Anfänger sucht Rat zu Craftworlds

Oliver J

Aushilfspinsler
3 Januar 2020
6
0
1.621
Hallo erst einmal ins Forum.
Ich brauche eure Hilfe oder euren Rat aber erst einmal zu mir. Nach ca. 25 Jahren wollte ich mit meinem Schwager wieder zurück kehren ins 40K Universum. Allerdings hat sich in den Jahren so einiges getan in dem Spiel in Sachen Regeln und so.

Ich habe mir nun schon einmal das neue Regelwerk der 8th Edition und den Codex der Craftworlds gekauft und durchgesehen. Zum Entscheid die Craftworlds zu spielen kommt es das ich die Modelle sehr schön finde und damals oft gegen die Eldar gespielt habe.
ich habe mich für das Weltenschiff Mymeara entschieden da ich das Farbschema MEGA finde mit diesem schönen Farbverlauf.

Nun zu ein paar Fragen.
1. Was wäre sinnvoll sich nach der Start Collecting Box die ich bereits habe zu besorgen um eine solide ca. 1000 Punkte Armee aufzubauen? Modelle die ich richtig gut finde sind:


  • [*=1]Wraithguards
    [*=1]Wraithlord
    [*=1]Ranger
    [*=1]sämtliche Flieger
2. Sollte man den Farseer lieber zu Fuß oder auf ein Jetbike in Kombination mit weiteren Jetbiks setzen?

3. Wäre eine reine Wraith Armee möglich und auch relativ gut spielbar?

4. Im Netz sehe ich immer, wenn ich nach Mymeara suche das nur die Panzer, Wraith Einheiten und Gardisten in dem Farbschema bemalt sind.
Kann ich denn theoretisch alle Einheiten in diesem Schema bemalen?

So das wäre erst einmal alles für den Anfang. Ich würde mich auf ein paar Antworten oder Ideen von euch freuen.
 

Don Kniffel

Aushilfspinsler
Club-Moderator
22 April 2016
63
12
6.966
Bargteheide
Moin Oliver!


Willkommen bei den Spitzohren des vierzigsten Jahrtausends.


Jap, das Türkis von Mymeara hat wirklich was. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bemalen.



Ich antworte mal schön der Reihe nach…


Zu 1.
Mit der Start Collecting Box hast du ja schon mal ein paar coole Sachen bekommen. Mit dem neusten CA 2019 sind Wraithguards und -Lord ja auch etwas günstiger (= kostet weniger Punkte) geworden. So ein Farseer ist nie falsch.
Als nächstes brauchst du dringend 3 Standard-Einheiten (Ranger, Assurians Jäger, Gardisten, Sturmgardisten) und ein weiteres HQ, damit du die minimalen Anforderung des Battalion erfüllst und so an die wichtigen Command Points (CP) kommst.
Auch so ein Serpent sind immer gut. Ist zwar mitlerweile etwas punktintensiver geworden der gute, aber nach wie vor ist er mindestens solide.
Die Flieger sind alle gut. Mir persönlich liegt der Hemlock mehr. Der Crimison Hunter (Exarch) ist auch top. Wobei ich Flieger bei 1000P noch nicht aufstellen würde, da sie keine Missionsziele halten können und Eldar doch recht fragil sind.
Schön bei den Craftworlds ist, dass man eigentlich fast alles spielen kann und dass dir viele Stile offen sind.


Zu 2.
Ob der Farseer nun hoch zu Jetbike oder auf schusters Rappen daher kommt, hängt von der Aufgabe ab, die du ihm gibst.
Und überhaupt, warum oder? Farseer kann man auch gerne mehr aufstellen. Genug Aufgaben haben sie.
So könnte der klassische Doomseer (Farseer mit Doom und Executioner) auf Bike eine Truppe Shining Spears unterstützen und hinten steht Farseer Nummer Zwei um eine teure Ballertruppe zu unterstützen und zu schützen.


Zu 3.
Klar ist eine Armee aus Wraith-Konstrukten machbar. Ich empfehle diese mit ein paar Standard-Truppen (siehe oben) aufzuweichen, damit die CPs hast.
Ich denke, dass eine Wraith-Konstrukt Armee schon spielbar ist. Vielleicht nicht gerade wenn man ein Turnier gewinnen will, aber im Rahmen einer entspannten Gruppe von Spielern wäre das sicher ein Spaß.


Zu 4.
Die Aspekt-Krieger haben meistens ein eigenes Farbschema. Es spricht allerdings nichts dagegen, wenn du deine Aspektkrieger deiner Armee auch im Mymeara Stil bemalst. Warum auch? Ist doch deine Truppe.


Viele Grüße
Das Kniffelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Also wie aus Kniffels Post zu sehen, gibt es noch ein paar Quellen, die für dich interessant sein könnten:
Punktkosten nach CA. Wenn du dir die Punkte mit Battlescribe berechnen lässt, sind da schon die aktuellen drin, die im Codex sind aber 2 Jahre alt und haben ein paar Anpassungen erlebt.
Im Psychic-Awakening-Buch (dem für die Eldar, nicht verwechseln) ist ein Weltenschiff-Baukasten. Da gibt es ein paar Attribute, die für eine Phantomkontrukt-Armee besonders interessant wären. Kannst sie auch erstmal nach Ulthwé-Regeln spielen, so ein FnP ist für alle Einheiten gleich nett, aber mit dem Baukasten lässt sich mehr Bart wachsen.

Farbschema: Also abgesehen vom allgemeingültigen „deine Armee, mach was du willst“-Geschwafel haben Aspektschreine ein jeweils eigenes Farbschema, und die Grundfarbe und typische Motive hängen vom Aspekt statt vom Weltenschiff ab. Nicht unbeliebt sind zudem noch Kompromisse, wo Weltenschiff-Farbe oder -Heraldik in die Aspekt-Farbgebung integriert ist, aber nicht wie bei uniformen Weltenschiff-Einheiten.
Ob du dir alles als volles Buch auf Papier holst, oder die paar Regelseiten vom Kumpel scannst, ist dann dir überlassen. Sind ja wirklich nur einige Seiten interessant.

Weitere Einheiten:
Ja, Standard-Einheiten und zweite HQ für ein Bataillon. Wenn du Ranger magst, nimm ruhig 2 Trupps, sie sind günstig und pflegeleicht. Als dritte Einheit kannst du dann sehen, was du magst.
Es ist in dieser Edition leider so gekommen, dass nach anfänglichem „man ist völlig frei, Themenarmeen zu stellen und es gibt keine Armeeorganisationspläne mehr!“ man Standard-Einheiten offenbar nicht gebalanced bekam und zum Gegensteuern das Bataillon von 3 auf 5 CP angehoben hat. Damit ist wieder quasi Pflicht, seine Standards hinzustellen, weil sich der Gegner sonst sehr viel mehr Stratagems leisten kann. Armeen mit guten Standards freuen sich, unsere sind OK, aber so etwas wie einer Konstrukte-Themenarmee ist damit nicht gerade gedient.

Als weitere HQ wäre ein Phantomseher wohl eine ordentliche Wahl, wenn du einen Propheten, insb. auf Bike, schon hast. So hast du Zugriff auf beide Psilisten.
 

Oliver J

Aushilfspinsler
3 Januar 2020
6
0
1.621
Hallöchen und erst einmal Danke für die Antworten.

Schöne Begrüßung „Willkommen bei den Spitzohren des vierzigsten Jahrtausends“ gefällt mir :D


Ich versuche einmal kurz auf eure Posts einzugehen aber vor ab kurz eine Frage zu den Abkürzungen.
Was bedeutet denn CA 2019? CP = command points? FnP?


Dann werde ich mir demnächst drei Standard Einheiten besorgen. Die Frage ist nur welche, also einen Trupp Ranger werde ich auf alle Fälle nehmen. Was meint ihr?
Lieber zwei Trupps Ranger und ein Trupp Dire Avengers oder zwei Trupps Guardian Defenders und einen Trupp Ranger?


Zudem werde ich mir einen Wave Serpant und ein zweites HQ besorgen (muss mal gucken ob auf Jetbike oder zweiter zu Fuß) um ein Battalion voll zubekommen.

Wenn dies gegeben ist kann ich ja theoretisch meinen Wraithlord, War Walker und dir Wraitguard mit aufstellen oder?


Zum Farbschema der Aspekt-Krieger werde ich mal gucken ob ich sie Farblich etwas an die Mymeara anpasse aber ihr eigentliches Farbschema größten Teils beibehalte.



Nächster Step ist nun sich mal mit Battlescribe zu beschäftigen und eine Armee zusammen zu stellen.


@Kuanor:

meinst du dieses Buch?
Psionisches Erwachen: Aufstieg des Phönix
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.875
8
2.597
24.546
Mars
Ich versuche einmal kurz auf eure Posts einzugehen aber vor ab kurz eine Frage zu den Abkürzungen.
Was bedeutet denn CA 2019? CP = command points? FnP?

CA 2019 = Chapter Approved (Ausgabe 2019) - das ist ein 1x jährlich erscheinendes Buch (daher die Jahreszahl) mit Punkteanpassungen für alle Völker. Wenn du die aktuellen Punktekosten für deine Einheiten haben willst benötigst du dieses, da die im Codex inzwischen veraltet sind. Alternativ kann man die upgedateten Punkte auch wo anders her bekommen.

CP = Command Points, die Punkte die du verwendest im Stratagems einzusetzen

FnP = Feel No Pain = Allgemeine Bezeichnung für Fähigkeiten die Schaden negieren/abwenden können. In früheren Editionen war dies eine allgemeine Sonderregel mit dem Namen "Feel No Pain". Daher wird dieser Ausdruck für alle derartigen Fähigkeiten verwendet.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.504
16
5.883
144.384
FnP = Feel No Pain = Allgemeine Bezeichnung für Fähigkeiten die Schaden negieren/abwenden können. In früheren Editionen war dies eine allgemeine Sonderregel mit dem Namen "Feel No Pain". Daher wird dieser Ausdruck für alle derartigen Fähigkeiten verwendet.
*Fähigkeiten, die nach dem Schutzwurf passieren.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ja, das Buch.

Standardeinheiten:
Im Normalfall, wenn du eh Ranger magst, hätte ich ja gesagt: 2x Ranger + 1x AJ.
Aber wenn du den sog. Salamander-Trait aus dem Baukasten nimmst, d.h. zum Wiederholen je eines einzelnen Treffer- und Verwundungswurfs, dann profitieren davon Trupps mit wenigen schweren Waffen mehr als gleichmäßig bewaffnete. D.h. Gardisten.

Ja, kannst die anderen Einheiten zum Bataillon dazu stellen. Kannst für die Zukunft dir auch überlegen, noch ne dritte HQ und dritte Unterstützungsauswahl anzuschaffen, dann hättest du für größere Spiele noch einen CP mehr.

Mymeara ist ein von Forgeworld entwickeltes und schön detailliert beschriebenes Weltenschiff, im IA11, IIRC. Würde mich nicht überraschen, wenn es gute Zusammenfassungen des Fluffs in Online-Wikis gibt. Vielleicht finden sich darin ja Überraschungen, wie dass deren Aspekte sich doch dem Weltenschiff ähnlicher anmalen, weil letzteres so lange in der Isolation war und das die Identifikation der Bewohner verschob oder so.
 

Oliver J

Aushilfspinsler
3 Januar 2020
6
0
1.621
Und wieder etwas schlauer :D

Ich habe mal in Bttalscripe eine 1000P Armee zusammengestellt. Was haltet Ihr davon?

[h=1] Craftworlds Mymeara (Warhammer 40,000 8th Edition) [59 PL, 988pts]
[/h]
  • [h=2] Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [59 PL, 988pts] [/h]
    • [h=3] No Force Org Slot [/h]
      • [h=4] Craftworld Attribute [/h] Selections: Alaitoc: Fieldcraft
        Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Asuryani, No Force Org Slot
    • [h=3] HQ [13 PL, 252pts] [/h]
      • [h=4] Farseer [6 PL, 115pts] [/h] Selections: 0. Smite, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]
        Categories: Faction: Aeldari, Character, Farseer, HQ, Infantry, Psyker, Faction: Warhost
      • [h=4] Farseer Skyrunner [7 PL, 137pts] [/h] Selections: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]
        Categories: Faction: Aeldari, Character, Biker, Farseer Skyrunner, Fly, HQ, Psyker, Faction: Warhost
    • [h=3] Troops [9 PL, 170pts] [/h]
      • [h=4] Dire Avengers [3 PL, 55pts] [/h] Categories: Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Dire Avengers, Infantry, Troops
        • [h=4] 5x Dire Avenger [55pts] [/h] Selections: 5x Avenger Shuriken Catapult [15pts]
      • [h=4] Dire Avengers [3 PL, 55pts] [/h] Categories: Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Dire Avengers, Infantry, Troops
        • [h=4] 5x Dire Avenger [55pts] [/h] Selections: 5x Avenger Shuriken Catapult [15pts]
      • [h=4] Rangers [3 PL, 60pts] [/h] Selections: 5x Ranger [60pts]
        Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Asuryani, Infantry, Rangers, Troops, Faction: Warhost
    • [h=3] Elites [11 PL, 185pts] [/h]
      • [h=4] Wraithguard [11 PL, 185pts] [/h] Selections: D-scythe [70pts], 5x Wraithguard [115pts]
        Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Asuryani, Elites, Infantry, Faction: Spirit Host, Wraithguard, Spirit Host
    • [h=3] Fast Attack [5 PL, 90pts] [/h]
      • [h=4] Shining Spears [5 PL, 90pts] [/h] Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Faction: Asuryani, Biker, Fast Attack, Fly, Shining Spears
        • [h=4] 3x Shining Spear [90pts] [/h] Selections: 3x Laser Lance [24pts], 3x Twin Shuriken Catapult [6pts]
    • [h=3] Heavy Support [12 PL, 152pts] [/h]
      • [h=4] War Walkers [4 PL, 52pts] [/h] Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Asuryani, Heavy Support, Vehicle, War Walker, Faction: Warhost
        • [h=4] War Walker [4 PL, 52pts] [/h] Selections: Scatter Laser [7pts], Shuriken Cannon [10pts]
      • [h=4] Wraithlord [8 PL, 100pts] [/h] Selections: Bright Lance [20pts], Shuriken Catapult, Shuriken Catapult
        Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Asuryani, Heavy Support, Monster, Faction: Spirit Host, Wraithlord, Wraith Construct
    • [h=3] Dedicated Transport [9 PL, 139pts] [/h]
      • [h=4] Wave Serpent [9 PL, 139pts] [/h] Selections: Twin Shuriken Cannon [17pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]
        Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Asuryani, Dedicated Transport, Fly, Transport, Vehicle, Faction: Warhost, Wave Serpent

 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.500
984
13.091
37
Ist eine solide Liste, nichts übertrieben Starkes, nichts Schwaches.

Statt den 2ten Farseer zu Fuß würde ich allerdings lieber einen Warlock oder einen Spiritseer nehmen. Die Synergien sind einfach zu gut und auch spaßig, um sie zu ignorieren. Man hat eben Zugriff auf eine neue Psidiziplin. Gerade bei Quicken (2 mal bewegen) oder Protect/Jinx (+1 zu Schutzwürfen/-1 zu Schutzwürfen) kann man den Gegner gut ärgern.

Vergiss nicht die Exarchen dazu zu nehmen. Die kosten mittlerweile nichts mehr und man bekommt 1LP + 1A gratis dazu.

Dire Avengers sind eine solide Einheit, die ich auch bevorzugt spiele. Bladestorm wäre hier auch meine bevorzugte Exarchenfähigkeit. Schüsse machen auf einem 6+ Trefferwurf einen Zusatztreffer. Das ist im Durchschnitt so gut wie 2+ Treffen und kann ich einigen Situationen schon mal zu mehr Treffern führen, als der Trupp Schuss hat. Auch wichtig: Vergiss nicht, dass Eldar gut zusammenarbeiten. Gerade mit Doom (Verwundungswürfe wiederholen) + Jinx (-1 Schutzwürfe) können deine Dire Avengers mal eben ein Widerstand 6 7LP Modell mit 2+ Rüstung und 3+ Rettungswurf zersieben.

Wraithguard würde ich nach Möglichkeit durch die normalen 12" Schusswaffen ersetzen. Deine Armee ist bis dato auf Kurzstrecke ausgelegt (was aber auch nicht schlimm ist, spiele so auch erfolgreich meine Spitzohren), da muss man nicht noch weiter runtergehen.

Wraithlord: Kann man mit Brightlance spielen, ist meiner Ansicht nach mit 20 Punkten zuviel. Er will sich halt bewegen, dadurch trifft er nur noch auf 4+. Würde ich relativ simpel als "Bulletsponge" (Feuermagnet) spielen. Gib ihm evtl. ein Schwert, damit dein Gegenüber ihn nicht in den eigenen Reihen haben will, 2 Shurikenkatapulte und lass ihn einfach nach vorne stapfen. Die eingesparten Punkte dann gerne in eine weitere Shurikanone beim Warwalker (der will halt eigentlich immer in Bewegung bleiben) und eine beim Serpent unter dem Rumpf investieren.

Speere spiele ich selber, allerdings nehmen sie erst richtig Fahrt in einem 9er Trupp auf + was ich neuerdings festgestellt habe: 1+ Attacke für Aspektkrieger um Missionsziele (Craftworldtrait aus Pheonix Rising). Gerade da du dem Exarch nun 3+ Rettungswurf im Fernkampf als Exarchenfähigkeit geben kannst und der komplette Trupp mit Protect seine Rüstung auf 2+ und seine Rettung auf 3+ (Exarch sogar auf 2+) hat man einen sehr widerstandsfähigen Trupp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
PLord mit LaLa wird mit dem Salamnder-Trait halt wieder gangbar.

Ansonsten, das Schwert tut nicht so viel, dann doch lieber eine ShuKa.
Aber der Gedanke, dass irgendwelche Einheiten schon zur Panzerabwehr geeignete Waffen brauchen, ist nicht verkehrt. Sonst bleiben die Droiden als einzige Einheit, die das kann – das kann schon schiefgehen.