Empfehlen kann ich zudem noch folgende:

-Higurashi no naku koro ni
-Mirai Nikki
-Shiki
-Index
-andere die hier aber schon des öffteren erwähnt wurden 🙂

Oder wenn man einfach mal ne Weile stumpf ablachen möchte:
-Nichijou
-Lucky Star