Den Punkt verstehe ich immer noch nicht. Was genau macht denn die "neuen" Warscolls besser als die "alten" ?
Ich hab bisher nur Erfahrung mit den Warscrolls der Orks und Dunkelelfen, aber warum genau sollen diese denn z.B. nicht funktionieren und die Sigmariten/Khornes aus der Grundbox hingegen schon ?
.
Besser würde ich nicht sagen. Über die Güte der Scrolls möchte ich auch keine Aussage treffen (auch in 3 Min. zusammengeschusterte Sachen können gut sein).
Der Unterschied ist einfach, dass die einen für die Einheiten des Spieles Age of Sigmar sind und die anderen sind für Einheiten des Spieles Fantasy Battles (beides Warhammer), um sie in einem nicht dafür vorgesehenen Spiel zu verwenden.
Das ist einfach ein eklatanter Unterschied.
Ich versuche es nochmal mit einem Vergleich: In der 3. Edition von Warhammer 40K gab es in der Grundbox ein kleines Begleitheft, in dem alle Einheiten mit ihren Werten und Punktkosten angegeben waren. Da die 3. Edi das Spiel radikal verändert hat, waren sämtliche alten Codexbücher nämlich hinfällig geworden (na, sieht jemand die Parallele?). Um die Armeen weiterhin zu nutzen gab es besagtes kleines Heftchen. Mit diesem Heft war es theoretisch möglich seine alten Armeen im neuen System einzusetzen.
Und nun kommen wir zum entscheidenen Punkt: HÄTTE man sich damals neu und unbedarft in das Hobby verirrt, hätte man als einzige Referenz für Armeen, diese (extrem) eingeschränkte Aufbauhilfe gehabt (Codizes gab es zu Beginn noch nicht - bzw. nur irgendwas mit Dosen). Hätte man das Spiel aus dieser Perspektive bewertet, wäre man vermutlich ziemlich enttäuscht gewesen, weil die Armeen doch relativ ähnlich waren. Sowas wie Sonderregeln, oder auch nur Ausrüstungsgegenstände standen nicht in der Liste. Nichts von dem, was den Reiz der einzelnen Völker ausgemacht hätte.
Auf dieser Grundlage, hätte man das Spiel vermutlich schlechter bewertet als es eigentlich war. Einfach, weil noch nichts von dem erschienen war, was diese Edition ausgemacht hat.
Damit kommen wir zu AoS. Das "Spiel" besteht bisher aus einer einzigen Box und ein par Stormcast Modellen. Die Warscrolls um die es hier geht, sind im Grunde nix anderes als das dünne Heftchen in der 3rd Editon-Box. Klar kann man damit seine alten Sachen im neuen System einsetzen. Aber das hat mit dem eigentlichen Spiel eben nix zu tun. Es gibt uns bestenfalls eine Ahnung von dem was auf uns zu kommt.
Aber eine definitive Aussage zu AoS lässt sich damit ebenso wenig treffen wie damals zu Beginn der 3. Edition.
Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt damit verdeutlichen.
Ihr dürft gern eure alten Sachen mit den neuen Regeln spielen. Es darf euch sogar Spaß machen. Aber mit AoS hat es erstmal nichts zu tun.