Technik Anycubic Viper - ein Anfänger berichtet

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby
Also die kleine kommt nicht mal in die nähe des Kellers. Nicht das die anfängt mit meinen Figuren zu spielen oder auffrisst. Muss man den Druck den groß unter Beobachtung halten? Also das wäre wirklich eher ein Problem außer ich drucke am Wochenende da kann ich öfters mal drauf gucken. Hatte auf der ersten Seite die Bilder vom "Unfall" gesehen. Würde den Kellerraum alle Fenster schließen und auf normale Temperatur heizen. Wie lange dauert denn der druck von sagen wir einem 15x15cm Haus mit ca. 10cm hohen Wänden. Gut ist doof zu schätzen. Möchte nur den Drucker ungern über Nacht laufen lassen. Wenn da was feuer fängt bekommt das erst sehr spät jemand mit.

Ich hab grad erst eine L-Förmige Ruine auf dem Vyper gedruckt mit L9" × B6" × H6" und Erdgeschoss ohne Fenster, Obergeschoss mit Fenstern hat etwas über 18 Stunden gedauert bei 0,2mm Schichthöhe und 60mm/s Druckgeschwindigkeit.

Edit: meine kleine ist jetzt 1 1/2 Jahre und beim slicen und Drucker starten sitzt sie manchmal auf dem schoß. Aber ja beim bearbeiten von Dateien sind die kleinen gerne hinderlich, erstrecht wenn sie entdecken das die Tasten vor ihnen etwas machen können 😉

Der Boden des Erdgeschoss ist direkt an die wände gedruckt der boden der ersten Etage ist separat gedruckt.

3D-Druck braucht Zeit und das Interesse sich darin einzuarbeiten. Es ist kein Papier Drucker wo man auf Drucken drückt und es kommt in Sekunden raus was man will.

Manchmal ist es sehr frustrierend wenn du z.B. ein Modell hast welches bei Schicht 700 von 800 umfällt weil du nicht beachtet hast nen Brim einzufügen oder du ein Support nicht hinzugefügt hast und der ast vom Baum komplett fürn Eimer ist.

Hallo. Immer wieder interessant was man so an Erfahrungen zu lesen bekommt. Ich habe mir den Vyper auch als Presale zugelegt und habe ihn jetzt schon recht lange in Betrieb. Er läuft (wieder) tadellos und hat bei mir wirklich viel zu tun. Aber er hatte auch schon so seine Macken und hat inzwischen einige Ersatzteile bekommen. Zuerst war - natürlich - einmal der Nivelliersensor hinüber. Leider waren sie auch bei Anycubic nicht mehr im Lager was eine Zwangspause von fast 8 Wochen nach sich zog bevor der neue Sensor angekommen ist. Einige Wochen später hat sich das Druckermainboard verabschiedet. Hier kam von Anycubic innerhalb von 10 Tagen Ersatz. Dazu auch gleich noch ein kompletter Druckkopf samt Verkabelung, da diese inzwischen optimiert wurde und nicht mehr so empfindlich sein soll. (Horizontale Krafteinwirkungen auf das Hotend sind tödlich für den Levelsensor).
Dann hatte ich noch einen Fehler der mich ein wenig Zeit gekostet hat. Die Druckqualität war plötzlich nicht mehr so wie gewohnt. Ich habe dann alles mögliche unternommen (neu kalibriert, gereinigt uvm). Der Fehler war dann eigentlich simpel - aber tückisch. Im Extruder (Filamenttransporteinrichtung) hatte dich die Madenschraube auf der Achse oberhalb des großen Zahnrad gelöst. Allerdings nicht so stark das es sofort erkennbar ist. Dadurch hatte ich ständig schwankende Filamentfördermengen. Echt gemein. Zur Zeit läuft der Vyper wieder Tip Top.
Der Kundenservice von Anycubic war in Bezug auf den Vyper eigentlich immer sehr ordentlich. Wenn E-Teile auf lager sind geht es wirklich fix. Einbauen muß man sie natürlich dann selbst - aber wer sich mit 3D Druck befasst der schraubt auch an den Druckern selbst.

Zusätzlich zum Vyper habe ich auch noch einen Anycubic Photon Mono X und einen DIY FDM Drucker mit einem Bauraum von 500x400x700mm. Der DIY ist mein Schlachtschiff. Es ist ein XY-Core Drucker. Fast alle Achsen laufen auf Linearschienen. Angesteuert wird er über ein Spider Mainboard mit MailsailOS und Klipper via Raspberyy Pi 4b mit 4GB und 7" Touchscreen. Der Drucker druckt mit Geschwindigkeiten bis 250 mm/sec. In Kürze wird ein Beschleunigungssensor eingebaut - dann sollte noch mehr Geschwindigkeit möglich sein. Der Drucker hat ein manuelles Hotend-Schnellwechselsystem. So kann ich mit wenig Aufwand von Bowden- auf Direktantrieb wechseln. Auch der Wechsel zum Mehrfarbsystem geht sehr fix - ebenso von 1,75mm auf 3mm Filament. Allerdings hat es auch fast 3 jahre gedauert bis er so weit war. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Als nächstes denke ich über ein Umbau auf IDEX nach.