Armeeaufbau des Jahres 2015

Wer hat im letzten Jahr den besten Armeeaufbau abgeliefert?

• Umfrageteilnehmer
    152
  • Umfrage geschlossen .

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.508
4.777
22.691
Nachdem nun auch der Gewinner für Dezember'15 feststeht, kann die Abstimmung für den besten Armeeaufbau des Jahres 2015 stattfinden. Jeder hat genau eine Stimme. Qualifiziert haben sich folgende Beiträge:

Januar - TiEm511 - [WH40K] Weltenschiff IYANDEN - Das Geschenk des kalten Kusses mit 22 von 47 Stimmen (46,81%)
Februar - Steve Bale - [WH40K] Alte Liebe rostet nicht - Staticxs Dynastie mit 17 von 35 Stimmen (48,57%)
März - Bora - [WH40K] Eldar - Sunblitz Brotherhood mit 10 von 25 Stimmen (40,00%)
April - Larkin - [WH40K] Bähdgrim'z Stahljungz!! mit 10 von 26 Stimmen (38,46%)
Mai - Albi - [WH40K] Do not fear the Black Rage mit 10 von 25 Stimmen (40,00%)
Juni - Dalion - [WH40K] Black Templars - Der Dimaris Kreuzzug mit 11 von 26 Stimmen (42,31%)
Juli - Murdock - [Freebooters Fate] Murdock entert das Paradies Toluga mit 16 von 35 Stimmen (45,71 %)
August - .Der.Erzfeind. - [WH40K] Ork Warboyz (mit 46,55%)
September - TiEm511 - [WH30k/40k] Der Fürst der Dekadenz erwacht (mit 28,26%)
Oktober - Delysis - [40k] Omnissiahs Fists (mit 47,37%)
November - Aasfresser - [WH40K] Thousand Sons - Those once Loyal mit 17 von 41 Stimmen (41,46%)
Dezember - Lexy - World Eaters mit 20 von 39 Stimmen (51,28%)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann wollen wir doch mal. Um den Armeeaufbau des Jahres 2015 soll es gehen. Da fallen für mich aus den einzelnen Gewinnern gleich einige raus, da kurz nach der Ernennung zum jeweiligen Armeeaufbau des Monats der Aufbau eingestellt wurde, sehr schade.

März - Bora - [WH40K] Eldar - Sunblitz Brotherhood
Bora hat das ganze Jahr über gleichwertig guten output geliefert. Seine Bunte Eldartruppe gehört zu den Themen die ich mir immer wieder gerne anschaue. Das letzte Gesamtbild ist auch ohne die dicken Läufer und die Fahrzeuge schon richtig beeindruckend. Klar einer der Favoriten.

Mai - Albi - [WH40K] Do not fear the Black Rage
Neuer Name, neuer Schwerpunkt. Mit den White Scars geht Albi genauso liebevoll um wie mit seinen Flesh Tearers. Das einzig Störende ist nur, dass ich irgendwie den Grund für den Schwerpunktwechsel verpennt habe. Trotzdem einer meiner Favoriten.

Juni - Dalion - [WH40K] Black Templars - Der Dimaris Kreuzzug
Ganz großes BT-Kino im Stil Dantes77! Black Templar sind immer gut, vor allem wen man sie so gut umsetzt. Der Output stimmt auch, kleiner Pausen haben sich alle mal erlaubt, das muss so sein. Die Qualität ist wirklich hoch und der Aufbau macht Spaß beim beobachten.

Juli - Murdock - [Freebooters Fate] Murdock entert das Paradies Toluga
Der einzige nicht 40K Armeeaufbau und dann auch kein GW System. Die Freebooters Fate Minis sind nicht immer mein Fall, auch das System liegt mir nicht und trotzdem holt Murdock einiges aus dem Ganzen raus. Grade die ganze Arbeit und Liebe die in die Platte einfließt ist eine wahre Freude. Die Zwischendurch hier und da gezeigten Spielberichte sind interessant und geben einen Einblick in das System,, grade das ist sehr wichtig und schön bei unbekannten Systemen. Und der Adventskalender 2015 war eine coole und motivierende Idee.

August - .Der.Erzfeind. - [WH40K] Ork Warboyz
Was die Umbauten an den Fahrzeugen angeht setzt Erzfeind die Messlatte für die Orks ganz hoch. So viele coole Ideen! Leider geht es seit dem Turnier für das die Armee geschaffen wurde nur noch langsam und schleppend weiter. Ich hoffe 2016 gibt es ein großes Comeback der Mad Max Orks.

September - TiEm511 - [WH30k/40k] Der Fürst der Dekadenz erwacht
Nach seinen wirklich coolen Iyanden Eldar kommen nun von Emperors Children von TiEm. Und wie schon bei den Eldar legt er einen Mordszahn vor. Echt krass mit was für einer Geschwindigkeit seinen Minis bemalt ohne die Qualität zu verachten! Es gibt fast wöchentlich, manchmal sogar mehrmals die Woche, große Updates und ab und an einen Spielbericht. Sehr cool!

Oktober - Delysis - [40k] Omnissiahs Fists
So viele Umbauten! So viele Space Marines! Hier und da ein wenig selbstgeschriebener Hintergrund lockert den Aufbau auf. Das Servoarm Tutorial ist genial! Sowie die kleinen Gländestücke. Leider spielt Delysis nicht, somit gibt es leider keine Bilder seinen O-Fists im Einsatz.

November - Aasfresser - [WH40K] Thousand Sons - Those once Loyal
Sind halt Thousand Sons - Meh. :tzeentch.

Dezember - Lexy - World Eaters
Lexy ist ein wahrer Veteran der World Eaters Legion. Seit 2013 läuft das Gemetzel nun und es ist kein Ende in Sicht. Soviel Forge World Resin... so viel Neid 😉 Ich mag die "In Battle" Bilder sehr, die Effekte die Lexy nutzt sind sehr cool und geben einem einen guten Eindruck von den Schlachtfeldern des 31. Jahrtausends.

Es gibt eigentlich keine Kritik an den nominierten Aufbauten. Ich schaue eigentlich immer in jedes Update der noch laufenden nominierten Aufbauten rein und freue mich sie hier zu sehen. Die Entscheidung wird mir sehr schwer fallen und wahrscheinlich am Ende aus dem Bauch heraus getroffen werden.

Ich habe für den Erzfeind gestimmt, weil ich von den vielen Umbauten und dem innovativen Farbschema für Orks sehr begeistert bin. Ein paar weitere Aufbauten sind für mich knapp Zweiter geworden:

• Bora - [WH40K] Eldar - Sunblitz Brotherhood
    Ebenfalls ganz großes Kino, aber verglichen mit dem Erzfeind gibt es Abzüge in der Umbau-Wertung.
  • Murdock - [Freebooters Fate] Murdock entert das Paradies Toluga
    Ganz toll, dass sich ein Nicht-40k und Nicht-GW-Projekt hier nicht nur halten, sondern auch gedeien kann. Hier stimmt wirklich alles.
  • Aasfresser - [WH40K] Thousand Sons - Those once Loyal
    Ebenfalls tolle Umbauten, Bemalung und Kontinuität, von allen hier aufgelisteten meiner Meinung nach derjenige, den ich gewählt hätte, wäre die Warboyz nicht in der Auswahl.

Die anderen haben selbstverständlich ebenfalls teils Beeindruckendes abgeliefert.

Oh man, das ist echt schwer.

Erstmal bin ich von der allgemeinen Qualität all dieser Armeeaufbauten überwältigt. Tolle Bemalung, Tutorials, Umbauten, fluiffiger Fluff, schöne Fotos (wird echt unterschätzt).

Das einzig betrübliche: Einige sehr coole Armeeaufbauten sind leider versandet. Das ist wirklich schade. Aber solch ein Armeeaufbau kostet natürlich Zeit, gerade wenn er mit solch einer Qualität durchgeführt wird.

Letztendes habe ich mich für Murdocks entschieden. Ich mag Freebooters Fate vom ganzen Setting, mag auch fast alle Minis, auch wenn man sich an den Stil erst gewönnen muss. Beeindruckend war bei diesem Armeeaufbau das Durchhaltevermögen und auch der sichtbare Fortschritt in der Bemalung. Auch, dass nicht nur Minis sondern auch Gelände präsentiert wurde, finde ich super, denn Gelände ist mMn das Zweitwichtigste am Hobby.

Gerne mehr, aber auch von allen anderen, und natürlich auch von all jenen, die nicht gewonnen haben. Schön bemalte Minis, in Szene gesetze Armeen und die Umsetzung cleverer Ideen machen einfach Spaß beim Zusehen.

Steves Necrons, obwohl mir auch Dalions Templars von der Bemalung richtig gut gefallen finde ich den Armeeaufbau von Steve einfach schön anzuschauen - gut strukturiert, schöne Bilder usw - so stelle ich mir das vor. Da können sich andere nochmal was von abschneiden.

Steve's Aufbau ist seit April in "Stasis"... weiß nicht ob man sich da was abschneiden sollte, dann bleibt ja nix mehr übrig 😀 Das gleiche gilt übrigens auch für den Orkthread. Scheint als ob die Jungs nach dem Aufbau des Monats die Motivation verloren haben :lol:

Ich hab mir mit der Abstimmung auch nicht leicht getan. Eine Stimme ist halt eine Stimme. Jetzt mit 12 Kandidaten, die alle unglaublich hochwertig sind und verdient in der Jahresabstimmung stehen, wirkt das ungleich schwerer.
Da die Themen alle so hochwertig sind, ist es nur gerecht nochmal zu allen ein paar Worte zu verlieren.

Januar - TiEm511 - [WH40K] Weltenschiff IYANDEN - Das Geschenk des kalten Kusses
Eine der schönsten Iyanden Armeen, die ich kenne. Tolle Bemalung und die Idee mit den Slaanesh Verbündeten hat mir sehr gut gefallen.

Februar - Steve Bale - [WH40K] Alte Liebe rostet nicht - Staticxs Dynastie
Oft sind Necrons Armeen, die eher bevorzugt werden, weil man sie recht einfach mit wenig Aufwand bemalen kann. Steves Armee zeigt, was man mit einem Farbschema alles aus den Modellen rausholen kann. Leider nicht mehr länger aktiv der Aufbau.

März - Bora - [WH40K] Eldar - Sunblitz Brotherhood
Anfangs war ich sehr skeptisch, doch mittlerweile hat Bora es geschafft mich mit seinen Eldar zu überzeugen. Trotz der verschiedenen Farbgebungen der verschiedenen Aspekte ist eine sehr schöne Eldar Armee enstanden. Die Umbauten sind auch echt klasse, der Exarch der Skorpion Krieger war ein absolutes Highlight. Ist in meinen Top 3!

April - Larkin - [WH40K] Bähdgrim'z Stahljungz!!
Ein ungewöhnlicher Orkaufbau, der natürlich durch die tolle Bemalung und dem Kontrast zwischen Grün und Blau hervorsticht. Auch das Tutorial in dem Schritt für Schritt gezeigt wird wie einer seiner Orks entsteht ist super. Leider auch nicht mehr aktiv.

Mai
- Albi - [WH40K] Do not fear the Black Rage
Einfach unglaublich umfangreich und Vielseitig. Die Recycling Aktion "versauter Modelle" hat mir sehr gut gefallen.

Juni - Dalion - [WH40K] Black Templars - Der Dimaris Kreuzzug
Der Meister des matten Schwarz. Ohne viel Worte eine der besten Black Templar Armeen, die es gibt.

Juli - Murdock - [Freebooters Fate] Murdock entert das Paradies Toluga
Der Paradiesvogel unter unseren Kandidaten. Unglaublich umfangreich und auch sehr viel Geländebau. Was mir besonders gut gefällt ist die Entwicklung von Murdock die man in seinem Thread sehen kann. In meinen Top 3.

August - .Der.Erzfeind. - [WH40K] Ork Warboyz
Einer der kreativsten und witzigsten Aufbauten bei uns im Forum. Wer hätte gedacht, dass bleiche Orks gut aussehen können? Mein größter Kritikpunkt war das mir die Umbauten noch zu sehr am "Original" sind. Mittlerweile wird er aber etwas mutiger. Auch wenn es da nach dem Peak vor dem Turnier sehr ruhig war, freue ich mich wenn es da weiter geht.

September - TiEm511 - [WH30k/40k] Der Fürst der Dekadenz erwacht
Wie jetzt? Der war doch schon? Ach, ist ne andere Armee! Und das sagt denk ich auch schon viel. Einfach mal innerhalb von einem Jahr hier mit zwei Armeen zu stehen ist schon eine Leistung für sich. Das Tempo und die gewohnt hohe Qualität ist einfach der Hammer.

Oktober - Delysis - [40k] Omnissiahs Fists
Ein Armeeaufbau der auch schon sehr lange dabei ist und schon mal 2012 gewonnen hat. Das herrausragende ist einfach diese Beständigkeit.

November - Aasfresser - [WH40K] Thousand Sons - Those once Loyal
Ein Thousand Sons Aufbau, der mich von Anfang an gefeselt hat. Tolle Modelle, tolle Bemalung und super Umbauten. In meinen Top 3.

Dezember - Lexy - World Eaters
Die wohl dreckigste und blutigste Armee unseres Forums. Lexy's Gore Marines setzen Maßstäbe was Kampfschaden und Blut angeht, auch wenns manchmal fast zuviel ist.

Letztendlich ging meine Stimme an die THousand Sons von Aasfresser. Das Komplettpaket hat mich überzeugt und eben auch die großartigen Umbauten. Kein anderer Aufbau hat es geschafft, dass ich darüber nachdenken musste, nicht auch eine Armee der Art anzufangen und Aasfressers Thousand Sons haben den Gedanken bei mir hervorgerufen.

grüße

Zuletzt bearbeitet: