1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Age of Sigmar spielt sich recht flott.

Scheinbar hab ich dann ein anderes Spiel gespielt. Ich sehe irgendwie nicht was an AoS "flott" (im Vergleich zur 7. oder 8. Edition) sein soll. Die Bewegungsphase dauert länger weil man statt einem Regimentsbase nun 20 einzelne Miniaturen bewegen muss. Wenn man dann in Reichweite ist, darf man nach der Schussphase nochmal bewegen und dann hinterher jedes Modell nochmal 3" in den Nahkampf nachrücken. Es kann also sein dass man Modelle 3 Mal in einem Spielzug bewegt (und der Gegner darf ja auch noch seine 3" nachrücken)
Der Nahkampf an sich ist auch aufwändiger, statt schnell zu sehen "Ah, die ersten beiden Glieder können zuschlagen = 10 Attacken" muss man nun die Waffenreichweiten für jedes Modell nachmessen. Die Anzahl der Würfelwürfe ist auch nicht geringer. Dazu kommt, dass so ziemlich jede zweite Einheit irgendeinen Treffer-, Verwundungswurf oder Save wiederholen darf. Das ständige Nachschauen auf den Warscrolls weil Musiker und Standarten in jeder Einheit einen anderen Effekt haben, lässt sicher nach wenn man öfter mal gespielt hat, trotzdem ist es da.
Das Einzige was wirklich schneller geht ist die Magie.

Zäune Mauern und Gelände bringen viel regeln mit.

Hab ich da was übersehen ? Welche Regeln bringen denn Zäune und Mauern mit ??
 
ich musste das erste mal über GW laut lachen als ich erfuhr das es für Warhammer keinen offiziellen Forum gibt. Jetzt muss ich wieder lachen als ich wieder erfahren habe das GW das Balancing den Fans überlässt....aber wenn die Fans alles über sich ergehen lassen..

Ich bin kein GW Fanboy, eigentlich bin überhaut von keinem Unternehmen ein Fanboy. Mir geht es nur um das Spiel selbst.

Als ich gehört habe das GW ein neues System plant welches WHF ablösen soll, dachte ich mir das die sich jetzt Mühe machen werden und ein Regelwerk rausbringen werden welches das alte, veraltete ersetzen wird. AoS ist eine Enttäuschung. Hab mir die 4 Seiten Regeln angeschaut. Alles wie das alte nur stark vereinfacht. Nichts neues, nichts interessantes. Ein 08/15 Brettspiel von denen es x-mal gibt. Da fallen mir spontan viele Brettspiele ein die einzigartige Spielereien haben und mehr Tiefe an Taktiken bieten als AoS. Wenn AoS nicht von GW wäre, hätte es mit ziemlicher Sicherheit von der Community keine Beachtung bekommen. Bester Beispiel für mich welches zeigt das alles auf was "GW" draufsteht als "WOW!" verkauft wird.
 
ich musste das erste mal über GW laut lachen als ich erfuhr das es für Warhammer keinen offiziellen Forum gibt. Jetzt muss ich wieder lachen als ich wieder erfahren habe das GW das Balancing den Fans überlässt....aber wenn die Fans alles über sich ergehen lassen..

Ich bin kein GW Fanboy, eigentlich bin überhaut von keinem Unternehmen ein Fanboy. Mir geht es nur um das Spiel selbst.

Als ich gehört habe das GW ein neues System plant welches WHF ablösen soll, dachte ich mir das die sich jetzt Mühe machen werden und ein Regelwerk rausbringen werden welches das alte, veraltete ersetzen wird. AoS ist eine Enttäuschung. Hab mir die 4 Seiten Regeln angeschaut. Alles wie das alte nur stark vereinfacht. Nichts neues, nichts interessantes. Ein 08/15 Brettspiel von denen es x-mal gibt. Da fallen mir spontan viele Brettspiele ein die einzigartige Spielereien haben und mehr Tiefe an Taktiken bieten als AoS. Wenn AoS nicht von GW wäre, hätte es mit ziemlicher Sicherheit von der Community keine Beachtung bekommen. Bester Beispiel für mich welches zeigt das alles auf was "GW" draufsteht als "WOW!" verkauft wird.

Hast du schon selbst AoS gespielt?

Und was hat dein Post mit "Eindrücke nach den ersten Testspielen" zu tun??
 
Ein 08/15 Brettspiel von denen es x-mal gibt. Da fallen mir spontan viele Brettspiele ein die einzigartige Spielereien haben und mehr Tiefe an Taktiken bieten als AoS. Wenn AoS nicht von GW wäre, hätte es mit ziemlicher Sicherheit von der Community keine Beachtung bekommen. Bester Beispiel für mich welches zeigt das alles auf was "GW" draufsteht als "WOW!" verkauft wird.

Was hat das denn mit einem Brettspiel zu tun ??

Ich gebe Dir aber recht, wenn AoS nicht von GW gewesen wäre, hätte das vermutlich keine Sau interessiert.
 
Heute gegen Dunkelelfen spielt:

Gegnerische Seite war regelrecht wie eine Ballerburg aufgestellt und ich dachte nach 2 Runden würde man mir das gesamte Kontingent zerschießen.

Hab selbst einen Great Unclean One, 1 Plaquebearer Herold, 3 Drones und 10 Plaquebearers gestellt. Eigentlich sehr übersichtlich.

Glücklicherweise sind die Nurgle Buben nicht nur auf dem Papier robust, sondern auch auf dem Tisch. Lediglich von 16 Modellen 3 verloren, da der Great Unclean One, die Dunkelelfen Armee fast alleine tanken konnte. 🙂 Beschwören habe ich fairerweise weggelassen.

Was mir heute im Dialog und auch bei der Turnier Anmeldung aufgefallen ist:

Das Thema Beschwörung bereitet den Leuten echt Kopfzerbrechen, da ich zB bei einem Zauberwurf von 11 oder höher 20 Plaquebearer beschwören könnte und die Masse nie abnehmen würde. Daher ist bei dem Turnier zB das Beschwören an sich verboten.

Langsam, aber sicher kriegen die Spieler es mit genug Praxis Erfahrung hin, selber die Regelung einzuschränken und das Balancing zu optimieren. Freut irgendwie.

Ansonsten sehr spaßiges Spiel mit einer Dauer von +1h bei 40 Wounds.
 
Also bei den Dämonen ist das irgendwie doch etwas verrückt, da ich mit meiner Ikone bei einem Battleshock Wurf von 1 D3 Plaque Bearer beschwören kann, was eigentlich human ist. Aber wie oben beschrieben, dass irgendein Wizard sogar Helden, Monster etc. beschwören kann, finde ich doch etwas krass.

Wie gesagt ein paar Plaquebearer bzw. Standard Einheiten der Dämonen werden den Spielfluss nicht so beeinflussen denke ich, aber die großen Jungs schon eher.

Können andere Völker diesen Wahnsinn eigentlich auch?
 
Hab jetzt auch diverse Spiele hinter mir, verschiedene Größen, wobeiwir uns an Wunden orientiert haben. Gespielt wurde zwischen 30 bis 90 Wounds, ich hab sowohl Orks gegen Zwerge als auch Stormcasts gegen Tiermenschen gespielt. Die Spiele haben richtig Spaß gemacht, waren schnell und gingengut von der Hand trotz das die Regeln noch richtig gesessen haben. Was auf fiel dass es auch recht hin und her ging, grade das Ork vs Zwerge Spiel, war zunächst von dem Beschuss der Zwerge dominiert, aber als die Orks ankamen, da drehte sich das Blatt. Also für mich ist das die Zukunft, das klassische Warhammer ist bei uns im Freundeskreis abgehakt.
 
Vielleicht nicht nur für Hochelfen interessant:

Hallo zusammen,

heute hatte ich meine erste Schlacht mit den Hochelfen

Ich hatte die letzten Tage mit einem Kumpel erstmal mit den Einheiten aus der Grundbox probegespielt und gemerkt, dass es langweilig war und die Grundregeln reichten vorne und hinten uns nicht aus.

Deswegem mußte einiges an Hausregeln her.
Die Armeen haben wir nach den Aufstellungsregeln von dem GW-Laden aus Toronto gemacht, welche schon eine Zeitlang durchs Netz geistern.
Kurz zusammengefasst spielten wie 75 Wounds, max 12 Scrolls und die Wounds für Heroes, Monster, Flyer waren eingeschränkt.

Wichtigste Hausregeln ganz grob (Kleingram lass ich mal weg):
- Es wird von Bases aus gemessen.
-Kein Schießen im Nahkampf
-Maximal eine erfolgreiche Beschwörung pro Magier pro Spiel. Es kann alles beschworen werden, nicht nur die Warscrolls die man auf dem Tisch hat.
- Missionsziele: wir haben die Missionskarten und -regeln von WH40k benutzt. Das hat sehr gut geklappt (Keywords von AOS sind sehr gut kompatibel mit den Einheitentypen von 40k) und gibt etwas mehr Dynamik ins Spiel.
- Kein Sudden Death
- keine Initiative bei Spielzügen


Mein Armee:

Eltharion on Stormwing (General)
Alith Anar
Ellyrian Reavers 5
Shadow Warriors 6
Swordmaster 10
Lothern Sea Guard 20
Lothern Sea Helm
Repeater Bolt Thrower
Great Eagles 2

Der Gegner: Dämonen des Chaos (In der Liste können fehler sein, die kenne ich nicht so gut)
Epidemus (General)
Herold des Nurgle
Plague Bearers 3*10
Nurglings 3
2 Beasts of Nurgle
Pink Horrors ca. 10
Daemon Prince of Nurgle
Daraus hat er die Daemon Cohort of Nurgle gemacht.

Gelände haben wir ausgewürfelt, als Aufstellung die L Form und Missionskarten nach Eskalationregeln (d.h. 1 Runde eine Karte, 2. Runde 2 Karten usw.)

Dämonen 1
Dämonen haben den ersten Spielzug. Sie rennen geschlossen nach vorne. Nurgelbestien und Dämonenprinz vorneweg, Epidemus lungert hintenrum. Beschwören durch die Horrors klappt nicht

Hochelfen 1
Fast komplette Armee steht in der hinteren Mitte, linke Flanke stehen Alith Anar und die Schattenkrieger (die 12 Zoll Scoutbewegung hab ich natürlich vergessen)
Schattenkrieger werden von einem mystischen Wald bezaubert und machen nichts. Obwohl die Schleimbestien und der Dämonenprinz schon sehr nahe sind.
Der Rest positioniert sicht etwas besser.
In der Schußphase gehen paar Plaguebearers drauf und die Schleimbestien verlieren paar Lebenspunkte. Der zusätzliche Schutzwurf, 1er bei Schutzwürfen wiederholen lassen und noch die Fliegenschwärme erweisen sich als gutes Schutzmittel gegen Beschuss und egalisieren die Buffs der Hochelfen duch Eltharion und den Lothern Seahelm.
Die Ellyrian Reaver hauen nach dem schießen wieder nach hinten hab. Sehr schön, die Eldar Jetbikes des Fantasy^^
Kein Nahkampf

Dämonen 2
Beschwörung klappt wieder nicht
Es wird sich vorbewegt
Kein Fernkampf ( ab Runde 4 erinnert sich der Spieler, dass die Pink Horros Fernkampfwaffen haben^^)
Schleimbestie stürm auf die Shadow Warriors, Daemon Prince stürmt aufAlith Anar. Die Charges der Plaguebeares mißlingen.
Die Shadow Warriors machen nichts, sie sind ja noch bezaubert. Alith Anar wird verwundet. Allgmein kommt wenig Schaden rüber.
(Schadenwürfe wiederholen für den blöden mystischen Wald haben wir beide vergessen)

Hochelfen 2
Ok jetzt wird es heiß.
Eltharin zaubert sich ein Schutzschild, gibt Befehl zum Verwunden an die Reavers
Alith Anar wird vom Wald verzaubert und mach..... nichts -.- (ich war von Anfang an gegen dieses blöde übernatürliche Gelände und hatte jetzt noch mehr Grund zum lamentieren^^)
Allgemein wird sich in Position bewegt, die Schwertmeister machen sich bereit Alith Anar zu helfen, Eltharion und die Giant Eagles fliegen in die Mitte um die Plaguebearers abzufangen. Der Seahelm stellt sich schön mittig um seinen Verwundungsbonus durch das Totem zu verteilen.
In der Schußphaase werden die Schleimbestie erschossen und die Plague Bearers weiter zusammen geschossen um sie sturmreif für meine Flieger zu kriegen. Reaver machen wieder sich nach dem schießen aus dem Staub ( ich habe immer 10+ bei all ihren Zusatzbewegungen gewürfelt)
Nahkampf, Eltarion stürmt in eine Einheit Plaguebearer, die Giant Eagle in eine andere. Die Schwertmeister auf den Dämonenprinz der den bezauberten Alith Anar bekämpft.
Ich teile ernorm viel Schaden aus, die Schwertmeister alleine schon über 15 Wunden. Aber die Dämonen schlucken auch viel weg. Alith Anar wird getötet, die Dämonen werden starkt dezimiert, aber keine Einheit vernichtet. Kampfschockwürfe sind kein Problem.

Dämonen 3
Die Horrors vergewaltigen den Fluff und beschwören einen Dämonenprinz des Nurgle.
Bissl Bewegung , kein Beschuss
Der neue Dämonenprinz stürmt auf Eltharion. Der Herold des Nurgle auf die Giant Eagles.
Die Schwertmeister killen den alten Dämonenprinz, Eltharin tötet die Plaguebearers und verwundet den beschworenen Dämonenprinz schwer. Die Giant Eagles töten die Plaguebearers und werden vom Herold verwundet.
Die Shadow Warriors und die Schleimbestie machen immer noch Schattenboxen miteinander.

Hochelfen 3
Eltharion tötet den Dämonenprinzen mit einem Arkanen Geschoss und fliegt dann zu Epidemis der immer noch hinten rumlümmelt und Missionspunkte einsammelt.
Epidemus wird auch gleich von dem Repeater Bolt Thrower schonmal weichgeschossen.
Die Reaver und die Seaguard beschießen den dritten und letzten Plaguebearer Trupp.
Eltharion tötet Epidemus. Der Giant Eagle wird vom Herold der Nurgle getötet (ich habe natürlich vergessen, dass die Flatterviecher aus den Nahkampf rausfliegen können)
Die Schwertmeister töten die Schleimbestie und entlasten endlich die armen Shadow Warriors. Zwei haben das Fiasko überlebt.

Dämonen 4
Die Horrors versuchen ein Arkanes Geschoss auf Eltharion. Wird aber von ihm gebannt.
Gleichzeitig fällt ihnen ein, sie können ja schießen, versagen aber dabei Eltharion zu treffen
Die 3. Plague Bearers stürmen auf die Seaguard. Der Herold des Nurgle schließt sich ihnen an. Die Nurglinge versagen beim Charge
Die Seaguards verlieren paar Modelle, schaffen aber den Kampfschockwurf gut. Durch die 3 Zoll Regel sind nun auch plötzlich die Ellyrian Reaver im Nahkampf, obwohl sie hinter den Sea Guards standen. Pile in reicht nicht und so können sie nix machen außer zugucken.

Hochelfen 4
Es geht dem Ende zu.
Der Repeater Bolt Thrower und die Shadow Warriors schießen die Horros zusammen (da kein Nurgle, sterben sie wie die Fliegen)
Eltharion greift die Nurglinge an und vernichtet sie.
Die Schwertmeister und der Seahelm helfen der Seaguard und den Reavers. Machen sehr viel Schaden, aber der Herold steckt einiges weg. Die Plaguebearers werden ausgelöscht.

Dämonen 5
Der Herold des Nurgle tötet als letzte Genugtuung den Lothern Seahelm. Dann beendeten wir das Spiel.

Nach Siegespunkten stand es 6 zu 11 für Hochelfen

Fazit allgemein:
Wh40k in Fantasy mit löchrigen Regeln ( zugegeben in vielen Graubereichen orientierten wir uns auch an WH40k) .
Aber nicht schlecht.
Sehr viele kleine Sonderregeln durch die Einheiten (und auch noch das Gelände), die dazu einladen vergessen zu werden. Wir werden an den Hausregeln auf jeden Fall noch feilen müssen.
Beschuß ist sehr stark und wichtig, obwohl wir ihn ja schon abgeschwächt hatten.
Die Armeeliste nach dem Toronto Wundensystem ist ok, aber natürlich sehr grob. Sie macht zum Beispiel keinen Unterschied zwischen einem Speerträger und einem Schwertmeister. Ich hatte noch eine zweite Liste mit einen Drachenprinz, Teclis, Allarielle und der Jungferngarde die nach meiner Meinung wesentlich härter wäre. Gerade gegen Chaos. Aber die gleiche Anzahl von Wunden hat.
Als nächtes werden wir wohl das SDK Punktesystem ausprobieren.
Zu den Missionskarten ist es schwierig ein Fazit zu ziehen. Ich hatte durch Zufall fast ausschließlich "Eliminieren" Karten gezogen. Deswegen zog der Dämonenspieler anfangs davon, aber ab Runde 3 prasselten die Siegespunkte bei mir ein. Ich konnte dadurch meine Armee auf den Kampf besser konzentrieren während er seine träge Armee etwas auseinander gezogen hatte.
Allgemein aber glaube ich, dass sie das Spiel bereichern.

Fazit Hochelfen:
Haben mir sehr gut gefallen, mobil, schießen gut, teilen gut aus. Sehr schöne Synergieeffekte. Es war eine Freude, dass Einheiten wie Ellyrianische Grenzreiter oder die Riesenadler mehr als nur billige Umlenker waren. Schattenkrieger hatte ich schon ewig nicht mehr eingesetzt.
Cool ist das quasi fast jede Einheit ein bestimmtes Charaktermodell hat was mit ihnen harmoniert. Korhil bei den weißen Löwen, usw.
Eltharion war extrem gut, konnte eigentlich jede Einheit vernichten (die haben anfangs nur überlebt weil ich sehr schlecht gewürfelt habe), dank Helm und Schildzauber sehr guter Save. Die Befehlsfähigkeit ist auch sehr gut.

Zu den Dämonen kann ich wenig sagen. Sie waren sehr Zäh, aber auch langsam und natürlich ohne nennenswerten Beschuss. Bis seine eine Flanke endlich eingreifen konnte waren die schnellen Schleimbestien und die Dämonenprinzen schon tot. Da spielt natürlich das Glück auch eine Rolle, wie gut rennt man, klappt der Charge.
Und das Beschwören war natürlich eingeschränkt. Aber ich denke das ist unabdingbar, genau wie das Schießen im Nahkampf.

Gruß

Aineias


PS: Sorry für das schlimme Denglisch ;-)
 
So, heute nun auch endlich mal gespielt...
Es ist viel weniger schlimm als ich am Anfang dachte, aber auch nur weil man sich um vieles herumarbeiten muss, was nervig, aber okay ist.
Wir haben mit den Punktebeschränkungen des SDK gespielt, die scheinen einigermaßen fair zu sein.

Das erste Spiel war Skaven vs Skaven.
Mein Gegner hat einen völlig anderen Stil als ich gespielt. Höllenbrut, Glocke, Mönche und Klanratten plus Rattenoger.
Ich habe Jezzails, Sturmratten, Warlord, Banner, Warlock, Clanratten und Waffenteams mitgenommen.

Ergebnis, mein Gegenüber wurde total zerschossen und dann von Sturmratten zerhackt... ohne solide Unterfütterung und Fernkampf können auch dicke Viecher scheinbar nicht überleben. War ein eher einseitiges Spiel.

Zweites Spiel bei mir die gleiche Armee, diesmal gegen Dämonen.
Seuchenhüter, Feuerdämonen, Horrors, Herolde (und Magier oder so) und noch ein Held (Wechselsdings?)

Ich hatte natürlich viel mehr auf dem Feld, also wählte mein Gegner als Siegbedingung das Töten eines meiner Helden aus. Was mir dann erst auffiel, darauf besteht kein Zeitlimit!? Zu dem Zeitpunkt war mir schon völlig klar, Sieg fast unmöglich, gerade gegen eine Armee mit massig Beschwörungen. Das artet dann schon fast in Pay to win aus, wenn du mehr kaufst, kannst du mehr beschwören, kannst du easy gewinnen. ^^

Verlauf war dennoch interessant. Alles lief gut und mein Gegner war so freundlich in den ersten 2 Runden auf Beschwörungen zu verzichten. Die Seuchenhüter mit ihren Wiederholungen durch den Herold sind super schwer zu töten, aber das Sturmratten haben sich gut geschlagen. Die Feuerdämonen haben meine Waffenteams und ein paar Clanratten gekillt, wurden aber durch meine Jezzails ausgeschaltet. Ich würde das ganze als ausgeglichenes Spiel bezeichnen. Dann wurde einfach beschworen und das Spiel war vorbei... null Chance, nix zu machen... keine Möglichkeit zu bannen, keine möglichkeit Beschuss auszuweichen oder sonst irgendwie zu reagieren, klar kann man beschwören vorausahnen, aber selbst dann kann man vermutlich fast nichts tun... etwas frustrierend, aber gute Erkenntnis. Beschränkung benötigt! ;D
 
Seid gegrüßt Programme!
Habe jetzt 2 Testspiele hinter mir und das bisherige Fazit ist... gut, aber noch sehr verbuggt.
Positiv finde ich, wie scheinbar viele andere, die überschaubaren Regeln und das somit sehr schnelle und flüssige Spielen. Da kommt wirklich Freude auf. Acch die kostenlosen Downloads der Regeln und alten Armeebüchern auf AoS-Stand finde ich echt toll.

Allerdings bleibt sich GW in einer Sache treu, seit ich vor 21 Jahren mit Wahrammer angefanngen habe: Es gibt immer wieder Regeln, die schlecht formuliert sind und in mehrere Richtungen ausgelegt werden können. Das war und ist frustrierend! Und mal ehrlich... Dieses Denglish auf den Warscrolls ist furchtbar nervig!!!!!!!!

Ein ganz großes Manko ist mMn, dass die Armeen vollkommen unbalanced sind. Meine beiden Spiele waren Hochelfen gegen Khemri und ich wurde das Gefühl nicht los, dass nicht meine Elfen, sondern der Gegner die Elitearmee auf dem Feld stehen hat^^ Da kommen 6 Ushabtis, die jeweils bei 3 treffen und wunden, nen tollen save haben und dazu auch noch 4LP... und dann brauch der Untote eigentlich auch keine Kampfschocktests machen, denn er hatte so gut wie keine Einheit mit Modellen, die nur 1LP haben und gross genug sind, um mal ein paar Modelle wegzumoschen. Hätte ich nicht die Immerkönigin in der zweiten Schlacht gehabt, dann hätte ich nochmal derbe auf meine arrogante Hochelfenfresse bekommen. Aber auch bei meinen Einheiten fielen mir ein paar Dinge auf, die ich unpassend finde. Schwerties und Löwen sind fast gleich, nur dass jetzt die Schwerties besser Beschuss widerstehen können, anstatt den Löwen^^ Schön ist zwar, dass einige vormals schwache Einheiten (wie schon von einem Vorredner erwähnt) jetzt wirklich was drauf haben, dafür konnte ich bis jetzt in den Drachenprinzen und der Jungeferngarde nicht wirklich Potential erkennen... Nett, aber nicht elfisch-elitär.Wenn ich da im Vergleich die leichte Skelettkav anschaue, die mit 6 Modellen 24 Schuss hinlegt (ich hoffe immer noch, dass mein Gegenüber eine Regel falsch ausgelegt hat), dann fühle ich mich mit meinen Helfen so elitär wie ein imperialer Infanterieblock...

Alles in allem sehe ich viel Potential, aber auch viel Verbesserungsbedarf...

PS: Das Denglish ist total nervig!!!!

PPS: Das allerfurchtbarste ist die Regel, dass jede Runde neu ausgewürfelt wird, wer zuerst drankommt! Total bescheuert...
 
Ja den Iniwurf haben schon sehr viele bemängelt. also wenn es nur ums kloppen geht, so ist das Ding total unfair. Aber bei Missis, kann es einen schon den Hintern retten.

Mal sehen was noch kommt. Ich hab gestern gemerkt, das ich nach meinem letzten Testspiel immer noch unerfahren in der Sache bin.
Ich will heute mal mit 2 Stromcast Startersets gegen mich selber spielen, damit ich mal etwas Gewohnheit reinbekomme......
 
Die Adoption der WHF Völker in AoS kann nur nicht gut sein weil es nur ein nettes Addon für die alten Fans ist. Ob das AoS balanced ist oder nicht kann man nur mit den AoS Figuren beurteilen. Dazu ist AoS ein Skirmisher? Das heißt es ist nicht für Massenschlachten mit 2000 P. Armeen ausgelegt. Mich würden die Spielberichte mit den dafür vorgesehenen Figuren auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adoption der WHF Völker in AoS kann nur nicht gut sein weil es nur ein nettes Addon für die alten Fans ist. Ob das AoS balanced ist oder nicht kann man nur mit den AoS Figuren beurteilen. Dazu ist AoS ein Skirmisher? Das heißt es ist nicht für Massenschlachten mit 2000 P. Armeen ausgelegt. Mich würden die Spielberichte mit den dafür vorgesehenen Figuren auch interessieren.

Genau das.:thumbsup:

Leider gibt es erst Minis für eine Fraktion (wenn wir die Stand-alone-Box mal außen vor lassen), so dass sich Spielberichte momentan eher schwierig gestalten. Die einzigen Spiele die derzeit möglich sind, sind Stormcast Eternals gegen Stormcast Eternals. Aber zumindest kann man die ganz einfach balancen 😛