1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Die Adoption der WHF Völker in AoS kann nur nicht gut sein weil es nur ein nettes Addon für die alten Fans ist. Ob das AoS balanced ist oder nicht kann man nur mit den AoS Figuren beurteilen.

Wieso sollte man das nur mit den AoS Figuren beurteilen können ? Was unterscheidet diese denn im Kern von den Warscrolls für alte Armeen ? Die Warscrolls für diese Einheiten sind komplett neu und nach AoS Regeln geschrieben und haben nichts mit den alten Editionen zu tun. Warum sollte man sie nicht im AoS Umfeld vergleichen ?

Ein Balancing gibt es auch mit den neuen AoS Figuren nicht, da GW einfach keinerlei Mechanik dafür vorgesehen hat. Das hat mit alten/neuen Armeen nichts zu tun.

Dazu ist AoS ein Skirmisher? Das heißt es ist nicht für Massenschlachten mit 2000 P. Armeen ausgelegt. Mich würden die Spielberichte mit den dafür vorgesehenen Figuren auch interessieren.

Wo kommt eigentlich die Idee mit dem Skirmisher immer her ? Was hat AoS denn mit einem Skirmisher zu tun ? Weder die Spielmechanik, noch die Warscrolls deuten auf Skirmish hin. Man spielt Einheiten und keine individuellen Modelle, viele Einheiten bekommen Boni wenn sie aus 10,20 oder mehr Modellen bestehen. Und bedingt durch die Kampfregeln verliert man in einer Runde einfach zu schnell/zu viele Modelle als dass es in einem Skimish Maßstab funktionieren würde.

Der Unterschied ist, dass die einen für die Einheiten dieses Systems geschrieben wurden. Und man (hoffentlich) zumindest ein par Überlegungen zur Funktionsweise des neuen Spieles angestellt hat.
Während die anderen (überspitzt ausgedrückt) in der Mittagspause schnell mal vom Praktikanten zusammengeschustert wurden, um das Versprechen einzuhalten, die alten Sachen wären auch im neuen Spiel noch nutzbar.
Das sie bei der schieren Menge an Scrolls tatsächlich länger als 3 Minuten Denkarbeit in diese gesteckt haben ist einfach illusorisch .

Nur um mal zu verdeutlichen wie albern die Vorstellung ist: Man stelle sich vor GW bringt plötzlich für jede ihrer bestehenden Einheiten eine Profilkarte für Hordes raus. Wie balanced wäre wohl das Spiel das man am Ende bekäme?

Und das ist der Grund, warum Spiele mit diesen Scrolls keinerlei Aussagekraft bezüglich des tatsächlichen Spieles haben.

Und das ist der Grund, warum Spiele mit diesen Scrolls keinerlei Aussagekraft bezüglich des tatsächlichen Spieles haben.

Den Punkt verstehe ich immer noch nicht. Was genau macht denn die "neuen" Warscolls besser als die "alten" ?
Ich hab bisher nur Erfahrung mit den Warscrolls der Orks und Dunkelelfen, aber warum genau sollen diese denn z.B. nicht funktionieren und die Sigmariten/Khornes aus der Grundbox hingegen schon ?

Ich finde, die Warscrolls sind eigentlich das Einzige was mir an "Age of Sigmar" wirklich gefällt. Die Einheiten unterscheiden sich gut voneinander und fangen den Charakter der Armeen gut ein (zumindest bei den Orks und den Dunkelelfen).
Die einzigen Probleme, die ich mit den Warscrolls habe sind die albernen "Partygames" und die fehlenden Punktekosten, und letzteres trifft auf die AoS Scrolls ebenso zu.

Den Punkt verstehe ich immer noch nicht. Was genau macht denn die "neuen" Warscolls besser als die "alten" ?
Ich hab bisher nur Erfahrung mit den Warscrolls der Orks und Dunkelelfen, aber warum genau sollen diese denn z.B. nicht funktionieren und die Sigmariten/Khornes aus der Grundbox hingegen schon ?

.

Besser würde ich nicht sagen. Über die Güte der Scrolls möchte ich auch keine Aussage treffen (auch in 3 Min. zusammengeschusterte Sachen können gut sein).
Der Unterschied ist einfach, dass die einen für die Einheiten des Spieles Age of Sigmar sind und die anderen sind für Einheiten des Spieles Fantasy Battles (beides Warhammer), um sie in einem nicht dafür vorgesehenen Spiel zu verwenden.
Das ist einfach ein eklatanter Unterschied.
Ich versuche es nochmal mit einem Vergleich: In der 3. Edition von Warhammer 40K gab es in der Grundbox ein kleines Begleitheft, in dem alle Einheiten mit ihren Werten und Punktkosten angegeben waren. Da die 3. Edi das Spiel radikal verändert hat, waren sämtliche alten Codexbücher nämlich hinfällig geworden (na, sieht jemand die Parallele?). Um die Armeen weiterhin zu nutzen gab es besagtes kleines Heftchen. Mit diesem Heft war es theoretisch möglich seine alten Armeen im neuen System einzusetzen.
Und nun kommen wir zum entscheidenen Punkt: HÄTTE man sich damals neu und unbedarft in das Hobby verirrt, hätte man als einzige Referenz für Armeen, diese (extrem) eingeschränkte Aufbauhilfe gehabt (Codizes gab es zu Beginn noch nicht - bzw. nur irgendwas mit Dosen). Hätte man das Spiel aus dieser Perspektive bewertet, wäre man vermutlich ziemlich enttäuscht gewesen, weil die Armeen doch relativ ähnlich waren. Sowas wie Sonderregeln, oder auch nur Ausrüstungsgegenstände standen nicht in der Liste. Nichts von dem, was den Reiz der einzelnen Völker ausgemacht hätte.
Auf dieser Grundlage, hätte man das Spiel vermutlich schlechter bewertet als es eigentlich war. Einfach, weil noch nichts von dem erschienen war, was diese Edition ausgemacht hat.

Damit kommen wir zu AoS. Das "Spiel" besteht bisher aus einer einzigen Box und ein par Stormcast Modellen. Die Warscrolls um die es hier geht, sind im Grunde nix anderes als das dünne Heftchen in der 3rd Editon-Box. Klar kann man damit seine alten Sachen im neuen System einsetzen. Aber das hat mit dem eigentlichen Spiel eben nix zu tun. Es gibt uns bestenfalls eine Ahnung von dem was auf uns zu kommt.
Aber eine definitive Aussage zu AoS lässt sich damit ebenso wenig treffen wie damals zu Beginn der 3. Edition.

Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt damit verdeutlichen.
Ihr dürft gern eure alten Sachen mit den neuen Regeln spielen. Es darf euch sogar Spaß machen. Aber mit AoS hat es erstmal nichts zu tun.

Es gibt schon Warscrolls zu mehreren Fraktionen.

Einmal die Sylvaneth Baumgeister. Darunter Dryaden, Treeman usw. Sogar der Wald hat jetzt ne eigenen Warscroll
Dann die Goretide Khornes. Mit Sicherheit werden da von denen noch mehr Warscrolls kommen, da Khorne schon mit etlichen Modellen versehen ist.
Als letztes die Stormcast Eternals. diese sind aber die Ersten, die massiv ausgebaut werden und auch die ersten Warscrolls bekommen.

Alles in allem werden die Völker langsam an AoS angepasst. Das sieht man einfach daran, das die richtigen AoS Einheiten eine WS für Ihre jeweilige Einheit haben
aber zum Beispiel bei Empire zum Link der Regeln immer ein komplettes Kompendium je Volk erscheint.

In meiner Linksammlung habe ich das auch entsprechend unterteilt. Dort kannst du sehen, Eugel, was rein für AoS rauskommt....

Aber dir ist schon klar das es für die anderen Völker keine neuen Regelbücher / Codizes geben wird oder? Die Modelle sind zwar die alten, aber die Warscrolls aus der Grundbox und die Warscrolls die für die anderen Völker erschienen sind, sind von den Mechaniken genau gleich. Es gibt da keine großen Unterschiede, die Boni etc sind alle ähnlich und funktionieren oft gleich.

Worauf genau begründest du deine Aussage dass die Warscrolls für die alten Völker nicht wirklich in das Regelsystem von AOS passen, ausser das es deinem Gefühl nach so ist? Das mag zwar deinem Gefühl nach so sein, aber so lange du das nicht begründen kannst, macht das keinen Sinn.
Die "Regeln" des Spiels funktionieren nämlich mit den Warscrolls, die Werte passen in das Spiel und die Fähigkeiten finde jeweils Einsatzmöglichkeiten im Spiel. Es gibt für alles Entsprechungen. Könntest du also vielleicht ein Beispiel oder so anführen, ich verstehe deine Argumentation nämlich nicht, sie funktioniert nur als Meinung ohne Grundalge. (Ist nicht als Angriff gemeint.)

Ein Balancing gibt es auch mit den neuen AoS Figuren nicht, da GW einfach keinerlei Mechanik dafür vorgesehen hat. Das hat mit alten/neuen Armeen nichts zu tun.

woher weißt du es?

Wo kommt eigentlich die Idee mit dem Skirmisher immer her ?

hier offizielle Aussage von GW:
Concerning rules:
it's really for small battles and not as deep and strategic like LOTR was
very simplified, seems intended for short quick beer & pretzel games[...]

Die einzigen Probleme, die ich mit den Warscrolls habe sind die albernen "Partygames" und die fehlenden Punktekosten, und letzteres trifft auf die AoS Scrolls ebenso zu.

die Partygames wurde auch dazu gemacht um zu zeigen, dass es nur eben ein funny Addon für die Fantasyfans ist und nicht mehr. Aber nicht mal das scheinen einige zu checken.

woher weißt du es?

Es steht in den Regeln, bzw. in dem Fall steht es eben genau NICHT in den Regeln. Nichts verhindert dass eine Seite 300 Stormcast Eternals aufstellt und die andere nur 20 Chaos-Barbaren. "Stell auf was Du willst" schließt nun mal eben Balancing von Grund auf aus.

hier offizielle Aussage von GW:
Concerning rules:
very simplified, seems intended for short quick beer & pretzel games[...]

Zitat aus den Regeln:
"Typically, a game with around a hundred miniatures per side will last for about an evening."

Offenbar haben wir aber unterschiedliche Vorstellung von einem Skirmish System. Für mich ist schon der Inhalt der AoS Box kein Skirmish-Umfang mehr. 20-30 Modelle je Seite die in 3-10 Mann Einheiten organisiert sind. Dazu kommen noch oft Boni für Einheiten die aus 10+ Modellen bestehen, oder z.B. die Battleshock Tests wo man schnell mal noch jede Runde 2-3 Modelle verliert. Das hat mit Skirmish in meinen Augen gar nix zu tun.

die Partygames wurde auch dazu gemacht um zu zeigen, dass es nur eben ein funny Addon für die Fantasyfans ist und nicht mehr. Aber nicht mal das scheinen einige zu checken.

Weiß nicht was es da zu "checken" gibt. Klar sind die Dinger nur als "Gag" gedacht. Ich störe mich trotzdem daran, dass es für Gags zu viele davon gibt und sie zu handfeste Spielboni bringen.

Es steht in den Regeln, bzw. in dem Fall steht es eben genau NICHT in den Regeln. Nichts verhindert dass eine Seite 300 Stormcast Eternals aufstellt und die andere nur 20 Chaos-Barbaren. "Stell auf was Du willst" schließt nun mal eben Balancing von Grund auf aus.

Wenn du die alten Fantasyvölker ausschließt und dir eben nur die Modelle aus der AoS Box zur Verfügung stehen, dann kannst du nur das aufstellen was in der Grundbox ist. Dazu kommt bald ein umfangreiches richtiges Regelwerk, das stand auch in dem Interview mit GW. Die 4 Seiten Regeln sind nur die Grundregeln.

Zitat aus den Regeln:
"Typically, a game with around a hundred miniatures per side will last for about an evening."

also ich will erstmal festlegen das ich weder ein GW Fanboy noch GW Hater bin und ich habe nichts mit Warhammer am Hut. Ich spiele weder 40k noch Fantasy und mir geht es am ... vorbei, dass Fantasy untergegangen ist. Ich verteidige GW nicht.
Hier muss ich auch sagen, dass GW mit der Community schlampig umgeht. Sie eiern rum, sagen nichts eindeutiges und wiedersprechen sich sogar. Sie sollten mal klar sagen, dass die alten Völker mit AoS Regeln nicht kompatibel sind und die Warscrolls entfernen anstatt mit den Fans zu flirten in dem sie Funregeln entwickeln. GW ist ein echt komischer Laden.
Warum die einmal sagen AoS sei ein kurzes spiel mit kleinen Schlachten und dann sagen die das Gegenteil ist wieder so ein Ding...ob sie beklopft sind oder eine bestimmte Taktik verfolgen kann ich auch nicht sagen...

Offenbar haben wir aber unterschiedliche Vorstellung von einem Skirmish System. Für mich ist schon der Inhalt der AoS Box kein Skirmish-Umfang mehr. 20-30 Modelle je Seite die in 3-10 Mann Einheiten organisiert sind. Dazu kommen noch oft Boni für Einheiten die aus 10+ Modellen bestehen, oder z.B. die Battleshock Tests wo man schnell mal noch jede Runde 2-3 Modelle verliert. Das hat mit Skirmish in meinen Augen gar nix zu tun.

Skirmisher mit 30 Modellen ist keine Seltenheit. Siehe Confrontation. Bei der Goblniarmee kommt man leicht auf 30 Modelle. Auch Infinity mit 30 Modellen zu spielen steht nichts im Wege..Und es gibt doch nicht nur Skirmisher oder Massenschlachten. Schau Dust Tactics an. Eine Turnierarmee besteht aus ca. 20-35 Modellen. Es sind kleine Einheiten bestehend aus 3-5 Mann gefolgt von Charakteren und einzelnen Walker. Genau den Weg will GW mMn. mit AoS einschlagen. Weg von Massenschlachten zu einem Mix aus Massenschlacht und Skirmish. Danach schaut die Spielmechanik aus. Schau dir die erste Szenarie an. 1 Modell gegen 2 Modelle.

Weiß nicht was es da zu "checken" gibt. Klar sind die Dinger nur als "Gag" gedacht. Ich störe mich trotzdem daran, dass es für Gags zu viele davon gibt und sie zu handfeste Spielboni bringen.

Ich und Prof.Hinrriss haben dir mehrere mal erklärt aber du willst es einfach nicht verstehen. Das ist KEIN Gag, das ist eine höffliche Art des GWs den Fantasyfans zu sagen, dass die alten Armeen nicht mit AOS kompatibel sind. Darum gibt es die Funregeln nur für Fantasyvölker.

Darüber hinaus werde ich am Wochenende AoS testen und ein Bericht ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich und Prof.Hinrriss haben dir mehrere mal erklärt aber du willst es einfach nicht verstehen. Das ist KEIN Gag, das ist eine höffliche Art des GWs den Fantasyfans zu sagen, dass die alten Armeen nicht mit AOS kompatibel sind.

Richtig. Den Punkt verstehe ich nicht. Denn außer Deiner Aussage "Das ist so" finde ich darauf keine Hinweise. Woher kommt diese Info, woher weißt Du was GWs Absicht hinter diesen Warscrolls ist ?
Und erklär mir jetzt bitte noch warum die Warscrolls für die alten Völker nicht kompatibel zu AoS sein sollen ?
Denn außer den paar albernen Spaßregeln sehe ich keinen Unterschied zu den Warscrolls aus der AoS Box. Die Warscrolls funktionieren einwandfrei mit den AoS Regeln. Warum auch nicht, dafür wurden sie ja geschrieben.

Und wo nimmst Du jetzt wieder dieses mysteriöse "richtige Regelwerk" her, dass bald erscheinen soll ?

Richtig. Den Punkt verstehe ich nicht. Denn außer Deiner Aussage "Das ist so" finde ich darauf keine Hinweise. Woher kommt diese Info, woher weißt Du was GWs Absicht hinter diesen Warscrolls ist ?
Und erklär mir jetzt bitte noch warum die Warscrolls für die alten Völker nicht kompatibel zu AoS sein sollen ?
Denn außer den paar albernen Spaßregeln sehe ich keinen Unterschied zu den Warscrolls aus der AoS Box. Die Warscrolls funktionieren einwandfrei mit den AoS Regeln. Warum auch nicht, dafür wurden sie ja geschrieben.

ich habe nie gesagt "das ist so". Meine Begründung war folgende, ein Zitat: ""Darum gibt es die Funregeln nur für Fantasyvölker""".

Und schau, erst sagt du dich stören diese viele Funregeln in den Warscrolls und als ich meine These damit begründete das die Warscrolls nur fun addons sind weil diese funregeln nur in den Warscrolls der alten Völker gibts, sagst du jetzt plötzlich, dass es doch nicht so viele funregeln sind....du willst es einfach nicht wahr haben, dass die Warscrolls nur funaddons sind..

Und wo nimmst Du jetzt wieder dieses mysteriöse "richtige Regelwerk" her, dass bald erscheinen soll ?

Concerning rules:
very simplified, seems intended for short quick beer & pretzel games, lots of random and little strategy
no way you can use it for existing warhammer armies, so with the scale difference and incompatible rules I don't think there's any point in rebasing your existing collection
'post it note' size of the rulebook is pretty much accurate
very much revolves around your commander, which has elaborate special rules
rest of the squads feels much as filler for the commanders to smash up and feel good about
no info yet about anything planned for really large-scale battles

This box set is not the full deal though. There will be a "big rulebook" coming shortly afterwards. That one should cover larger battles, I have yet to hear anything definite on it though (unless I missed something ). Also, even if only a guess:

Hmm, interessante Diskussion hier. Ich habe das neue "Big Rulebook" mit 264 Seiten vor mir liegen. Das die "alten Völker" tot und somit deren Warscrolls nur ein Joke seien, kann ich daraus nicht erkennen. Vielleicht das Empire in seiner früheren Ausprägung und wahrscheinlich auch Bretonnia und ganz sicher all die Namenhaften Charactäre.

In diesem Buch sind die gleichen 4 Seiten Regeln aufgeführt die auch schon in der Startbox sind. Keine Regel mehr oder weniger.
Was hinzugekommen ist, sind die sog. "Battleplans". Wobei diese eigentlich nur Beschreibungen von bestimmten Schlachten sind. Es gibt auch hier keine Hinweise auf so etwas wie einen Armeeplan.

Was es gibt sind , jeweils an die Szenarien angepasste, Befehlsfähigkeiten für die jeweiligen Generäle oder andere Charakterfiguren ( Wizards ) , Aufstellungspläne , Zielbeschreibungen ( Missionen ) und unterschiedliche Siegbedingungen.
Darüberhinaus einige Sonderregeln für das jeweilige Szenario.

Es werden, über mehrere Zeitalter hinweg in denen Schlachten geschlagen werden können ( z.B. Realmgates ), folgende Völker namentlich und mit dazu passenden, teilweise tollen, Bildern erwähnt :

- die Himmelskrieger, auch Stormcast Eternals genannt,
- die Menschen als Unterstützer der Stormcasts in Form von bekannten Sigmar-Priester und Flagellanten-Minis.
- Krieger des Chaos...jetzt Khornis ( z.B. Goretide, Bloodreavers...Chaos Spawn ),
- "Väterchen Nurgle" und seine Krieger über dessen Ausbreitung ausführlich berichtet wird,
- die neuen Sylvaneth, Baumwesen und Dryaden
- die Orruks und Grots ( früher Obst und Gemüse ) , mit ihrem Gott GorkaMorka.
- die Skaven, deren Gott, die gehörnte Ratte jetzt als 5. Gottheit mit im Pantheon sitzt
- die Duardin ( Zwerge )
- die Seraphon ( Früher Lizardmen )
- die Untoten ( Diener des Nagash )
- die Jade-Königreiche ( Baumvolk,Dryaden , Aelfen )
- die Ogors ( früher Oger )
- die Dämonen ( Demons und Dämonenschar )

Neue Warscrolls gibt es da auch ein paar für die neuen Sylvaneth Baum-Wesen ( Treelord Ancient, Treelord, Branchwraith, Dryads, Sylvaneth Wyldwood ).

Weiterhin wird auf wenigen Seiten auf die Warscroll Battalions eingegangen und einige vorgestellt ( wie 40k Formations ). Diese Battalions verfügen nochmal über Sonderregeln.
Es gibt da u.a. die Thunderstrike Brotherhood der Stormcast Eternals, die Goreblade Warband der Khornis, und die Guardians of the Deepwood der Sylvaneth.

Zum Thema Warscrolls steht auf Seite 234 :
"....Jede Citadel Miniatur des Warhammer Sortiments hat ihre eigene Warscroll die dich mit allen Informationen versorgt die du benötigst um das Modell bei Warhammer:Age of Sigmar einzusetzen.
Das bedeuted das du jede Citadel-Miniatur deiner Sammlung als Teil deiner Armee einsetzen darfst, solange du die richtige Warscroll hast...."

und weiter heisst es da :

"Wenn du eine Schlacht führen willst, benutzt du einfach die Warscrolls der Modelle die du einsetzen möchtest. Warscrolls für alle Modelle ... sind auf der Website.... zu finden."

Eine Unterscheidung zwischen "alten" und "neuen" Warscrolls wird hier explizit nicht gemacht. Es macht ja auch wenig Sinn, Warscrolls für buchstäblich hunderte von Charaktären und Einheiten zu entwickeln, auf teilweise bis zu 40 Seiten starken "Codexen" zu veröffentlichen wenn all dies nur ein bischen Hommage an die Vergangenheit sein soll.

Ob die Spieler dass dann nutzen indem sie Schlachten nach den neuen Regeln mit ihren bisherigen Armeen auf der Basis der Warscrolls schlagen, ist nicht Sache von GW. Alle Voraussetzungen dazu die bisherigen Armeen weiter zu nutzen und diese über z.B. die Keywords, in eigenen Szenarien vielfältig einzusetzen, sind aber zunächst mal gegeben.

Kommt darauf an was man daraus macht ( machen will ).

Hoffe das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Viele Grüße und viel Spass mit AoS.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Diskussion führt zu nichts. Solange ihr "kompatibel zu" gleichsetzt mit "gemacht für" werdet ihr meinen Standpunkt einfach nicht verstehen.
Und es ist keine Gefühlsfrage, sondern eine Frage der Logik. Mit derselben Logik kann man dann auch leicht darauf kommen, warum GW die Warscrolls nicht in alt und neu unterteilt, solange es die "alten" Sachen noch zu kaufen gibt.

Ich schlage daher vor, dass wir einfach mal ein par Monate warten (sagen wir bis ende des Jahres) und uns die Situation dann noch einmal anschauen.
Sollte das Spiel dann noch genau so aussehen wie jetzt, gebe ich mit Freuden zu, dass ich mich geirrt und GW überschätzt habe.
Aber momentan sieht es für mich eben so aus, als würde in nächster Zeit noch einiges umgekrempelt werden. Und das wir am Ende mit anderen Warscrolls dastehen werden als den jetzt vorhandenen.
Die Zeit wird es zeigen.

ich habe nie gesagt "das ist so"... du willst es einfach nicht wahr haben, dass die Warscrolls nur funaddons sind..

Und da sagst Du doch wieder "Das ist so". Woher kommt diese Idee dass die Warscrolls nur Fun-Addons sein sollen ? Woher kommt diese angeblich von GW beabsichtigte Inkompatibilität ?

Solange ihr "kompatibel zu" gleichsetzt mit "gemacht für" werdet ihr meinen Standpunkt einfach nicht verstehen.

Ich will es ja gerne verstehen, aber ihr erklärt ja nicht inwiefern die Warscrolls "inkompatibel" sind.
Fakt ist: Die Warscrolls für die alten Armeen sind kompatibel zu den AoS Regeln ! Die Testberichte hier belegen das doch ...
Was soll sich in den nächsten Monaten daran ändern ? Warum sollte ich in einem halben Jahr plötzlich nicht mehr mit meinen Dunkelelfen gegen Stormcast Eternals spielen können ?

Mir ist klar, dass es die alten Modelle irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt, und dass dann irgendwann Warscrolls für "Aelfs" rauskommen werden. Aber was ändert das an meinen Dunkelelfen Warscrolls ?

Edit: Ein interessantes Detail ist mir noch aufgefallen: Die Warscrolls der Dunkelelfen beinhalten als Keyword "Aelf".
Das deutet für mich doch auf "Kompatibilität" zu später erscheinenden Aelf-Warscrolls hin ... warum sollten sie das draufschreiben wenn sie beabsichtigen dass sie später eh nicht mehr funktionieren sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sicht der Dinge:
GW bringt Warscrolls für alle Einheiten, damit sie
A nicht ihr ganzes Sortiment kippen müssen und
B sich nicht in ihrer Zentrale einsperrn müssen, weil draußen ein wütender Mob alter WHFB Spieler mit Fackeln wartet, da ihre Armeen nie megr Supportet werden.

Und dass die Warscrolls der alten Völker ein Geschenk an uns sind erkennt man an
A Der Aussage, dass sie alle alten Völker überarbeiten wolln und
B den Funregeln.

So das sind schonmal 4 gute Gründe warum GW vorgeht wie GW halt vorgeht.

Selbstverständlich sind die Warscrolls für AoS gemacht und auch kompatibel, aber halt nur eine Übergangslösung.

Und jetzt möget ihr euch zusammensetzen, um zu trinken gemeinsam ein Bierchen!

So,

ich habe nun auch einen ganzen Schwung Testspiele hinter mich gebracht. Gespielt wurden die ersten drei Szenarien aus dem ersten Erweiterungsbuch. Beteiligte Armeen waren HElfen, Khemri, Khorne Dämonen, Imperium, Oger, Nurgle Dämonen. Die Spieler haben im Vorfeld einfach aus dem Schrank genommen, worauf sie Lust hatten und was sie schon lange nicht mehr über die Platte bewegt hatten. Alle drei Szenarien waren zum Ende hin denkbar knapp und sind immer verschieden ausgegangen.
Was auffällt ist, dass trotz vorhandener Differenz in der Miniaturenmenge, die Szenarien gut funktioniert haben.
Mein Spielkreis hat auf jeden Fall viel Spaß und wird mit AoS weiter machen.

Gruß
Hotwing

verstehe hier auch den anzen Stress nicht.

wenn ich musketenschützen zB. sehe finde ich die sogar sehr hart wie die austeilen.
Nur weil ein paar Minis halt spacko Regeln haben, muss das nicht für die gesamte Armee gelten.

Na denn. Einfach mal losspielen und gucken. Mir macht das Spiel Spaß und ich war schon lange nicht mehr so fiebrig im bemalen von Fantasyminis 😉

Mein Spielkreis hat auf jeden Fall viel Spaß und wird mit AoS weiter machen.

So soll es doch auch sein, der Spass sollte im Vordergrund stehen !
Und wem das neue Spiel nicht zusagt, der soll halt die Finger davon lassen und weiter seine Lieblingsedition von WFB spielen.
Leider habe ich selbst noch keine Partie AoS gespielt, meine Erfahrungen beschränken sich auf gelesene/gesehene Spielberichte im Netz und da gibt es auch genau meine angesprochene Trennung,
den einen macht es Spass, die anderen lehnen es ab, wobei sich die Anteile die Waage halten.
Und Leute die meckern gibt es ja nun bei jedem Spiel und sei es Mensch-ärger-dich-nicht !😉

Der Wegfall von WFB ist für alle Fantasy-Spieler zwar blöd, aber da in unserem Club seit Jahren kein WFB mehr gespielt wird, für mich persönlich nicht mehr ganz so tragisch !
Leider spiele ich aber seitdem noch weniger als vorher.:angry:
Aber ich werde demnächst sicher mal meine alten Fantasy "Orruks" ausgraben und mich an AoS versuchen, alles was man braucht ist schon runtergeladen !
Mal schauen, ob ich alter Sack was damit anfangen kann ! Ich lass es Euch wissen !
😀
@ Mshrak : Du bist immer fiebrig, wenn es ums bemalen neuer Minis geht !!! 😛

Ich frage es einfach mal hier...

Wie macht ihr das mit der Bewegung der Einheiten, die mehr als ca 10 Modelle oder so enthalten?
Ich hätte wenig Lust 100 Figuren alle einzeln durch die Gegend zu schieben. Gedanklich war ich schon dabei einfach weiter die Regimentsbases zu verwenden, aber spätestens ihm Nahkampf wird das wohl von etwas nützlichem zu etwas störendem... oder?