Necromunda Anfangen mit Necromunda

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Hallo,

ich würde gerne mit Necromunda anfangen und habe mir das Haus Orlock ausgesucht. Was benötige ich zusätzlich zu der Haus-Orlock-Sammlung noch? Das Grundregelwerk wäre in der Gruppe schon dabei.

Beste Grüße

BARaddi

Du "brauchst" Gang War 2, denn da sind die Regeln von House Orlock enthalten (+viele andere spannende Dinge), interessieren könnten dich zusätzlich die Orlockwaffensets und die Spezialcharaktere von FW - aber mit der Orlocksammlung und GW2 hast du einen sehr guten Anfang
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Im nächsten Schritt (oder gleich mit dem Kauf von Gang War 2) könntest Du dir dann auch Gang War 3 holen, da dort die größere Waffenkammer-Liste der Orlocks enthalten ist.

Wenn Du dann etwas Spielerfahrung hast, kannst Du auch über das Taktikkarten-Set der Orlocks nachdenken.

Ganz wichtig bei Necromunda ist aber nicht zu viel auf einmal zu machen. Lieber Schritt für Schritt in das Spiel und den Underhive kommen ;) .

Die Schritte könnten vielleicht so aussehen:

1. Box der Orlock-Gang und das Buch Gang War 2 kaufen und die erste 1000 Credit-Liste schreiben
2. Am besten erst einmal mit anderen vorhandenen Miniaturen die Orlocks in den ersten Necromunda-Spielen darstellen (gegebenenfalls die Credit-Liste nach Spielerfahrungen anpassen)
3. Modelle Stück für Stück zusammenbaunen (oder bestimmte Modelle so zusammenbauen wie man sie am coolsten findet)
4. Weitere Spiele zum lernen des Systems machen (während man z. B. die Miniaturen bemalt)

Wenn man diese Punkte "abarbeitet", hat man erst einmal etwas zu tun und kommt gut in die Welt von Necromunda.
 

Lexstealer

Hüter des Zinns
5 Juli 2010
2.989
3.962
18.126
Im Prinzip sind alle Gang War-Bücher wichtig. Da ihr, wie es auch gedacht ist, in einer Gruppe spielt, könnt ihr euch da aber reinteilen - Gang War II ist für dich das interessanteste.

Mit der Orlock-Sammlung hast du eine Basis-Gang, Würfel und Karten - das reicht für den Anfang. Wenn das ganze fortschreitet wäre noch eine weitere Gang-Box zu überlegen und ein Austausch von Bitz und Waffen untereinander.

Ich weiß nicht, wie es bei euch mit Gelände aussieht, aber wenn jeder auch selber etwas dazu beisteuert, ist es nicht so teuer und bringt Abwechslung - das können Sachen von GW, Drittherstellern oder Eigenbauten sein. Bei GW-Gelände schau dir das und das an - auch wenn du kein Kill Team spielst, sparst du rein beim Gelände enorm gegenüber dem Einzelkauf (beim Munitorum-Set bezahlst du etwa nur ca. die Hälfte).
 

kueppe

Blisterschnorrer
7 Februar 2008
471
106
7.076
Bei mir herrscht gerade totale Verwirrung. Bin gerade dabei mir eine Escher Gang zu basteln. Nach lesen der Underhive Regeln war mein erster Gedanke 1500? Was soll ich denen denn alles dran tackern? Battlescribe geschnappt-> sind ja ganz andere Preise. Gang War gelesen-> GW verflucht. Nicht nur andere Preise, mein Champion kann auch nicht mehr Revolverheld bekommen. 1000 Punkte. 1 Spezialwaffe auf Ganger etc. Gefühlt ist Gang War ein komplett anderes Spiel. Ich werde meine Gang jetzt wohl nach Gang War basteln und überlegen auf Doppelpistole zu verzichten (Treff ich wg einer Maschinenpistole schlechter mit der Plasma).
Leider ist das FAQ auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Hier muss GW dringend nochmal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Dann versuche ich einmal etwas gegen die Verwirrung zu tun.

Das Grundspiel Necromunda Underhive war von GW als eigenes Brettspiel konzipiert. Dort sollten nur die beiden 1500 Credits/Punkte starken Banden der Escher und Goliath gegeneinander antreten.
Die Werte beider Banden aus dem Grundspiel in Fähigkeiten, Punktewerten, Ausrüstung etc. nur auf dieses Match-Ups gegeneinander ausgelegt.
Das ist dieser aktuelle "Fetischismus" von GW alles als Brettspiele zu releasen (wird bei Speed Freaks/dem neuen Gorkamorka auch so sein).

Dann nutze GW die Gang War-Bücherreihe um Necromunda wieder zu einem Bandenspiel zu machen.
In Gang War 1 sind die richtigen Werte für die Ganger der Escher und Goliath mit den Creditkosten für Kampagnen und Einzelspiele auch gegen z. B. Orlocks enthalten.

Ein weiteres Problem war, dass der Schreiber des Basisspiels Necromunda und Gang War 1 dann GW verließ und Andy Hoare mit seinem beiden Teammitgliedern vor einem riesen Haufen Arbeit allein ließ.
Andy Hoare wollte aber mehr Ausrüstungsoptionen für die Banden (auch wohl, weil FW/GW unbedingt noch die Resin-Waffensets für die Gangs verkaufen wollte).
So wurde in Gang War 3 dann für die Escher, Goliath und Orlocks die "größere" Waffenkammer eingeführt (laut Twitch-Interview mit Andy war es bei Gang War 2 schön zu spät diese dort noch einzubauen).

Für eine Escherbande braucht man also eigentlich "nur" Gang War 1 und 3.
 

kueppe

Blisterschnorrer
7 Februar 2008
471
106
7.076
Das habe ich mir dann auchg zusammen gesucht / gedacht. Aber Regeltechnisch tun sich in den Formulierungen noch Abgründe auf. Das manche Sachen schlecht balanciert sind kann man ja gerade bei Banden Spielen recht leicht in den Griff kriegen. Hat wohl kaum einer Lust gegen Granatwerfer Spam oder Fast Fire, Overseer Plasma zu spielen.

So sind halt einige sehr wichtige Aspekte schlecht Formuliert und benötigen zumindest eine Klarstellung. Beispiel Pistolen. Werden diese im NK mit BS oder WS genutzt. Ich glaube WS, da Sie als normale NK Attacke behandelt werden.

Geben Pistolen eine Zusatzattacke als 2. NK Waffe? Liest sich für mich nach nein, da sie nicht das NK Merkmal haben und man Ihnen lediglich eine Attacke zuweisen kann. Wenn wie gedacht nein, macht eine einzelne Laserpistole bei Escher außer bei Juves keinen Sinn. Lasergewehr ist günstiger und im NK kann man genau so gut boxen (mit 2 Pistolen oder Maschinenpistole sieht das natürlich wieder anders aus.

Habe mir auch schon mehrere Spielberichte angeguckt, aber davon ab, dass natürlich jeder Fehler macht werden die oben genannten Punkte in jeder Gruppe scheinbar anders gespielt.
Ist schon was zu hören, ob /wann ein neues FAQ raus kommt. Bei WH40k waren sie ja zuletzt echt flott. Ich hoffe, dass nachdem die Gangs und Bücher jetzt soweit raus sind, die Necromunda nicht zu arg auf Sparflamme stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Das große Problem ist hier eher, dass GW Necromunda scheinbar nicht so ernst nimmt. Es gibt dafür im Shop nicht einmal einen eigenen Link im Hauptmenü (ähnlich Blood Bowl)

Man kann in der Necromunda Facebook Gruppe von Andy Hoare und seinem neuen Mitregelschreiber (den Namen habe ich schon wieder vergessen) gerne Fragen stellen und die beiden beantworten diese auch recht gut.
Natürlich ist immer das Problem, dass viele Spieler solche Antworten nicht akzeptieren ohne FAQ-PDF.

GW möchte einem aber lieber mehr Produkte verkaufen und erstellte daher das "Necromunda Gang Leader’s Accessories Pack". Nur auf english erhältlich und enthält leider überarbeitete Regeln für das Aufbauen des Spielfeldes, Geländes, klarer formuliertere Aktionstexte der Modelle etc..

Wann ein neues FAQ ansteht, steht in den Sternen. Andy Hoare würde gerne noch sehr viel mehr für Necromunda machen. Aber ob GW das nach dem Gang War 5 Buch und den Delaque noch regelmäßig machen will, bleibt abzuwarten.
Besonders ärgerlich ist auch, dass das Community-Team die Necromunda-Webseite nicht richtig auffüllt. So ist die überarbeitete Version der Symbiontenkultistenbande nicht auf der Necromunda-Seite zu finden, sondern begraben in der Community Hauptseite. Das Selbe passierte auch schon mit der 1500 Credit-Bande der Orlocks.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wann ein neues FAQ ansteht, steht in den Sternen. Andy Hoare würde gerne noch sehr viel mehr für Necromunda machen. Aber ob GW das nach dem Gang War 5 Buch und den Delaque noch regelmäßig machen will, bleibt abzuwarten.

GW6 kommt definitiv, wurde schon Anfang des Jahres bestätigt und soll wohl Enforcers featuren + sonstigen Content... dies wurde auf der NOVA bekräftig
 

kueppe

Blisterschnorrer
7 Februar 2008
471
106
7.076
Habe mir jetzt mal überlegt wie ich meine Escher Gang aufbaue. Überlegung war unter anderem den Gegner kein zu offensichtliches Ziel für Click zu geben. Deswegen z.B.: kein Plasmawerfer.


++ Gang (Escher) [1000 Credits, 14 Weapon slot] ++

+ Fighters +

Champion [175 Credits, 3 Weapon slot]
. Character
. . Skills: Spring Up
. Weapons: Autopistol, Plasma Pistol, Stiletto Knife
Macht mit Leader, Gas und evtl. dem Shotgun Ganger gut Druck.

Champion [155 Credits, 3 Weapon slot]
. Character
. . Skills: Spring Up
. Weapons: Lasgun, Needle Rifle, Stiletto Knife

Lasgun als Back up für Click bzw. Ammo verpatzt. Wird wohl ein bisschen mit den Laser Damen rum hängen oder mit dem Shotgun Ganger eine 2. Offensive aufmachen. Stiletto hält den Gegner wohl auf Respektsabstand.

Ganger [200 Credits, 2 Weapon slot]
. Wargear: Chem-Synth
. Weapons: "Nightshade" Chem-thrower
Wahrscheinlich zu teuer und ein Flamer wäre wohl besser. Aber das Modell ist der Hammer und passt einfach so gut zum Escher Style. Gutes Ziel für Overwatch. Deswegen auch Chem Synth. Sollte bei Gelegenheit ne Seitenwaffe bekommen. Wobei der so teuer ist, dass wenn der ein Ammo Problem hat, man ihn wahrscheinlich zum Nachladen in Deckung zieht.

Ganger [55 Credits, 1 Weapon slot]
. Weapons: Lasgun

Ganger [80 Credits, 1 Weapon slot]
. Weapons: Shotgun
Sieht sehr cool aus! 2 Wunden Str4 und Knockback. Klingt für mich sehr flexibel und nicht zu teuer.

Ganger [55 Credits, 1 Weapon slot]
. Weapons: Lasgun

Ganger [55 Credits, 1 Weapon slot]
. Weapons: Lasgun

Leader [225 Credits, 2 Weapon slot]
. Character
. . Skills: Overseer
. Weapons: Bolter/needler combi-weapon, Shock Whip
Sieht Hammer gut aus das Modell. Bolter vielleicht ein bisschen teuer, aber dafür durch die 2 Profile auch ein bisschen Ammo bzw Click sicherer.

"Nur" 8 Mann, dass kann man ja aber nach den ersten Runden leicht aufstocken.

+ Headquarters +

Gang Headquarters

++ Total: [1000 Credits, 14 Weapon slot] ++

Created with BattleScribe

Von den Skills, ist dass das harte Set. Würde da wohl auch mal auf Moralschutz beim Leader und Sprint für den Pistolenjung setzen wenn sich das als zu hart erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kueppe

Blisterschnorrer
7 Februar 2008
471
106
7.076
Das meine ich ja mit nur :). Habe mal "" gesetzt

Das wäre der Grundstock, den ich aus der Goliath Truppe bauen würde.


++ Gang (Goliath) [995 Credits, 14 Weapon slot] ++

+ Fighters +

Champion [155 Credits, 3 Weapon slot]
. Character
. . Skills: Nerves of Steel
. Weapons: "Renderizer" Serrated Axe, Stub Gun

Champion [155 Credits, 3 Weapon slot]
. Character
. . Skills: Unstoppable
. Weapons: "Renderizer" Serrated Axe, Stub Gun

Ganger [80 Credits, 1 Weapon slot]
. Weapons: Stub Cannon
Günstige Masse.
Ganger [120 Credits, 2 Weapon slot]
. Weapons: Grenade Launcher, Stub Gun
Wird wohl oft Click Opfer bzw. Ammo Wurf verhauen deswegen Stub gun

Ganger [120 Credits, 1 Weapon slot]
. Weapons: Combat Shotgun
Einfach gut.

Ganger [80 Credits, 2 Weapon slot]
. Weapons: Spud-jacker, Stub Gun
Nochmal für den Bodycount.

Leader [285 Credits, 2 Weapon slot]
. Character
. . Skills: Overseer
. Wargear: Stimm-slug stash
. Weapons: Plasma/Stub Combi-pistol, Power Hammer
Bf und gute Attacken ausnutzen.

+ Headquarters +

Gang Headquarters

++ Total: [995 Credits, 14 Weapon slot] ++

Created with BattleScribe[/url

Ein bisschen Ärgert mich der gleiche Champion, aber irgendwie fällt mir nichts schlaues ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Masse ist in einer Kampagne am Anfang sehr wichtig.
Es wird sicherlich das eine oder andere Modell getötet. Wenn man genug hat, ist der Verlust nicht so tragisch. Dazu haut man auch nicht so einfach ab und hat mehr Waffen zum Schießen und kloppen in einer Runde.

In der Anfangsphase würde ich keinem Modell mehr Waffen geben, als das Modell gleichzeitig nutzen kann.
Diese Punkte, die jetzt übrig bleiben, kann man jetzt in ein paar Kids stecken.
Diese werden später richtig stark.

zusätzliche Waffen kann man später immer noch kaufen, wenn man die Credits hat.
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Da kann ich mich Vespeisian nur anschließen. Rauchgranaten sind fast schon überlebenswichtig für Goliath.
Man kann sie natürlich auch als Zusatz für Granatwerfer kaufen. Aber auch als Handwurfwaffe in Gruppenaktivierungen sehr gut. Leader aktiviert sich mit zwei anderen Modellen, ballern, "overseern" und mit den Rauchgranaten des dritten Modells dann die Sicht blockieren.
 

kueppe

Blisterschnorrer
7 Februar 2008
471
106
7.076
Vielleicht nochmal als Ergänzung. Die oben aufgeführten Gangs sollten vor allem gegen einander kämpfen. Bis sich ein Kumpel evtl ne eigene Gang besorgt. Gespielt wird 2d und 3d. Wichtig wäre mir also, das die vom Powerniveau passen.

Bei Escher wären wohl die ersten Zukäufe Ganger und ein Juve. Acid Rounds für die Stotgun, Visir für Bolter und Needler und Frag/Smoke.

Bei Goliath vermutlich Ganger und Smoke, und noch die ein oder anderen Stims. Habe mich mit denen noch nicht so intensiv beschäftigt.