Ich erlaube mir mal, meine ersten Eindrücke von AoS zu schildern, nachdem andere schon ein paar Testspiele gewagt haben^^:
Es ist wahr: ich habe niemals WHFB gespielt, obwohl ich mich immer sehr dafür interessiert habe, weil ich den epischen Charakter des WHFB-Universums immer zu schätzen wusste.
Jedoch gabe es immer auch (überwiegende) Punkte, die mich davon abhielten, auch nur eine einzige Figur über den Tisch zu schieben oder auch nur zu kaufen und zu bemalen:
1) Dieser unfassbar hohe Einstiegspreis! - Ein Spiel für das so genannte "Starterboxen" angeboten werden, die aber nur ein Bruchteil von dem enthalten, was man zum Starten braucht. Auf mich machten diese Starterboxen immer einen sehr langweiligen Eindruck. Nicht nur für mich als Spieler - ich hatte, so blöde das klingt, auch immer bedenken, mit einer solchen Starterbox irgendwo anzutanzen und dann andere zu langweilen.
2) Maxen! - Um Gotteswillen! Hatte mal die fixe Idee, eine kleine Wild-Ogerstreitmacht aufzustellen mit einem Jäger als Anführer, der von zwei Säbelzahntigern begleitet wird...hier im Forum nachgefragt und natürlich zu hören bekommen, dass das keinen Sinn macht, dass man die Säberzähne alleine aufstellt. Habe ich schon damals nicht ganz kapiert, warum es zum Thema "Jäger mit Säbelzähnen" nur eine einzige stichhaltige Antwort zu geben scheint: NOT! Schließlich sahen die Regeln sowas explizit vor? Klar, aufstellen kann man alles, nur leider ist meine Wenigkeit nicht mit einem großen Freundekreis aus Tabletoppern gesegnet, womit ich sagen will: Hätte eher gegen Fremde gezockt und nach allem, was man über das kompetitive Spiel bei WHFB hörte, wollte ich einfach nicht "der Fluffbunny mit dem Jäger" sein. Was mich zum nächsten Punkt führt:
3) Fanforen!: Das mag jetzt einige verwundern oder gar ägern (sorry for that!) aber sobald ich hier oder in anderen Foren auf die WHFB-Unterforen klickte, überkam mich vor allem eines: Langeweile pur! Listen, Zahlen, Mathhammer, blabla. Ich möchte ja gar nicht bestreiten, dass dies genau das war, was den meisten Spielern Spaß gemacht hat, und das ist auch voll in Ordnung, aber mich hat es abgeschreckt. "nee, lass mal die Kavallerie weg, die sind Schrott, für die Punkte bekommst du diese und jene Artillerie und dann gibste deinem Magier noch die und die Scroll und dann haste mehr für deine Punkte"...WTF?! DAS sollte ein Spiel sein? Ich konnte einfach nicht kapieren, wie es Konsens sein konnte, dass bestimmte Figuren, die, je nach Geschmack, verdammt geil waren, einfach nicht aufgestellt wurden. Habe natürlich nei auch nur einem einzigen Spiel begewohnt, das muss ich einräumen, aber die zahllosen Posts, allein in diesem Thread, die davon handeln, dass Spieler für AoS verstaubte Minis ausgegraben haben, sprechen wohl für sich selbst.
All das weg!, mit einem kurzen Satz Jahrzehnte ungewaschener Regeldiskussionen mit großgewachsenen Kleinkindern einfach weggeblasen: "Stell auf, was du willst!"
Das hat mich komplett geflasht, das muss ich einfach sagen.
So sehr geflasht, dass ich sogar schon darüber nachdenke, auch andere TTs nach diesem Motto zu spielen - wenigstens versuchsweise.
Balancing ist doch sowieso eine Illusion. Wenn ich zB Malifaux in einem kompetitiven Rahmen spielen möchte, dann brauche ich nicht ne Crew sondern ne ganze Fraktion und um Geld zu sparen beschränke ich mich dann auf die vielseitigsten und besten Kämpfer > Maxifaux.
Langer Rede kurzer Sinn: habe erst gestern mitbekommen, dass AoS rausgekommen ist, und schleiche seitdem auf der GW-Seite um den Sylvaneth Armeedeal herum...heißt ja nicht unbedingt, dass ich gleich morgen die 200 Dinger hinblätter, aber eines muss ich zugeben: Falls das ein von GW beabsichtigter Marketingtrick ist, so hat er bei mir verfangen und zwar 99%ig.
Vielleicht nehme ich die Kohle demnächst tatsächlich in die Hand - so ganz unbefleckt und ahnungslos. Letztendlich freue ich mich schon jetzt auf einen spaßigen - und kollegialen! - Spieleabend mit einem Wildfremden und coolen Minis!
Sorry für OT ^^
Weitermachen!