Nach gut 14 Jahren Fantasypause habe ich heute ein erstes "Test"-Spiel Age of Sigmar hinter mich gebracht und hatte erstaunlich viel Spaß, muss ich sagen.
War hier in Halle im Laden und habe die Stormcasts aus der Box zusammen mit einem Seraphonsspieler (sein 3tes Spiel AoS) gegen einen Gegner mit Chaosdämonen (2tes Spiel AoS) des Tzeench und Slaneeshs gespielt. Ich bin vollkommen unbedarft an die Sache herrangegangen und bin echt positiv überrascht worden.
Wir haben uns darauf geeinigt, das wir unsere Einheiten zwecks "Ausgleichs" gegeneinander "aufwiegen", soll heißen Spieler A holt ein Moster aus dem Koffer und Spieler B stellt eins seiner Moster dagegen, dann stellt Spieler B eine Einheit auf die Platte und Spieler A sucht sich ein Äquivalent dazu aus seiner Sammlung, Spieler A stellt eine Kriegsmaschiene und Spieler B (in Ermangelung einer solchen) wählt 2 seiner Helden usw. bis man/frau denkt, dass es genug ist.
Also standen da dann auf Chaosseite:
Ein Lord of Change, der Changeling, ein Herald auf burning Chariot, ein Herald zu Fuß, 25 Horrors, ein exalted Flamer, 6 Flamers und ein Keeper of Secrects, ein Herald zu Fuß, ein Herald auf Pferd, ein Herald auf exalted Seeker Chariot, 25 Daemonettes, 5 Seekers, 6 Fiends und nochmal 3 einzelne Fiends
gegen die Ordnungskräfte:
ein Slann Mage-Priest, ein Saurus Oldblood zu Fuß, 22 Sauruswarriors, 10 Templeguards, 5 Saurus Cavalry, ein Skinkpriest, 15 Skinks, 3 Terradons Riders, ein Bastiladon, ein Troglodon und die von mir gespielten Stromcast Eternals aus der Box.
Wir haben dann noch zwei von diesen Teleporttoren dierekt vor die Aufstellungszonen (über Eck) gestellt, uns darauf geeinigt, dass wir ohne Beschwören spielen und haben losgelegt.
Und nach 7 Runden mit wechseldem Schlachtenglück, waren alle zufrieden mit dem Ergebniss, trotz aller WTF Momente die sich aus den Age of Sigmar Neuerungen (keine Bases, usw.) für GWVeteranen so ergaben. Die Chaoten gewannen mit ~17 Horros, einem angeschlagen Herald auf Chariot und dem TzeenchHerald zu Zuß.
Fazit: Bis auf den Außreißer des Slaneeshheralds auf Chariots, der in der zweiten Runde die 22 Sauruswarriors im Gewaltexzess bis auf 2 ! überrollte, die dann wegrannten, war es durchaus ausgeglichen und spannend. Vor dem Gewalthaufen in der Mitte hab ich mich nach den Internetreaktionen gefürchtet, der kam aber, vieleicht durch die Eckaufstellung, nicht zustande. Beide Seiten versuchten ihre Boni und Blasen gut zu stellen und ihre Einhieten vorsichtig einzusetzen, die Teleportertore wurden nur einmal von den Flamers genutzt, welche dem Slann 3 Wunden schossen, die sie selber im Gleichen Zug auch heilten 😛, danach war eines von beiden zu oder niemand mehr in Reichweite um sie zu nutzen.
Es ist halt kein WFB mehr, was aber zugegben auch mein Anreiz war, ich hätte keine Lust gehabt mich durch ein Regelwerk, das Armeebuch und noch Zusatzwerke zu lesen, um mal wieder eine Runde Fantasy zu spielen. So war es ohne weiteres möglich und hat auch ne Menge Spass gemacht.
Ich habe jetzt mal meine Hochelfenrest von damals rausgekramt und werde morgen mal schauen, was diese Bitzleichen noch können, außer in der Grabbelbox rumzufliegen.