Basteln Armeeaufbau Deathskulls (Orknoob braucht Hilfe)

Kryptman

Aushilfspinsler
27 Juni 2019
9
0
1.636
Hallo!

Ich würde mir gerne eine kleine Armee Deathskulls aufbauen, da mir kürzlich ein kleiner Schwung 40k Orks vermachte wurde. Folgende Einheiten sind vorhanden.

60 Boyz mit Choppa / Slugga
10 Boyz im Gussrahmen
- zusätzlich einige Boss Nobz

Painboy
3x Deff Kopta
1x Deff Dread
5x Nobz

Ich hab mir jetzt einigermaßen einen Überblick über das was ich habe verschafft, samt den verschiedenen Ork-Waffen (gar nicht so einfach) und benötige nun natürlich noch weitere Einheiten (ca 1000 Punkte zunächst, später mehr). Ich hoffe ihr könnt mir dabei unter die Arme greifen.


1) Customizing
Ich habe große Lust zu looten und zu kitbashen. Es sollen jetzt keine Kunstwerke entstehen (dafür bin ich leider zu unbegabt), aber ich wäre über alle möglichen Tipps dankbar. Ich habe auch kein Problem mit Fremdherstellern (Kromlech kenne ich beispielsweise - habe aber keinerlei Erfahrungen damit). Gerade bei Waffen (Kustom Shoota usw.) würde ich gerne auf Umbauten oder Loot von anderen Armeen setzen.
Da die Deathskulls ja irgendwie als besonders schlimme "Diebe" verschrien sind, müsste man da doch aus dem Vollen schöpfen können. Ich sehe beispielsweise einen Warboss auf einem riesigen Haufen Schrott (als Base) stehen, den er stolz hortet. Ideen und auch praktische Vorschläge jeglicher Art sind mehr als Willkommen!

2) Armeeaufbau
Ich kenne die spezifischen Clan-Regeln, tu mir aber aufgrund fehlender Spielerfahrung schwer, diese beim Armeeaufbau (und der Wahl der Einheiten) mit einzubeziehen. Welche Ergänzungen zu dem was ich bereits habe, würden sich denn anbieten? (was ich habe darf zur Not auch rausfliegen, wenn's gar nicht passt). Es darf gerne spiel stark sein, aber am wichtigsten ist mir ein stimmiges Konzept. Es soll am Ende schön nach Deathskulls aussehen und gleichzeitig auch ein bisschen weh tun. :)

Ich vermute 1-2 HQ-Einheiten sollten die ersten Anschaffungen sein. Bis hierher schon mal vielen Dank!
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
HQ Einheiten kannst du definitiv gebrauchen. Eher sogar 4. Was sich da immer gut anbietet sind Warbosse, Big Meks und Weirdboys. Ansonsten kannst du denke ich mal zu Lootas schauen und die Mek Gunz sind derzeit auch recht spielstark. Zu guter letzt sind vielleicht auch die neuen Buggies noch etwas für dich, allen vorweg der Megatrack Scrapjet.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Dank der Regel, das man pro Trupp einen einzelnen Treffer, Verwundung ODER Schadenswurf wiederholen lohnt sich als Deathskull eher was mit wenig Schüssen, die dafür aber Stark sind: Bazzokas, Megablaster, Klauen, Sägen etc und natürlich hebt man seine Rerolls auch genau dafür auf! Es ist sonst ärgerlich, wenn die Bazzoka zwar trifft im ersten versuch, dann aber nicht verwundet oder der Schadenswurf der Klaue mal wieder nur eine 1 zeigt.
Und natürlich die Snootzoga, die ist einfach immer gut!
6er Retter wirkt sowieso fast Armeeweit
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Dank der Regel, das man pro Trupp einen einzelnen Treffer, Verwundung ODER Schadenswurf wiederholen lohnt

Also ich hab die Clan Kultur so verstanden das du einen Treffer, Verwunder und einen Schadenswurf wiederholen darfst und nicht nur einen von den dreien. Also du kannst erst einen Treffer, dann eine Verwundung und dann einen Schadenswurf alles für das gleiche Modell in der gleichen Phase wiederholen. Der Regeltext spricht immer nur von "and" und nicht von "or". Oder sehe ich das falsch?
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Also ich hab die Clan Kultur so verstanden das du einen Treffer, Verwunder und einen Schadenswurf wiederholen darfst und nicht nur einen von den dreien. Also du kannst erst einen Treffer, dann eine Verwundung und dann einen Schadenswurf alles für das gleiche Modell in der gleichen Phase wiederholen. Der Regeltext spricht immer nur von "and" und nicht von "or". Oder sehe ich das falsch?

Oh man :eek: :wub:
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Zu guter letzt sind vielleicht auch die neuen Buggies noch etwas für dich, allen vorweg der Megatrack Scrapjet.
Eigentlich nur der Scrapjet, als Deathskull evtl. noch der Shokkjump Dragsta, die Anderen taugen garnichts. Wobei ich selbst den Shokkjump Dragsta nicht gut finde, selbst als Deathskull nicht. Scrapjet ist einfach sowas von eindeutig zu gut und 3 der Karren sind einfach absolute Fehlkonstruktionen seitens der GW Regelfutzis (Designer möchte ich die nicht nennen, das kann jeder kranke Mensch auf Crack).

Und ja, was die Rerolls anbelangt so hat man natürlich alle 3, steht ja eindeutig in den Regeln. Also 1 Trefferwurf, 1 Verwundungswurf und 1 Schadenswurf rerollbar und zwar, wichtig, JEDES MAL wenn eine Deathskull Einheit schießt oder kämpft. Das heißt es geht in der Schussphase, dann nochmal in der Nahkampfphase, beim Abwehrfeuer geben, in der gegnerischen Nahkampfphase und wenn eine Einheit durch ein Stratagem zum Beispiel 2mal zuschlagen/schießen darf oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kryptman

Aushilfspinsler
27 Juni 2019
9
0
1.636
So, ich hab mich jetzt noch einmal ein wenig belesen. Folgendes ziehe ich erstmal in Betracht:


Deff Dreads
Bis zu 3 Stück mit dem Strategem schocken. Bei der Bewaffnung bin ich mir noch unsicher. Denke mal Nah- und Fernkampfbewaffnung macht Sinn, oder? Der Kustom Mega Blasta ist gesetzt.
Ein "Mob" Deff Dreads agiert ja danach einzeln, oder? Somit würde jeder Dread von der Clan-Regel profitieren. Außerdem: Das Teleporten darf man öfters nutzen oder?

Weirdboy + Jump-Boyz
Ich tendiere hier zu 30 Shoota-Boyz. Macht es Sinn die 3 Heavy- Slots voll auszufüllen? Zumindest eine dicke Wumme wäre angebracht. Die vielleicht eher beim Nob? Will außerdem 30 Nahkampf-Boyz spielen und je nach Situation halt die einen oder die anderen jumpen, bzw. den zweiten in Runde 2.

Deff Kopta
Allesamt mit Mega Blasta. Ist die billigste Option und profitiert maximal vom Clan-Trait. Die optionale Säge macht wohl eher weniger Sinn?!

Nobz + Battlewagons
Ich mag Nobz. Ich verpasse ihnen sämtliche Bits, die ich rumliegen habe als Kustom Shoota. Das gefällt mir. :D Dazu gibt's einen Big Choppa. Ein Modell kriegt Säge und Raketenwerfer. Ich will möglichst viele (weil wegen Clanregel) Trupps spielen und damit die beim Gegner ankommen, würde ich sie wohl am liebsten in einen Battlewagon stecken. Habe noch einen Land Raider, den ich dafür verunstalten könnte. Welche Battlewagon-Variante gilt denn als bewährt? Gibt es andere Einsatzmöglichkeiten für die Nobz? Vielleicht als Konterelement in der eigenen Deployment-Zone?

Big Mek mit Shokk Attack Gun
Der scheint ja quasi wie gemacht für die Deathskulls. Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass man seine Wumme durch ein Relikt aufwerten kann. Leider weiß ich nicht wie. :D

Warboss - nur welcher?
Hier bin ich überfragt. Würde mir gerne das Modell von Kromlech gönnen. Der steckt in einer Mega Armour, was aber nur eine Index-Option ist. Glaubt ihr, dass das ein Zeichen dafür ist, dass er bald ganz verschwindet oder kann man es eher als "Platzhalter" sehen bis GW ein eigenes Modell dafür anbietet? Nicht, dass der in naher Zukunft gar nicht mehr spielbar ist. Beim Biker ist es ja ähnlich. Ich weiß auch nicht, wie ich den Einsetzen würde. Mit den Nobz im Battlewagon?!


Liste & Spielweise
Der Warboss fehlt jetzt mal noch, aber eigentlich will ich unbedingt einen in der Liste haben. Ist alles nicht in Stein gemeißelt und geht hinsichtlich Spielstärke sicherlich noch besser. Will jetzt aber keine 3 XYZ spielen, nur weil sie halt gerade die beste Einheit darstellen. Mir geht's eher um eine Liste, die in rundum einigermaßen funktioniert. Turniere werden nicht gespielt.
Da tu ich mir eigentlich am schwersten. Keinerlei praktische Erfahrungen mit den Grünen, wenig im Allgemeinen. Daher erhoffe ich hier Hilfe, um solide 1500 Punkte festzuschnüren, um darauf aufbauend meine Spielerfahrungen zu sammeln. :)

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [79 PL, 1,499pts] +++


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [79 PL, 1,499pts] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Deathskulls


+ HQ [7 PL, 142pts] +


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun [25pts]


Weirdboy [3 PL, 62pts]


+ Troops [23 PL, 457pts] +


Boyz [11 PL, 215pts]
. . Boss Nob [12pts]: Big Choppa [5pts], Slugga
. . 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [203pts]


Boyz [11 PL, 212pts]
. . Boss Nob [9pts]: Kustom Shoota (Index) [2pts], Slugga
. . 29x Ork Boy W/ Shoota [203pts]


Gretchin [1 PL, 30pts]
. . 10x Gretchin [30pts]


+ Elites [21 PL, 354pts] +


Nobz [7 PL, 118pts]
. . Boss Nob [34pts]: Big Choppa [5pts], Killsaw [15pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]


Nobz [7 PL, 118pts]
. . Boss Nob [34pts]: Big Choppa [5pts], Killsaw [15pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]


Nobz [7 PL, 118pts]
. . Boss Nob [34pts]: Big Choppa [5pts], Killsaw [15pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]


+ Fast Attack [5 PL, 117pts] +


Deff Kopta [5 PL, 117pts]
. . DeffKopta [39pts]: Kustom Mega-blasta [9pts]
. . DeffKopta [39pts]: Kustom Mega-blasta [9pts]
. . DeffKopta [39pts]: Kustom Mega-blasta [9pts]


+ Heavy Support [23 PL, 429pts] +


Battlewagon [8 PL, 147pts]: 'ard Case, 2x Big Shoota [10pts], Grot Riggers [5pts], Rokkit Launcha (Index) [12pts]


Deff Dread [15 PL, 282pts]
. . Deff Dread [5 PL, 94pts]: Big Shoota [5pts], Dread Klaw [15pts], Dread Saw [10pts], Kustom Mega-blasta [9pts]
. . Deff Dread [5 PL, 94pts]: Big Shoota [5pts], Dread Klaw [15pts], Dread Saw [10pts], Kustom Mega-blasta [9pts]
. . Deff Dread [5 PL, 94pts]: Big Shoota [5pts], Dread Klaw [15pts], Dread Saw [10pts], Kustom Mega-blasta [9pts]


Created with BattleScribe
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Warboss - nur welcher?
Hier bin ich überfragt. Würde mir gerne das Modell von Kromlech gönnen. Der steckt in einer Mega Armour, was aber nur eine Index-Option ist. Glaubt ihr, dass das ein Zeichen dafür ist, dass er bald ganz verschwindet oder kann man es eher als "Platzhalter" sehen bis GW ein eigenes Modell dafür anbietet? Nicht, dass der in naher Zukunft gar nicht mehr spielbar ist. Beim Biker ist es ja ähnlich. Ich weiß auch nicht, wie ich den Einsetzen würde
Kurz zum Modell aus eigener Erfahrung:
Der Kromlech-Warboss ist knapp doppelt so groß wie das Ghazzghkul-Modell von GW! Als "normalen" Warboss würde ich den nie einsetzen, als Ghazzi hingegen passt der perfekt. Im Augenblick kümmert sich GW nen Scheiß um Xenos-Armeen, Chaos und loyale Marines sind dick in der Mache - ob die jemals wieder einen generischen Megaarmour-Warboss bringen werden, kann wohl niemand vorhersagen. Deshalb - und auch, weil du sagst, dass du Nobz magst - rate ich zu dieser Box:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Orks-Warboss-Grukks-Boss-Mob-2018
Das Grukk-Modell sieht sehr schick aus, könnte im Nahkampf auch was reißen. Ich hab seit Start der 8ten n paarmal mit dem Warboss gespielt (war noch mit Index) und muss gestehen: damals war er ne Lusche. Stieg aus dem Trukk, griff an, blieb in den gegnerischen ReRoll-Blasen hängen und starb durch ein schnödes E-Schwert. Wie er sich jetzt mit dem Codex spielt, weiß ich nicht. Hab ihn nie mehr genutzt, weil eben alle guten Optionen weg sind (Bike, Megarüstung...). Stattdessen hab ich Boss Zagstruk mitgenommen. Mehr Attacken, schnell (darf sogar schocken!) und nen 5er FeelNoPain. Nur beißt er sich mit deinen Deathskulls, Zagstruk ist Goff.
Mir is das wurscht, ich spiel nicht auf Sieg oder Turnier, nur als Spaß.
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Der generische Warboss ist mit KillaKlaw schon ok - für wenige Punkte bekommst Du ein gutes offensivpotential mit der Möglichkeit, 3x in einer Runde zu kämpfen (auch wenn das dritte mal ein "heroisches Opfer" erfordert...), und gerade mit Buff durch weirdboy ist der schon gut mit 6 A S16 auf 2+ treffen und verwundungen wiederholen... Die Megarüss ist einiges zäher, dafür aber auch langsamer und dtl. teurer, der Bikeboss ist sehr mobil , verliert dafür aber das eine 2x-kämpfen Stratagem. Außerdem haben die beiden Index-Optionen kein "Dakka,dakka". Was intrerssant ist: Die Index Warbosse lassen alle ORK Infanery nach dem rennen angreifen, der Codex-Boss nur "Clan-Infantry", und der Bikeboss erlaubt das sogar noch Bikes.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Big Mek mit Shokk Attack Gun
Der scheint ja quasi wie gemacht für die Deathskulls. Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass man seine Wumme durch ein Relikt aufwerten kann. Leider weiß ich nicht wie.

Das Relikt ist im Vigilus Defiant Kampagnenbuch zu finden aber das ist auch ohne Buch schnell erklärt.
Du musst ein Detachment für 1 CP zum Dread Waagh machen und hast dann zugriff auf denn Relikt Snotzogga sowie 2 Strategems und 1 WT.

Der Relikt Snotzogga hat dasselbe Profil allerdings hat der 2 W6 Schuss statt wie üblich 1 W6 Schuss .
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Deff Dreads
Bis zu 3 Stück mit dem Strategem schocken. Bei der Bewaffnung bin ich mir noch unsicher. Denke mal Nah- und Fernkampfbewaffnung macht Sinn, oder? Der Kustom Mega Blasta ist gesetzt.
Ein "Mob" Deff Dreads agiert ja danach einzeln, oder? Somit würde jeder Dread von der Clan-Regel profitieren. Außerdem: Das Teleporten darf man öfters nutzen oder?
1 Megablasta, 1 Klaw, 2 Saws bietet sich an.
Ja die agieren nach der Aufstellung einzeln und ja man darf mehrere Einheiten in den Tellyport schicken.

Deff Kopta
Allesamt mit Mega Blasta. Ist die billigste Option und profitiert maximal vom Clan-Trait. Die optionale Säge macht wohl eher weniger Sinn?!
Sind eigentlich nicht so gut da etwas teuer im Vergleich zu Smasha Guns. Wenn dann maximal 3 Einzelne wären noch ok aber bloss nicht als Einheit! Es gibt keine optionale Säge mehr bei denen!?!

Weirdboy + Jump-Boyz
Ich tendiere hier zu 30 Shoota-Boyz. Macht es Sinn die 3 Heavy- Slots voll auszufüllen? Zumindest eine dicke Wumme wäre angebracht. Die vielleicht eher beim Nob? Will außerdem 30 Nahkampf-Boyz spielen und je nach Situation halt die einen oder die anderen jumpen, bzw. den zweiten in Runde 2.
Standard. Naja bei Deathskull lohnt sich zumindest 1 Rokkit drin zu haben eigentlich immer wegen des Rerolls, der ansonsten im Beschuss ungenutzt wäre. Auch die Kralle beim Boss anstatt fettem Spalta ist besser - Deathskull Rerolls.

Das gilt auch für die Bosse, da muss jeweils 1 Rokkit rein, Kralle anstatt Killsaw ist besser. Bei den Bossen ist auch der Ammorunt immer wichtig als ablativer Lebenspunkt, der zudem noch einen Reroll spendiert. Daher kann man Deathskull Bossmobs sogar mit 2 Rokkits spielen.

Las die fetten Wummen am Kampfpanza weg, die bringen es nicht. Gib ihm anstatt der Index Rokkit einfach die normale Kannon, die ist besser da mehr Reichweite und W6 Schaden - immer an die Deathskull Rerolls denken!
 

Kryptman

Aushilfspinsler
27 Juni 2019
9
0
1.636
Das Relikt ist im Vigilus Defiant Kampagnenbuch zu finden aber das ist auch ohne Buch schnell erklärt.
Du musst ein Detachment für 1 CP zum Dread Waagh machen und hast dann zugriff auf denn Relikt Snotzogga sowie 2 Strategems und 1 WT.

Der Relikt Snotzogga hat dasselbe Profil allerdings hat der 2 W6 Schuss statt wie üblich 1 W6 Schuss .

Das klingt ja ganz nett. Lohnen sich denn die Strategems? Hab das Buch leider nicht.


1 Megablasta, 1 Klaw, 2 Saws bietet sich an.
Ja die agieren nach der Aufstellung einzeln und ja man darf mehrere Einheiten in den Tellyport schicken.


Sind eigentlich nicht so gut da etwas teuer im Vergleich zu Smasha Guns. Wenn dann maximal 3 Einzelne wären noch ok aber bloss nicht als Einheit! Es gibt keine optionale Säge mehr bei denen!?!


Standard. Naja bei Deathskull lohnt sich zumindest 1 Rokkit drin zu haben eigentlich immer wegen des Rerolls, der ansonsten im Beschuss ungenutzt wäre. Auch die Kralle beim Boss anstatt fettem Spalta ist besser - Deathskull Rerolls.

Das gilt auch für die Bosse, da muss jeweils 1 Rokkit rein, Kralle anstatt Killsaw ist besser. Bei den Bossen ist auch der Ammorunt immer wichtig als ablativer Lebenspunkt, der zudem noch einen Reroll spendiert. Daher kann man Deathskull Bossmobs sogar mit 2 Rokkits spielen.

Las die fetten Wummen am Kampfpanza weg, die bringen es nicht. Gib ihm anstatt der Index Rokkit einfach die normale Kannon, die ist besser da mehr Reichweite und W6 Schaden - immer an die Deathskull Rerolls denken!

Ok, an die Ammo Rants hab ich gar nicht gedacht. Bei den Kampfpanzern gibt es ja verschiedene Varianten. Lohnt sich denn der Bonebreaka gegenüber dem normalen Battlewagon?

Außerdem: Ich habe hier noch Rhinos, einen Land Raider und einen Leman Russ. Gehen die, entsprechend verorkt, als Battlewagon durch? Oder anders gefragt: Welches Ork-Fahrzeug ließe sich denn am ehesten aus ihnen bauen? Kenne die Proportionen leider nicht...

Ach und zum Thema Warboss: Hab mir jetzt den "Unnamed Orc Hero" von Maxmini.eu bestellt. :wub:
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Das klingt ja ganz nett. Lohnen sich denn die Strategems? Hab das Buch leider nicht.
Das wichtigste ist 2mal schießen für Big Mek, Deffdread, Nauten. Kann dein Snotzogga 2mal ballern, dafür nutzt man es eigentlich immer.

Bonebreaker finde ich persönlich nicht so überzeugend, finde normaler Kampfpanza mit Walze und eben bei Deathskull mit Kanone reicht. Hat zudem Transport 20.

Naja mit den Modellen kommt drauf an wie die Leute so sind gegen die du spielst. Coole Umbauten bei Orks sollten eigentlich immer spielbar sein. Ich hab auch nen Kampfpanza auf Land Raider Basis zum Beispiel allerdings ist der schon uralt, da gab es noch kein aktuelles Kampfpanza Modell sondern nur ein veraltetes 2te ED Modell, welches es aber nicht mehr zu kaufen gab. Also musste der damals gerade neu erschienene Raider dran glauben.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Das klingt ja ganz nett. Lohnen sich denn die Strategems? Hab das Buch leider nicht

Die Dreadwaagh Formation hat nur 2 Strategems und nur das was Steampunk erwähnte lohnt aber das andere ist einfach extrem schlecht .
Das bufft denn ollen Mekwork Shop damit der auf 4+ statt 6+ die extra speshul Regel triggern kann.

Der Warlord Trait des Dreadwaagh ist auch mau .
Der lässt denn Warlord mit der Big Mekaniak Regel 1zusätzliche Wunde reparieren .
Also meh nein . :D

Der Relikt Snotzogga lohnt aber definitiv.
 

m4dfan

Erwählter
13 Februar 2014
535
1
8.416
Das gute bei Orks ist das du so ziemlich alles zocken kannst worauf du bock hast.

Du brauchst 3x den 30er Trupp Boys das sind gut 700 Punkte dann kannst du machen worauf du bock hast. Dazu bestenfalls noch 1-2Wyrdboys. Magst du Flyer gönn dir 1-2-3 Dakkajets(vielleicht sogar 1 Blastjet). Hast du bock auf die dicken Läufer hol dir nen Gorkanaut. Scrapjets und MekGunz gehen eh immer. Und selbst Einheiten wie Lootas kann man noch gut spielen. Wenn du bei den Orks bist wegen der Masse schön hau noch 60 Boys und 60 Stormboys dabei.
 

Kryptman

Aushilfspinsler
27 Juni 2019
9
0
1.636
Ja, mir ist schon aufgefallen, dass die Armee sehr breit gefächert ist. Kann mir aktuell nur noch nicht vorstellen, wie der Beschuss funktionieren wird. :D Schlechter BF und Random-Dakka-Dakka-Explosionen....das riecht nach Schwankungen. ;-)

Ich überlege gerade wieder an einer 1000 Punkte Liste. Werde fürs erste wohl nicht auf Masse-Orks setzen (bis ich dann halt mal die 60+ angemalt habe, die hier rumliegen). Wie schaut es denn mit 10er-Trupps Boyz in Trukks aus? Punkteverschwendung?

Hier mal eine neue 1000 Punkte Liste:




++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [48 PL, -2CP, 998pts] ++


+ No Force Org Slot [-2CP] +


Clan Kultur: Deathskulls


Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins [-1CP]


Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh! [-1CP]


+ HQ [8 PL, 170pts] +


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun [25pts]


Warboss [4 PL, 90pts]: Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Kombi-Rokkit [12pts], Power Klaw [13pts], Warlord


+ Troops [10 PL, 247pts] +


Boyz [4 PL, 95pts]
. . Boss Nob [32pts]: Kombi-Rokkit [12pts], Power Klaw [13pts]
. . 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [63pts]


Boyz [4 PL, 95pts]
. . Boss Nob [32pts]: Kombi-Rokkit [12pts], Power Klaw [13pts]
. . 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [63pts]


Gretchin [2 PL, 57pts]
. . 19x Gretchin [57pts]


+ Elites [10 PL, 202pts] +


Nobz [7 PL, 137pts]: Ammo Runt [4pts]
. . Boss Nob [39pts]: Kombi-Rokkit [12pts], Power Klaw [13pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [21pts]: Big Choppa [5pts], Kustom Shoota (Index) [2pts]
. . Nob [31pts]: Big Choppa [5pts], Kombi-Rokkit [12pts]


Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw [13pts]


+ Heavy Support [17 PL, 315pts] +


Battlewagon [8 PL, 159pts]: 'ard Case, Deff Rolla [19pts], Grot Riggers [5pts], Kannon [15pts]


Deff Dread [5 PL, 94pts]
. . Deff Dread [5 PL, 94pts]: Big Shoota [5pts], Dread Klaw [15pts], Dread Saw [10pts], Kustom Mega-blasta [9pts]


Mek Gunz [4 PL, 62pts]
. . Gun [2 PL, 31pts]: Smasha Gun [16pts]
. . Gun [2 PL, 31pts]: Smasha Gun [16pts]


+ Dedicated Transport [3 PL, 64pts] +


Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota [5pts]


Created with BattleScribe
 

m4dfan

Erwählter
13 Februar 2014
535
1
8.416
Ja die 3x30 Boyz sind nicht zwingend notwendig. Je nachdem in was für einem Umfeld du spielst.
In den USA haben im Monat Juni 9Spieler auf den großen Turnieren eine Top5 Platzierung erreicht und diese 9 Listen hatten nur diese 3 30er Trupps gemein. Der Rest war komplett nach Spielerpräferenzen unterschiedlich.

Ich will damit nur sagen das wäre der Grundstock für eine kompetitive Liste. Wenn du B&B mit Kollegen spielst ist das ja eh relativ Latte.

Ansonsten vermeide es am Anfang unnötig Geld in KillaKans, Flash Gitz und den Autos (außer dem Scrapjet) zu stecken). Bei den Fliegern würd ich auch nur den dakkajet bauen.


Zu deiner Liste:

Ich würde die Gretchin nur auf 10 machen, oder 2x 10. Den Painboy brauchst du bei so wenigen Modellen auch nicht. Würde halt versuchen 1nen 30er Trupp + Wyrdboy reinzupacken. Das du diese mit DaJump über das Schlachtfeld hüpfen lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: