1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Ist das das Kriterium ob ein Spiel lebendig ist oder nicht? Ich meine wenn es so ist...dann ist es so.

Vielleicht ist mir auch die Formulierung nur zu drastisch? Das Spiel "gekillt"..darf ich jetzt keinen Spass mehr daran haben? Sind meine Figuren jetzt wertlos geworden? Was habe ich konkret verloren?

Ich meine richtig glücklich bin ich ja auch nicht darüber. Über ne 9. Edi hätte ich mich auch gefreut und über ein neues Vampirbuch auch. Wie ich sagte, wundert mich bloss diese "Wie können sie nur.... Die wollen uns kontrolllieren und alles kaputtmachen" Einstellung, als wenn einem wirklich was weggenommen wurde.

Grüße

Aus GW-Sicht haben die das Spiel gekillt. Es ist vielleicht in Nottingham noch nicht ganz tot, aber es liegt dort im Sterben und wird in den Bilanzen nicht mehr auftauchen bzw zumindest unter AoS geführt werden.
Es heißt nicht, dass es in der Community nicht weiterhin am Leben bleibt, es wird aber nicht weiter supportet.
Was aber eigtl alle freuen dürfte und in etwa den Wünschen entspricht, die seit längerer Zeit von Fans des Systems gefordert sind. Will man ein in sich halbwegs geschlossenes System hat man das fertige WHFB, für das man keine weiteren Armeebücher mehr kaufen muss, um auf dem Laufenden zu bleiben. Will man weiterhin Kundensupport (der bei GW sowieso nicht so weit her war) und ein ähnliches System, so kann man sogar seine alten Figuren bei Kings of War weiterspielen. Will man Rundbases, ein auf kompetitives Spiel ausgerichtetes System und steht auf Steampunk, gibt es da WM/H... Will man was neues, geht einem das kompetitive Spiel am Anus vorbei und begeistert sich für Fantasywelten wie die bei Diablo & Co, die in einem schnellverständlichen System umgesetzt sind, dann ist AoS genau das Richtige.

GW hat das schon ganz richtig gemacht, WHFB auslaufen zu lassen... zweigleisig Fahren bedeutet zweifache Kosten für Regeln, die aber nur einmal eingespielt werden.

Sind meine Figuren jetzt wertlos geworden?

Noch nicht. In 2-3 Jahren ist die Community dann grob auf ein Zehntel zusammengeschmolzen und man kriegt keine Spiele mehr. Nicht-unterstützte Spiele spielen ist schwierig auf Dauer, weil die meisten dann doch auf einen anderen Zug aufspringen oder gleich ganz aufhören, wenn es nichts Neues gibt.

Man kann also immernoch die Armeebücher und Regelbücher der 8. Edi bei GW kaufen?
Link bitte.

www.internet.de

wenn man den Internetführerschein hat, kann man immernoch alles bekommen was man will, auch wenn GW die Bücher nicht weiter produziert. Kommt einen dann sogar billiger. Noch gibt es Miniaturen und der Markt für gebrauchtes ist ebenso recht groß. Klar ist es ungünstig aber tot ist das noch lange nicht. ^^

Frage: Kann man die Sachen den noch offiziell bei GW kaufen?
Antwort: Ja, über ebay

:cat:

Ein einfaches, Ja GW hat Warhammer Fantasy in die Tonne geworfen, hätte es auch getan.
Und nein, damit ist es kein abgeschlossenes System das nur keine "Verbesserung" mehr bekommt, sondern Tod.

Nur weil es ein paar Leute gibt die noch Kassettenrecorder zu Hause haben und selbst aufgenommene Kassetten tauschen heißt es nicht das die Hersteller das System noch Supporten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher so in den Bahnen von runterladen... wenn man unbedingt noch Papier fühlen will kann man sich das dann noch ausdrucken. ^^

Sicher wird es irgendwann die alten Minis nicht mehr zum verkauf geben, aber auch erst dann wenn sie durch neue ersetzt werden. Klar wird das ganze dann irgendwann weniger, aber von Tod würde ich da noch lange nicht sprechen, kannst du natürlich tun, sind wir halt unterschiedlicher Meinung.

Ich war heute im GW Laden und dort wurde mir gesagt, dass alle Armeebücher die noch vorrätig sind verkauft werden bis nicht mehr da ist. Außerdem wird im Laden das "go" von GW erwarten die Armeebücher zu vernichten.

Warum auch immer die Bücher vernichtet werden sollen... Da würde man mit einer Preisreduktion deutlich besser fahren... naja GW...

GW ist ja der Meinung, wenn man was billiger verkauft, entwertet das die Marke...Man ist halt immer noch der Meinung, man wäre Rolls Royce oder Rollex.
Das man die tollste Marke überhaupt haben kann, einem das aber nichts bringt, wenn keiner den Scheiß mehr kaufen will, geht denen aber nicht ins Hirn.
Bevor GW Preise senkt, fahren sie die Firma lieber in den Ruin.

Ich bin gerade nochmal über die Skaven Warscrolls gegangen und sah das hier am Ende
The following do not have warscrolls. Instead, use the substitute warscrolls below.
Unit Warscroll

Skaven Warlord on a Rat Ogre Bonebreaker. . . . . . . Rat Ogre
Freut mich dass ich Teile von Rattenogern, Space Ork Bossen, Todeswölfen und Queek Headtaker mit einer Warpsteinpistole und einem handgebastelten Mechanischen arm für meinen Bonebreaker Warlord kombiniert habe, damit ich ihn jetzt als ganz normalen Rattenoger benutzen darf.

So, nun habe ich auch mein erstes AoS Testspiel hinter mir. Wir haben Orks gegen Dunkelelfen gespielt.

Es fing damit an, dass wir uns irgendwas suchen mussten um zwei etwa gleichstarke Armeen aufzustellen. Wir haben dafür das hier benutzt:
http://www.belloflostsouls.net/2015/07/age-of-sigmar-comp-and-you.html

Wir haben daraus aber nur die Punktekosten und die "Army Composition" Tabelle benutzt, nicht die geänderten Regeln. Wir hatten das Gefühl dass das recht gut funktioniert hat. Spaßeshalber haben wir dann auch mal die Punktekosten nach den Armeebüchern der 7. Edition ausgerechnet und kamen da auch etwa auf einen gleichen Wert (kann aber auch nur Zufall sein)

Außerdem haben wir uns auch gleich drauf geeinigt, dass wir von Baserand zu Baserand messen.
Positiv finde ich nach wie vor die Warscrolls an sich. Da es unser erstes Spiel war, mussten wir zwar dauernd Werte und Sonderregeln nachschauen was das Spiel auch ziemlich in die Länge gezogen hat, aber das musste man damals bei einem neuen Armeebuch ja genauso. Mir gefallen trotzdem der Großteil der Einheiten und ihre Umsetzung auf den Warscrolls. Es ist allerdings etwas verwirrend, dass Standarten und Musiker bei allen Einheiten unterschiedliche Wirkungen haben.

Nicht gefallen hat mir, dass es öfter einige Stellen gab, wo wir aus den Regeln keine klaren Antworten finden konnten. z.B. darf eine Einheit, die mit einer anderen Einheit im Nahkampf ist, ihre Schusswaffen gegen diese einsetzen ? Uns erschien das ziemlich absurd, aber ich konnte in den Regeln nichts finden dass einem dies untersagt...

Den Nahkampf selbst fand ich dann auch relativ umständlich. Man wirft mindestens genauso viele Würfel wie in der 8. Edition und muss auch genauso viele Würfe machen um die Verluste zu ermitteln. Außerdem muss man für jede Einheit jeden Verlust pro Runde markieren/merken für den Battleshock Test. Dazu kommen immer wieder die 3 Zoll Bewegungen.

Es war insgesamt nicht ganz so schlecht wie ich erwartet hätte.
Aber, meiner Meinung nach funktioniert das Spiel ohne Hausregeln einfach nicht.

Auch wenn es mir eigentlich gepflegt am Pöter vorbei geht, ob die alten Warhammer Sachen bei AoS funktionieren oder nicht, würde mich folgendes einfach mal interssieren:
Hat eigentlich mal jemand versucht die Armeen wie gehabt aufzustellen und die War Scrolls nur für das zu benutzen was auch drauf steht? Also nur die Profilwerte und Sonderregeln der Einheiten ersetzen und den Rest so wie immer machen.
Dann kann man zwar nicht alt gegen neu spielen, aber für die alten Sachen könnte es funktionieren.

Auch wenn es mir eigentlich gepflegt am Pöter vorbei geht, ob die alten Warhammer Sachen bei AoS funktionieren oder nicht, würde mich folgendes einfach mal interssieren:
Hat eigentlich mal jemand versucht die Armeen wie gehabt aufzustellen und die War Scrolls nur für das zu benutzen was auch drauf steht? Also nur die Profilwerte und Sonderregeln der Einheiten ersetzen und den Rest so wie immer machen.
Dann kann man zwar nicht alt gegen neu spielen, aber für die alten Sachen könnte es funktionieren.

Ja, man liest so was oft in Spieleberichten. Das macht allerdings nur bedingt sinn, weil zum Beispiel ein Goblin oder Zombi so billig war weil sie so schlecht waren. Die sind es aber nicht mehr. Fernkampfeinheiten sind viel Stärker als bei Warhammer Fantasy und Charaktermodelle schwächer.

Meinst du also quasi "alte Spielregeln neue Armee(-bücher)"?
Interessante Frage.

Grüße

Ich denke, er meint es genau umgekehrt. Also die Armeen nach den Punktekosten der alten Armeebücher aufstellen (also auch mit Unterteilung in Kern-, Elite, usw.), dann aber mit den Age of Sigmar Regeln und Warscrolls spielen.

Wir hatten in unserem Spiel, wie gesagt, diese Liste von Bols benutzt, haben aber zum Spaß mal die Punktekosten der alten Armeebücher ausgerechnet und kamen dabei tatsächlich grob auf die gleiche Punktzahl. Problematisch wirds da halt bei Ausrüstung und magischen Gegenständen.

Aber ich denke, so grob wird das schon funktionieren, wobei es sicherlich hier und da ein paar Ausrutscher gibt.

Und wieso spielt ihr dann nich direkt nach der 8. oder sogar 7. Edition? Oder findet ihr die AoS Regeln tatsächlich besser als die alten Editionen (ich kenne nur die AoS Regeln und die sind grauenhaft).

Nun ja, es steht ja in der Überschrift: "Testspiele ..."
Die Regeln sind kostenlos, die Miniaturen bereits vorhanden. Von daher schadet es ja nichts es mal anzuspielen.
Und ich finde die Regeln der 8. Edition tatsächlich schlechter als "Age of Sigmar" (wobei letzteres aber erst mit Hausregeln überhaupt spielbar ist)

Die 7. Edition ist in meinem Fall leider raus, da ich in unserer Gruppe der einzige bin der die 7. der 8. bevorzugt. AoS ist nun also eine Chance für uns wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.