1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Das ist nicht das neue Warhammer... WHFB endet nach Endtimes... AoS ist was vollkommen eigenständiges und hat NIX mit dem "alten Warhammer" zu tun.

- - - Aktualisiert - - -
Garnichts stimmt nicht. Es ist die "fortsetzung der geschichte aber nicht des spiels.

@Threeshades
Das ist keine Antwort auf Hirnriss' Frage... du beziehst dich auf die Hundeknochen-Warscrolls der Proxyregeln.
Außerdem werden die Spiele über die Szenarien gebalanced, die hier noch niemand gesehen hat geschweige denn gespielt hat... abgesehen von denen in der Grundbox.

Nagut, was das betrifft kann ich seine Sorge auch nur teilen. Ich meine es ist nicht so als hätte GW in den letzten jahren eine gut balancierte Edition von irgendwas herausgebracht von daher würde ich be AoS jetzt auch keinen heiligen Gral erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die 2 oben verlinkten Demospiele auf YT angesehen (Imps vs. Skaven // Chaos vs. Siggis):

Kanonen die sich zurückziehen und dabei noch fröhlich in Nahkämpfe reinschießen, bzw. im Nahkampf, in der sie selbst verwickelt war, geschossen hat? Cool...neue mögliche Spielweise Kanonen: Hinten stehen schießen, warten bis der Nahkampf zu einem kommt und weiter schießen (natürlich im Nahkampf), oder zurückziehen und dabei ebenfalls weiter schießen (während man sich zurückzieht). Hat mir gereicht...nächster Bericht...

Und das Geplänkel Chaos gegen Siggis...aufeinander zugelaufen, sich getroffen und sich dann gegenseitig nach der Art "Last man standing" mit 3er und 4er Würfen die Köppe eingeschlagen( Moment...da war auch glaube ich im Spiel auch 2-3x ne 2/5 gefordert) Muss man sich da eigentlich neue Würfel kaufen? Bei der Masse an Würfeln, die da tlw. geworfen wurden (in Bezug auf die wenigen Modelle, die es betroffen hat)...der eine Typ hat die ja extra schön in Reihen hingelegt. Wie ist das eigentlich, wenn man mal eine größere Schlacht spielt (also keine 40- 50 Plänkerhansels auf dem Feld)...nimmt man da einen 5L Eimer voller Würfel? Wie groß ist eigentlich dieser AoS Würfelbecher? Ist der größer als der Standardwürfelbecher?

Ich habe das Gefühl, da hat sich gegenüber Warhammer eher wenig an Aufwand / Regelflut geändert (auch hier Würfelorgien und Sonderregeln [diesmal stark an Einheiten/Modellen gebunden] bis zum abwinken). Eine Spielverbesserung gegenüber Warhammer sehe ich nicht...nur eine Richtungsänderung...weg von taktischen Implementierungen hin zu stupiden Figurenschiebens nach vorne Richtung Gegner. Jedes Modell einzeln...was passiert bei 300+ Figuren? Dazu teils unnötige Regelung von Zufallsereignissen (Angriffsbewegung, Reihenfolge des Zuges,...) contra taktischen Bewegungszügen. Fand ich schon in der 8. wenig hilfreich und kommen hier voll zum Einsatz.

Das ist nicht das neue Warhammer... WHFB endet nach Endtimes... AoS ist was vollkommen eigenständiges und hat NIX mit dem "alten Warhammer" zu tun.

Hat also NIX mit dem alten Warhammer zu tun? Warum tauchen die ganzen speziellen Hansels aus Warhammer dann in AoS auf...komisch...hm...

Ich hatte auch mein Testspiel am WE
Dinge die mir auffielen:
nur einen w6 für moral
Heldenphase gewinnt spiele, ebenso wie der battleshock

Mein gegenüber hat gesagt hey du ich spiel 43Chaosberserker
2Bruten
3Helden
1Namenhaften

Daraufhin ich:
okay mein 40 Hexen, 2Zaubis und mein Hellebrom auf Kessel verledern die

Haben sie nicht getan weil ich alles vergessen hatte anzusagen.
Heldenphase vor Bewegung!
wichtig!

Fazit:
ich fands spaßig, aber ich würde nie auf die Idee kommen AoS Tunier zu spielen

Hat also NIX mit dem alten Warhammer zu tun? Warum tauchen die ganzen speziellen Hansels aus Warhammer dann in AoS auf...komisch...hm...

Wie schon gesagt: Goldwaage... aber verstehe schon, wolltest einen draufsetzen... 😉

Wo bitteschön steht, dass man Kanonen beim Rückzug abfeuern kann? Das werden die Jungs wohl einfach falsch gespielt haben. Wenn sich irgendwas zurückziehen und schießen kann, dann steht das IMMER explizit dabei.

Und nochmal, warum vergleichst du Oldhammer mit Newhammer? Die sind nicht zu vergleichen. Es sind zwei grundverschiedene Systeme. Klar, deine Meinung darfst du gerne kundtun, aber das hast du ja jetzt schon zuhauf getan... wohlgemerkt, ohne jemals selbst ein Testspiel gewagt zu haben... ist schon ein wenig arm, oder?

Und nochmal, warum vergleichst du Oldhammer mit Newhammer? Die sind nicht zu vergleichen. Es sind zwei grundverschiedene Systeme. Klar, deine Meinung darfst du gerne kundtun, aber das hast du ja jetzt schon zuhauf getan... wohlgemerkt, ohne jemals selbst ein Testspiel gewagt zu haben... ist schon ein wenig arm, oder?

Lieber Lord Royal,

meine Beiträge wiegen nur einen Bruchteil deiner Beiträge...nur so nebenbei...

Wenn ich mir so ein Spiel genau ansehe (entweder über YT, oder in Live), muss ich es nicht spielen, um für mich zu erkennen, das es für mich Quatsch ist. Es wird nämlich nicht anders, nur weil ich die Würfel schwinge. Ergebnis ist letztendlich das gleiche. Und die Demos sind doch recht ausführlich/aussagekräftig (sonst hätte man sie doch nicht hier reingelinkt, oder täusche ich mich da?)...zeigen zumindest genau das, was man sehen würde, wenn man sich selber hinstellt. Sehe da also keinen gravierenden Unterschied.

Lieber Lord Royal,

meine Beiträge wiegen nur einen Bruchteil deiner Beiträge...nur so nebenbei...

Wenn ich mir so ein Spiel genau ansehe (entweder über YT, oder in Live), muss ich es nicht spielen, um für mich zu erkennen, das es für mich Quatsch ist. Es wird nämlich nicht anders, nur weil ich die Würfel schwinge. Ergebnis ist letztendlich das gleiche. Und die Demos sind doch recht ausführlich/aussagekräftig (sonst hätte man sie doch nicht hier reingelinkt, oder täusche ich mich da?)...zeigen zumindest genau das, was man sehen würde, wenn man sich selber hinstellt. Sehe da also keinen gravierenden Unterschied.

Jo, aber der Thread heisst: Eindrücke nach den ersten Testspielen... Gehört da ein Post rein, der mit den Worten "Also, ich hab mir jetzt ein paar Videos angesehen..." anfängt?
Spiel es doch mal an... notfalls gegen dich selbst (wie ich das gemacht habe, hatte bisher noch keine Zeit, das mit einem Kumpel mal durchzuspielen) oder halt nicht, aber dann schreib nix hier rein, was nur auf Beobachtungen von Videos beruht.

BTW Bei den Warscrolls sind ziemlich lustige Kombos möglich...

Jo, aber der Thread heisst: Eindrücke nach den ersten Testspielen... Gehört da ein Post rein, der mit den Worten "Also, ich hab mir jetzt ein paar Videos angesehen..." anfängt?
Ja, schlieslich wurde nicht verlangt das man die Testspiele selbst gemacht hat, nur nach den Eindrücken nach den Testpielen wurde gefragt. Und diese können, wie wir sehen, auch von anderen gemacht worden sein und dann aufmerksam ausgewertet werden.

Für mich ist Age of Sigmar ein neues Spiel, ein Spiel das ich nicht brauche. Wenn ich also wieder spielen will, dann eben die 8. oder besser die 7. Edition. Ein übriges tun die neuen Figuren, die mehr science fiction als Fantasie sind und ich suche ein Fantasie-Spiel. Außerdem liegt mir die Benutzung von Regimentern, auch wenn das irgendwie bei AoS möglich sein soll, überzeugt mich das nicht. Tja und zuletzt, nach fast 20 Jahren Warhammer, soll ich für 5 läppische Firugen 40 € zahlen? Na, da müßte man mich aber verprügeln. Ich habe mit den Edition 4-8 ein reiches Spektrum, Figuren gibt es in hoher Qualität inzwischen auch bei anderen Herstellern und nach den Schoks im letzen Jahr, vieles nur noch limitiert, WD in winzigen Heften zum doppelten Preis - GW bye bye

Ich geb dann auch mal meine Erfahrungen ab.
Habe bisher so 5 Spiele gemacht. Alle bis auf eins mit der neuen Grundbox.
Das andere Spiel waren meine Untoten gegen Echsenmenschen.
Ansonsten habe ich noch bei 3 Spielen zugesehen.

Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass wie ihr auch schon gesagt habt die Heldenphase sehr entscheidend ist. Zum einen wegen der gesprochenen Zauber, zum anderen wegen der Fähigkeiten der Charakter Modelle. Mein Vampir der dem Knochenriesen Trefferwürfe wiederholen zaubert, wodurch dieser 9 Tempelwachen in einer Nahkampfphase zerhackt, war schon Spiel entscheidend.
Auch habe ich die Stormcast Eternal aus der Grundbox 2 Spiele verlieren sehen, weil die Befehlsfähigkeit ihres Chefs nicht gewirkt wurde.
Da muss man wirklich aufpassen und gut seine Spielzüge planen. Etwas das mir doch sehr gefällt.
Auch sind Beschwörungszauber sehr mächtig. Bei meinen Untoten gegen die Echsen haben wir vereinbart, dass man keine neuen Einheiten zaubern und niemals über die Anfangsgröße einer Einheit hinaus beschworen darf. Etwas das ich nur empfehlen kann. Grade bei Echsen und Dämonen könnte das böse enden. Hat es beim Spiel eines Kumpels gegen Dämonen auch.
Ansonsten schlummert im Spiel doch mehr Taktik als gedacht. Gegnerische Einheiten blockieren, Fähigkeiten einsetzen und mit Synergien den Gegner trollen, macht Laune. Zumindest bei Khemri, Dämonen und Echsen.
Was die Grundbox angeht sind die Armeen ehr ein Vorschlaghammer. Würfelglück und konsequentes Benutzen der Charaktermodelle im richtigen Moment reichen für einen Sieg. Und zwar bei beiden Seiten.
Wobei man sagen muss, dass man mit den Stormcasts doch auch etwas auf Taktik spielen kann. Schildwälle mit von hinten eingreifenden schnellen Einheiten die über Beschuss und Magie Damage verursachen sind doch ne nette Option und wie ich glaube ein guter Ausblick auf die Armee als ganzes.
Die Khornis sind zwar etwas weniger taktisch aber das ist ja auch fluffig ^^

So ganz allgemein muss ich sagen, dass es mit den richtigen Mitspielern wirklich Spaß macht und sich meine neu ausgehobenen Khemris mit ihrem Vampirlord wirklich gelohnt haben. Klar die fehlenden Punkte sind ein Problem, aber dafür finden bestimmt einige Leute eine Lösung. Und wenn nicht auch gut. Hatten die letzte Woche ja auch Spaß. ^^

Man muss halt sagen, dass dieses Spiel sich nicht an die alten WHFB Turnierspieler richtet. Wer große Blöcke ineinander schieben will, obwohl (oft aber nicht immer) beide schon wissen wie es ausgeht ist hier falsch. Das finde ich aber nicht verkehrt, da ich nichts von kompetativem Spiel halte. GW hätte nur vor Endtimes für eben diese Spielgruppe alle Armeebücher noch durch aktualisieren und langfristig erhältlich halten sollen, damit es jeweils ein System für beide Zielgruppen gibt. Einen Weg den sie leider nicht gegangen sind.

Für die Zukunft würde ich mir viele verrückte Szenarios und und vor allem Kampagnen mit viel Fluff wünschen. ^^

Hab heute auch mein erstes Testspiel gemacht und muss sagen das recht spaßig war. Wir sind aber auch keine WHFB Vetereranen ^^. Die Minis aus der Grundbox sind echt top. Ich freue mich auf die Szenarien. Wenn in Zukunft keine Zeit für ein ganzes W40k Spiel bleibt kann man direkt ne Runde AoS einschieben. Das geht echt ruck zuck. Hab mir jetzt auch 2 Grundboxen für 130€ gekauft. Der Preis geht in jedem Fall klar. Viele der Tester in den Videos spielen das Spiel einfach falsch. Wie man bei 4 Seiten Regeln so viele Fehler machen kann ist mir schleierhaft. Was würde erst bei 100 abgehen? ^^

The Armies
For every 25 counted wounds you may take:
• 4 Warscrolls
• 8 Wounds of models with the Hero keyword
(only 60% can be spent on a single model,
rounding up)
• 6 Wounds of models with the Monster key
-
word
• 5 Wounds of models with the Warmachine
keyword
• All models with 10 or more wounds must be
from the same Compendium as the General.
Regardless of Wound Totals
• All named Heroes are 0-1 choices and may
not be taken multiple times.
• All unnamed Heroes are 0-2 choices and may
not be taken more than twice.
• Models with both the Hero and Monster
keyword count against both allowances
• No more than 35% of the army’s total Wounds
may be models with the Fly special rule.
• When a model receives a Wound through an
upgrade, the bonus is not counted towards your
army’s total wounds.
• When a unit exceeds 10 models, receive 2
models for each that is purchased with wounds.
i.e. a unit that begins at Five, 1-wound models,
would cost 10 wounds total for a unit of 10, but
only 15 wounds for a unit of 20.

Das sind GWs offizielle inoffizielle Armeekompositionsregeln für Kompetitive Spiele.

Es ist etwas besser als garnichts, aber ich seh immernoch keinen Grund nicht die stärksten modelle zu nehmen die in jeder LP kategorie vorhanden sind. Skavensklaven und Klanratten sind immernoch nutzlos solange es Sturmratten gibt (und die sind über das ganze Spiel gesehen auch eher eine schwache auswahl wenns um 1 LP modelle geht)

EDIT: Ich hab mich hier geirrt, das obige ist nur von einem GW Laden erstellt nicht von den Regeldesignern.

Zuletzt bearbeitet:
...
Das sind GWs offizielle inoffizielle Armeekompositionsregeln für Kompetitive Spiele.

Ach, was war das "damals" noch so schön einfach wo man einfach nur Punkte zusammenzählen musste...
Mal im Ernst, das klingt doch alles arg umständlich. Fehlt nur dass man die Wunden nur bei Vollmond addieren darf... (wenn man dabei noch heult wie ein Wolf, darf man 5 Wunden mehr aufstellen)

Es ist etwas besser als garnichts, aber ich seh immernoch keinen Grund nicht die stärksten modelle zu nehmen die in jeder LP kategorie vorhanden sind. Skavensklaven und Klanratten sind immernoch nutzlos solange es Sturmratten gibt (und die sind über das ganze Spiel gesehen auch eher eine schwache auswahl wenns um 1 LP modelle geht)

Das ist genau mein Problem mit allen Wounds-basierten Systemen. Man bekommt vielleicht eine halbgare Balance unter den zwei Armeen hin, aber keine interne Balance.

DD