Anphelion-Projekt

Mauler hat sich das Buch und den Dimachaeron beim Open Forgeworld Day gekauft. Er berichtet auch ein wenig über die Regeln des Stone Crusher Carnifex und der nochmals überarbeiteten Malanthrope. Sie ist nun Elite und quasi eine 4LP Toxothrophe mit Synapse Regeneration 3+ und einigen anderen Fähigkeiten geworden. Mehr dazu hier (Englisch) http://thetyranidhive.proboards.com/thread/47171/dimachaeron-apocalypse-model?page=3

Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr die Regeln echt gut? Ich hab die Regeln erblickt und direkt gedacht, woah, noch eine total langsame Fusslatscherkreatur, die niemals ankommt. Ist doch nix anderes als ein Haruspex...
Er lässt sich lediglich nicht von Gelände behindern (hüpft einfach darüber hinweg), ist also schon ein wenig schneller.
Mauler hat sich das Buch beim Open Forgeworld Day gekauft. Er berichtet auch ein wenig über die Regeln des Stone Crusher Carnifex und der nochmals überarbeiteten Malanthrope sie ist nun Elite und quasi eine 4LP Toxothrophe mit Synapse Regeneration 3+ und einigen anderen Fähigkeiten geworden. http://thetyranidhive.proboards.com/thread/47171/dimachaeron-apocalypse-model?page=3
Das ist wohl das schlechteste was der Malanthrope passieren konnte 🙁

Ich fand das Teil als HQ immer cool, selbst wenn sie seit dem letzten Update zum Infanteriemodell wurde.

Der Dimachaeron sieht auf den anderen Fotos wesentlich besser aus, man hat mehr den Eindruck von Masse durch den offen stehenden Torso. Es ist halt ein besserer Trygon in meinen Augen.

Findet ihr die Regeln echt gut? Ich hab die Regeln erblickt und direkt gedacht, woah, noch eine total langsame Fusslatscherkreatur, die niemals ankommt. Ist doch nix anderes als ein Haruspex...

Er ist für mich besser als ein Haruspex: bessere Initiative und WS was bis jetzt immer ein Problem unserer Haudrauf-Züchtungen war (letzteres mehr als ersteres) vom Tyranten mal abgesehen, ID, 4+Fnp nach der ersten Kampfphase, Leaping macht ihn etwas beweglicher (im prinzip bewegt er sich wie eine 6" Bestie die zudem noch gegnerische oder eigene Modelle ignorieren darf etc. Was ich hier sehe ist ein guter Elite- und MC- Knacker ohne Retter wie z.b. Nobz, Meganobz, Centurions, Bikes, Dosen, Kampfanzüge etc. Eigentlich kann man mit ihm fast alles angehen außer 30er blobs orks, impse oder ganten. Außerdem ist er nahezu besser gegen viele Fahrzeuge als das was wir gerade haben ( S8 im Charge ist besser als 1 x S10 Sie oder 4 x S6 unseres MC durchschnitts, Läufer allerdings sind leider noch ein Problem, aber die letzte eierlegende Wollmilchsau hatten wir mit der Nemesis und den Tervigon des letzten Dexes. Nunja, mein "Meta" sieht aber zum Glück etwas sonniger aus, möglicherweise ist der dafür sogar etwas zu "hart" in den Augen meiner Mitspieler ... die Imperial Knights im Doppelpack spielen

Zuletzt bearbeitet:
Leaping macht ihn etwas beweglicher (im prinzip bewegt er sich wie eine 6" Bestie die zudem noch gegnerische oder eigene Modelle ignorieren darf etc

Das Ding steht auf ner 4,9x3,75" Base. D.h. unter Berücksichtigung, das man nicht in 1" zu einem Gegner stehen darf sieht das so aus:
Bewegung nach vorne: 4,9" eigenes Modell + 1" Fusslatscher Modell zum Überspringen =5,9". Damit kann man vorwärts genau über 1 eigenes Modell springen. Und das auch nur, wenn kein Gegner davorsteht. Gegnerische Modelle kann man vorwärts nicht überspringen. Jetzt sagen alle, spring ich seitlich:
3,75" eigene Base +1" Fusslatscher zum Überspringen = 4,75". Damit kann ich 1,25" vor einem eigenen Modell landen. Steht da ein Gegner im Mindestabstand von 1" und ich muss im Abstand von 1" hinter ihm landen, dann sind das bei 1" Base schon 6,75" und ich komme auch seitlich nicht über den Gegner drüber.
Fazit: Park ihn mit nem billigen Trupp ein. Da kommt er nicht drüber.

Was ich hier sehe ist ein guter Elite- und MC- Knacker ohne Retter wie z.b. Nobz, Meganobz, Centurions, Bikes, Dosen, Kampfanzüge etc.

Bis auf die Nobz schiessen die alle vorher das Ding um. Teilweise kosten die dabei sogar weniger als 200 Punkte. Da kann man auch nen Haruspex als Bedrohung einpacken. Der Frist auch das Feuer. FNP bekommt er ja erst nach dem Nahkampf. Und wenn man mit Gantenschirm, Toxo spielt, dann muss man eben auch deutlich mehr als 200 Punkte planen.

Wenn er mal im Nahkampf ankommt ist er hart, aber er ist nur unmerklich schneller als andere Units, die man nicht nimmt, weil sie nie ankommen. Dazu ist er deutlich größer und damit schwerer zu verstecken.

Wenn man das Schild überm Kopf abnimmt sieht er aber reltativ gut aus. Also für die Vitrine oder Fungames kann man ihn schonmal nehmen. Wer auch im privaten eher mit harten Listen antritt wird wenig Freude dran haben.

Hierodule sind gleich geblieben. Beim Hierophant wurde nur Lashwhip durch Lashwhips ersetzt so dass er für 2 Nahkampfwaffenpaare (Peitschen und Sensen) +1 Attacke bekommt.
Finde den neuen Malathropen besser. Für 5 Punkte weniger als 2 Toxos kosten kriegt man eine recht Stabile W5! Synapsenkreatur mit Schleier, Gift +2 Attaken und Sporenwolke (Schleier auf alles in 6" Umkreis).
Die Malanthrope aus Imperial Armour 2013 war nur begrenzt nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn das mit den Grasping Talons und den Sickle Claws? Muss man sich da entscheiden oder haben die 5+1 Attacke die Waffenprofile beider Waffen?

Und wie sieht das mit den Ewigen Kriegern und demThorax Spine-maw aus? So wie ich das verstehe schluckt der Thorax das Feindmodell einfach runter 😉 Kann man damit also auch Ewige Krieger ausschalten oder verlieren diese dann nur einen LP?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Die Frage wird im RB beantwortet... Aber ich machs mal einfach: Du musst dich pro Phase für eine Waffe entscheiden.

2.) Der Fluff wird hier nicht gefragt. Du kannst nichts sofort ausschalten was Ewiger Krieger hat. In den Regeln des Dima ist das auch entsprechend formuliert "...when a spiwn-maw removes a model...". Du bekommst die Boni durch das spine-maw also erst, wenn du das entsprechende Modell getötet hast. Bei einem Modell mit Ewiger Krieger also erst, wenn es nur noch eine Wunde hat - allerdings bekommst du die "Boni" (ich bleib mal allgemein) für die Wunden im Profil des Modells. Wenn du also ein Charaktermodell mit Ewiger Krieger den letzten Lebenspunkt nimmst, es aber 4 im Profil hat, bekommst du 4 Tokens dafür...

Mir gefällt er überhaupt nicht. Vor allem der offene Brustkorb stört mich.

Tja, gerade um den geht's ja bei dem Vieh. Hat ja einen Eimer voll Sonderregel dazu. Obwohl ich nie begreifen werde, wozu ein Lebewesen zwei Mäuler braucht. Wenn er was verschlingen will, kann er's sich auch gleich obenrein stopfen.