Wie schreibt ihr eigentlich Geschichten? Habt ihr einen Gedankenblitz und schreibt dann drauf los?
ja in der Regel schon
😉 Was vielleicht der Grund ist, weshalb ich die im Moment längste Fortsetzungsgeschichte in diesem Forum habe.
Wobei ich auch da sagen muss, dass sich das im Laufe der Zeit geändert hat. Am Anfang hab ich einfach mal geschrieben, was mir so in den Sinn kam. Da hatte ich auch noch nicht wirklich eine Vorstellung davon, wo es am Ende mal hingehen sollte.
Nach und nach kamen dann Ideen für verschiedene wichtige Ereignisse hinzu und dann habe ich den Verlauf der Geschichte eben derart gestaltet, dass es auch zu diesen Ereignissen kam.
Selbst jetzt am Ende habe ich nur eine Vorstellung davon, was passieren soll. Also ich weiß, wie ein Kapitel etwa aussehen soll. Das kann sich durch neue Ideen natürlich jederzeit ändern. Aber bis es soweit ist, dass ich das Kapitel schreiben kann, denke ich oft ziemlich viel drüber nach, lasse die Gedanken schweifen udn formuliere wichtige Passagen schonmal in Gedanken. Meist werden sie dann auch so umgesetzt.
Notizen oder Ideen habe ich mir eigentlich gar nicht aufgeschrieben. Ich habe mal eine ungefähre Abfolge für den weiteren Verlauf zu Papier gebracht, die dann aber nie wirklich wieder zu Rate gezogen, weil ich die wichtigsten Dinge im Kopf hab und der Rest eben spontan dazu kommt.
Für mich ist das Schreiben eben in erster Linie etwas Kreatives und ich kann mich auch absolut nicht dazu zwingen. Wenn ich keine Lust oder auch nicht ausreichend Ideen habe, dann lass ich es lieber und warte noch.
Dennoch bewundere ich alle, die da systematisch rangehen können. Ich kanns nicht.
Mit dieser Arbeitsweise komme ich sehr gut klar, muss alerdings auch zugegeben, dass sie der Grund ist, warum mein Buch seit Ewigkeiten Ideen- und Konzepttechnisch fast fertig ist, aber erst 7 wirkliche Seiten hat ^_^
Mit meiner Arbeitsweise komme ich auch sehr gut klar, muss allerdings zugeben, dass sie der Grund ist, weshalb ich zwar eine Geschichte mit knapp 1600 A5-Seiten habe, aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr selbst etwas zum Geschichtenwettbewerb einreichen konnte, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme.