1. Edition Ankündigung Generals Handbook 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr. Buchstäblich.
Ich habe jetzt zwar mehr Allegiance Abilities, aber die sind alle alternativ.

Ich hatte vllt eine Tabelle für Zauber erwartet, oder mehr Artefakte, vllt eine Auswahl an Battletraits. Keine Ahnung.
Stormcasts haben eine Tabelle für Waffen und Rüstungen und Laternen... (srsly wtf?) Gebete, Traits für ihre Reittiere und was noch.
Ich verstehe ja, dass das eigentlich in einen Battletome gehören würde, wenn sie doch nur mal ein paar gottverdammte Battletomes releasen würden. 😴

Aber so. Toll, jetzt hab ich also sechs (oder ich gehe mal eher von vier aus) neue Fertigkeiten, die ich wählen kann. Das bringt mir nichts, wenn erstens vermutlich eh nur die Hälfte brauchbar ist und zweitens ich keine Battalions habe um die Anzahl in meiner Armee zu erhöhen.

Ich gebe zu die Verbündeten sind ein nettes Add und ein Mengenrabatt bei großen Einheiten ist auch eine coole Idee, aber irgendwie...
Themenarmeen kann man damit nicht vernünftig individualisieren, wenn man nicht grade das Glück hat eine Fraktion mit eigenen Tables zu spielen.

Naja, mal abwarten was noch so kommt. Vllt sind die neuen Matched Play Regeln etwas brauchbarer.

Bei den Battletomes gebe ich dir durchaus Recht (und die Stormcasts sind nun mal die Posterboys für AoS). Ich verstehe halt nur nicht, wie man aus dem fehlen neuer (oder aktualisierter) Armee-Bücher Erwartungen an das Handbuch ableitet. Ich finde es erstmal klasse, dass die viele alte und ältere Armeen hier eigene Fähigkeiten und Artefakte bekommen haben. Wie nützlich oder passend die sind, kann ich jetzt noch nicht sagen/wissen, aber ich weiß die Geste erstmal zu schätzen.

Aber es war doch klar, dass das GHB 2017 kein umfassendes Tuning für einzelne Armeen werden würde.

Bisher steht da noch nichts über das Stacken bzw. mehrfache Nutzen von Buffs. Ich bin gespannt, ob ihnen das tatsächlich durch die Finger gerutscht ist.

Würde ich auch schade finden, "nicht stackable" würde (aus meiner Sicht) für abwechslungsreichere Listen sorgen. Vielleicht haben sie ja auch die Regel mit dem Zaubern geändert, dass keine Einheit von mehreren gleichen Buffs/Zaubern/Segen betroffen werden kann; aber dann wäre die Wirkung der Regel auch komplett anders, da man ja dann beispielsweise mehrmals Mystisches Schild auf verschiedene Einheiten zaubern könnte...

Ich bin gespannt wie sich das mit den vergünstigten Horden auswirken wird. An sich finde ich es falsch, Horden noch weiter zu buffen. Manche Einheiten (zB Nachtgobbos) kriegen in meinen Augen zu starke Vorteile wenn Sie in Masse auftreten.
Na mal schauen. Das sind ja bisher immer nur Schnipsel die wir präsentiert bekommen. Freue mich trotzdem sehr dolle auf das Buch.

Der Buff entsteht aber dadurch, das ich leichter an Chars wieder rankomme. Wenn ich schon zwei Horden gekauft habe sind 80 Pkt für Heros frei. Diese können wieder Aura haben usw.
Und dadurch das manche Horden sich ab einer entsprechenden Anzahl Boni freischalten. Jetzt ist es leichter dort dran zu kommen.

Ich wüsste nur Stormcasts, die keine Hordenregeln haben. Ich bin aber mal gespannt, ob Liberators dann ab einer bestimmten Anzahl auch günstiger werden.

Dann habe ich nichts gesagt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nur, dass meine Clanrats jetzt Minimum 20 sind und ich also entweder 20 oder 40 spielen kann (nicht mehr 10,20,30,40).

Die Frage die ich mir Stelle. War es eigentlich wirklich nötig, Fähigkeiten die nen Bonus auf den Rundenbeginn zu geben, komplett zu kastrieren. Immerhin hat man in der Regel doch Punkte für bezahlt, das ne Einheit oder ein Battalion einem so eine Fähigkeit gibt. Ist das wirklich so ein Thema bei Matched Play?

Bisher steht da noch nichts über das Stacken bzw. mehrfache Nutzen von Buffs. Ich bin gespannt, ob ihnen das tatsächlich durch die Finger gerutscht ist.

Zum Stacken gibt es eine Antwort von GW, dass das NICHT genervt wurde. Ist also weiterhin alles möglich, allerdings sollen die Punktkosten hier und da angepasst sein für solchen units.

Bin ja etwas überrascht, dass Initiative nicht gestrichen wurde. Bis jetzt haben wir uns fast immer darauf geeinigt, dass abwechselnd gezogen wird, und das höre ich von vielen Gruppen. Es ist sonst manchmal einfach zu hart...Aber ist ja auch kein Problem, dazu sind Hausregeln ja da! 🙂

Mir gefallen die angedeuteten und bereits gezeigten Änderungen sehr sehr gut! Tatsächlich bin ich aber vor allem auf die veränderten Punktekosten gespannt.
Weiß jemand, ob auch Warscrolls geändert werden sollen?

Bin ja etwas überrascht, dass Initiative nicht gestrichen wurde. Bis jetzt haben wir uns fast immer darauf geeinigt, dass abwechselnd gezogen wird, und das höre ich von vielen Gruppen. Es ist sonst manchmal einfach zu hart...Aber ist ja auch kein Problem, dazu sind Hausregeln ja da! 🙂

Mir gefallen die angedeuteten und bereits gezeigten Änderungen sehr sehr gut! Tatsächlich bin ich aber vor allem auf die veränderten Punktekosten gespannt.
Weiß jemand, ob auch Warscrolls geändert werden sollen?

Initiative ist halt elementarer Bestandteil des Spiels, verändert ja das komplette Spielverhalten - bin auch nicht der größte Fan davon, aber ohne dies sind Shootingeinheiten wie Skyfiries ja noch stärker, da die Züge besser planbar sind. Wenn die Initiative wegfallen sollte, müssten viele Warscrolls angepasst werden, da sie sonst nicht ins System passen.
Was aber auch nicht passieren wird (um deine Frage zu beantworten), weiß zwar nicht, was sich hinter den paar Seiten im GH verbirgt, aber erwarte jetzt keine umfassenden Änderungen.

Naja, ich persönlich sehe das etwas anders. Initiative macht ein ganzes Spiel einfach zu einseitig, zu wenig planbar und super unausgeglichen. Egal in welche Richtung man argumentiert, dass beispielsweise Skyfire nur mit einem Doppelzug auszuschalten sind, kann man auch auf der anderen Seite sehen, denn Skyfires können ebenso, wenn sie selbst einen Doppelturn haben, deine ganzen wichtigen Einheiten zerschießen. Beastclaw raiders können im Doppelturn über das ganze Spielfeld laufen, Ballerburgen können zwei mal schießen usw...

Das einzige was das Spiel "balanced" oder ausgleicht sind die fälligen Punktkosten pro Einheit. Setz man einfach die Skyfires auf 360 hoch, ist es fraglich ob man davon immer noch z.B. 9 stellt.
Nur dadurch kann man Spiele fairer gestalten. Klar ist es logisch, dass man eigentlich niemals ein Spiel vollkommen ausbalancieren kann, aber mit dem Verändern der Punktkosten kann man es anpassen.

Ob eine Anpassung der Punkte im Jahresryhtmus das Richtige ist, kann man ebenfalls anzweifeln.

Meiner Meinung nach ist die "Ini" der größte Käse überhaupt; ich kenne auch kein Spiel auf der Welt, wo jemand zwei mal hintereinander Spielen darf, bevor jemand anderes wieder dran ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.