Naja, ich persönlich sehe das etwas anders. Initiative macht ein ganzes Spiel einfach zu einseitig, zu wenig planbar und super unausgeglichen. Egal in welche Richtung man argumentiert, dass beispielsweise Skyfire nur mit einem Doppelzug auszuschalten sind, kann man auch auf der anderen Seite sehen, denn Skyfires können ebenso, wenn sie selbst einen Doppelturn haben, deine ganzen wichtigen Einheiten zerschießen. Beastclaw raiders können im Doppelturn über das ganze Spielfeld laufen, Ballerburgen können zwei mal schießen usw...
Das einzige was das Spiel "balanced" oder ausgleicht sind die fälligen Punktkosten pro Einheit. Setz man einfach die Skyfires auf 360 hoch, ist es fraglich ob man davon immer noch z.B. 9 stellt.
Nur dadurch kann man Spiele fairer gestalten. Klar ist es logisch, dass man eigentlich niemals ein Spiel vollkommen ausbalancieren kann, aber mit dem Verändern der Punktkosten kann man es anpassen.
Ob eine Anpassung der Punkte im Jahresryhtmus das Richtige ist, kann man ebenfalls anzweifeln.
Meiner Meinung nach ist die "Ini" der größte Käse überhaupt; ich kenne auch kein Spiel auf der Welt, wo jemand zwei mal hintereinander Spielen darf, bevor jemand anderes wieder dran ist.