Antilisten - "General-listen"

Ist kein Problem. Wenn man unsichtbar ist kann man nur Schnellschüsse gegen die Einheit abgeben. => Flamer dürfen nicht abgefeuert werden.

Wenn man Unsichtbarkeit nicht hat hilft der 4+ Rettungswurf gegen Flamer auch Wunder. Und man sollte ohne Psikräfte versuchen nen Tank nach vorne zu stellen der die Flamertreffer schluckt. Also Coteaz mit seiner 2+ Rüstung nach vorne. Der nimmt die dann alle ;-)

Ansonsten hilft noch die Flamereinheiten zu zerschießen und gezielt raus zu nehmen. Aber Unsichtbarkeit ist immer noch die Beste Waffe dagegen.

Angeregt durch diesen Thread habe ich mit u.g. Liste hier gestern ein
3´er Spiel gegen Blood-Angels und Necrons gewonnen.

Mission war "Große Kanonen ruhen nicht" und ich war letzter in der Runde

BloodAngel:
Viele (5?)Springertrupps va. mit Meltern
Predator
1x Todeskompanie in Kapsel
Cullexus-Assassine

Necrons.
4 x 3 Phantome
2 x Lychguard mit Herrscher
1 x Krieger mit Aegis und Flak

Kurzer Ablauf:
2x3 Phantome gingen direkt in der ersten Runde gegen mich.
Abwehrfeuer war nicht so super-berauschend, hat aber 2,5 Phantome rausgenommen.
Phantome kommen aber auch nicht über die Distanz in den Nahkampf
Danach habe ich die einfach weggeschossen

Dann kommt die Cullexus mit der Todeskompanie und klaut mir meine schönen Psi-Buffs (v.a. Vorwarnung [4+RW])

Ich bin dran und schiesse die Phantome ab um danach mittels Befehl noch ein bisschen zu rennen.

Der Necron greift mich mit der ultraharten Lychguard an, tötet 10 Männer und erleidet selber 2 Verluste (zzgl 2 LP des Herrschers) - der zweite Blob kommt aber dann zur Hilfe und erschlägt alles in der zweiten Nahkampfphase.

Die Cullexus will helfen, vergeht aber im Abwehrfeuer
Die Todeskompanie geht in den Nahkampf, erschlägt 10 Mann - wird im Gegenschlag vernichtet.

Ab da war das Spiel für mich nur noch ein sicheres Halten der Missionsziele und bisschen Ballern auf vereinzelte BloodAngels (die vorher ihre eigenen, ungleich zäheren Nahkampfgefechte gegen die Necrons hatten).

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Energieaxt -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Energieaxt -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Energieaxt -> 90 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Energieaxt -> 90 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
- - - > 450 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Inquisition
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, Strahlungsgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Bolter, 2 x Armaplastrüstung -> 10 Pkt.
- - - > 20 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 20 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 20 Punkte

Gesamtpunkte Inquisition : 1475

Kannst du nochmal deine Liste beschreiben? Also genau mit welcher Ausrüstung? Das würde mich interessieren 🙂

Ich habe mit zwei verschiedenen Listenvarianten gespielt. Alles Spiele waren Testspiele für ein Turnier Anfang Mai, bei dem die Besonderheit besteht, dass man seine Kriegsherrenfertigkeit auswählen darf (daher z.B. kein Paks in der Liste). Kriegsherr war bei mir der Company Comander und als Fertigkeit bekam er 1er beim Schießen in 12" zu wiederholen.

Die ersten beiden Spiele habe ich mit folgender Liste absolviert:

i] [1] Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Inquisitorial Detachment)[/i]

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Kommandotrupp der Kompanie (76 Punkte)
- Tarnausrüstung
- Kompaniekommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 4x Spezialwaffe (4x Scharfschützengewehr)

[1] Priester des Ministorums (25 Punkte)

[1] Primaris-Psioniker (50 Punkte)

[2] Inquisitor des Ordo Xenos (109 Punkte)
- Plattenrüstung, Boltpistole, Kettenschwert, 3x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, The Liber Heresius

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] Infanteriezug (521 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe), 4x Spezialwaffe (4x Scharfschützengewehr))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe, Melterbomben), Waffenteam (Laserkanone), Spezialwaffe (Plasmawerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Laserkanone), Spezialwaffe (Plasmawerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Laserkanone), Spezialwaffe (Plasmawerfer))
- Rekrutentrupp (46x Rekruten)

[1] Infanteriezug (293 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe), 4x Spezialwaffe (4x Scharfschützengewehr))

---------- Elite (0 + 2) ----------

[2] Gefolge des Inquisitors (18 Punkte)
- Psioniker
- 2x Akolyth (2x Armaplastrüstung)

[2] Gefolge des Inquisitors (18 Punkte)
- Psioniker
- 2x Akolyth (2x Armaplastrüstung)

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------

[1] Leman-Russ-Schwadron (370 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)

[1] Todesstoß-Raketensystem (160 Punkte)
- Schwerer Bolter

[1] Todesstoß-Raketensystem (160 Punkte)
- Schwerer Bolter

Die anderen Spiele mit dieser Liste:

i] [1] Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Inquisitorial Detachment)[/i]

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Kommandotrupp der Kompanie (76 Punkte)
- Tarnausrüstung
- Kompaniekommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 4x Spezialwaffe (4x Scharfschützengewehr)

[1] Primaris-Psioniker (50 Punkte)

[2] Inquisitor des Ordo Xenos (109 Punkte)
- Plattenrüstung, Boltpistole, Kettenschwert, 3x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, The Liber Heresius

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] Infanteriezug (516 Punkte)
- Rekrutentrupp (46x Rekruten)

[1] Infanteriezug (293 Punkte)

---------- Elite (0 + 3) ----------

[2] Gefolge des Inquisitors (107 Punkte)
- Psioniker
- 3x Akolyth (3x Armaplastrüstung, 3x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

- Psioniker
- 3x Akolyth (3x Armaplastrüstung, 3x Plasmawerfer)

- Psioniker
- 3x Akolyth (3x Armaplastrüstung, 3x Plasmawerfer)

---------- Sturm (1 + 0) ----------

[1] Sturm-Sentinelschwadron (40 Punkte)
- Sturm-Sentinel (Multilaser)

---------- Unterstützung (2 + 0) ----------

[1] Leman-Russ-Schwadron (185 Punkte)

[1] Leman-Russ-Schwadron (185 Punkte)

Und wie sieht das ganze aus wenn der Gegner mit vielen Flamern antanzt?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

a) Die Anzahl der Flamer pro Trupp. Hast du es mit nur einem Flamer zu tun, nimmst du halt den Schaden und schießt den Trupp dann weg oder zerlegst ihn im Nahkampf. Sind es mehrere Flamer, dann musst du schon aufpassen, wenn die mal rankommen, zerschießen die einen Blob auch ziemlich schnell. Da heist es dann wohl erledige es, bevor es dich erledigt.

b) Die Möglichkeit dich mit Psikräften zu schützen. Siehe den Beitrag von Oberst Ryza (an Coteaz hatte ich da übrigens noch gar nicht gedacht, dass ist ein gute Idee, muss ich mal ausprobieren)

c) Die Möglichkeit entsprechende Trupps auszublocken und in ihrer Bewegung einzuschränken. Wenn du es schaffst die mit anderen Einheiten anzugehen, ohne dass sie an deine Blobs rankommen, löst sich das Problem von selbst.

Ich habe gestern übrigens noch einmal ein Spiel gegen Necrons gehabt. Diesmal waren sogar 3 C'tans drin plus Phantome, 2 Streitwagen, 4 Spinnen und Scarabs. Das Spiel war zwar relativ knapp, aber ich konnte es letztendlich doch noch für mich entscheiden. Die Kombination von Fernkampfblob und Nahkampfblob überzeugt mich immer mehr.
(In dem Spiele habe ich Listenvariante 2 verwendet)

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
@ Profezzor:

Ich find die Listen mutig. Du hast da weder Sprenggranaten noch E-Äxte drinn. Wenn da mal was richtiges in den Nahkampf kommt rauchen die dir den Blob aber sowas von auf.

Oder ein Eldar Phantomritter bindet die dir zu tode. Du kannst den dann nicht verwunden... Deswegen pack ich immer mindestens 20 Sprenggranaten und E-Äxte ein.

@Oberst Ryza: Ja, da hast du recht. Ein ähnliches Problem, habe ich in einem Spiel auch gegen einen C'tan bekommen, der dann den Rekrutentrupp geblockt hat. Ich überlege halt noch Sprenggranaten reinzunehmen. E-Äxte finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber ich halte sie aktuell für zu teuer, um sie noch in den Fernkampfblob aufzunehmen. In einem reinen Nahkampfblob ja, im Fernkampfblob, verzichte ich lieber darauf. Die Frage ist, wo ich Punkte einsparen kann, um die Sprenggranaten reinzunehmen?

Gruß
ProfessorZ

Edit: Vielleicht tausche ich den Sentinel gegen Sprenggranaten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn bei einem Teil des Blobs auf Laspistol und CC Weapon zu wechseln? Sehe gerade im Codex dass das geht... Für den Nahkopfblob gibts doch eh nur eine Schussphase, Abwehrfeuer geht auch mit Pistolen (?) und soviel machen die Flashlights meist eh nicht. Wenn ich mich 4 Runden prügeln will sind 2A statt 1A doch besser?

Heyho 🙂 Ich will den Thread mal wieder bisschen hochholen.
Hat jemand neue Erfahrungen gemacht?
Ich hatte vergangenges Wochenende ein Spiel gegen Necrons. Ehe ich jetzt alles aufzähle poste ich die Liste mal schnell mit hier rein.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 2 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 415 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
- - - > 160 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 435 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Devil Dog
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

ManticoreBattery
+ - 4 storm eagle rockets
- Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

ManticoreBattery
+ - 4 storm eagle rockets
- Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Formation ***************

Inquisitionskontingent
+ HQ:
- Inquisitor Coteaz
+ Elite: Gefolge
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 154 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 2099

Wir haben den Hammerschlag gespielt und die Mahlstrommission, wo man jede Runde bis zu 3 Karten erhält.
Angefangen hat alles ganz gut. Hab bei Coteaz auf Prophetie gewürfelt und promt die Unsichtbarkeit bekommen. Da hab ich mich erstmal sehr drüber gefreut, danach hab ich aber gemerkt, dass ich diese nicht wirklich benötige. Ich hab noch einiger Fehler gemacht. Mein Gegner hatte den ersten Zug. Er rückte komplett vor. Er hatte die übliche Necronliste mit vielen Kriegern, Phantomen, Spinnen, Skarabäen, zwei Todessicheln, Läufer und einer Dominatorbarke. Das Spiel ist schnell erzählt. Ich hab ihm einiges kaputt geschossen, er hat mir aber mit den schnellen Nahkampfeinheiten die Mobilität genommen und ich hatte durch ewtas unglückliche Missionen, kam die Chance auf Punkte. Ich hab am Ende 6:9 verloren. Wir hatte beide nicht mehr viel übrig. Der Laskablob hat mich gar nicht überzeugt. Hab mir jetzt nochmal 40 neue Soldaten bestellt, um in Zukunft wieder zwei 50iger Nahkampftruppen zu spielen. 🙂

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Ich fände das cool, wenn wir so einen Thread hätten, wo jeder immer seine Schlachterfahrungen teilt. Ich meine, das dauert ja höchstens mal 15 Minuten 🙂

Gruß Giebel

Noch eine andere Idee die ich in den letzten Spielen ausprobiert habe: Einen Blob-Sergeant zum Warlord machen, gerne im Fernkampfblob. Alle Warlordfähigkeiten sind dann einfach sinnvoll, unaufhaltsame Laserkanonen, yes please! Befehle nehme ich auch gerne, gerade wenn die PCS anders genutzt werden.

Ja das klingt wirklich nicht schlecht. Vor allem ist das ein relativ gut geschützter Kriegsherr und du wirst nur selten die Punkte für ihn abgeben müsssen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Ja, ich habe jetzt eine Blobliste sowohl gegen Dark Angels als auch gegen Dämonen testen können.
Näheres hierzu kannst du im Armeelistenbereich finden.

Ich fände das cool, wenn wir so einen Thread hätten, wo jeder immer seine Schlachterfahrungen teilt. Ich meine, das dauert ja höchstens mal 15 Minuten 🙂

Das würde mir auch gefallen. Ich unterstütze den Antrag.

Gruß
ProfessorZ

Hallo zusammen,

was ich noch nicht ganz verstanden habe: Das Gefolge des Inquisitors ist doch jeweils eine eigene Einheit oder? Werden die nicht einfach von irgendwelchen Kleinigkeiten weggeschossen? Und fürs Missionsziel halten sind die auch nicht optimal eben weil sie so fragil sind oder?

Ich hab also am Ende mit den Blobs nur zwei Einheiten die auf dem Spielfeld rumwuseln und evtl. irgendwo im Nahkampf beschäftigt sind, da nehmen mit doch gerade die neuen Elar- Jetbike Listen schnell die Wurst vom Brot oder?

Lg der W-o-C

Das Gefolge des Inquisitors ist doch jeweils eine eigene Einheit oder?
Ja

Werden die nicht einfach von irgendwelchen Kleinigkeiten weggeschossen?
Ja ist aber nicht schlimm weil die häufig gespielten =][= Trupps nur ca 18 Pts kosten .^^
Wer da drauf schiesst macht definitiv ein Verlustgeschäft und dadurch holen die zusätzlich zur WCharge generierung ihre Punkte mehrrrrrr als Dicke rein .

Und fürs Missionsziel halten sind die auch nicht optimal eben weil sie so fragil sind oder?
MZs halten ist eher deren 2 Job , die sollen primär eigentlich nur Razorbacks freischalten , WCharges generieren und weitere Psikräfte mitbringen .

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab also am Ende mit den Blobs nur zwei Einheiten die auf dem Spielfeld rumwuseln und evtl. irgendwo im Nahkampf beschäftigt sind, da nehmen mit doch gerade die neuen Elar- Jetbike Listen schnell die Wurst vom Brot oder?

Vorweg Eldar Jetbikes waren schon immer ziemlich unangenehm im MStrom und wenn du nur 2 Blobs + =][= hast stimmt eh irgendwas nicht .^^
Um dagegen anzukommen muss man mit Befehlen , Rennen und Liber Heresius schnell druck ins Szenario machen und die MZiel contesten / erobern .
Dank des Footprints der IA und OS sollte denn Eldar dann auch nicht so schnell der Sieg nach MS Punkten möglich sein .
Desweiteren hat man ja noch Razorbacks ( =][= ) und Chimâren usw um MZ irgendwie zu erreichen .