1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Naja, du teilst in einem einzigen Nahkampf, mit einer einzigen Einheit, doppelten Schaden aus.
Der Gegner muss ja nicht mit der angeriffenen Einheit zuschlagen.
Er kann sich ja auch einen anderen Nahkampf suchen, z.b. den, in dem seine größte Einheit steckt.
Es gibt ja kein Zurückschlagen mehr.

Wenn natürlich die einzigen zwei großen Infantrieblöcke gegeneinander kämpfen, dann stimmt das natürlich.

Bei einer großen Anzahl von Fernkampfwaffen wird das natürlich ein Problem, das gebe ich zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzte Mission der Starterbox könnte schon einen kleinen Hint geben:
Vorgegeben sind die Armeen aus der Box, allerdings kann man so viele Modelle hinzufügen wie man will. Gebalanced wird das durch die Siegesbedingungen. Wenn ich den gegnerischen General kille, erlange ich einen kleinen Sieg, wenn ich das mit meinem General mache, erlange ich einen großen Sieg. Da man den kleinen Sieg in AoS eher schon als Niederlage ansehen kann, da er mir nix bringt außer der Genugtuung gewonnen zu haben, interessiert eigtl nur der große Sieg, für den hierbei lediglich zwei Modelle untereinander gebalanced sein müssen. Der Rest spielt eigtl nur eine Relevanz, um die zwei Obermotze in Nahkampfkontakt zu bekommen bzw vorher schonmal anzukratzen (was dann aber riskant ist, schließlich kann der General schnell durch das falsche Modell sterben). Im Zweifel riskiere ich auch einen sofortigen Sieg meines Gegners, wenn ich ihm zu viel um die Ohren knalle. Hier steht dann das Listenschreiben klar im Hintergrund.

Warum? Ich würde jederzeit einen kleinen Sieg nehmen, wenn ich ihn Problemlos erreichen kann.

Ebenso durch das Sudden Death. Finde es sogar erstrebenswert, den zu erzielen. Am liebsten nur Drachen oder schnelleEinheiten mit Fernkampfwaffen, welche tödliche Wunden verursachen. Wenige Einheiten aufstellen, Gegnerischen Helden umknippsen. Leichter Sieg

Zwergenarmee ein Mix aus Schützen, Eisenbrechern und Kriegsmaschinen. Gegner kommt auf mich zu (was soll er auch sonst machen) und bringt ein paar Angriffe durch. Battleshock tests tropfen ab dank Standarte. Dann folgen zwei Runden Beschuss während ALLES von mir vorrückt und dann selbst angreift.

Wir konnten nur zu dem Schluss kommen diese zufällige Zugreihenfolge abzuschaffen.

Habe heute bei einigen Spielen zu gesehen, wie auch 2 selber gespielt.

AoS ist ein sehr gutes Spiel, sofern man max 2-4 Warscrolls mit Minimalanzahl spielt, ansonsten ist es leider nicht das, was ich unter einem TT verstehe.

Diese Meinung wird von annähernd allen Leuten, die anwesend waren (bis auf die GW Angestellten und 2 Bekannte von diesen), geteilt.

Kein gutes Omen für dieses, für GW wichtige, Spiel.

Das Gute ist, ich kann meine KoW Miniaturen auch beim AoS verwenden, wenn ich will, zudem stellt GW gute Proxyminis für KoW her.

Auf WUnsch schreibe ich noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
😴
Ok.
Wir haben jetzt ein paar Testspiele durch und leider ist das ganze ziemlich ernüchternd...:sad: nach einigen Hausregeln und Absprachen in Kombination mit den 40K Malstrom Karten durch aus spielbar. 😛
Aber von Grund auf einfach nur...sehr eigen...🙄
Aber wenn man sich vor Augen hält das es nix mit WHFB zu tun hat, dann ok. :thumbsup:

Hatte gestern mein erstes Spiel. Zwerge vs Krieger des Chaos. Wir haben einfach nach den nackten Punktkosten der 8ten aufgestellt. Jeder ca 1100 Punkte.

Der Zwerg hatte dabei:
1 dicker Chef Zwerg auf Schildträgern
1 Armeestandarte
1 Speerschleuder
1 Orgelkanone
10 Armbrustschützen
10 Langbärte
10 Hammerträger
20 Zwergenkrieger

Ich hatte mit den Chaoten dabei (alle hatten das Mal des Slaanesh):
1 Dämonenprinz
1 Lord zu Fuß
1 Hexer zu Fuß
1 Chimäre
1 Streitwagen
17 Chaosbarbaren
10 Chaoskrieger

Da ich in der Unterzahl war wählte ich beim sofortigen Sieg das Last Man Standing (mindestens 1 Modell von mir muss nach der 6ten Runde noch stehen)

Insgesamt fühlte ich mich jetzt trotz massiver Unterzahl nicht sonderlich im Nachteil, da ich ja dicke Monster und bösen Kram dabei hatte. Die Chimäre moschte gut was weg und war ihre Punkte allemal wert. Als sie dann jedoch von 2 oder 3 Einheiten beschossen wurde biss sie jedoch auch schnell ins Grab. Ebenso der Dämonenprinz, der von den Hammerträger zermatscht wurde. Ob das gebalanced ist kann ich jetzt auch nicht sagen... vielleicht bin ich da auch noch ein wenig WHFB geimpft in dem Glauben: Dämonenprinz = haut alles weg.
Also mit einem großen bösen Monster in die Menge fliegen und meinen alles zu töten ist bei AoS nicht der Fall 😀

Am Ende des 6ten Spielzugs stand bei mir noch genau ein (1!!!) Modell und zwar der Champion der Chaoskrieger. Leider wurde er von den garstigen Stumpenkrieger noch getötet. Ich hatte den Sieg schon vor Augen :

Alles im allem fand ich das Spiel recht erfrischend, flüssig und sehr unterhaltsam. Bei der Balance der Armeen muss man noch etwas feilen.

Ich kann jedem nur raten, bevor ihr euch im Internet verrückt macht von Leuten - die oftmals noch nie AoS gespielt haben - beeinflussen lässt, zockt selbst eine Runde und macht euch selbst ein Bild!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt diverse spielberichte angesehen und ohne ausnahme kam es jedes mal zu einem dicken Nahkampfhaufen in der Mitte des Tisches und dann flogen nurnoch würfel über den Tisch bis eine Seite tot war. Naja abgesehen von den ein zwei malen, wo anderswo sich ein zweiter kleinerer Nahkampfhaufen bildete, dessen Sieger dann in den großen haufen weiterrollte.

OB die Seiten nun mehr oder weniger ausbalanciert waren oder nicht, irgendwie kam es immer zum selben schlachtverlauf. Letztendlich muss man irgendwie hoffen dass man die besseren Zahlen auf der eigenen Seite hat.

Missionsregeln könnten sicher helfen, besonders wenn die wirklich einen Balancefaktor einbringen, aber irgendwie sehe ich trotzdem in dem spiel keine Zukunft für richtig taktischen kampf.
Wenn man im Nahkampf schießen kann, werden Fernkämpfer zu den besseren nahkämpfern, weil ihre schusskraft zu ihrer nahkampfkraft addiert wird und auchnoch vorweg abgehandelt wird. Mit den festen treffer und verwundungswerten, ist jedes Ziel und jeder Gegner für jede Einheit gleichviel wert. Ein paar Stormfiends mögen mehr aushalten als Rat Ogres, aber das verhältnis ist für Imperiale Staatstruppen dasselbe wie für eine Rittereinheit also macht es keinen unterschied wer wen aufs Korn nimmt hauptsache man bringt mehr Einheitenwert (also mehr und/oder bessere attacken, besseren Save und höhere Bravery) als der Gegner in den Kampf.

Um vielleicht den Leuten zu helfen, die sich keinen taktischen Anspruch in AoS vorstellen können, sei folgender Link eingebracht:

http://www.druchii.net/viewtopic.php?f=165&t=76924&sid=a1b8ed730423fb65c634c96d9caa1d4c

Man muss sich von der Denkweise lösen, dass die Bewegungsphase das wichtigste ist. Sie ist es nicht mehr. In folgendem video über AoS kann man sich evtl. auch das ein oder andere merken:

https://www.youtube.com/watch?v=r863ThUDYro

Eher Herophase und Battleshock tests sind nun wichtiger. Im Nahkampf spielt es eine Rolle welche Einheiten man "aktiviert".

Naja, Theorie und Praxis sind halt zwei verschieden Paar Schuhe... Von wem würdest du dich lieber operieren lassen, von jemanden, der das schon tausendmal gemacht hat oder von jemandem der sich tausendmal ein Video über die Operation angesehen hat?
Probieren geht über Studieren... okay, der Arzt hat auch studiert, aber ich glaube, du hast mich verstanden... 😉

Hier nochmal die selbe Frage, die ich schon in den Gerüchten gestellt habe:

Nun ist das Spiel ja offiziell erschienen und kann mit den original Figuren nach original-Grundboxbedingungen gespielt werden. Hat das schon jemand getan? Und wie war das Ergebnis? Sind die beiden Fraktionen in der Box ausgeglichen oder ist die gute Seite mal wieder klar im Vorteil?
Und schließlich und endlich: Sieht es so aus, als ob die beiden neuen Fraktionen einigermaßen ausgeglichen sind (also bei gleicher Anzahl Warscrolls in etwa gleich stark)?
Das ganze Oldhammer Zeug ist für die Bewertung des Spieles mMn einfach unwichtig, weil es nur ein Geschenk an die alten Hasen ist. Zur Bewertung des Spieles sollten nur die Fraktionen herangezogen werden, die auch für das Spiel designt wurden. Ob Hochelfen gegen Khemri in AoS funktioniert ist für mich vollkommen uninteressant.

Unsere Eindrücke nach den ersten Spielen könnt ihr sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=2LPVPiZufRw
Report Nummer 2 lädt aktuell noch hoch 🙂

Das Spiel selber geht relativ flüssig von der Hand. Die 4 Seiten Regeln scheinen tatsächlich auszureichen, um zu spielen. Einige Fragen sind jedoch noch offen, im Zweifelsfall haben wir immer auf einen offenes Regelset entschieden. Bonusattacken, die von Bonusattacken generiert werden? Ist nicht ausgeklammert, also geht es - chargen nach Beschwören? Geht, da ja nur das Bewegen in der Movementphase verboten ist.

Habe mehre Testspiele gesehen. Die Sigmarines sind deutlich besser als die Khornefraktion.

Edit:

Etwa 65:35 für die Sigmarines, wobei der entscheidenste Moment ist, wer 2x hintereinander dran ist, sprich der Ini-Wurf.

Okay, aber liegt das an ungleichen Verteilungen in der Box oder lässt sich erahnen, dass die Fraktionen generell unausgeglichen sind? Ich weiß, sowas lässt sich schwer abschätzen. Aber ich wäre an ein par (subjektiven) Eindrücken interessiert. Wenn sich da genügend Leute melden, kann man daraus ganz gut einen Trend abschätzen.

Naja, richtig interessant wird es erst, wenn die anderen Fraktionen raus kommen. Mit zwei Parteien kann man noch nix definitives sagen. Könnte ja auch das alte Stein-Schere-Papier-Prinzip sein.

Okay, aber liegt das an ungleichen Verteilungen in der Box oder lässt sich erahnen, dass die Fraktionen generell unausgeglichen sind? Ich weiß, sowas lässt sich schwer abschätzen. Aber ich wäre an ein par (subjektiven) Eindrücken interessiert. Wenn sich da genügend Leute melden, kann man daraus ganz gut einen Trend abschätzen.

Es gibt keinerlei ausgleich zwischen den fraktionen sie sind immer nur so ausgeglichen wie die spieler sie beim aufstellen machen. Weils halt keine Punktkosten gibt und auch nichts was sonst die balance zwischen fraktionen steuert. Ansonsten könnte man auch sagen Oger sind die besten weil sie die durchschnittlich stärksten einheiten haben, und skaven mit ihren ganzen klanratten und skavensklaven sind unterste schublade. Man muss halt mit dem Gegner irgendwie absprechen wie man beide seiten am besten ausbalanciert.

Habe das neue warhammer heute gespielt und muss sagen, dass das überhaupt nicht gefallen hat. Finde es bis auf die minis totalen käse. Kann dem alten Whf bei weitem nicht das wasser reichen.

Das ist nicht das neue Warhammer... WHFB endet nach Endtimes... AoS ist was vollkommen eigenständiges und hat NIX mit dem "alten Warhammer" zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

@Threeshades
Das ist keine Antwort auf Hirnriss' Frage... du beziehst dich auf die Hundeknochen-Warscrolls der Proxyregeln.
Außerdem werden die Spiele über die Szenarien gebalanced, die hier noch niemand gesehen hat geschweige denn gespielt hat... abgesehen von denen in der Grundbox.

- - - Aktualisiert - - -

Naja, richtig interessant wird es erst, wenn die anderen Fraktionen raus kommen. Mit zwei Parteien kann man noch nix definitives sagen. Könnte ja auch das alte Stein-Schere-Papier-Prinzip sein.

Ich würde sagen, die Box ist etwas unausgeglichen verteilt. Ich hab die Grundbox selbst noch nicht gespielt, allerdings musste ein Kumpel von mir (welcher im GW arbeitet) einige Testspiele machen. (nicht die Szenarien) Wenn man sich die Sigmariten so anschaut, stellt man fest, dass die mit den Engeln und den Hammerträgern zwei sehr elitäre Einheiten haben. Die Liberators knüppeln ungefähr genauso hart drauf wie die Chaoskrieger, sind aber doppelt so viele. Dafür haben die Goldjungs nur zwei Helden. Im Gegenzug bringen die Barbaren recht wenig bis gar nix (laut meinem Kumpel), wodurch die Chaoten dann aufeinmal in der Unterzahl sind.
Wenn ich mir dann allerdings die Szenarien anschaue, kann ich mir allerdings vorstellen, dass es meist wieder ausgeglichen ist... aber darüber will ich mir (mangels Testspiele) kein Urteil bilden.