Antilisten - "General-listen"

Ich persönlivh würde keine reine Infaterieliste spielen.

Wenn dein Gegner nicht damit rechnet lässt sich die sogar sehr gut spielen, der Nachteil ist eben dass du dich kaum bewegen kannst bzw. möchtest, da du zum einen viel Feuerkraft einbüßt und es zum anderen ewig dauert.

Außerdem dauert es wirklich lange, sehr lange, bis du 200+ Infanteristen halbwegs ordentlich aufgestellt hast.

Wieviele Trupps würdet ihr spielen?Also ich meine 3, 4 oder 5 Infanterietrupps mit jeweils einmal Laerkanone und einmal Plasma? Oder überhaupt Plasma?

Ich mag Laskas in normalen Trupps nicht so sehr wegen der schlechten BF, in zusammengelegten Trupps die Synchronisiert werden sieht das anders aus dann aber auch 3+ damit hast du ne realistische Chance ein Fahrzeug in einem Zug wegzuballern. In Einzeltrupps setze ich eher auf Maschka + Granatwerfer.

Plasmawerfer nutze ich in normalen Trupps nicht, das ist was für die Veteranen, außerdem haben die ein ganz anderes Aufgabengebiet als Laskas.

aber da gibt es halt das Problem, dass die auf den Psioniker und seine Einheit wirkt.

Stimmt schon die o.g Psikraft wirkt nur auf denn Psioniker und seine Einheit aber das ist vollkommen okay weil die Psikraft sonst etwas zu derb wäre .
Wenn die nicht self only wäre könnte man PPask + Executoren zB Deckung ignorieren geben und das wäre dann richtig unangenehm für viele Gegner .
Die Chance die Kraft zu bekommen ist auch recht gering (1 zu 6 ) aber wenn man die nicht bekommt bietet Prophetie alternativ noch andere gute Kräfte .
Wenn man auch unbedingt bestimmte Kräfte möchte sollte man evtl auch gleich paar Psioniker oder MG mehr in die Liste packen .

Für Blobs die wirklich ausgestattet sind (read Laserkanonen und ne gescheite spezielle Waffe) lohnt es sich mE schon. Wie gesagt ist der Psioniker kein so schlechter Nahkämpfer und Prophetie hat nur einen miesen Zauber (Nr.6) und selbst der kann manchmal praktisch sein. Ignore Cover kriegt man ja auch über Befehle aber ein 4++ für den Blob oder Rending nehme ich gerne. Bei mir ist jeweils ein ML2 Psioniker im Blob (außer) bei Rekruten. Klar wird es dann etwas teurer, aber dafür bekomme ich Psiabwehr, eine KG4 Psiwaffe und ein Modell mit 2 LPs. Das ist ein guter Deal.

Ich finde die Ideen echt spannend und werde auch günstigere Blobs mal testen. Aber wo nehmt ihr dann die AT her. Vendetten sind ja relativ teuer und Waffenteams oder Vanquisher spielt kaum jemand. Auf Plasma kann man verzichten, verstehe ich, aber Melter oder Lascannons?

Naja die LasKas hat Gariblady ja schon erwähnt. Melter spielst du am besten mit Veteranen in Chimäre. Eine Vendetta ist zuverlässiger als die Melter Vets. Ansonsten ist der Manticor auch noch äußerst potent gegen Vehikel aller art.

3 Melter in einer Chimäre sind 155 Punkte, die vermutlich nicht mal ankommen. Gerade bei Infantrielisten wo es entweder nur Männchen oder versteckte Artillerie gibt, wird mir das einzige offensive Fahrzeug doch als erstes weggeballert. Und der Manticor ist sicher gut, aber alleine reißt der das nicht.

Die Vendetta ist mein Favorit, auch weil ich damit die Melter sicherer ans Ziel bringen kann. Aber wenn man keine Lascas im Blob spielt und Waffenteams raus sind fehlt in Runde 1 einfach was, zB gegen den offensiven Landraider oder auch Orkbuggies / Battlewagons etc für die Runde 2 / 3 Feuer einfach zu spät ist.

Währen Sturmsentinels in ner 3er Schwadron eine Option? Die lassen sich auch synchronisieren und nerven doch mit ner 12er Front und 6 HPs. Plus das die Nahkämpfer auch noch binden können und wenn einer mal lahmgelegt ist, ist das auch nicht wild iG zu der Chimäre.

Also nen Landraider spielt doch keiner mehr. Und wenn wird der von 2 Manticoren auch spätestens in Runde 2 raus genommen.

Einfach 20 Sprenggranaten in den Blob. Der zerreist dan jedes Fahrzueg was nicht Heck 14 hat sofort im Nahkampf ohne dass es explodiert und eigene Leute sterben. Vendettas sind einfach zu teuer und zu unzuverlässig. Auserdem kommt man mit den Laserkanonen kaum durch Panzerung 14 durch und eine Explosion ist auch nur reines Glück bei ds2.

Einfach 20 Sprenggranaten in den Blob. Der zerreist dan jedes Fahrzueg was nicht Heck 14 hat sofort

Im zweifelsfall kann man Landraider oder Kampfpanzer zB auch einfach ignorieren weil die kein OS haben und deren DMG Output recht uninteressant ist .
Der Inhalt kann auch ruhig ankommen , ein etwaiger Gewaltmob löst das schon .

eine Chimäre reicht ja auch nicht ^^ Wenn du die spielst, stellst du mehrere auf.

Die Vendetta würde ich eher nicht als Transporter nutzen. Wenn du zu forsch hinter die Gegnerischen Linien bretterst, riskierst du deinen Flieger. Die benutzt du lieber als "Artillerie".
Wenn du schon Melter ans Ziel bringen möchtest, würde ich Dir die Walküre empfehlen. In diese steckst du PCS, CCS oder Spezialwaffentrupps. Gut geeignet sind auch die Scions, da diese nicht auf den schwierigen Geländetest testen, sonder "leichten Fußes" landen. Theoretisch bringst du in die Walküre 8 Melter und einen Psioniker.

So.. ich hatte am Wochenende ein Spiel gegen Tau und ich hab einen Laserkanonenblob getestet. 5 Trupps, zusammengelgt mit jeweils einer Laska und Plasmawerfer. Coteaz und ein Prister waren auch im Trupp. Die Psibuffs waren ganz ordentlich. LG ging jede Runde durch. Zusätzlich noch Deckungsignorierend vom CCS. Top! In der ersen Runde direkt einen HH mit Longstrike weggeraucht.. ohne Probleme. Danach ging es gegen die Riptides. Da tat sich der Trupp ein wenig schwer. Das lag aber auch daran, dass mein wundervoller Gegner locker mal 8 Wunden in einer Runde gerettet hat. Nicht lustig!
So im großen und ganzen war ich aber zufrieden. Der Trupp hat bis zum Schluss überlebt. Der Output war gut, leider noch nicht sehr gut. Man verliert halt doch sehr viel Feuerkraft, wenn man mit 5 Laska auf einen Panzer schießt. Dann verpufft halt schon ziemlich viel und das kann auch schnell mal weh tun.

So.. ich hatte am Wochenende ein Spiel gegen Tau und ich hab einen Laserkanonenblob getestet. 5 Trupps, zusammengelgt mit jeweils einer Laska und Plasmawerfer. Coteaz und ein Prister waren auch im Trupp. Die Psibuffs waren ganz ordentlich. LG ging jede Runde durch. Zusätzlich noch Deckungsignorierend vom CCS. Top! In der ersen Runde direkt einen HH mit Longstrike weggeraucht.. ohne Probleme. Danach ging es gegen die Riptides. Da tat sich der Trupp ein wenig schwer. Das lag aber auch daran, dass mein wundervoller Gegner locker mal 8 Wunden in einer Runde gerettet hat. Nicht lustig!
So im großen und ganzen war ich aber zufrieden. Der Trupp hat bis zum Schluss überlebt. Der Output war gut, leider noch nicht sehr gut. Man verliert halt doch sehr viel Feuerkraft, wenn man mit 5 Laska auf einen Panzer schießt. Dann verpufft halt schon ziemlich viel und das kann auch schnell mal weh tun.

Und wie waren die Plasmawerfer in dem Blob ? haben die sich gelohnt, oder ehr nicht ?

mfg

Also in der ersten Runde waren sie sinnlos. Da hab ich ja auf den Tank geschossen, aber das finde ich okay. In den folgenden Runden kamen sie eigentlich gut zum Einsatz. Lediglich der Fakt, dass er alle Wunden gerettet hat, hat sie nicht so effektiv gemacht, aber davon geht man normalerweise nicht aus. Also ich würde sie wieder spielen. Man muss nur sehr aufpassen, was das Stellungsspiel angeht. Es ist ziemlich kompliziert einen solch großen Trupp ordentlich zu platzieren. In einer Runde standen zum Beispiel aus versehen zwei Plasmawefer zu weit vorne und promt waren sie natürlich weg. War auch mein erstes Spiel damit. Ich werde es in den nächsten Wochen weiter testen und wenn Bedarf besteht, dann gebe ich hier gerne immer einen kleinen Bericht, wenn ich neue Erfahrungen gemacht habe.

Ich beginne mir langsam Gedanken um den ROI von Plasmawerfern zu machen, dabei waren sie früher immer gesetzt. Aber bei 3 Squads bringt mir die Kostenersparnis schon fast ein viertes Squad oder aber eine komplette Ausrüstung (Flammenwerfer + Maschka, Flammenwerfer + Sprengranaten ..etc).
Und welche Ziele können Laska + Plasma wann gut bekämpfen, irgendwas ist doch immer irgendwie verschwendet. Und den größten Bonus - den einer versteckten Waffe im Blob - macht sich der Plasmawerfer auch noch zunichte, wenn das blöde Ding überhitzt.

Was meint ROI?

Der Vorteil der Plasma´s ist halt, dass wenn der Gegner auf dich zu läuft (was auch meistens der Fall ist), du dann einfach nochmal ne ziemlich starke Waffe hast. Gerade gegen Monster bekommst du wahrscheinlich nichts, was stärker ist. Und hast du einen Trupp mit nur 5 Laska, dann wird es schon mal sehr schwierig nen Riptide und ähnliches mit Rettungswurf in einer Runde vom Feld zu nahmen. Wenn ein Monster in Plasma-Schnellfeuerreichweite rennt, dann sieht es schon ziemlich schlecht für das Monster aus.
Jetzt wäre noch die Überlegung, was man für die Punkte sonst nehmen könnte, was schon ab der ersten Runde ähnlichen Schaden macht. Wir reden wir von 5 * 15 Pkt = 75 Punkte. Ich bin mir selbst ziemlich unsicher. Vielleicht gibt es noch ein paar Leute, die mit dem Blob Erfahrungen gemacht haben.

Wenn man den Trupp als reine Anti-Tank sieht, dann kann man sie auch weglassen, aber das wäre mir dann auch zu wiederum zu unflexibel. Muss man halt echt sehr gut abwägen. Schießt man 2-3 Runden auf irgendwelche Panzer, dann kann es schon wehtun, wenn ständig 75 Punkte nicht schießen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es die 75 Punkte wert sind mit eingepackt zu werden, für den Fall das irgendwann mal ein Monster in Schnellfeuerreichweite kommt, die aber in einem anderen Fall ein Spiel lang nicht viele Aufgaben haben und in einem separaten Trupp vielleicht angebrachter wären.

Gruß Giebel

Zuletzt bearbeitet:
WHBum schrieb:
Und welche Ziele können Laska + Plasma wann gut bekämpfen, irgendwas ist doch immer irgendwie verschwendet
Seh ich auch so und was noch hinzu kommt ist der herbe Range Unterschied von Laska und Plasmawerfer .

Giebel schrieb:
dann wird es schon mal sehr schwierig nen Riptide und ähnliches mit Rettungswurf in einer Runde vom Feld zu nahmen.

Eigentlich ist der Riptide mit sein potentiellen 3++ ein ganz schlechtes Bsp weil es ohne besondere Kombis ( Grimmoire + Prophetie = 2 Retter ) kaum hohe Rettungswürfe bei Monstern gibt .
Tyras komm zwar auf 2 Decker oder manche Monster können Unsichtbarkeit sprechen aber auf sowas schiesst man meist eh nicht weil das selten zu Erfolg führt .
Mit Plasmawerfern wird man wegen der Reichweitenvorteils des Riptides auch selten treffen .

Riptides bringt man eh am besten im Nahkampf um. Oder man ignoriert sie komplett. Die machen ja meistens nicht so viel im Vergleich zu dem Rest was der Tau so stellt.

Alles andere an Monstern kann man einfach mit den Lasergewehren abschießen. Mit Leitender Geist und Monsterjäger rücken die so ziemlich allem mit max. W6 zu Leibe.

Gegen Tyras gibt man den Befehl Deckung Ignorieren und dann ist das auch nicht mehr das Problem.

Ich würde mir die Plasmawerfer sparen und dafür was andres einpacken. Was genau kann ich dir gerade spontan auch nicht sagen. Das hängt immer vom Gesamtlistenkonzept ab.

na, Plasmawerfer würde ich nur auf BF4 Modellen spielen, damit sich ihre hohen kosten auch rentieren. 3 Veteranen in Chimäre sind nun mal sehr gut gegen diverse Monster und Terminatoren.
Zusammen mit LasKas würde ich die aber NIE spielen. Das sind wirklich verschwendete Puntke in meinen Augen. Wenn überhaupt, würde ich wenn noch ein billiges Scharfschützengewehr in einen LasKa Trupp geben, um gegen Monster noch einen drauf zu setzen.
Das überhitzen der Plasmawaffen ist für Imps das schlimmste was passieren kann. Als SM ist man ja schon nicht begeistert, aber die schlechte Rüstung der Soldaten nimmt ihn sehr wahrscheinlich raus.
Wenn der Gegner schon in schnellfeuerreichweite kommt, kann man ihn auch in Lasergewehrfeuer ersaufen.

Fazit: Plasma ist etwas für Trupps, die auch als Träger geeignet sind und dann muss der Plasmawerfer auch gegen entsprechende Ziele eingesetzt werden, um seine (hohen) Kosten hereinzuholen.

Return on Invest

Ja die Argumentation ist schon überzeugend, eigentlich braucht man mobiles Plasma das auch gleich in Schnellfeuerreichweite kommt. Die Larrys sterben dann eh, entweder durchs überhitzen oder weil das Monster wild wird.

Termis killt man eh besser mit Mass Lasergewehren, genau wie alles mit nicht zu hoher S und Rettungswürfen. Und Sprenggranaten helfen doch auch gegen Monster, oder? Ja zack haut der Guardsman im Nahkampf mit der Stärke eines Grey Knights zu (Hammerhand) zwar ohne den Durchschlag, dafür dann aber auch gleich 20 mal. Voll gut.

Ich muss echt sagen, dass der Thread mein Bild vom Blob verändert hat. Je mehr ich darüber nachdenke ist Nahkampfmasse das bessere Konzept. Ich meine, alles hat einfach Objekt gesichert, die Masse macht es ultra haltbar und wenn die Leute furchtlos sind, gibt es einfach keine Möglichkeit die Jungs vom Feld zu schicken. Außerdem braucht ein Nahkampfblob auch nicht zwangsläufig Psi, alles Punkte die man in Artillerie oä stecken kann.