Juhu - 2ter Platz. ^_^
Interessant, dass diesmal 2 Geschichten sich diesen Rang teilen. Noch interessanter ist, dass sie beide recht hastig geschrieben wurden. Tatsächlich habe ich diese Geschichte auf den allerletzten Drücker an SHOKer gemailt. Das merkt man ihr imho auch an. Ich selbst als Autor bin mit ihr nicht komplett zufrieden und betrachte sie tatsächlich als unfertig. Für den Feinschliff hat mir leider die Zeit gefehlt.
Einen logischen, nachvollziehbaren Ablauf zur Rahmenhandlung habe ich mir nichts desto Trotz ausgedacht. Den Leser über diesen im Unklaren zu lassen, gehörte für mich von Anfang an aber ebenfalls zum Plan. Daher möchte ich die offenen Fragen auch nicht auflösen. Bei Filmen und Büchern nervt mich eigentlich nichts mehr, als wenn jede Frage bis ins Detail erklärt wird. Ich mag Stories, die zum Nachdenken anregen und auf die der Leser sich seinen eigenen Reim bilden muss. Wie ich der Diskussion entnehme, ist das hier ganz gut gelungen und ich habe mich sehr über die Spekulationen gefreut.
Zum einleitenden Zitat:
Es war für mich eine Art Leitfaden für die Geschichte, auch wenn man das nicht überall merkt. Ich denke, viele Autoren kennen das Prinzip, sich vor dem Schreiben bestimmte Inspirationen zu suchen. Das können Filme, Bilder, Lieder, alles Mögliche eben sein. Für mich war es diesmal Lovecraft. Auf Englisch habe ich das Zitat verwendet, weil man imho Lovecraft eben am Besten im Original liest und bei der Übersetzung unweigerlich einige Feinheiten verloren gehen.
Zum Titel:
"Commoragh" war der Arbeitstitel der Geschichte und es war nie geplant, diesen final zu verwenden. Zum Schluss ist mir jedoch einfach die Zeit davon gelaufen und in der Kürze kein adäquater Ersatz eingefallen. Schade, eigentlich.
Zur Abstimmung:
Die beiden 2-Punkte-Bewertungen haben mich etwas erstaunt. Aber ich schätze, damit muss man leben, wenn man eine Horrorgeschichte einreicht. Das ist nicht jedermanns Sache und ich kann gut verstehen, dass jemand, der dem Genre nichts abgewinnen kann aus dieser Story auch keinen Lesegenuss schöpft.
Bei dieser Geschichte ist meine Einschätzung wirklich extrem subjektiv, das ist mir bewusst, aber ich kann mich mit diesen Wahnsinns-Horror-Ekel-Alptraum-Beschreibungen nicht anfreunden. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich lesen. Anderen gehen Schlachtbeschreibungen oder SpaceMarine-Geschichten auf die Nerven.
Das finde ich interessant, weil mir persönlich bisher keine besondere Häufung von Horrorelementen hier in den Storyforen oder dem Wettbewerben aufgefallen ist. Tatsächlich war dies sogar der Grund, warum ich mich bewusst entschieden hatte, eine Horrorgeschichte zu schreiben, um einen Akzent zu setzen. Für mich persönlich war es jedenfalls eine interessante Erfahrung, da dieses Genre Neuland für mich war.