@ Chaosdwarf:
Man hat doch nicht nur 5 Einheiten. Man hat 3x3 Akolythen und 2x5 Mann PCS. Die Marker legt man ja selber in die Tischmitte. Also da wo die Blobs hin gehen. Wenn der Tau sie in die Aufstellungszone legt campen da halt die PCS. Man hat dann immer mehr Missionsziele als der andere.
Die in seiner Auftstellungszone hat man. Die in der Mitte hat man mit dem Blobs und joa die in der Aufstellunsgzone des Gegners holt man dann gegen Ende wenn man im Nahkampf ist.
Nochmal zum Marker legen. Man legt alle seine 3 Marker in die Tischmitte. Der Tau kann jetzt 2 in eine Seite und 1 in die andre Seite legen. Ist aber hoch von ihm gepokert. Gewinnst du den Wurf hat er nur ein Missionsziel. Legt er eins in jede Seite und das andere iwo mittig hin ists ausgeglichen, aber die Blobs blockieren die ja für ihn. Sind ja Standardauswahlen. Was für Missionsziele sind dann für den Tau überhaupt erfüllbar.
Anhang anzeigen 251538
Das Missionsziel in seiner Aufstellungszone, Einheiten vernichten wird schon schwierig. 3 Marker oder mehr und solche Späße sind kaum zu schaffen. Nahkampfsachen können Tau eh vergessen. Da wirds langsam echt dünn was er erfüllen kann. Mit dem Blob hat man kein Problem. Man hat ne Felddominanz. Kommt fast überall hin. Kann sowohl Fernkampf als auch Nahkampf. Kann Herausforderungen aussprechen, kann Psi wirken.
Ich versteh da deine Bedenken jetzt nicht. Will der Tau die Marker in der Mitte muss er zu dir => bist noch eher im Nahkampf. Schenkt er die komplett ab, holt er fast gar keine Punkte. Und das ist jetzt kein Tau spezifisches Problem.
@WHBum
Ja der ist eigentlich schon elementar wichtig. Lässt sich mmn schwer kompensieren. Die nackten CCS sind einfach nur Opfer. Ich find da die zweiten Rad Grenades ganz gut. Die lohnen sich eigentlich immer. Ich find halt den Befehl schießen und rennen, 3 Lasergewehrschuss und rennen mit 3W6 und den höchsten nehmen sehr wichtig. Damit kommt der Blob gut voran und kann noch gut schießen. Ohne das wirds halt gleich deutlich schlechter.
Ich weiß nicht wie man dann die CCS am besten schützt. Die halten ja immer noch nichts aus...
Auf den Warlord Trait würd ich nicht hoffen. Das kann man ja nicht einkalkulieren.