Technik Anycubic Viper - ein Anfänger berichtet

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi ihr.

Wie einige eventuell hier mitbekommen haben, habe ich mir auf Empfehlung den neuen ANYCUBIC Viper im Presale bestellt. Für 255,-€ dachte ich mir kann ich nicht viel falsch machen, zumal die Tests die verfügbar waren allesamt gut bis sehr gut abgeschnitten haben - ob es nun daran liegt das die Tester alle ein Gerät zur Verfügung gestellt bekommen haben sei mal dahingestellt, aber entweder haben alle gesagt bekommen wie sie schreiben sollen oder das Gerät ist echt so gut. Egal, bestellt habe ich ihn und heute kam er nun auch endlich an !

20210703_115544.jpg


Wie man sehen kann hat der Karton ne kleine Macke. Beim Öffnen konnte ich dann aber voller Begeisterung feststellen das das Gerät so klasse eingepackt ist, das wohl selbst ein Flugzeugabsturz kein Problem ist.

20210703_115755.jpg
20210703_120048.jpg


Was mich etwas stutzig machte, war das auf dem Bedienfeld keine Schutzfolie mehr war und auch spuren von Fingerabdrücken zu sehen waren.

20210703_120126.jpg


Man wird mir wohl doch hoffentlich nicht nen Vorführgerät angedreht haben. Beim Zusammenbau habe ich dann einen weiteren Indiz dafür gefunden - die Filamentführung zum Druckkopf wird mittels Kabelbindern mit dem Kabel zusammengefügt. Ein Kabelbinder war schon leer dran und das Kabel dementsprechend auch schon eingedrückt, also man hat gesehen das dieser Schritt der Montage schon einmal vorgenommen worden war. Kann ja sein das ich nur Paranoid bin, und das gerät zum Testen schon mal komplett inclusive der drei Kabelbinder montiert wurde (ja, ich rede es mir ein ;) ).

Nun aber zum Erfreulichen:
Die Montage geht so super einfach von der Hand das ich kurz umrissen die Punkte aufzähle
  • Galgen aufstellen, 4 Schrauben von unten hinein
  • Bedienfeld mittels 3 Schrauben befestigen
  • Filamenthalter einhängen
  • Transportsicherungen (4 Kabelbinder und 2 Schaumstoffstücke) entfernen
  • Nun nur noch die Stecker für die Motoren, Endschalter und die Filamentführung einstecken (gut beschriftet und verwechslungssicher !)

alles in allem knapp 15 Minuten und das gute Stück war bereit zum einschalten.

20210703_123436.jpg


Nebenbei sei erwähnt das auch einiges an Zubehör dabei ist. Auch wenn ich das beworbene und aufgeführte Werkzeug erst nicht gefunden habe. Es war in der Schublade die in der Front eingebaut ist :rolleyes: Diese Schublade finde ich so etwas von praktisch, da hat man alles am Drucker was benötigt wird.

20210703_120136.jpg


Nun ging es an eines der Aushängeschilder dieses Modells: das Autonivellieren. Was soll ich sagen? Ist mein erster Drucker und ich habe keine Ahnung wie es sonst gehen soll, hier gehe ich ins Menu, sage ihm er soll loslegen mim Ausrichten und 16 Punkte und gefühlt 5-10 Min später ist das Thema durch !!

20210703_123611.jpg


Ich muss gestehen das ich im ersten Moment schon schiss hatte das er mir nun voll ins Bett fährt so wie der abging, aber nein, funktionierte absolut Tadellos (y)

Bis hierhin bin ich als Anfänger restlos begeistert ! Einfacher kann einem der Einstieg ins Hobby 3D-Druck echt nicht gemacht werden.

Nun wollte ich natürlich auch gleich mal nen Testdruck vornehmen. Auf der Mitgelieferten SD-Karte soll sich ja die bekannte Eule befinden. Naja, der Drucker hat sie zumindest mal nicht gefunden. Also ab in den PC mit dem guten Stück und mal nachsehen. Dort fand ich sie auch, allerdings in nem Unterordner. Also das File geschnappt und in root gelegt - was soll schon schief gehen ;) SD-Karte wieder in den Drucker, und siehe da: ein Eulenfile ^^ Was soll ich sagen, ich habe ihn angewiesen zu Drucken und seither druckt er. Einzig was ich noch gemacht habe, ich habe den Lüfter auf 100% gestellt, war im Setup auf 0% und ich kann mir nicht vorstellen das das so muss ;)

20210703_130830.jpg
20210703_135107.jpg


Zwischen den beiden Bildern liegen 45 Minuten.

Fazit:
Alles in allem bin ich wirklich begeistert ! Der Aufbau war super einfach. Das Vorbereiten zum ersten Druck geht einfacher nicht. Das Menu ist echt klasse aufgebaut und auch reagiert es sau schnell.

ABER: eine Sache habe ich wirklich zu bemängeln.....der Lüfter des Netzteils ist ja so etwas von laut :rolleyes: Egal, da ich ja aus dem Bereich komme und in meiner Jugend auch mal dem damaligem Trend des PC-Moddings verfallen war, weis ich das ich mir da auf alle Fälle nen Highend Kugelgelagerten Lüfter besorgen werde, dann wird das gute Stück auch einiges Leiser. Finde es nur schade das dies nicht Werksseitig bedacht wurde, die paar Euro mehr.....er ist wirklich laut :/

Ich werde hier immer mal wieder Posten wie sich die Sache weiter entwickelt, was ich so für Erfahrungen sammel, und auch was Einstellungen und dergleichen angeht. Seht es einfach als Berichtserstattung und Tagebuch ;)

LG
DeepHit
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Sorry, aber die Warterei war schon nervig....zumal er ja eig erst so um den 7. rum kommen sollte. Als dann die Ankündigung gestern in meiner DHL-App auftauchte und ich sehen konnte das er sogar gestern Nacht schon bei mir in der Gegend war, da war die Ungeduld um so schlimmer ^^

Also, ich kann dich verstehen. Andere hatten ihren gestern schon, kann deine Gefühlsregung also nachvollziehen *g

LG
DeepHit
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Bin schon im Bett, aber morgen zeig ich euch mal nen Bild von nem Druck von heute...also der Drucker kann, mehr sag ich erst mal nicht ;)

LG
DeepHit

Nachtrag:

Mal mim Handy versuchen nen Bild hoch zu laden

20210703_213209.jpg


Hier sind en paar kleine Fehler, ABER nun die Werte: 0.1er Layer bei 120mm/sec, das is ne Hausnummer. Wenn ich da noch en wenig an en paar Schrauben dreh und es dadurch noch besser wird, dann muss ich sagen das dieser Drucker jeden cent wert ist...isser jetzt schon, aber dann ist er in dem Preissegment echt ne Referenz
 
Zuletzt bearbeitet:

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Wie lang lief der Druck?
Der Lief knapp 2,5 Std. Ich bin echt begeistert wie glatt die Oberfläche geworden ist. Klar man sieht noch die Rillen, aber halt nur gaaanz dezent, nichts was nach dem Grundieren und Farbauftragen noch auffällt.
Einzig die "Supports" die er gesetzt hat sind etwas unschön geworden, aber hey, is mein 2. Druck und da werd ich mich noch rein arbeiten um das künftig schöner hin zu bekommen, vor allem um es dann später wieder weg zu bekommen.

LG
DeepHit
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Ui, freut mich, dass du hier einen extra Erfahrungsthread machst. Ganz unschuldig war ich ja auch nicht an deiner Entscheidung. Meiner steht im Paket im Keller, bin noch nicht dazu gekommen ihn auszupacken. Kommt aber noch. Dafür das es dein zweiter Druck ist, gehst du ja schon in die vollen, mit support und 120mm/sec bei nem 0.1 Layer ist wirklich schnell, hätte ich niemals so eingestellt. ;) Dafür schaut das Produkt ganz gut aus.

Was den Lüfter angeht, schau nochmal nach im Setup, so wie das klingt hast du den Lüfter für den ersten Layer auf 100% gesetzt, dass kann man in den Einstellungen auch so Einstellen. Normalerweise sollte er zu Beginn, also beim ersten Layer aus sein. Das macht man, damit sich das Filament nicht zu schnell abkühlt und sich keine Spannungen Bilden, die dazu führen können das ein Objekt warpt oder sich von der Druck Fläche löst. Das könnte natürlich hier anders sein, weil die Druckplatte ja auch "anders" ist. Und durch das Auto Leveln vermutlich der Düsenabstand ideal zum Bett ist.

Bin mal gespannt was von dir hier noch so kommt.
 
  • Like
Reaktionen: DeepHit

Proud

Testspieler
12 Dezember 2015
161
88
5.951
Willkommen im 3D druck Anfänger club :)
Also für ein Out of the box druck ist das ein super Ergebnis.
Aber 120mm /s ist glaube ich viel zu schnell, normal sind 50-60mm. Oder ist der Viper echt für solche Geschwindigkeiten gedacht?

Wegen der Kabelbinder, ich hab mal nen Bericht über anycubic gesehen, die testen am ende jeden Drucker noch mal per Hand durch, vllt haben sie da noch ein teil ausgetauscht.

Lüfter, zumindest wenn man als Slicer Cura benutzt kannst du die Geschwindigkeit der Lüfter dort sehr komfortabel einstellen.
wenn du jetzt noch eine Kalibrierungsrunde machst, wirst du glaube ich echt super Ergebnisse bekommen.
Für jede neue Filament Rolle:
Temperatur test Tower
Rectraction test Tower
Extruder kalibrieren

Zur schichtdicke, nimm nicht einfach 0.1mm, es gibt etwas das sich Magic numbers nennt.
Einfach mal bei Youtube eingeben.
da wirst du CHEP mit seinem Filament Friday treffen. wo man echt viel über 3d druck lernen kann.
 
  • Like
Reaktionen: DeepHit

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ui, freut mich, dass du hier einen extra Erfahrungsthread machst.
Für unseren Erfahrungen und Hilfethread ist mein "Tagebuch" dann einfach zu umfangreich (soll es zumindest mal werden ;) ).

120mm/sec bei nem 0.1 Layer ist wirklich schnell, hätte ich niemals so eingestellt.
Aber 120mm /s ist glaube ich viel zu schnell, normal sind 50-60mm. Oder ist der Viper echt für solche Geschwindigkeiten gedacht?
Also er soll bis zu 160mm/sek können, empfohlen sind 80mm/sek. Und ja ich bin absoluter grünohriger Anfänger, also spiele ich momentan an den Einstellungen, verhunze sämtliche Settings und freu mich wenn nach ner Stunde Druckzeit plötzlich sich Teile vom Druckbett lösen :rolleyes:

Ich drucke eben zum 4. mal ein und das selbe Teil, und es kostet Nerven ^^ Aber solange ich hier noch einige Kilo an Filament liegen habe, lass ich mich ungebremst testen und rumspielen.
Videos hab ich mir schon einige angeschaut (man hat ja immer Wartezeit beim Drucken...), aber ganz ehrlich...ich finde die zum Teil echt klasse, aber erst wenn ich es selbst gemacht habe weis ich was die von mir wollen, will sagen: ich teste und schaue was passiert, wenn ich dann nicht weiter weis suche ich ne Lösung mit Hilfe von Blogs, Videos, Foren und natürlich dann auch hier !

vllt haben sie da noch ein teil ausgetauscht.
Naja, das das Bedienfeld keine Schutzfolie hatte und Fingertatscher drauf waren machte mich schon stutzig, aber letzten Endes isses nix wildes ! Er macht was er soll, und wenns echt en Gerät ist was schon mal in Gebrauch war auch ned wild, es wäre ned hier wenn es nicht funktionieren würde ;)

So, mal schauen was Stützstrukturen im Aststyle machen ^^

LG
DeepHit
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
So,
mal was zu dem was schief gehen kann:

Abends/Nachts noch schnell nen Druckauftrag gestartet, extra ne knappe Stunde beobachtet ob auch alles klappt und dann müde ins Bett. Kurz vor 5 wach geworden mit dem Drang nach zu sehen....und was ich sah war echt zum :poop:

20210705_181238.jpg


dieses gute Stück lag am Rande und noch viel schlimmer war was an der Düse hing:

20210705_181243.jpg


Das ist Material von geschätzt 3-4 Stunden Druck :eek:
War gar nicht so einfach das wieder ab zu bekommen, denn nicht nur die Düse, sondern wirklich alles um die Düse herum, also bis hoch in den Kopf hinein war zugeklebt, und der Drucker hat als gemütlich weiter Material hineingepumpt ^^

Dieses Teil was da wieder mal schief ging, war nun schon zum 5. mal ein Abbruch. Ich habe es auf alle erdenkliche Arten versucht: Teil gedreht, mit und ohne Support, mit und ohne Brim und Skirt.....egal es will sich einfach nicht Drucken lassen 🤬

Nun habe ich es zerlegt und in Einzelteilen begonnen zu drucken, und siehe da, es klappt ja doch...macht ja nix, dauerts halt fast doppelt so lange....ne ernsthaft, so klappts wenigstens.

Ich hab nun auch viel mit den Einstellungen gespielt, Außenwände und Innenwände z.B, drucke ich viel langsamer und mit Glätten, Füllungen darf er ruhig "Vollgas" geben. Stützstrukturen ruhig auch Vollgas, die sind eh Müll. Bei den Stützstrukturen habe ich die Baumvariante genommen, macht bisher nen echt guten Eindruck. Füllen der Innenbereiche mittels Dreiecke.

Alles in allem werden die Ergebnisse durchweg gut - wenn ich nicht vergeblich versuche Teile zu drucken die sich nicht drucken lassen wollen ;D

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Object303

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ich habe das Hauptproblem erkannt und gebannt....das offene/gekippte Fenster in Kombination mit 10°C zu wenig Betttemperatur hat zu warping der ersten Layer an Ecken geführt. Wenn dann die Düse dort drüber ist hat sie immer Bewegung ins Bauteil gebracht....Layer für Layer hat es sich dann immer ein Stück weiter gelöst, irgendwann fings dann an zu kippeln bis es sich dann ganz löste....Ergebnis siehe oben ;)

Hatte es heute bei einem der Beinteile...musste ein paar mal neu beginnen, dazu drehen (ein paar mal bis ich die optimale Druckposition gefunden hatte) und ein wenig an den Einstellungen schrauben. Zusätzlich habe ich für die letzten ca. 50 Layer die Geschwindigkeit am Bedienteil auf 80% gesetzt.

Wieder viel gelernt heute, vor allem das man echt drüber nachdenken muss wie man was druckt, nicht jede Stellung ist von Erfolg gekrönt, oder zumindest ist die Gefahr größer das etwas schiefgeht.

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: G@mbit