1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Bei historischen Spielen ist das auch etwas anderes. Bei FoW ist z.B. ein amerikanischer Soldat mit Gewehr erstmal das gleiche wie ein deutscher Soldat mit Gewehr. Klar gibt es da auch Sonderregeln die die beiden unterscheiden, aber das "Profil" an sich ist das gleiche, sind eben beides "Menschen".
In einem Fantasyspiel sind die Unterschiede dann naturgemäß anders. Ein Goblin unterscheidet sich von einem Chaosdämon nun mal stärker, als ein normannischer Speerträger von einem Sachsen ...

Ich bin aber auch der Meinung dass die bisherigen Punktekosten bei Warhammer doch mehr waren als nur eine Illusion von Balancing, und völlig willkürlich wurden die mit Sicherheit auch nicht gewählt. Ich will nicht bestreiten dass die Punktekosten hier und da auch mal daneben lagen.

Interessanterweise hatte ich eben einen Kumpel gefragt ob wir nächste Woche nicht mal ein Testspiel nach "Age of Sigmar" Regeln machen wollen. Als Antwort kam "Ok, machen wir 2000 Punkte oder für den Anfang eher 1000 ?"
Tja, und nun ?
Ich hab ehrlich keine Ahnung wie wir jetzt zwei einigermaßen gleichstarke Armeen aufstellen sollen. Die Punktekosten aus den alten Armeebüchern wären mein einziger Anhaltspunkt.
Durch die Warscrolls und komplett geänderte Regeln ist das aber auch ziemlich blödsinnig...

Die meisten haben wohl max.2 Helden und insgesamt 50 LP geeinigt es wird aber noch diskutiert was am besten ist .

- - - Aktualisiert - - -

@Garrtok

Du schreibst auch überall wie scheiße es ist und das immer wieder dann laß es doch wen es dir nicht passt das kannst im Diskussionschannel von mir aus dauernd schreiben genau so wie Stinggray aber laß doch die anderen Channels von eurer Missgunst verschont.

Ich will auf jeden Fall diese Woche den Regeln mal eine Chance geben. Generell finde ich sie nicht schlecht bis auf 2 Dinge.

1. Das Messen von einem beliebigen Punkt der Figur. Zum Beispiel ein Nahkämpfer mit nach vorne gestrecktem Arm kann aus dem 2. Glied kämpfen mit dem arm nach oben nicht. Was macht das für einen Sinn?????

2. Das fehlen jedweder Vergleichsmöglichkeit der Einheiten.

Ich fürchte allerdings, das mich AoS auch nicht wieder näher zu GW bringt.

Ich glaube, das hier das Problem bei den Modellen aus der AoS Box nicht besteht, und GW einfach nicht drüber nachgedacht hat.
Die Waffen bei der Box können ja so wie bei allen boxen ohne Umbauten kaum anders angebracht werden. So tirfft diese Regel nur ALLE die halt "alte" Modelle haben. Genau so wie das extreme Balance Problem in der Box selber gar nicht existiert, da man ja:
a) Szenarien hat
b) nur die Modelle aus der Box benutzt.

also wenn man ein Testspiel mit seinen Armeen machen will sollte man sich an den Minis aus der Box orientieren. Dann kann man das möglicherweise auch "gut" spielen.

Das Problem der Möglichkeit 120 Chaos Krieger über eine Warpscrolls auf zu stellen ist ähnlich wie bei 40k die Unbound Liste (in der man alles so aufstellen durfte was man wollte).
Hier bleibt einfach. Alles was man KANN, ist nicht das selbe wie alles was man MUSS.
Weder ich noch meine Mitspieler in meiner Gruppe werden wohl ein spiel starten das aus 14 Blutdämonen oder Nagsh(s) besteht.
Und ich werde die Tage auch Testspiele machen mit der "Armee" Größe/ungefairer Aufbau wie in der Grundbox.

Ich glaube, das hier das Problem bei den Modellen aus der AoS Box nicht besteht, und GW einfach nicht drüber nachgedacht hat.

Das lustige ist, selbst die Starterbox ist afaik nicht gebalanced, und das sogar absichtlich. Im Gerüchte thread sagte jemand (das war noch bevor die Regeln da waren, den Post finde ich jetzt nicht mehr) ein Sales Rep hat durchblitzen lassen die Imperiums Armee ist wieder stärker und sie wollen neue Spieler damit bewusst zu der Armee pushen. Ich glaube dass auch weil in Storm of Vengeance bei 40k haben sie genau dass gleiche gemacht. Da war die Dark Angel Armee der beigelegten Chaos haushoch überlegen (Zumindest in meinen Testspielen mit Freunden, aber inklusive mir auch alles Anfänger, will nicht ausschließen das Veteranen aus der Chaos Armee mehr rausholen können).

Da war die Dark Angel Armee der beigelegten Chaos haushoch überlegen (Zumindest in meinen Testspielen mit Freunden, aber inklusive mir auch alles Anfänger, will nicht ausschließen das Veteranen aus der Chaos Armee mehr rausholen können).

Da waren auch deutlich mehr Punkte DA drin. Die 40K-Starterboxen waren immer schon unfair bis auf die eine mit den Nids, die kam von den Punktwerten her hin. Die Starterbox der 3. Edition war so unfair, dass die Dark Eldar (das war eine brandneue Armee, wohlgemerkt!) nur gegen einen Volltrottel auf einem Tisch von der Größe eines Handtuchs ne Chance gehabt hätten.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn ich mir die schwergerüsteten Khorne Junsg ansehe sieh tes auf der GW Seite so aus als ob 2 mit ihrem Schildstachel "vorstchen", das wäre dann weiter vorne als der Rest und bei den Barbaren scheint das Musikinstrument auch weit nach vorne zu stehen und von da kann man auch messen, bei dne Sigijunsg scheint das besser zu sein.

Und zum Thema WHF war nie gut gebalenced, kalr das ist richtig aber die Lösung kann ja nicht sein dann alle Punktkosten/Balancing über Bord zu werfen, vorausgesetzt natürlich es kommt nichts mehr nach.

Huhu,

ich habe heute mal mein erstes kleines Testspiel gemacht: Dämonen gegen Orks & Goblins, straight so, wie es in den Regeln steht, einfach abwechseln aufgestellt und ohne summoning.

Orks:

Skarsnik
Goblinboss auf Gigantula
4 Fanatics
20 Nachtgoblins
10 Spinnenreiter mit Bogen

Dämonen:

Papa Nurgle (GUO)
Herold des Nurgle
10 Plaguebearer
2 Chaos Spawn

Dämonen bekommen Sudden Death und müssen den Spinnenboss töten.

1. Runde Dämonen
Alles bewegt sich vor.
1. Runde Orks
Alles bewegt sich vor, Spinnen schießen auf die Spawns und machen 3 Wunden

2. Runde Dämonen (gewinnen Wurf)
Wieder nur vorwärts, der GUO verkackt den Zauberwurf.

2. Runde Orks

Die Gobbos laufen vor, setzen die Fanatics frei ujnd schaffen ihren eigenen Charge nicht (schlecht, da Skarsniks Fähigkeit drauf war)
Fanatics gehen auf die Spawns und machen 3 Wunden -.- wirklich extremes Würfelpech. Hatte 9 Attacken, davon hat eine (!) getroffen und die hat dann 2 Wunden gemacht. Die Spawns hauen zurück und töten dann alle
Die Spinnen schießen auf die Pleaguebearer und töten ein Modell. Im anschließenden Nahkampf mit selbigen würfle ich 4 6en beim hitten mit den Spinnen --> 6 Mortal Wounds, die Plaguebearer können die ja trotzdem saven --> 3 kommen durch und er verliert 6 Modelle. Im Gegenschlag verlier ich 1 Modell von den Pleaguebearern und 1 Weiteres, durch den Herold in der Nähe. Anschließend muss ich den Braverytest machen und würfle ne 11 (--> 5 Sterben, da Banner)... Damdamdammmmm

3. Runde Dämonen
Der GUO zaubert seinen Seuchenwind --> Skarsnik und der Spinnenboss liegen drunter. Skarsnik bekommt 1 und der Spinnenboss 3 Mortal Wounds. Spiel vorbei. Dadau ~

Was mir gefallen hat:

-Einfache Regeln beim Treffen/Wunden
-Spiel ging sehr flott
-Kein Stress mit Listenplanung, einfach was nehmen und spielen

Was ich blöd fand:

-Ich hatte überhaupt kein Gefühl dafür, ob die Listen jetzt Sinn gemacht haben oder nicht. Nach dem Spinnenangriff dachte ich falsch dimensioniert zu haben und dachte mit den Orks hart im Vorteil gewesen zu sein aber das hat sich alles nach dem Braverytest recht schnell egalisiert
-Generäle scheinen sich eher verstecken zu wollen, hier muss ich aber mehr Spiele abwarten
-Ein lucky Shot und das Spiel ist vorbei
-An die niedrige Bravery muss ich mich erstmal gewöhnen
-Sudden Death Regeln sagen mir nicht zu

Zu den Units:

Die Plaguebearer sind mit ihrer Sonderregel und nem Herold echt Widerstrandsfähig und die Spinnenreiter waren auch echt besser als erwartet. Die Fanatics können sicher mehr reißen, als in diesem Spiel 😛 Wenn unbedingt gewünscht kann ich auch noch Bilder laden aber wirklich Lust hab ich ned :S

Ansonsten kam eine Frage auf: Der GUO war im Nahkampf und hat 4 Wunden gemacht, konnte aber nur 2 Modelle mit der Waffe erreichen. Wie ist das jetzt geregelt? Werden trotzdem 4 entfernt oder entferne ich nur die 2 an ihm dran und sage ällabätsch?

Fazit:

Evtl. ein schlechtes Spiel, um ein Zwischenfazit zu ziehen, da die Orks ziemlich schlecht gewürfelt haben und der GUO den lucky shot bekommen hat. Ich war mir die ganze Zeit unsicher, ob ich mit den Orks nicht zu stark aufgestellt habe. Nach dem Spiel mach ich mir irgendwie über Warmachines gedanken, die im Sudden Death immer den General oder ihr jeweiliges Ziel snipen werden, ohne dass man viel dagegen tun kann. Spaß hats erstmal trotzdem gemacht aber ist ja auch neu 🙄

Die meisten haben wohl max.2 Helden und insgesamt 50 LP geeinigt es wird aber noch diskutiert was am besten ist .

- - - Aktualisiert - - -

@Garrtok

Du schreibst auch überall wie scheiße es ist und das immer wieder dann laß es doch wen es dir nicht passt das kannst im Diskussionschannel von mir aus dauernd schreiben genau so wie Stinggray aber laß doch die anderen Channels von eurer Missgunst verschont.

Das ist dann doch ne Ecke konstruktiver was ich schreibe als jeden Mal zu behaupten, dass alles total toll ist.
Ich kaufe hier aber auch niemandem ab, dass AoS tatsächlich Spaß macht - es hat Potential ja, aber so wie es ist ist es echt für Dumme. Das Spiel bietet überhaupt keine taktische Tiefe oder auch nur einen Moment wo man nachdenken muss.
Auch der Spielbericht über meinem Post, alle laufen aufeinander zu hauen/schießen/zaubern und einer ist am Ende der Verlierer, dabei muss man null nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal mit einem Freund ein Spiel für kommenden Samstag vereinbart. Wir spielen 1.750 Punkte ( gem. Armeebüchern 8.Edition ) HE gegen Orks.
Beschränkungen : 1 Lord , 1 Heroe 1 Mage je Seite. Der Rest verteilt sich auf Core, Special und Rare...
Wir haben mal versucht die Characteristica der beiden Armeen beizubehalten... also keine "Turnier-Aufstellung" sondern mehr nach Gefühl was passt. Vor allem aber die wichtigsten Einheiten-Typen.. also Infanterie, Schützen, Kavallerie , Monster und schwere Waffen.

Schaun mer mal.....

Ich und ein Kumpel wollen das auch so machen. Wir nehmen einfach die "nackten" Punktekosten der alten Armeebücher (Also ohne die Kosten für Schilde, Banner, Champions, Waffen etc) und probieren es dann einfach mal aus.
So kosten mich 20 Klanratten zB 80 Punkte.

Ob das dann halbwegs ausgeglichen ist sehen wir dann. 🙂

Ausserdem wollen wir einfach mal mit den taktischen Missionszielen aus WH40k spielen um dem Spiel einfach ein bischen mehr Abwechslung zu geben (Was so wie ich das hier lese ja nicht so der Fall ist ... 😱 )

Gespielt wird Skaven gg Imperium! ^^

Es drängt sich das Gefühl auf das die sehr sehr viel Mühen in diese Regel gesteckthaben... ich finde, so löbliches ist zu entschlacken, es nicht Warhammergerecht. Ich finde das System für Heroquest nicht schlecht, einfaches schnelles und doch Variables Stärkensystem. Gefällt mir so nicht schlecht. Aber es bleiben viele Charaktertypischen Dinge auf der Strecke. Sehr sehr weichgespült.

Auch mit mal eben Treffen un zockenist schwer... jeder bingt etwas mit ist einfach Mist, weils doch zu sehr auseinandergehen kann.. da müssens ich beide Seiten schon gut absprechen.. würde auch zu den Punktesystem der 8. tendieren, mit einem ca und darauf auchten das etwaige schlecht ausbalancierte Eigenschaften (das erwecken klingt ein wenig danach) nicht ausgenutzt werden.

Das was GW an Regeln gespart hat müsse die Spieler nun investieren... ich denke mit entsprechenden Erfahrnungen und wenn alle es entspannt angehen ohne auszureizen sind funspiele möglich und dann sind die einfachen Regeln auch gut... aber ich finde es doch die haben es sich etwas zu einfach gemacht.

Wenn ihr am WE gespielt habt, schreibt kleine Berichte, würde mich freuen. Entgegen meinem Plan wirds vermutlich bei mir nicht klappen. 🙁
Der Eindruck drängt sich auf, dass man nun selber viel Zeit investeiren muss um sich irgendwie zu organisieren... was aber dem schnell spielen völlig widerspricht. Etwas paradox das ganze. ^^

Die Starterbox gibt ja schon einen Hinweis, wie sich mögliche Beschränkungen in Form von Szenarien entwickeln können.

Überhaupt würde ich versuchen gar nicht in das alte und abgeschaffte Schema zurückzufallen. Jede Armee hat "Formationen" bekommen. Ich denke man sollte sich mit seinem MItspieler auf die Zahl der Modelle und eine der Standardformationen einigen + Zahl x an Modellen, die da nicht 20 Baummenschen sein sollten.

Dazu könnte man sich Missionsziele wie Mahlstrom in 40k überlegen, oder Szenarioziele wie in Warmachine.

Jetzt steht ersteinmal der Grundaufbau eines sehr sehr einfachen Regelwerkes. Das alleine wird die Spiele nicht spannend machen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mein erstes Testpiel ausgeführt. Viele Dinge sind schon gesagt über das System mit seinen Stärken und Schwächen. Eines möchte ich aber noch anmerken.
Mehrere Posts und Kritiken an AoS haben sich auf die Bewegungsphase und das Positionieren von Einheiten bezogen.

Der Eindruck nach dem ersten Testspiel ist der, dass die Spiele in AoS NICHT in der Bewegungsphase gewonnen werden. Vielmehr ist es wichtig kluge Synergien und armeespezifische Unterstützungseinheiten zu positionieren und von den Vorteilen zu profitieren.
Deshalb funktioniert die Modellanzahl mit Wahl der jw. Formationen auch ganz gut mMn. Die Seite die mehr sekundäre Vorteile "erwirtschaftet" hat realistischere Chancen auf den Sieg.

Das ist dann doch ne Ecke konstruktiver was ich schreibe als jeden Mal zu behaupten, dass alles total toll ist.
Ich kaufe hier aber auch niemandem ab, dass AoS tatsächlich Spaß macht - es hat Potential ja, aber so wie es ist ist es echt für Dumme. Das Spiel bietet überhaupt keine taktische Tiefe oder auch nur einen Moment wo man nachdenken muss.
Auch der Spielbericht über meinem Post, alle laufen aufeinander zu hauen/schießen/zaubern und einer ist am Ende der Verlierer, dabei muss man null nachdenken.

es ist nicht für Dumme. Klar sind manche Leute wirklich zu blöd, um solche Spiele wirklich kompetitiv zu spielen (auch wenn sie es wollten).

Aber ein Riesenteil der Spielerschaft will einfach nur (wie in einem Actionfilm) berieselt werden ohne viel nachzudenken. Im Endeffekt Püppchen durch die Gegend schieben ohne (großartig) nachzudenken bzw zu viel nachzudenken.

Es gibt immer Leute die ganz andere Präferenzen haben. Ich konnte z.B. nicht glauben das ausgerechnet meine Mutter lieber "Mensch ärgere dich nicht" spielt (mMn das dämlichste Spiel überhaupt) anstatt Schach. Manche Menschen wollen nicht nachdenken (obwohl sie es könnten).

MMn schade, aber so ist es halt (sonst würde AoS doch nicht so verhältnismässig gut ankommen)