Leaping macht ihn etwas beweglicher (im prinzip bewegt er sich wie eine 6" Bestie die zudem noch gegnerische oder eigene Modelle ignorieren darf etc
Das Ding steht auf ner 4,9x3,75" Base. D.h. unter Berücksichtigung, das man nicht in 1" zu einem Gegner stehen darf sieht das so aus:
Bewegung nach vorne: 4,9" eigenes Modell + 1" Fusslatscher Modell zum Überspringen =5,9". Damit kann man vorwärts genau über 1 eigenes Modell springen. Und das auch nur, wenn kein Gegner davorsteht. Gegnerische Modelle kann man vorwärts nicht überspringen. Jetzt sagen alle, spring ich seitlich:
3,75" eigene Base +1" Fusslatscher zum Überspringen = 4,75". Damit kann ich 1,25" vor einem eigenen Modell landen. Steht da ein Gegner im Mindestabstand von 1" und ich muss im Abstand von 1" hinter ihm landen, dann sind das bei 1" Base schon 6,75" und ich komme auch seitlich nicht über den Gegner drüber.
Fazit: Park ihn mit nem billigen Trupp ein. Da kommt er nicht drüber.
Was ich hier sehe ist ein guter Elite- und MC- Knacker ohne Retter wie z.b. Nobz, Meganobz, Centurions, Bikes, Dosen, Kampfanzüge etc.
Bis auf die Nobz schiessen die alle vorher das Ding um. Teilweise kosten die dabei sogar weniger als 200 Punkte. Da kann man auch nen Haruspex als Bedrohung einpacken. Der Frist auch das Feuer. FNP bekommt er ja erst nach dem Nahkampf. Und wenn man mit Gantenschirm, Toxo spielt, dann muss man eben auch deutlich mehr als 200 Punkte planen.
Wenn er mal im Nahkampf ankommt ist er hart, aber er ist nur unmerklich schneller als andere Units, die man nicht nimmt, weil sie nie ankommen. Dazu ist er deutlich größer und damit schwerer zu verstecken.
Wenn man das Schild überm Kopf abnimmt sieht er aber reltativ gut aus. Also für die Vitrine oder Fungames kann man ihn schonmal nehmen. Wer auch im privaten eher mit harten Listen antritt wird wenig Freude dran haben.