[Armee-Anregungen] Urban Conquest / Städte in Flammen

Kooriryu

Bastler
29. April 2016
859
134
9.756
Moin liebe Maschinen Gemeinde 🙂

Wie der Name schon sagt, richtet sich der Thread an die Kampagnen-Regeln und den Regeln zu Städte in Flammen.
Ich möchte hier nicht zu sehr in die Regelerklärung gehen. Aber es gibt hier ein paar wichtige Neuerungen im Spiel. Harte und weiche Deckung, welche extra Bonus auf die Rüstungwürfe geben. Und dass man einen Mali auf seinen BF bekommt, wenn man Einheiten in Deckung beschießt.
Außerdem noch extra Stratagems, die speziell für Häuserkämpfe konzipiert sind.
Wie ihr seht, ändert dies schon ein wenig die Armee-Aufstellung. Turnier-Armeen haben hier evtl weniger Effektivität und andere Einheiten rücken mehr ins Rampenlicht.
So zb können Ruststalker zb von Haus zu Haus rushen ohne Zuviel Schaden zu bekommen.
Fahrzeuge haben es etwas schwerer durch die Trümmerlandschaft zwischen den Häusern, ein gutes Schussfeld zu bekommen. Andersrum gibt es einige interessante Stratagems, um Ruinen komplett zum gefährlichen Gelände mit Fahrzeugen, umzuwandeln.

Ich hoffe ihr könnt einige nette Ideen niederschreiben. Kleine Armee-Konzepte und co.

Falls ihr Städte in Flammen nicht besitzt... versucht euch das anzuschaffen oder fragt Freunde, die es besitzen. Das ganze Konzept ist super. Und ich denke, dass viele Regeln daraus, sich auch bald in den Turnier-Regeln einfinden werden. Vieles kennt man sogar schon aus den KillTeam spiel.
 
Hier könnte ihre Werbung stehen (nein Spaß)

Ich glaube kaum, dass Sich die Lusten dahingehend sehr ändern, dass Ruststalker und E-Priester spielbarer werden, denn die schlechten Rüster werden genau so modifiziert, wie die großen.
Hohe Reichweiten kommen dahingegen vllt weniger zum Tragen, was ggf Vanguards in die karten spielt. Du kannst in Häuserkämpfen halt nicht in die Breite Gehen. Daher muss Kadenz dur Feuerrate kommen.
Sniper und Ranger sitzen eher auf Dächern.
Die Kastelanrobot + Kataphron kombi dürfte sich auch einiges zuspruchs erfreuen.
Und es wäre interessant zu sehen, ob der Onager mit Phosphor nun öftef zu sehen sein wird.

Um Ruststalker mach ich mir aber echt null Sorgen^^
 
Na die E-Priester sind eh momentan auf top 15 in Turnierlisten samt Bohrer. Über die brauch man sich keine Sorgen machen.
Die Ruststalker waren aber schon immer nur Kanonenfutter. Dadurch, dass sich die aber nun permanent in durch die Deckung bewegen können, und durch die hohe Dichte an Ruinen, bekommen sie stets +2 auf RW und der Gegner -1 auf BF. Im Stygies FG sogar -2 dann.

Auch wirken hier hier viel mehr Siper Ranger, wahre Wunder. So gibt es extra für Sniper Einheiten, extra Stratagems.
Ehrlich gesagt sehe ich hier auch fast keine Verwendung mehr für Dunecrawler. Höchstens einen, um evtl Straßen dicht zu machen.

Auch Dragoons finde ich hier eher bescheiden. Mit der großen Base, sind sie auch eher Hindernisse.
Die meisten MZ werden außerdem stets auf Dächern gesetzt, was den Einsatz von Fahrzeugen auch eher minimiert.
 
Ich habe den Codex gerade nicht da. Wenn bei der Mars Gefechtsoption steht, dass jede unmodifizierte 6 eine tödliche Wunde verursacht, ist das für den Stadtkampf sinnvoll, da dich der Schutzwurf nicht interessiert. Wenn da steht, dass jede 6 wirkt, hast du ein Problem, da du bei verdeckten Modellen einen Malus von -1 bekommst.
 
Aber das Mars Stratagems geht doch auf Verwundungswürfe.
Der Deckungs-Malus, auf den Trefferwurf 🙂

Na, dann klappt es ja definitiv. Musst dir nur überlegen ob du gleich noch +1 auf Trefferwürfe geben willst. Wird dann aber sehr teuer in Sachen CP. Wobei du ja durch Urban Conquest für die Stadtkampf Gefechtsoptionen an mehreren Stellen punkte bekommen kannst. Der neue Manipulus kann auch nett werden, mit seinem Flammenwerfer.
 
Na, dann klappt es ja definitiv. Musst dir nur überlegen ob du gleich noch +1 auf Trefferwürfe geben willst. Wird dann aber sehr teuer in Sachen CP. Wobei du ja durch Urban Conquest für die Stadtkampf Gefechtsoptionen an mehreren Stellen punkte bekommen kannst. Der neue Manipulus kann auch nett werden, mit seinem Flammenwerfer.

Genau... wenn ich will kann ich die Robos so pushen, dass sie in einer Runde ordentlich was wegballern "könnte". Wenn ich zb auf der Straße im offenem Gebiet stehe, mit Cybernetik Kohort Stratagems, Mars Stratagem und 1-2 Urban Stratagems. Das wären um die 6 cp. Da kann der Gegner allerdings noch mitsprechen, falls seine Einheiten hinter Deckung in Ruinen stehen und er evtl sogar noch ein Missionsziel mit nem Stratagem vor dem Spiel gebufft hat.

Weitere CP bekommt man auch nur über zwei Sachen mehr.
Kriegsherr muss den Urban Conquest Trait bekommen für 3 Cp mehr (die nur für Urban Stratagems benutzt werden dürfen) und über einen gebufften Missionsziel, dass man am Anfang jeder Runde Würfeln kann, um CP zu bekommen.
Dafür würde dann aber der Kriegsherr Trait "Monitor" wegfallen, welcher meiner Meinung, mehr CP generiert als der Trait vom Urban Conquest.

Das positive an den Ruststalkern ist, dass sie billige mortal wound Einheiten sind, die gerade im Urban Conquest, richtig zur Geltung kommen. Meist steht der Gegner hinter Deckung bzw in Ruinen. Mit dem Manipulus im Schlepptau, laufen sie weiter, chargen weiter und mit Stratagem, darf ein Würfel auf eine 6 gedreht werden, falls das Ziel sich in einer Ruine befindet.

Auch die Forgeworld Lucius bringt hier ne Menge mit. So kann ich meine Truppen schon auf die MZ setzen, die auf hohen Ruinen platziert wurden. Und habe dadurch sogar noch Höhenvorteil durch die neuen Regeln.

Im grossen ganzen finde ich das Umfeld und die ganzen Regeln sogar wesentlich besser als im Turnier Umfeld ohne diese Regeln.
 
Die Robots haben jedoch sonst das Problem, dass sie den Treffermalus nicht ignorieren. Bedeutet, dass sie ohne Stratagem auf 5+ Treffen.

Ja richtig. Das kann schon echt fies sein. Ohne Cybernetiks Kohort und ohne Cawl oder dem Dominus kann das echt Murks sein. Und ziemlich teuer in Sachen CP.
Durch Taktiken, die man erwerben kann, bekommt man zwar evtl noch 3 cp mehr dazu... aber auch hier nur für Städte in Flammen Stratagems. Ich vermute die Robos sind einfach zu teuer, als das sie effektiv was bewirken können ohne in unglaublich viel CP Verschwendung zu gehen.
 
Ich habe mir mal was zusammengebastelt. Es soll keine harte Liste sein. Ich glaube dafür hat mein gegenüber nicht genug Modelle.
Es geht gegen GSC und dem neuen Kodex.
Mit den warglaives versuche ich ein angenehmen Schirm aufzubauen. Die Robos habe ich mit, weil ich denke, dass er mit den Kleinzeug versuchen wird, nicht ständig Deckung auszunutzen. Dabei wird der Manipulus und Cawl helfen. Die Stalker werde ich vermutlich hinten lassen zum Schutz und auf eine Ruine mit Sichtblock stellen. Falls sich etwas nährt, wird das Stratagem mit dem Greifhaken gezündet, mit dem ich keine Bewegung aufwenden muss, um die Etagen zu überbrücken. Dicht dran steht der Manipulus, um evtl den NK Buff zu geben.
Der Drill mit den Electro priests sollte klar sein. Und als Überraschung werde ich den Callidus Asssa oder den Eversor zünden. Der steht leider nicht in der Liste drin, da BattleScribe das noch nicht im Script hat.

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Imperial Knights) [18 PL, 324pts] ++


+ No Force Org Slot +


Household Choice: House Krast, Questor Mechanicus


+ Lord of War +


Armiger Warglaives [18 PL, 324pts]
. Armiger Warglaive: Heavy Stubber
. Armiger Warglaive: Heavy Stubber


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [38 PL, 538pts, 8CP] ++


+ No Force Org Slot +


Battle-forged CP [3CP]


Detachment CP [5CP]


Forge World Choice: Forge World: Graia


+ HQ +


Tech-Priest Dominus [7 PL, 94pts]: Eradication Ray, Phosphor Serpenta


Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]


+ Troops +


Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]: 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine


Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]: 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine


Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]: 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine


+ Elites +


Fulgurite Electro-Priests [8 PL, 160pts]: 10x Fulgurite Electro-Priest


+ Dedicated Transport +


Terrax-Pattern Termite Assault Drill [8 PL, 134pts]
. Storm Bolters: 2x Storm bolter


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [54 PL, 796pts, 4CP] ++


+ No Force Org Slot +


Detachment CP [5CP]


Forge World Choice: Forge World: Mars


Specialist Detachment: Cybernetica Cohort [-1CP]


+ HQ +


Belisarius Cawl [13 PL, 190pts]
. Warlord: Warlord Trait (Mars): Static Psalm-Code


Tech-Priest Manipulus [5 PL, 90pts]: Magnarail lance, Relic (Cybernetica Cohort): Doctrina Foreas Servo Skull


+ Troops +


Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus


Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle


Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle


+ Elites +


Sicarian Infiltrators [6 PL, 90pts]
. Infiltrator Princeps
. . Flechette Blaster and Taser Goad: Flechette Blaster, Taser Goad
. 4x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser): 4x Flechette Blaster, 4x Taser Goad


Sicarian Ruststalkers [6 PL, 71pts]
. Ruststalker Princeps: Chordclaw, Transonic Razor
. 4x Sicarian Ruststalker (Blades): 4x Transonic Blades


+ Heavy Support +


Kastelan Robots [12 PL, 220pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster


++ Total: [110 PL, 1658pts, 12CP] ++


Created with BattleScribe