Antilisten - "General-listen"

... deswegen einfach ein Rekrutenblob mit Priester nehmen, das sind blos die Kosten eines besseren Leman Russ mit Ausstattung. Vielleicht noch nen zweiten Moralspender rein, passt.

Nur Blobs macht sicher keinen Sinn. Entweder man mixed oder maxed die Liste. Letzteres wäre zB nur Vendettas und Walküren rein, dann wird es sehr mobil und man verweigert praktische alle AT Waffen. Oder Artillerie in Häuser stellen, gegen Eldar und andere Armeen die über den Fleischwall kommen sterben die natürlich auch schnell. Aber was auch immer, letzendlich gewinnt der Blob einem das Spiel, wenn man die Marker gut plaziert hat und nicht über den Moralwert verliert.

Letztes Spiel war gegen Eldar und Tau in einer Apokalypse Schlacht. Es lief darauf hinaus, dass die ihre high-end-Waffen alle auf dem Blob geschossen haben, um die Missionsziele frei zu kriegen. Ich hab mir dann ins Fäustchen gelacht und gerne die paar Rekruten vom Tisch genommen. Klar, erfahrene Spieler machen so einen Quatsch nicht mehr, aber selbst wenn er mit Nahkämpfern versucht dich vom Ziel runter zu ziehen, braucht das bei guter Positionierung eine Weile.

Sie sieht es mit einem Kommissar aus ?

Dachte da an :

Commissar (50 points)
- Boltpistol
- Melee Weapon
__- Powerfist

Ministorum Priest (25 points)

Ministorum Priest (25 points)

Primaris Psyker (75 points)
- Psyker (Mastery Level 2)

---------- Troops (1) ----------

Infantry Platoon (390 points)
- Platoon Command Squad
__- 4x Lasgun
__- Platoon Commander
____- Laspistol
____- Close combat weapon
- Infantry Squad
__- Krak Grenades
__- Sergeant
____- Laspistol
____- Power Weapon
______- Power Axe
- Infantry Squad
__- Krak Grenades
__- Sergeant
____- Laspistol
____- Power Weapon
______- Power Axe
- Infantry Squad
__- Krak Grenades
__- Sergeant
____- Laspistol
____- Melta Bombs
____- Power Weapon
______- Power Axe
- Infantry Squad
__- Sergeant
____- Laspistol
____- Power Weapon
______- Power Axe
- Infantry Squad
__- Sergeant
____- Laspistol
____- Power Weapon
______- Power Axe

SInd halt auch wieder fast 600 pkt die ich da rein stecke... aber sollte Ohne Inquisition spielbar sein.

Dazu einen Fernkampfblob und 2 Mantis und 2 Wyvern ....

Da kann ich mich Herrn Oberst nur anschließen. Die Blobs sind gut, teilen auch gut aus, aber du brauchst trotzdem ein paar mobile kleine Einheiten für das Drumherum und ein bischen Artillerie hat auch noch niemandem in einer Liste geschadet.
Aber genau darum geht es ja auch in diesem Thread, sozusagen Optimal-Konstellationen herauszuarbeiten, die in harten Spielen und auf Turnieren funktionieren.

Was den Kommissar angeht, ist er durchaus eine Alternative, aber nicht unbedingt eine Verbesserung. Vorteil des Kommissars: Die Einheit ist "nur" unnachgiebig und darf sich damit zu Boden werfen, höherer Moralwert, Zugriff auf mehr Ausrüstung.
Nachteil des Kommissars: Er ist kein UCM und kann die Einheit deshalb nicht verlassen, du Verzichtest auf die Gebete des Priesters, die Einheit wird nicht furchtlos, eine Restwahrscheinlichkeit zum fliehen bleibt, wenn diese auch zugegebenermaßen äußerst gering ist, die Exekution eines Modells der Einheit zum Wiederholen des Moralchecks kann zu einem Drittel auch schmerzhaft werden.
Ich persönlich setze Kommissare nur ein, wenn ich mal mit den drei Priestern, die du in einem Kontingent haben darfst nicht ausreichen sollte - Sprich bei reinen Infanterielisten.

Gruß
ProfessorZ

Sagen wir es so. Ich hab zwar Battlescripe aber keinen Codex Inquisition 😀

Von daher wird es eher ungern gesehen das ich meine Inquis ins Feld führe.

Daher dachte ich an den Kommissar.

Die Priester wiederum müssen ja ihren Moralwert benutzen. Und den Packe ich oft genug nicht was mich immer bisher davon abgeschreckt hat den Blob zu spielen.

Dazu bin ich Panzerimp... ergo muesste ich da eine gesunde Mische finden die gerade als Blobbspieler schwer zu finden ist durch die großen Pkt die in der Inf steckt.

Gerade wenn man die Schablonenschwemme sich mal anguckt die bei uns herscht. Naja bin selber schuld, was spiel ich auch 2 Lr mit 16 Leuten drinne 😉

Wie gesagt der Ministorum Priester der im aktuellen Imp Codex drin steht gibt der Einheit Zelot und kann - wenn er einen MW Test besteht - in jeder Nahkampfunterphase eine von 3 Kriegshymnen zwitschern was der Einheit nochmal einen Buff gibt.

Im Codex ist das dann schön beschrieben 😉 Macht auf jeden fall Sinn die Einheit. Ich habe mittlerweile 4 Stück. Tendenz steigend. Auch wenn ich die Kommissare fluffiger finde.

Alsozu dem Teufelshund kann ich leider kienen Aussagen machen. Der wurde mir einfach viel zu schnell weggeschossen.
Zum aktuellen Thema: Ich denke nicht, dass die zwei großen Blobs zu wenig sind. Immerhin kann man die relativ breit aufstellen. Der und mindestens 3 MZ mit den zwei Blobs blockieren. Wahrscheinlich steht dann noch eins in deiner Aufstellungszone, dass kann man dann mit den kleinen Trupps halten. Dann bleibt dem Gegner höchstens noch 2.. will er die in der Mitte musst er dir entgegen kommen, was für einen Nahkampftrupp äußerst praktisch ist 😛

Also warum habt ihr so große bedenken?

Giebel schrieb:
Immerhin kann man die relativ breit aufstellen. Der und mindestens 3 MZ mit den zwei Blobs blockieren

Wenn man schnell genug an die Ziele rankommt ( was nicht sooo einfach ist) kann man die natürlich blockieren aber man muss auch bedenken das Einheiten immer nur 1 Ziel streitig machen können .
Mit OS , etwas Beschuss und gutem positionieren kann man also immer noch denn Mob paar Punkte unter der Nase wegziehn .^^
Der Mob könnte zwar ein Gegenangriff starten um das MZ wieder frei zuprügeln und es höchstwahrscheinlich schaffen aber je nach Gegner (MSU lässt grüssen ) kann das auch etwas kritisch sein .
3 Eldar Jetbikes oder 1 Ork Pikk Up zB der ein das Ziel wegnimmt wollen die Mobs nicht unbedingt angreifen weil das pure verschwendung ist ( Overkill) und ein dadurch wichtiges Feuer fehlt .
Die Mobs verschlingen schon ordentlich Pts und die will man nicht an "Mist" vergeuden . 🙂

Morgaris schrieb:
Dachte gerade so ein Großer Mob kann die ANgriffsbewegungen ausnutzen wenn er innerhalb einer Runde den Gegener Tötet.
Grosse Trupps wie der Gewaltmob kriegen doch auch nur W6 Zoll Neupositonierung wenn sie ein Gegner im NK vernichten .

Giebel schrieb:
Mach einfach einen Multicharge und nimm mehrere Gegner mit rein.
Da liegt ja der Hase im Pfeffer , MSU zielt ja teilweise drauf ab das du Overkill gg kleine Einheiten betreibst die bereits Ziele geholt haben um selber wieder punkten zu können .
Das MSU will halt teilweise Überlasten , Zeit erkaufen und Overkill provozieren und dagegen habens doppel Mob Listen schwer weil die nicht viele Ziele angehn können ( Mobs kosten halt einiges ) oder nur derb Overkill betreiben können .

Erkläre mir bitte, was MSU ist? 😀
Und ich verstehe deinen Post nicht so richtig. Du kannst doch einfach mit dem Mob zwei gegnerische Einheiten angreifen, da hast du dann nicht so extrem Overkill. Auserdem musst du ja nicht unbedingt den Gegner vernichten. Setz dich mit den Mobs einfach in die Mitte. Dann blockiersst du die Marker. Dann solltest du halt hinten noch einen Manticore oder ähnliches stehen haben, was auf den Gegner schießt.

Ich hab mir aber mal aufgrund eurer Bedenken eine Liste mit Fernkampfblob + Nahkampfblocker überlegt und dazu noch ein paar andere Späße. Könnt ja mal drüber schauen, was ihr von einer solchen Liste halten würdet 🙂

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 2 HQ ***************

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 310 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 3 x Soldat mit Scharfschützengewehr
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 536 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre
- Multi-laser
- Heavy Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

ManticoreBattery
+ - 4 storm eagle rockets
- Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

ManticoreBattery
+ - 4 storm eagle rockets
- Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Formation ***************

Inquisitionskontingent
+ HQ:
- Inquisitor Coteaz
+ Elite: Gefolge
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 154 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Ich habe versucht, teure Einheiten zu vermeiden. Ich würde eigentlich gerne noch den Yarrick mit rein haben und dafür den CCS rausnehmen, aber da komme ich mit den Punkten einfach nicht hin. Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Also ich bin immer noch überzeugt, dass ein doppelter Nahkampfblob funktioniert, aber das wäre ja mal eine Alternative hier 🙂

Giebel schrieb:
Erkläre mir bitte, was MSU ist?

MSU = Multiple Small Units .
Das ist ein Konzept wo arg viele kleine Trupps gespammt werden die denn Gegner überlasten sollen , verlangsamen sollen und nerven sollen .
Besonders in Maelstrom Missionen funktioniert das ganz gut weil man da bedenkenlos Einheiten opfern kann um Ziele zu erfüllen .
Son Eldar Jetbike Trupp (ohne Waffen ca 63 p) oder Ork Pikk Up (35 p ) zB kann man da denn Gegner ruhig in denn Rachen schieben weil es nicht sonderlich wehtut sowas zu verlieren .
Mit OS und beweglichkeit kann man da also mit etwas Vorarbeit gut Ziele erobern oder zumindest streitig machen .
Dank der schnelligkeit die viele MSU Listen mit sich bringen kann man da gefühlt jedes Ziel vor ein etwaigen GMob erreichen und wenn das eintrifft kommt eine Pest gg Cholera Situation.
Entweder man räumt das Ziel um selber später punkten zu können und betreibt Overkill , Zeitverschwendung usw oder lässt es sein und punktet gar nicht .

- - - Aktualisiert - - -

Gerade Imps trifft das recht schwer weil man mit beiden Situation etwas Probleme hat .
Ein GMob ( 400p up) zB möchte keine 2 Pikk Ups vom Ziel prügeln weil das wie gesagt nur unnötig Ressourcen verschwendet andererseits haben Imps auch Probleme mit MStrom .
So oder so macht man da etwas Miese und hat generell Probleme zig , zig , zig kleine Trupps wegzubekommen .

Guck dir zB mal paar vernünftige Ork oder ( Dark ) Eldar Listen an , da sieht man ganz gut was man da allessssss wegschiessen muss ehe der Gegner zuviele Punkte sammelt . 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Auserdem musst du ja nicht unbedingt den Gegner vernichten. Setz dich mit den Mobs einfach in die Mitte. Dann blockiersst du die Marker.

Ich denk dazu muss ich nichts mehr schreiben oder ? 🙂

Okay, jetzt verstehe ich schon was du meinst. Ich habe ja mal versucht mit der oben geschriebenen Liste das Problem ein bisschen auszugleichen. Die Blobs sind jetzt nicht mehr wirklich gefährlich im Nahkampf, aber dafür hat der eine einen sehr guten Fernkampfoutput, vor allem mit Psiunterstützung und Befehl und der andere kostet einfach nichts. Die Rekruten können trotzdem schießen, nicht gut, aber sie könne und sie laufen auf den Gegner zu und sagen: Schieß mich ab, oder ich binde dich für immer im Nahkampf. Und gerade einem Riptide der Tau oder anderen elitären Sachen gefällt das sicher gar nicht. Mit den Rekruten hab ich einen 150 Punkte Trupp bei dem dann der Gegner sinnlos seine Schüsse verhauen muss. Das schmeckt so manchen Armeen überhaupt nicht. Und dann hat man ja noch die zwei Chimären mit Plasmavets und das Tank HQ und dazu noch die zwei Manticore die auch einen schönen Output haben. Da kann der Gegner auch nicht einfach hinten warten, bis er den Blob zusammengeschossen hat. 🙂

Gruß Giebel