Armee auf Dämonenmaschienen aufbauen?

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich will ka's jetzt nicht kleinlich sein, aber inwiefern gilt das verursachen von MW's nicht als Schaden?
Wurde das irgendwo geregelt/gefaqt oder ist das nur deine persönliche Auslegung der Regel?
MW Verursachen schaden.

Aber:

NURGLE: LOCUS OF VIRULENCE
Each time you make a wound roll of 6+ for a NURGLE DAEMON unit within 6" of any friendly model with the Locus of Virulence, that attack inflicts 1 additional damage.
Locus of Virulence erhöht "nur" den Schaden von Angriffen.
Das zufügen von MW zählt allerdings nicht als Angriff also kann die durch den Locus auch nicht erhöht werden.
(Im Übrigen bekommen deshalb Nurglings keine FNP Wurf gegen MW)


MORTAL WOUNDS
Some attacks inflict mortal wounds – these are so powerful that no armour or force field can withstand their fury. Each mortal wound inflicts 1 point of damage on the target unit, and they are always applied one at a time. Do not make a wound roll or saving throw (including invulnerable saves) against a mortal wound – just allocate it as you would any other attack and inflict damage to a model in the target unit....
Wenn also eine MW zugefügt wird, wird einfach für jede ein Punkt Schaden Verursacht.
Es sind keine Schutzwürfe zulässig und es benötigt auch kein Wound Roll.
Das ist auch der Grund warum die Soulburner petard gegen Transhumane funktioniert.

Die Regel dazu sagt uns lediglich unter welchen Umstand eine MW Verursacht wird.

...Each time an attack is made with this weapon, an unmodified wound roll of 2+ inflicts 1 mortal wound on the target and the attack sequence ends.
 
  • Like
Reaktionen: TheLPDragon

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Habe gerade ein 2000 Punkte Spiel nach Ars Bellica Regeln gegen SM (Salamanders) gezockt. Die Dämonenmaschienen-Armee hat sehr gut funktioniert. Ein grandioser Sieg für die Iron Warriors. Vielleicht schreibe ich später noch einen Mini-Bericht. Am Ende hatte ich noch knapp 1000 Punkte stehen und mein Gegner knapp 330...Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20210802_151732.jpg
    20210802_151732.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20210802_160202.jpg
    20210802_160202.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20210802_160214.jpg
    20210802_160214.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20210802_160331.jpg
    20210802_160331.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20210802_160345.jpg
    20210802_160345.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20210802_160402.jpg
    20210802_160402.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20210802_161556.jpg
    20210802_161556.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20210802_161610.jpg
    20210802_161610.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20210802_165203.jpg
    20210802_165203.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20210802_170542.jpg
    20210802_170542.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 48

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Also in kürze😁:

Meine Armeeliste:
alles mit mal des Tzeentch (außer die Blood Slaughterer natürlich)
1 Spearhead Iron Warriors
HQ
Master of Possession (Infernal Power/Cursed earth mit Fleshmetal Exoskeleton, Warlord Daemonsmith
Lord Discordant mit Autocannon (mir fehlten die Punkte für den Flamer), Zusatzrelikt Insidium
Elite
2*Decimator mit Soulburner
Fast Attack
2*Blood Slaughterer
Heavy Support
2*Defiler mit Defiler Scourge und Reaper Autocannon
2*Forgefiend mit Hades Autocannon
2*Venomcrawler

Armeeliste Gegner (grob aus dem Kopf)
Vulkan
Chaplain auf Bike
2*Infiltratoren
2*3 Jungs mit Meltergewehren
1*5 und 1*4 Veteranen mit Sturmschild und Melter
2*5 Melterjungs
2*5 Flamerboys
3 Droppods
1*4 Aggressoren mit Flammenfäusten oder wie die heißen 😅

Aufstellung erfolgte über die kurzen Kanten.
Ich versteckte die Decimatoren, den MoP, die Forgefiends und den Disco Lord in bzw hinter einer Ruine rechtsseitig und stelltze den Rest nach vorne an die Kante meiner Zone um die Pods meines Gegners von meinen wichtigen Truppen fernzuhalten und dafür, falls ich Zug1 bekommen würde, um die Platte so gut es geht dichtzumachen.
Mein Gegner stellte die Infiltratoren, die Aggressoren und die 2*3 Meltergewehrjungs sowie den Chaplain in Ruinen. Die Aggressoren und Meltergewehrjungs so, dass ich sie weder mit den Drachen beschießen noch würde chargen können. Der Rest war in den Kapseln in Reserve.

Ich gewann den Wurf um den 1. Zug 😀

Die Drachen flogen 30 Zoll vor, der Rest rannte hinterher um die Platte dichtzumachen, MoP, Discolord und die 2 Decimatoren gingen mittag hinter eine Ruine in Deckung um in Zug 2 das mit MW einzudecken, was sich aus der Deckung trauen würde.
Der MoP tauschte in der Psiphase smite gegen Weaver of Fates ein und castete Cursed Earth und Weaver of Fates auf den Disco Lord.
Die Drachen flambierten aus dem einen Infiltrator Trupp 2 und aus dem anderen Trupp 1 SM und töteten dann im Nahkampf nochmal 2 und 1, so, dass 1 bzw 3 Marines am Leben blieben. Ich scorte 3 Marker.

Auf meiner linken Flanke kamen drei SM mit Meltergewehren und die 4 Aggressoren aus der Ruine hervor, auf der rechten Flanke gingen die 3 anderen SM mit Meltergewehren in die Ruine um auf den anderen Drachen anlegen zu können. Dazu kam 1 Droppod mit Vulkan und den beiden Veteranentrupps auf meiner rechten Flanke in seiner Zone herunter, da sonst nirgends Platz für ihn war.
Im Beschuss nahm er beide Drachen und 1 Blood Slaughterer raus, der Venomcrawler in der Mittel verlor 4 Leben.

Ich zog den verbleibenden Blood Slaughterer auf der rechten Flanke vor, um Schockräume dichtzumachen und die Infiltratoren in der Ruine anzugreifen, der Venomcrawler in der Mitte wurde per Stratagem geheilt und ging ebenfalls vor um die Veteranen anzugehen. Die Decimatoren und der Rest brachte sich in Position um auf die Aggressors und die SM mit Meltergewehren auf der linken Flanke schießen zu können.
Der MoP brachte Infernal Power und Cursed Earth durch. Die Agressoren und SM mit Meltergewehren auf der linken Flanke wurden mit Leichtigkeit weggeschossen. Der Blood Slaughterer vergeigte trotz Reroll seinen 8 Zoll Charge. Der Venomcrawler chargte erfolgreich die 5 Veteranen, konsolidierte noch in die 4 anderen Veteranen und tötete 2 aus dem 5er Trupp, wurde im Gegenzug aber auf 4 Leben runtergeprügelt (Vulkan intervenierte heroisch).

Er zog alles aus dem Nahkampf heraus, die 3 überlebenden Veteranen des einen Trupps gingen in die Mitte, um sich den Marker für diese Runde zu holen. Auf der rechten Flanke brachten sich die verbliebenen SM mit Meltergewehren in position um den letzten Blood Slaughterer zu erschießen. Auf meiner linken Flanke kamen die beiden restlichen Pods. Im Beschuss legten die gedroppten Melter auf einen Decimator an, der aber Dank 4er Retter mit einem Reroll und dem von mir gezündeten 6FNP tatsächlich mit 6 LP überlebte. (Es trafen 8 verwundeten 7, 5 4er Retter wurden gehalten und 5 von 11 FNP haben gehalten 😅, schon recht glücklich aber das gehört halt auch mal dazu)
Die Flamer schossen mit Stratagem für max. Wunden den Venomcrawler auf meiner linken hinteren Flanke auf 4 LP runter, hier hatte ich das Stratagem den DS um 1 zu vermindern gezündet, da die Flamer DS-1 hatten und den konnte ich so erfolgreich negieren, wodurch der Crawler überlebte. Der Blood Slaughterer wurde jedoch erfolgreich weggemeltert.

Im Gegenzug erschoss ich den Meltertrupp auf meiner linken hinteren Flanke und reduzierte den dortigen Flamertrupp auf 2 Modelle. Beide Veteranentrupps wurden ausgelöscht. Der Discolord chargte den 2. Flamertrupp, löschte diesen aus und konsolidierte in den 2. Meltertrupp.
Damit war das Spiel gelaufen. Er tötete noch mit dem 2. Trupp der SM mit Meltergewehren eine Geißel auf der rechten Flanke und wurde dann bis Zug 5 Stück für Stück aufgeraucht. Am Ende blieb ihm nur noch der Chaplain auf Bike mit 3 LP, 3 Infiltratoren und ein voller Infiltratortrupp (5Modelle).
Ich verlor noch unglücklich den Discolord, der nach einem Meltertreffer noch unglücklich seine letzten 5 Wunden gegen 9 Attacken ohne DS verlor (5 einsen bei 9 Würfen 😭 aber dadurch glich sich das Würfelglück bei der Rettung des Decimators in Zug 2 wohl aus 🤔)

Primär konnte ich quasi fast immer 3 von 5 Markern halten, mein Gegner nur 2, meine Sekundärmissionen konnte ich voll punkten bis auf eine unglücklich gewählte und tertiär (1 Punkt pro 100 vernichtete Punkte des Gegners) konnte ich natürlich hoch scoren mit 16 von 20 möglichen Punkten. Ich hoffe ihr kontet das Spiel in etwa nachvollziehen. Und ich möchte jedem das AB-Regelwerk ans Herz legen, das macht das Spiel wirklich spannender als die reinen GW-Missionen, da man da in drei Kategorien punktet, MZ halten, Missionen wählen und Killpoints. Dazu noch Restriktionen um totalen Spam zu vermeiden :love:
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Habe gestern mit einer ähnlichen Liste gegen Disciples of Be'lakor nach GW Missionen gespielt. Bei der Missionsart sieht man mit ner Maschinenliste leider kein Land, da man primär total verliert. Bei AB hätte es wieder anders ausgesehen, da bei ihm am Ende nur noch eine 20er Einheit Bloodletters, eine angeschlagene Einheit Plagubearer unter halber Sollstärke, eine angeschlagene Einheit Nurglinge und ein Changecaster und ein Sorcerer standen.
Bei mir gab es noch 3 Decimatoren, 1 Forgefiend, den Discolord und den Master of Possession.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ja gut mit den Disciples hattest du wohl auch ein recht unschönes Match-Up da die ja im Endeffekt nur Infanterie nutzen und dadurch schlicht gut Zeugs einnehmen können und die High DMG Weapons laufen auch oft ins "leere" bzw. sind reiner Overkill. Gleichzeitit hat wohl das meiste nen Retter.
Auf die Problematik stoßt man leider wohl mit solchen Listen wenn man den Fahrzeugen nicht irgendwie ObSec verpassen kann (wie z.B. bei den Necrons). Vielleicht wird da ja was kommen sobald der neue Codex raus kommt........irendwann...... 🐉
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Ich habe gestern Abend nochmal mit meiner Iron Warriors Maschinen-Liste gegen Drukhari gespielt.
Ich hatte dabei:
1 Patrol und 1 Spearhead Detachment mit 1 Master of Possession (Warlord mit dem Trait Demonsmith (zusätzliche Hits bei natürlichen 6en), 1 Warpsmith, 10 Kultisten, 3 Decimatoren mit Butcher Cannons, 3 Forgefiends mit Autocannons, 2 Defiler mit Reaper Autocannon und Havoc Launcher, 3 Venomcrawler und 2 Heldrakes mit Baleflamer.

Der Gegner (sehr erfahrener Turnierspieler) hatte folgendes:
2*Patrol Black-Heart, 1 Patrol Cult of Strife: 8 Raider mit Dark-Lance, Archon, Drazhar und Succubus, 5*5 Kabalite Warriors mit Blaster, 1*10 Trueborn mit Dark Lance und Blaster, 3*5 Incubi, 10 Bloodbrides und 2*5 Wyches

Die Drukhari fingen an und zerstörten 1 Drachen und 1 Defiler, ich nahm ihm im Gegenzug 3 Raider raus und schoss einen 4ten auf 2 verbliebene LP runter, in Runde 2 versagte der Beschuss der Drukhari bzw. blieb in formidabel gewürfelten 4er Rettern (der MoP hatte erfolgreich den Retter um 1 verbessert und konnte so positioniert werden, dass er die meisten Fahrzeuge in Reichweite hatte) hängen. Die Succubus tötete 9 der 10 Kultisten auf einem MZ. Ich zahlte 2 CP´s und behielt damit das MZ. In meiner Runde vernichtete ich weitere 3 Raider und einiges Kleinzeug (1 Trupp Kabalen und die 2 Trupps Wyches), er intervenierte heroisch mit der Succubus und erschlug den letzten Kultisten.
In seiner 3. Runde griffen dann die ausgestiegenen Incubi mit Drazhar und Archon meine Bubble an, nachdem sie zuvor den letzten Defiler im Beschuss gesprengt hatten. Er griff 2 Venomcrawler, die ich als Schild vor dem MoP und den Forgefiends aufgebaut hatte an und zerstörte aber nur einen (Dank 4er Retter), der dann auch in die Luft flog und einige Incubi aus den 3 Trupps das Leben kostete, während Drazhar und Archon auch einige Leben einbüßten. Dann konsolidierte er nach, um noch den MoP und einen Forgefiend abzubinden. Dies kostete ihn jedoch auch noch 3 weitere Incubi durch meinen Gegenschlag im Nahkampf.
In meiner 3.Runde vernichtete ich den letzten Raider, noch einen Kabalentrupp und der im Nahkampf gebundene Venomcrawler erschoss 3 weitere Incubi, sodass Drazhar und der Archon nun nicht mehr durch die Look out Sir Regel geschützt waren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 2 Decimatoren und 1 Forgefiend übrig, die noch nicht geschossen hatten. Mein Gegner hatte nur noch ein paar angeschlagene Kleintrupps und 1 angeschlagenen Raider mit den Trueborn, der im vorhergegangenen Zug per Stratagem in die Reserve gegangen war und gab auf, da hier das Spiel für ihn gelaufen war. Ich hatte an Verlusten nur 1 Drachen, die 2 Defiler und 1 Venomcrawler zu beklagen.
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Sooo, am 06.11. werde ich mit folgender Liste auf dem 54. Bedburger Scheunenkloppen 2000 Punkte antreten:

IW 2000 Punkte Turnierliste (Warhammer 40,000 9th Edition) [113 PL, 5CP, 2,000pts]​


  • Spearhead Detachment -3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [51 PL, -3CP, 855pts]​

    • Configuration [-3CP]​

      • Detachment Command Cost [-3CP]​

      • Legion​


        Selections: Iron Warriors
    • HQ [4 PL, 70pts]​

      • Warpsmith [4 PL, 70pts]​


        Selections: Bolt pistol, Flamer, Frag & Krak grenades, Mark of Tzeentch, Mechatendrils, Meltagun, Power axe [5pts]
    • Heavy Support [39 PL, 635pts]​

      • Defiler [9 PL, 140pts]​


        Selections: Battle cannon, Defiler claws, Defiler scourge [5pts], Mark of Tzeentch, Reaper autocannon, Smoke Launchers
      • Defiler [9 PL, 140pts]​


        Selections: Battle cannon, Defiler claws, Defiler scourge [5pts], Mark of Tzeentch, Reaper autocannon, Smoke Launchers
      • Forgefiend [7 PL, 135pts]​


        Selections: 2x Hades autocannons [50pts], Daemon jaws, Mark of Tzeentch
      • Venomcrawler [7 PL, 110pts]​


        Selections: Eviscerating claws, 2x Excruciator cannon, Mark of Tzeentch, Soulflayer tendrils
      • Venomcrawler [7 PL, 110pts]​


        Selections: Eviscerating claws, 2x Excruciator cannon, Mark of Tzeentch, Soulflayer tendrils
    • Flyer [8 PL, 150pts]​

      • Heldrake [8 PL, 150pts]​


        Selections: Baleflamer, Heldrake claws, Mark of Tzeentch
  • Vanguard Detachment -3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [62 PL, 8CP, 1,145pts]​

    • Configuration [9CP]​

      • Battle Size [12CP]​


        Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
      • Detachment Command Cost [-3CP]​

      • Legion​


        Selections: Iron Warriors
    • HQ [5 PL, 95pts]​

      • Master of Possession [5 PL, 95pts]​


        Selections: 2. Daemonsmith, Bolt pistol, Cursed Earth, Fleshmetal Exoskeleton, Force stave, Frag & Krak grenades, Infernal Power, Mark of Tzeentch, Smite, Warlord
    • Elites [35 PL, -1CP, 630pts]​

      • Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 150pts]​


        Selections: Mark of Tzeentch, 2x Twin volkite culverin [10pts]
      • Decimator [9 PL, 160pts]​


        Selections: 2x Decimator butcher cannon, Mark of Tzeentch
      • Decimator [9 PL, 160pts]​


        Selections: 2x Decimator butcher cannon, Mark of Tzeentch
      • Decimator [9 PL, 160pts]​


        Selections: 2x Decimator butcher cannon, Mark of Tzeentch
    • Heavy Support [14 PL, 270pts]​

      • Forgefiend [7 PL, 135pts]​


        Selections: 2x Hades autocannons [50pts], Daemon jaws, Mark of Tzeentch
      • Forgefiend [7 PL, 135pts]​


        Selections: 2x Hades autocannons [50pts], Daemon jaws, Mark of Tzeentch
    • Flyer [8 PL, 150pts]​

      • Heldrake [8 PL, 150pts]​


        Selections: Baleflamer, Heldrake claws, Mark of Tzeentch

Natürlich ziemlich wenige CP´s, allerdings brauche ich auch nicht viele pro Runde, denn die Liste haut auch stratagemunabhängig eigentlich ganz guten Beschuss heraus. Über meinen Gameplan schreibe ich jetzt erst mal nix, das kommt dann nachher im Fazit wenn das Turnier rum ist... ;)
Gegen SM und Drukhari rechne ich mir ganz gute Chancen aus, gegen Ork-Buggy-Spam habe ich eigentlich auch ganz guten S8 Beschuss drin, da kommt es ganz klar auf das Gelände an und wer anfängt. AdMech ist halt AdMech, da mache ich morgen ein Testspiel aber rechne mir da nicht wirklich was aus :ROFLMAO:
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Fahrzeuge vernichten, mehr Einheiten vernichten und das Dritte weiß ich leider nicht mehr :unsure:

Das Testspiel gegen Admech ging auch gut in die Hose, er war natürlich mit diesem Codex generell überlegen aber hat dann auch noch gerüstet wie der Teufel und bei mir hat nichts geklappt, außer in Runde 2 aber ansonsten war es eine reine Katastrophe. Von daher Schwamm drüber aber ich habe meine Liste jetzt nochmal abgeändert, den Contemptor raus und dafür einen 3. Drachen mit Flamer rein. Und einiges über Admech gelernt hab ich naürlich, ob´s was hilft werde ich beim nächsten Aufeinandertreffen sehen... :ROFLMAO:
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
So, Turnier ist rum und ging schön in die Hose :rolleyes:

Erstes Spiel gegen Custodes, wir haben beide hoch gepunktet und ich habe letztlich nur mit 5 Punkten unterschied verloren, da sein Shield-Captain auf Jetbike 3 Runden lang mit nur noch 3 bzw. 1 LP einen Marker gegen einen Drachen gehalten hat und jeweils den Flamer und den Charge überlebte. Hier hätte ich mehr investieren müssen um den Shield Captain zu killen aber ich habe jeweils drauf gehofft, den letzten LP noch so rauskitzeln zu können aber da hielt der 3er Retter halt alles ab. War trotzdem ein schönes und spannendes Spiel mit nettem Gegner. Am Ende hatte ich nur 4 von meinen Fahrzeugen verloren und beim Gegener stand noch der Captain mit 1 LP und ein 3er Guard-Trupp. Dieses Spiel wäre definitiv auch zu gewinnen gewesen.

Zweites Spiel gegen Necrons habe ich mit ca. 20 Punkten Unterschied verloren, hier haben mir die ObSec-Dynastie des Gegners bzw die Skarabäenschwärme das Spiel gekostet, da meine Geißeln leider 2 Mal nicht in der Lage waren, die Skarabäen komplett zu zerstören, sodass er mir da jeweils noch eine weitere Runde Marker damit klauen konnte. Dazu kamen noch Würfelwürfe aus der Hölle meines Gegners in allen Runden, da klappte einfach alles, während bei mir die Würfel wieder mal extrem kalt waren. Trotzdem hatte ich in Runde 5 alles bis auf 2 Charaktere, 2 restliche Lychguards aus nem 10er Trupp und 15 Warriors den Rest seiner Armee ausgeschaltet. Trotzdem auch ein schönes Spiel mit nettem Gegner. Hätten wir beide etwas durchschnittlicher gewürfelt wäre auch hier ein Sieg durchaus im Bereich des möglichen gewesen.

Drittes Spiel gegen Death-Guard war leider gegen meinen Kumpel Imothek mit einer Liste, die eine absolute Anti-Liste zu meiner ist. Demzufolge bin ich hier dann sang- und klanglos untergegangen, aber das war auch schon vor Spielbeginn leider klar.

Fazit: Dumm gelaufen, 2 Mal wäre auch durchaus ein Sieg drin gewesen, das dritte Spiel definitiv nicht.