1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Über was soll man denn großartig schreiben? Bei dem Tempo sind die neuen Völker für AoS 2030 noch nicht releast. Sigis gegen Khorne kann ich nicht mehr sehen. Wären die neuen Orks, Zwerge und Untoten draußen wäre auch deutlich mehr im Forum los. Zudem die ganzen Anfeindungen sobald man AoS nur erwähnt. Lass mal lieber....

Eben, über was soll man denn bei dem Thema schreiben als über Gerüchte?

- Turniere?
Gibt es nicht, da das Spiel nicht dafür geeignet ist.

- Armeelisten?
Sind völlig egal, da es keine Beschränkungen gibt. Was soll man da denn fragen oder diskutieren? Nimm halt mit, was du willst, wird da immer die Antwort sein.

- Regelfragen?
Wenn bei den 4 Seiten tatsächlich Unklarheiten herrschen, warum sollte man darüber diskutieren? Jegliche Entscheidung, die man vor Ort unter den betreffenden Spielern trifft, ist genau so offiziell wie jede andere. Und Fragen nach Regeln würde wieder unter einer Grundannahme von erwünschter Balance und Fairness stehen, die es beide bei dem Spiel nicht in der beschriebenen Form gibt.

- Taktiktipps?
Das Spiel bietet nicht genügend Tiefgang, als dass man großartig über taktische Feinheiten diskutieren könnte. Und ohne Balance ist es sowieso sinnlos, darüber zu diskutieren, wie man gewinnt oder nicht, was ja der Hintergrund von Taktik wäre.

- Hintergrund?
Gibt es keinen außer den von GW releaseten --> Gerüchte

Die einzige "sinnvolle" Thematik die ich zum Thema AoS vorstellen kann, sind die dutzenden Versuche, die oben genannten Elemente in das Spiel zu bringen. Oder um es anders auszudrücken: Die Versuche, Age of Sigmar zu einem Spiel zu machen, das nicht mehr Age of Sigmar sein soll.

Mal abgesehen davon, dass das von dir genannte "Einschlafen" der Threads recht gut in die persönliche Erfahrung in meinem Club passt: Die ersten paar Wochen hat man dem Spiel eine Chance gegeben und jetzt wechseln viele das System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Stingray hier voll und ganz zustimmen.

Auch bei uns im Club sowie in unserer WHFB Spielrunde wurde es getestet. Die Meinung gingen von "es ist ganz okay" bis hin zu "der Anspruch ist wohl eher für Kinder" und "was zur Hölle hat GW mit meinem Hobby gemacht?".

Die Spieler, welche aus unterschiedlichsten Gründen schon länger kein Warhammer Fantasy mehr gespielt haben, haben es ausprobiert, als nichts besonderes erachtet und sind wieder zu ihren vorherigen Alternativen gewechselt. Und die, die noch WHFB mit der 8ten Edition spielen, sind zum Großteil doch so enttäuscht, dass sie zeitweise gänzlich das Interesse am Tabletop verloren hatten. Die meisten haben sich aber wieder gefangen und spielen nun wieder Warhammer Fantasy. 😉

Ich persönlich habe 3 Testspiele gemacht und bei einigen zugeschaut. Bin nun auch wieder zu WHFB zurückgekehrt. Mal abwarten was da noch kommt. Aktuell habe ich kein Interesse weiter Age of Sigmar zu zocken. Ich hoffe es wird sich in den nächsten Monaten zum Positiven hin entwickeln. Dann kann man es ggf. auch mal wieder spielen.

Bei uns im Club spielen wir nur noch AoS und auch nur mit Missionen aus den beiden Büchern oder Missionen von W/H also bei uns läuft es gut.

Wenn man sich einen Großteil der ganzen Kommentare hier (und tlw. in der TTW) durchliest, dann könnte man doch stark zu der Annahme kommen, euer Club ist...bezogen auf AoS...das gallische Dorf im großen Imperium Romanum...:look:

Oder die meisten AoS-Spieler haben keine Lust mehr sich blöd anmachen zu lassen und haben einfach ihren Spaß. 🙂

Vor allem sind es in den Foren auch immer die gleichen die sofort da sind. Ist das gleiche wie vor jeder Bundestagswahl. Geht man nach den lautesten Stimmen im Netz stellen immer AfD und LINKE die Regierung ^^

Hallo wollte auch mal Senf dazu abgeben !!

Pro:
Geht einfach von der Hand
Die Vitrinen Leichen kommen wieder ins Spiel
Der Tisch wird voller bei Spielen und abwechslungsreicher.

Contra:
Tiefe ist leider sehr Übersichtlich
Manche Wounds-Giganten zu stark

Aber das größte Pro für mich

Meine Frau spielt inzwischen mit da die Regeln doch sehr einfach Gehalten sind

....euer Club ist...bezogen auf AoS...das gallische Dorf im großen Imperium Romanum...:look:

Hmmm,

dann gibt es schon zwei Dörfer. In meiner Runde, wir sind so bummelige 8 Spieler, wird mehr AoS gespielt als zuletzt WHFB. Durch den wieder gewonnen Spaß daran, kramen im Moment die Leute auch Minis hervor die mal gekauft, aber nicht den Weg auf den Tisch gefunden haben. Aktuell heben die Spieler teilweise alle zwei Wochen weitere Truppen aus und das Spiel und die Begeisterung dafür wächst.......
Ich kann nur sagen, uns macht es Spaß und wir sind begeistert.

Gruß
Hotwing

Muss auch sagen es geht auf den Sack. Dann zockt weiter 40K oder WHFB aber lasst es endlich sein ständig das Spiel runter zu machen.

Und es steht nicht umsonst in letzter Zeit da am Anfang des Board eine wichtige Mitteilung. Und das nur wegen dem ganzen Geflame hier.......

Da kann ich nur Zustimmen! Die Ankündigung habe ich mit sehr großer Freude gelesen. Einfach toll. Ich habe mein Postverhalten in der Vergangenheit massiv reduziert weil tatsächlich die immer Gleichen mit den immer gleichen Behauptungen und Formulierungen hier "alles" kaputt reden wollen.
Teilweise war es hier ja so schlimm (es bewegt sich ja immer in Wellenform) das ich ernsthaft überlegt habe dem Forum vollends den Rücken zu kehren.

cya

Aber, auch wenn ich bei den ersten Spielen viel Spaß hatte und mich schon auf die nächsten Spiele freue - also dem ganzen wirklich sehr positiv gegenüber stehe... wirklich viel zu erzählen, oder zu diskutieren gibt es wirklich nicht. Eine Armeevorstellung...okay, sowas wäre cool, ist aber auch mit viel Arbeit verbunden, die ersten Armeeaufbauten haben ja auch schon den Weg ins Forum gefunden.
Armeelisten/Einheiten Diskusionen sind recht sinnlos, weil wie schon öfters trgesagt "nimm was du willst".
Diskusion über Taktik... ich kann nur aus Sicht der Chaoskrieger reden...mMn sind Kombis und Stellung entscheidend, oder zumindest wichtig (immer von einem Spiel ausgehend, an dem beide Seiten Spaß haben wollen). Mage und AST buffen, Chosen geben den anderen nen Bonus, wenn sie Modelle ausgeschaltet haben -> Kampflinie muss in Reichweite von Mage und AST bleiben, Chosen schlagen im Optimalfall zuerst zu. Ist jetzt nicht soo viel Diskusionsstoff. 😉

Das Argument mit den Vitrinenleichen verstehe ich nicht. Bedingt durch das "stell auf was du willst" wird ja nicht automatisch ein Speerträger gleich gut wie der Demigreif. Mag sein, dass durch die neuen Profilwerte manche Dinge von der Wertigkeit her verschoben sind, dennoch wird sich relativ schnell rauskristallisieren, was sinnvoll ist, und welche Einheiten nun dann bei AoS in der Vitrine landen. Verstärkt natürlich noch durch diverser "Kompositionssysteme", je nach dem wo die den Schwerpunkt der Bewertung ansetzen (Wunden, Schnittwerte etc.) Man wird jetzt mal rumprobieren, und vielleicht tatsächlich die ein oder andere Einheit wieder sinnvoll einsetzen können. Dafür werden eben andere in der Vitrine landen.

Auch das "Nun kann ich endlich Szenarios spielen" das man immer wieder liest. Konnte man ja immer schon, das ist ja kein Argument, warum AoS so toll ist. Bei vielen Turnieren wurde leider nur die offene Feldschlacht gespielt, aber im Freundeskreis in der kleinen Spielgruppe konnte man doch bitte immer Szenarios spielen, es hat auch ausreichend Szenarien gegeben und gab auch seitens GW immer wieder mal Nachschub. (Grenzlande, dickes Regelbuch....).

Ja, das System scheint erst mal deutlich einfacher zu sein. Vom Regelumfang her auf jeden Fall. Dafür nimmt man massive Unausgeglichenheiten in Kauf. Wenn man das mag, ist alles in Ordnung. Allerdings ist ein guter Teil der Komplexitäten in den Sonderregeln auf den einzelnen Warscrolls versteckt. Sobald die in breitem Umfang ins Spiel kommen, nämlich auch diverse Synergien mit den Heldenfähigkeiten wird es schon wieder komplizierter. Und dass ein Musiker nicht bei allen Einheiten dasselbe bewirkt, ein Schild je nach Einheit einen anderen Effekt hat etc. macht das Spiel dann schon wieder komplizierter, gerade wenn man nur wenig spielt.

Wenn man sich einen Großteil der ganzen Kommentare hier (und tlw. in der TTW) durchliest, dann könnte man doch stark zu der Annahme kommen, euer Club ist...bezogen auf AoS...das gallische Dorf im großen Imperium Romanum...:look:

Bei uns im BTV in Bremen spielen auch die ganzen Fantasyspieler Age of Sigmar und haben jede Menge Spaß dabei. Auch einige 40k Spieler, die Fantasy nicht mit der Kneifzange angefasst hätten, steigen nun ein. Oh the misery... 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja für GW´s Geschäfte sehr hilfreich, wenn diejenigen die ihr Geld sonst für 40K ausgegeben hätten, nun das Geld in AoS stecken. Ist ja eigentlich auch nicht direkt die Zielgruppe dann.
AoS ist definitiv ein einfaches Spiel, das zum zwischendurch spielen einlädt, wenn man es denn schafft ausgeglichene Listen zu erstellen. Dazu gibt es ja mittlerweile einige Hilfsmittel die anscheinend halbwegs funktionieren. Allerdings kommt da keine ohne Änderungen der Regeln (beschwören) aus.
In Österreich ist AoS meines Wissens nach eher bescheiden verbreitet. Zumindest unter den früheren Turnierspielern bzw. deren Community´s die ich kenne, gibt es von 5 Gruppen nur eine einzige die sich intensiver mit AoS beschäftigt, neben anderen Systemen allerdings die auch neu gespielt werden dort. Natürlich gibt es daneben noch viele Spieler die nicht mit den Turnieren bzw. den Spielergruppen die dort spielten in Kontakt stehen, wie gut AoS dort ankommt kann niemand sagen.

Naja man muss ja auch beachten das viele (ich zB) schon alles in 40k haben was sie brauchen und einige (ich zB) ne Armee noch am ausheben sind, allerdings muss ich sagen, das hätte ich auch im alten Fantasy getan.
Ich hab mich jetzt seit ner ganzen weile mit AoS auseinander gesetzt und hab hier und da gespielt und kam zum Fazit:
Zu Anfang witzig, dann aber etwas Fad
Was schön ist, ist der "mach worauf du Bock hast Aspekt"
Ich zB finde was von den DE, was von den WE und was von den HE cool, also schieb ichs in eine Armee, einfach weils Optisch passt.
Was mir fehlt, ist der ganze Teil mit dem Listendiskutieren, kalkulieren, tüffteln und Dynamische Missionsziele. Die würde ich mit Fanmade Missionen lösen.
Auf gut deutsch gesagt find ich die Magie so wie sie ist dämlich: Beschwören vollkommen krank, und ne Mage auf Cold one kennt nen anderen Zauber wie ne Mage zu Fuß oder auf Drache. Da dachte ich WTF, was hat das Reittier mit dem Zauber zu tun?
Zudem weigere ich mit Minis von GW zu kaufen, die werden alle gebraucht angeschleppt, denn ich hänge der Furcht an wenn AoS zu gut wird, dann modelt man 40k auchnoch um.

Mein Fazit: AoS hat verdammt viel Potenzial, aber damit es Spielbar wird brauch es eine zweite Edition, die erste kommt mir nen bischen vor wie ne Alpha.

AoS, Testspiel 2te Runde mein Fluchfürst fängt sich einen Felsbrocken von einer Steinschleuder und ein Kampikatze Goblin aus dem Werfer kommt und umarmt ihn*.... Regeltech absolut legitim, Vom Regeldesign her >unzumutbar<

Ich erwarte ein komplettes Regelsystem an dem Ich nicht selbst Hand anlegen muss, für so ein Spiel für Zwischendurch.

ABGELEHNT!

*Beide Waffen schießen indirekt benötigen keine Sichtlinie und Chr sind jederzeit als Ziel bestimmbar

Ich benutze auch die Azyr Comp. Damit einige sinnige Regeln dem System helfen. Dazu die Punkte.

Wem das als WHFB zu unsinnig ist sollte wissen das es auch bei dem System Akido usw. gab, damit das ganze auf nen sinnigen Pfad läuft.

Ich denke sowieso das die meisten bisher nur SuddenDeath gespielt haben. Mir eingeschlossen.
Wie schon woanders gesagt will ich jetzt mal die Szenarien anfangen zu spielen, da mir SD auf die Dauer auch zu langweilig ist. Mal schauen.

Ich erlaube mir mal, meine ersten Eindrücke von AoS zu schildern, nachdem andere schon ein paar Testspiele gewagt haben^^:

Es ist wahr: ich habe niemals WHFB gespielt, obwohl ich mich immer sehr dafür interessiert habe, weil ich den epischen Charakter des WHFB-Universums immer zu schätzen wusste.
Jedoch gabe es immer auch (überwiegende) Punkte, die mich davon abhielten, auch nur eine einzige Figur über den Tisch zu schieben oder auch nur zu kaufen und zu bemalen:
1) Dieser unfassbar hohe Einstiegspreis! - Ein Spiel für das so genannte "Starterboxen" angeboten werden, die aber nur ein Bruchteil von dem enthalten, was man zum Starten braucht. Auf mich machten diese Starterboxen immer einen sehr langweiligen Eindruck. Nicht nur für mich als Spieler - ich hatte, so blöde das klingt, auch immer bedenken, mit einer solchen Starterbox irgendwo anzutanzen und dann andere zu langweilen.
2) Maxen! - Um Gotteswillen! Hatte mal die fixe Idee, eine kleine Wild-Ogerstreitmacht aufzustellen mit einem Jäger als Anführer, der von zwei Säbelzahntigern begleitet wird...hier im Forum nachgefragt und natürlich zu hören bekommen, dass das keinen Sinn macht, dass man die Säberzähne alleine aufstellt. Habe ich schon damals nicht ganz kapiert, warum es zum Thema "Jäger mit Säbelzähnen" nur eine einzige stichhaltige Antwort zu geben scheint: NOT! Schließlich sahen die Regeln sowas explizit vor? Klar, aufstellen kann man alles, nur leider ist meine Wenigkeit nicht mit einem großen Freundekreis aus Tabletoppern gesegnet, womit ich sagen will: Hätte eher gegen Fremde gezockt und nach allem, was man über das kompetitive Spiel bei WHFB hörte, wollte ich einfach nicht "der Fluffbunny mit dem Jäger" sein. Was mich zum nächsten Punkt führt:
3) Fanforen!: Das mag jetzt einige verwundern oder gar ägern (sorry for that!) aber sobald ich hier oder in anderen Foren auf die WHFB-Unterforen klickte, überkam mich vor allem eines: Langeweile pur! Listen, Zahlen, Mathhammer, blabla. Ich möchte ja gar nicht bestreiten, dass dies genau das war, was den meisten Spielern Spaß gemacht hat, und das ist auch voll in Ordnung, aber mich hat es abgeschreckt. "nee, lass mal die Kavallerie weg, die sind Schrott, für die Punkte bekommst du diese und jene Artillerie und dann gibste deinem Magier noch die und die Scroll und dann haste mehr für deine Punkte"...WTF?! DAS sollte ein Spiel sein? Ich konnte einfach nicht kapieren, wie es Konsens sein konnte, dass bestimmte Figuren, die, je nach Geschmack, verdammt geil waren, einfach nicht aufgestellt wurden. Habe natürlich nei auch nur einem einzigen Spiel begewohnt, das muss ich einräumen, aber die zahllosen Posts, allein in diesem Thread, die davon handeln, dass Spieler für AoS verstaubte Minis ausgegraben haben, sprechen wohl für sich selbst.

All das weg!, mit einem kurzen Satz Jahrzehnte ungewaschener Regeldiskussionen mit großgewachsenen Kleinkindern einfach weggeblasen: "Stell auf, was du willst!"

Das hat mich komplett geflasht, das muss ich einfach sagen.
So sehr geflasht, dass ich sogar schon darüber nachdenke, auch andere TTs nach diesem Motto zu spielen - wenigstens versuchsweise.

Balancing ist doch sowieso eine Illusion. Wenn ich zB Malifaux in einem kompetitiven Rahmen spielen möchte, dann brauche ich nicht ne Crew sondern ne ganze Fraktion und um Geld zu sparen beschränke ich mich dann auf die vielseitigsten und besten Kämpfer > Maxifaux.

Langer Rede kurzer Sinn: habe erst gestern mitbekommen, dass AoS rausgekommen ist, und schleiche seitdem auf der GW-Seite um den Sylvaneth Armeedeal herum...heißt ja nicht unbedingt, dass ich gleich morgen die 200 Dinger hinblätter, aber eines muss ich zugeben: Falls das ein von GW beabsichtigter Marketingtrick ist, so hat er bei mir verfangen und zwar 99%ig.

Vielleicht nehme ich die Kohle demnächst tatsächlich in die Hand - so ganz unbefleckt und ahnungslos. Letztendlich freue ich mich schon jetzt auf einen spaßigen - und kollegialen! - Spieleabend mit einem Wildfremden und coolen Minis!
Sorry für OT ^^
Weitermachen!